1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Speedport W701V Anschlussproblem Hiiilfe !

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by nrwdad, Jan 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nrwdad

    nrwdad Byte

    Hallo,

    nachdem meine fritzcard DSL6000 nicht bringt bot mir t-com an, mir ein DSL Modem zu schicken. Obwohl ich ausdrücklich gesagt habe das ich kein WLAN haben wollte war gestern das Speedport W701V in der Post und nun sitze ich vor dem Problem wie ich das anschließen soll, da ich es "verkabeln" möchte. (Unter uns gesagt am liebsten würde ich es zurück schicken, da mir ne Steckkarte im PC lieber ist).

    Das Problem ist, ich habe die alte fritzcard noch installiert aber sonst keine Netzwerkkarte im PC - wenn ich das jetzt richtig gelesen habe muss ich mir doch erstmal ne Netzwerkkarte kaufen oder nen WLAN Adapter, richtig? Oder sehe ich das falsch? Alles was ich wollte war eigentlich ne Steckkarte für den PC, Kabel anschließen und gut isses und nun? Nun musst erstmal nen Studium machen um diesen blöden Speedport anzuschließen und zu konfigurieren. Vielleicht sollte ich doch bei DSL 2000 bleiben und mir das alles ersparen.

    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar !

    Schönes Wochenende

    Gruß

    nrwdad
     
  2. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Kauf dir eine Netzwerkkarte (kostet ganz wenige Euro), bau sie ein, schließ den Router laut Handbuch an, konfigurier ihn laut Handbuch --> fertig.
    Die Netzwerkkarte sollte nach dem Einbau fertig konfiguriert sein, das macht Windows nämlich selber. ;)
    Die Fritz-DSL kann auch raus aus dem Rechner, aber bitte vorher deren Software deinstallieren, die DFÜ-Verbindung entfernen, die Fritz-Karte im Gerätemanager deinstallieren und im IE, FF und Mailprogramm die Verbindung auf LAN ändern.
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Wie ist das nun, hast du den Speedport bestellt oder nicht?

    Wenn du nur ein DSL-Modem wolltest und es kommt ein kompletter WLAN-Router, dann ist doch da was schief gegangen.

    Ruf bei der Telekom an und kläre das mit denen ab, macht ja keinen Sinn wenn wird hier jetzt bei der Speedport-Einrichtung helfen und du am Montag die Kiste gleich wieder zurück schickst.

    Und eins vorweg: Ein internes DSL-Modem wirst du von der T-Com eh nicht bekommen. D.h. eine Netzwerkkarte brauchst du so oder so.

    Wie alt ist der Rechner denn dass da keine Netzwerkkarte drin ist?
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Bei der Telekom wird doch z.Zt. immer ein Speedpoprt geschickt, auch wenn nur ein reines Modem gewünscht wird.
    Btw: der Speedport kann auch nur als reines Modem ohne WLAN genutzt werden.
    Eine Netzwerkkarte im PC ist aber erforderlich, und wird in der heutigen Zeit vorausgesetzt.
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Sowas macht man heute nicht mehr, Router sind Standard und mindestens eine Netzwerkkarte ist in jedem PC vorhanden. Warum .... in den meisten Haushalten steht heute mehr als ein Computer die mit dem Internet verbunden werden sollen, ein Router bietet höhere Sicherheit, Notebooks im Haushalt bleiben beweglich (WLAN, Funkanbindung), VoIP-Telefonie löst die Festnetz-Telefonie ab, auch wenn ein Rechner ausfällt muss der Internetzugang noch möglich sein (ist er nicht bei einer Einbaukarte) usw..
     
  6. nrwdad

    nrwdad Byte

    Habe eben gerade mit t-com telefoniert .... Steckkarten gibt es keine mehr bzw. werden nicht angeboten, also werde ich den Speedport behalten.... mir nächste Woche ne Netzwerkkarte kaufen und dann versuchen das Teil anzuschließen und alles einzurichten.

    @ Captain Picard - wenn ich Dich richtig verstanden habe, entferne ich beim einbau der Netzwerkkarte auch gleichzeit die firtzcard. D.h. bevor ich den Rechner dann aus schalte, deinstalliere ich die Karte im Gerätemanager, lösche die Software & Treiber, entferne die DFÜ Verbindung UND stelle bei IE & FF die Verbindung bereits auf LAN um? Ich frage nur damit ich die korrekte Reihenfolge einhalte und nicht durch nen dummen Fehler meinerseits mich ins "Aus" katapultiere.

    @TheDOCTOR - mein PC ist 3 Jahre alt, Eigenbau, da gab es hier wo ich wohne noch kein DSL von daher habe ich nie Bedarf an einer Netzwerkkarte gehabt.

