1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Speedport W701V Anschlussproblem Hiiilfe !

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by nrwdad, Jan 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nrwdad

    nrwdad Byte

    Endlich habe ich heute den Speedport W701V installiert und konfiguriert und nach "mittelschwerer Geburt" funktioniert es jetzt und morgen wird auf DSL 6000 umgestellt.

    Brauchte auch nicht mal die Netzwerkkarte bei ZoneAlarm freigeben...

    Ich habe aber noch zwei Fragen

    1.) Ich habe in der Konfiguration den Speedport jetzt so eingestellt das ich eine ständige online Verbindung habe mit einer Zwangstrennung irgendwann mitten in der Nacht. Ist das realtiv sicher oder empfiehlt es sich das zu ändern sodass zB nach bestimmer Zeit Inaktivität die Verbdingung getrennt wird ? Würde dazu gerne eure Meinung / Rat hören.

    2.) Ich habe zwar die WPA2 Verschlüsseldung eingestellt, und hoffe mal das das sicher ist aber wie verhält es sich wenn ichden Rechner zwa rnicht eingeschaltet habe aber der Router auf ständige online Verbindung eingestellt ist? Beschwör ich da Probleme rauf oder macht das nichts?

    Viele Dank & schönen Sonntag noch

    nrwdad

    PS: Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung, Ratschläge und Hilfestellung die mir heute wirklich sehr geholfen haben.
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Die Einstellung kannst du so lassen. Mit Flatrate ist es ja egal ob die Verbindung bleibt oder nicht.

    Und in Sachen Sicherheit bringt es nichts die Verbindung nach x Minuten trennen zu lassen, da der Router sich ja sofort einwählt wenn ein Rechner (sei es deiner oder ein fremder) ins Internet will.

    Fremde Rechner sperrt man aus mit Verschlüsselung und MAC-Filter. Die Einstellung bzgl. Wiedereinwahl ist nicht sicherheitsrelevant.
     
  3. Kord

    Kord Kbyte

    Du solltest zusätzlich broadcast off (Weiß nicht, wie das im Speedport heißt, ist eine Option zu SSID) wählen und eine SSID, auf die nicht jeder kommt (zb Whctighcoh10), dann funkt Dein Teil nicht Deine SSID in der Gegend rum, aber die, die die SSID kennen, bekommen den Zugang.
    Wichtig ist auch ein vernünftiges Passwort für den WLAN-Router.
    Mit MAC-Filtering und WAP-Schlüssel ist dann kaum noch möglich, in Deinen Zugang zu kommen.

    Gruß. Kord
     
  4. nrwdad

    nrwdad Byte

    SSID senden habe ich schon deaktiviert - die Sache mit der MAC Filterung muss ich mir noch mal etwas näher ansehen und zu Gemüte führen und Passwort für WLAN Router habe ich auch schon vergeben. Ich habe jetzt abe rgemerkt das ich mein betagtes Notebook erstmal auf Vordermann (XP Service Pack installieren) bringen muss, bevor ich das für WLAN einrichten kann... also die Saga geht weiter ;-)

    Gruss

    nrwdad
     
  5. nrwdad

    nrwdad Byte

    So... neues Problem.... nach dem Update meines betagten Notebooks (HP 800 Mhz) auf XP SP 2 und unter Verwendung eines USB 2.0 WLAN Adapter (an einem USB 1.1 Port) schaffe ich es nicht eine drahltose Verbidnung zum Speedport herzustellen... habe jetzt eine Konfiguration über XP versucht sowie über das Utilit yProgramm des USB WLAN Adapters aber nichts funktioniert... WLAN ist beim Speedport aktiviert und am Notebook habe ich sämtliche Sicherheitseinstellungen (NAV, ZA, Windows Firewall) ausgeschaltet... aber irgendwie bin ich zu dämlich dafür scheint mir, irgend etwas mache ich falsch.

    Falls ihr einen Tipp / Rat / Vermutung habt, nur her damit... bin dankbar für jeden Hinweis.

    Gruß

    nrwdad
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ist dein WLAN aktiviert? Wie lautet deine SSID, ggf. ist diese unsichtbar?
    Und kannst du den Speedport vom Laptiop "sehen"?
     
  7. nrwdad

    nrwdad Byte

    WLAN ist aktiviert.... SSID hab ich genau die genommen die der speedport auch hat und die ist unsichtbar habe allerdings in einem anderen Zimmer gesessen mit dem Laptop als ich den konfigurieren wollte
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Naja, dann solltest diese mal sichtbar machen.
     