    @ all - noch nen paar Fragen (wie gesagt ich kenn mich damit überhaupt nichts aus und egal wo man was liest wird man eigentlich erschlagen von den verschiedenen Meinungen).

    a.) Was ist denn sinnvoller, den Rechner mit dem Speedport zu verkabeln oder ggf. per WLAN Adapter anzuschließen? Den bräuchte ich dann aber wohl zusätzlich zur Netzwerkkarte, richtig?

    b.) Wenn ich das via WLAN mache könnte ich theoretisch auch
    mit nen USB Stick WLAN Adapter mit dem Notebook online gehen , richtig? Funktioniert das auch gleichzeitig dann das man mit zwei Rechnern zeitgleich online ist über 1 DSL Anschluß?

    c.) Da ich online banking mache, was ist denn sicherer, das ganze als WLAN oder lieber verkabelt? Ich habe hier jetzt NAV und Zone Alarm laufen.

    Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.... bis das so weit ist und alles läuft wirds sicher noch was dauern hier.

    Schönes Wochenende

    nrwdad
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    a) Für den Standrechner ist eine Kabelverbindung einfacher und billiger. Es sein denn du müsstest jetzt extra 30 m Kabel quer durchs Haus ziehn. ;)
    Und auch wenn du ganz auf WLAN gehst brauchst du zumindest um Einrichten des Router eine Kabel-Verbindung. Um die Netzwerkkarte kommst du nicht herum. ;)

    b) Ja, wenn ein WLAN-Router da ist können mehrere Rechner gleichzeitig online, sowohl über (Kabel-)LAN als auch WLAN. Genau dafür ist ein Router ja da.

    c) Naja, Kabel ist grundsätzlich sicherer, wobei das Risiko bei einer WPA-verschlüsselten WLAN-Verbindung auch sehr gerung ist.

    PS: NAV und ZA. :eek: Dass der Rechner überhaupt noch vernünftig läuft... ;) :D
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Per Kabel ist sicherer, wenn du bei der WLAN-Einrichtung Fehler machst (Verschlüsselung usw.) ist dein Netzwerk relativ offen für Hacker. ZoneAlarm dürfte dir bei der Einrichtung Probleme bereiten solltest du dich nicht gut auskennen mit der Software.
     
  9. nrwdad

    nrwdad Byte

    @ TheDOCTOR - nö das sind knapp 5 Meter Kabel die ich benötige von daher nicht so das Problem. Gleichzeitig mit zwei Rechnern online ist natürlich auch nicht schlecht.... ;-)

    NAV & ZA laufen gut zusammen nur als ich NAV nen update gemacht habe musste ich ZA vorübergehend deinstallieren und nachdme NAV lief erst wieder installieren und einrichten aber seitdem funktioniert es ohne Probleme.

    @ Wolfgang77 - also nach TheDOCTOR und Deiner Antwort zu schließen empfiehlt sich aus Gründen der Sicherheit die Verkabelung mit dem Standrechner oder WPA Verschlüsselung. Ich denke ich nehme erstmal Kabelbervindung und wenn ich mich damit etwas besser auskenne kann ich das ja imme rnoch auf WLAN komplett umstellen.
     
  10. nrwdad

    nrwdad Byte

    Wenn ich mir den thread von firestorm weiter unten durchlese klingt das mit einem USB 2.0 WLAN WPA2 Stick auch nicht schlecht und scheint mir auf jeden Fall für das Notebook eine interessante Möglichkeit, vielleicht auch sogar für den Standrechner?

    nrwdad
     
  11. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Du hast es erfaßt.
    Ich rate dir im Übrigen auch zu einer Netzwerkkarte + Kabelverbindung für den PC. Einen WLAN-Stick fürs Notebook kannst du dir ja zusätzlich zulegen.
    Grund der Kabelverbindung:
    1) Ich weiß nicht, wie es mit dem W700'er ist, mein Router läßt sich nur über Kabel konfigurieren, per WLAN die Möglichkeit der Konfiguration zu haben würde mir auch Bauchschmerzen bereiten, Verschlüsselung hin oder her.
    2) Hattest du eh ein Kabel, mit dem du von der FritzKarte zum Modem verbunden warst, sollte also kein Problem sein, weiterhin ein Kabel verlegt zu lassen..
     
  12. saster

    saster Byte

    Warum machst Du nicht beides? Es schliesst sich doch nicht aus!