  9. nrwdad

    nrwdad Byte

    ??? das kapier ich nicht... ich denke die soll aus Gründen der Sicherheit auf "nicht senden" eingestellt sein? Oder muss die nur für die erstmalige Konfiguration sichtbar gemacht werden? :confused:

    nrwdad
     
  10. Kord

    Kord Kbyte

    muß nicht, wenn sie genau eingetragen wurde. Wewnn Du auf aktalisieren klickst sollte sie irgendwann erscheinen. Aber es hilft, sie vorübergehend wieder sichtbar zu machen, um zu sehen, ob sie in der Liste der erkannten Verbiundungen in der Nähe mit aufgeführt ist.

    Hast Du schon den RICHTIGEN WPA-pre shared key eingegeben?

    Wird aber vielleicht erst abgefragt, wenn die SSID erkannt wurde und Du die Verbindung herrstellen willst.
    Naja, dann solltest diese mal sichtbar machen. Also mit dem Laptop davor sitzen, SSID vorübergend sichtbar machen ...etc.

    Was für ein usb ist es denn? Ich habe den von Fritz! zum Speedport letztens konfiguriert, ging auf Anhieb.

    Du hast nicht versehendlich WLAN im Router abgestellt? Geh noch mal alles durch.
    nimm mal einen raus und aktualisiere dann die SSID. Sollte auch mit betagten Laptops klappen.
     
  11. nrwdad

    nrwdad Byte

    Ich probier das jetzt mal - nehm die SSID wieder raus und lass die senden und dann seh ich ja ob's funktioniert. Der USB ist ein Zyxel WLAN Stick.
    Gruss
    nrwdad
     
  12. Kord

    Kord Kbyte

    nicht rausnehmen, nur "nicht senden" Häkchen weg.

    manchmal stören sich Einstellungen unter XP und Utility, letztere wegnehmen.
    Sollte dann gehen.

    Viel Glück.
     
  13. nrwdad

    nrwdad Byte

    Hm... also so richtig funzt das noch nicht....
    Nachdem der Laptop das Netzwerk endlich erkannt und gefunden hat, funktioniert es einigermaßen (Verschlüsselung ist jetzt "nur" WPA (TKIP) und nicht mehr WPA2), SSID senden habe ich auch wieder deaktivieren können aber obwohl ich jetzt mit dem Laptop gegenüber des PCs sitze bricht die Verbindung andauernd ab und ich habe keinen Schimmer warum das so ist. :confused:

    nrwdad
     
  14. nrwdad

    nrwdad Byte

    Sorry meinte ich auch - habe natürlich auf "nichts senden" das Häkchen gesetzt.... ich werd jetzt mal das Utility Programm entfernen - mal sehen was passiert.

    Edit: :eek: das hätte ich besse rnicht tun sollen - jetzt ist alles weg sämtliche Einträge und ich kann von vorne anfangen.... naja hatte heute Abend eh nix vor ;-)
     
  15. Kord

    Kord Kbyte

    konfiguriere doch über XP, das reicht.
    Verschlüsselung habe ich WPA pre shared
     
  16. nrwdad

    nrwdad Byte

    So, jetzt funzt es wieder... scheinbar braucht der USB Stick nen Teil des Utility Programmes damit er korrekt arbeitet... naja.. das habe ich halt wieder und dann die Konfiguration in XP gemacht und es läuft :jump: :jump: :jump:

    Ganz ganz herzlichen Dank für Deine kontinuierliche Hilfe - alleine wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.... ich werde mich die nächsten Tage mit dem "fine tuning" beschäftigen und mich dann ggf hier melden wenn ich (mal wieder) nen Problem habe.

    VG

    nrwdad
     
  17. nrwdad

    nrwdad Byte

    Sorry das ich mich schon wieder melde... kleines "Problem" habe ich hier noch.

    Ich bin erfolgreich und mit voller Geschwindigkeit mit PC (LAN) und/oder Laptop (WLAN) im I-net und es klappt alles... jetzt habe ich aber festgestellt das die STATUS LED Anzeige des Speedport ständig schnell blinkt. In der Bedienungsanleitung steht dazu folgendes: ".... blinkt schnell wenn die automatische Konfiguration fehlschlägt".

    Welche automatische Konfiguration? Ich habe doch alles konfiguriert und es klappt ja alles prima... bis auf dieses schnelle blinken der LED Anzeige.

    :confused:

    nrwdad
     
  18. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Schalte die automatische Konfigiuration aus, dann haste damit deine Ruh!
    Zu finden unter Hilfsmittel.
     
  19. nrwdad

    nrwdad Byte

    @ dnalor1968 - Cool danke für den Tipp :bet: nun blinkt es nicht mehr :)

    Gruss

    nrwdad
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page