    Wenn ich Deine bisherige Konfiguration richtig verstehe, wird der Speedport in unmittelbarer Nähe Deines Rechners stehen?! Dann ist auf jeden Fall eine Kabelverbindung ratsam. Ist weniger störanfällig und billiger in den Komponenten.
    Wenn Du dann später ein Notebook anschliessen willst, kaufst Du einfach einen USB-WLAN-Adapter und gehst per WLAN mit mindestens WPA-Verschlüsselung online.
     
  13. nrwdad

    nrwdad Byte

    @ Captain Picard - was die Konfiguration des W701V betrifft so habe ich bioshe rnix davon gefunden dass es nur per Kabel geht aber wie gesagt da es sicherer (und kostengünstiger) ist, werde ich das bereits bestehende DSL Kabel liegen lassen und weiter nutzen.

    @ saster - richtig der Speedport steht im Prinzip auf der anderen Seite des Raumes und es sind somit keine großen Entfernungen zu überbrücken. Nächste Woche bekomme ich auch leihweise einen USB 2.0 WLAN Stick um die ganze Sache dann mit dem Notebook zu testen. Mal gespannt wie das mit dem Einrichten und konfigurieren klappt da ich das Notbook immer nur als "Schreibmaschine" genutzt habe und nur im Call by Call Verfahren sporadisch online war. Ich werde hier wohl ne Weile zum Inventar gehören ;-)

    Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

    nrwdad
     
  14. nrwdad

    nrwdad Byte

    Bevor ich da in der kommenden Woche loslege noch mla ne grundsätzliche Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.

    Empfiehlt es sich vor der Installation und Konfiguration NAV und ZA zu deaktivieren oder kann ich beide Programme weiter laufen lassen? Irgendjemand hat mir mal erzählt das en Router ne eingebaute Firewall hat - wenn das stimmt (und die auch wirksam ist) bräuchte ich ja nur noch NAV in Zukunft).

    Gruss

    nrwdad
     
  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ja, zumindest die Firewall solltest du während dem Einrichten deaktivieren. Die blockiert nämlich oft Netzwerkverkehr, wenn man sie vorher nicht darauf einstellt.

    Und ja, ein Router hat eine Firewall drin, so dass du auf dem Rechner selbst keine mehr brauchst.
     
  16. nrwdad

    nrwdad Byte


    Danke für die prompte Auskunft - dann werde ich ZA vom Rechner runter schmeißen wenn ich's eh nicht mehr brauch.

    nrwdad
     
  17. Kord

    Kord Kbyte

    das speedport w701V ist standardmäßig wpa verschlüsselt, die Schlüsselnummer steht auf dem gerät, ebenso ist es mit einer SSID versehen.
    Über WLAN geht nur Kontakt mit beiden Angaben. dann Passwort eingeben, neue SSID eingeben und senden der SSID ausschalten, dann ggf. WPA/PSK Schlüssel ändern (mit Zifern, kleinen und großen Buchstaben).
    Wenn Du das Modem nur per netzwerkearte ansprechen willst, kannst Du WLAN deaktivieren. Es ist alles bestens im Handbuch beschrieben.
    Beim ersten Kontakt mit dem Modem durchs Einstellungsmenue führen lassen. Ist völlig leicht.
    Alle Änderungen schön aufschreiben.
    das DSL Modem hat den Vorteil, dass sich auch isdn- und analoge Telefone anschließen und konfigiurieren lassen.
    Ein schönes, durchdachtes Teil.
    Zone-Alarm muß nicht entfernt werden, lediglich die Netzwerkkarte freigegeben werden.
    Die Fritz-Karte muß nicht entfernt werden, im Gegenteil, man kann sie, wenn dsl mal streikt (kommt gelegentlich vor) noch für eine isdn Verbindung nutzen. Hilft manchmal, um fehler einzugrenzen. Auch faxen machen etc.

    Also: keine Hektik.
     
  18. nrwdad

    nrwdad Byte

    Danke für die Infos Kord. Was die firtzcard betrifft... da ich kein ISDN mehr habe brauche ich die eh nicht mehr.
    ZA ... okay... ich werde es probieren das ich die netzwerkkarte freigeben kann und für den W701V werde ich für den Anfang mal WLAN deaktivieren.
    Gruss
    nrwdad

    PS: Wenn ich keine Internet Telefonie nutzen will brauche ich doch mein analog Telefon nicht an dem Router anschließen richtig? Denn ich möchte auch trotzt DSL Flatrate nicht immer "online" sein und offene Verbindungen / Netzwerke haben.
     
  19. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Richtig. Telefon und Router/DSL können - oder besser müssen - getrennt bleiben.
     
  20. nrwdad

    nrwdad Byte

    Danke für die Beantwortung meiner Frage :-)

    Gruss

    nrwdad
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page