1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wlnotify.dll bei windowys xp sp3

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by jelanda, May 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jelanda

    jelanda Byte

    ob terminal dienste aktiviert sind weiss ich nicht
    wüsste auch nicht wo ich das einsehen kann ob welche aktiv sind oder nicht aktiv sind
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste->Terminaldienste
     
  3. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    die sollten gestartet sein...sonst geht ja z.B. keine schnelle Benutzerumschaltung ...
    Schau mal die Systemeigenschaften an (WinTaste+Pause), Reiter Remote, ob da die beiden Haken raus sind (Remuteunterstützung und Remotedesktop)
     
  4. jelanda

    jelanda Byte

    also da sind viele sachen aufgelistet aber was davon ein terminal dienst ist weiss ich nciht
    aber wie MichaelausP sagt das die aktiv sein müssen wegen der schnelle Benutzerumschaltung und dei istb ei mri aktiv
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein unnötiger Dienst. :)
     
  6. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    find ich nicht und macht bei mir auch kein Problem ...
     
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Merkt ihr auch dass wir uns hier im Kreis drehen :)
    Eingangs hatte ich gepostet einmal testweise auf die klassische Anmeldung zu schalten. Dann können wir auch einmal den Terminaldienst runterfahren.
     
  8. jelanda

    jelanda Byte

    habe auhc auf die klassische Anmeldung geschalten aber bessern tut es nichts
     
  9. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Hast du eine Smartcard, mit der du dich anmeldest?
     
  10. jelanda

    jelanda Byte

    ne hab keine smartcard
    weiss nicht was das is
     
  11. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Das ist doch gar keine DLL !
    Das HJT.log zeigt doch klar "C:\WINDOWS\System32\wlnotify.dll.exe"

    Wenn jemand eine EXE als betriebsnotwendige DLL verkleiden muss, und sie erst noch am "richtigen" Ort lagert, ist etwas faul... Wenn dann noch eine von mir so noch nie gesehene Windows-Systemmeldung angezeigt wird, die behauptet es ginge um eine DLL, und nicht um eine EXE, dann ist etwas extrem faul!

    Von MS stammt diese EXE mit Sicherheit nicht!
    Lade diese Datei hoch zum Prüfen bei Virustotal > http://www.virustotal.com/de/
    ...und berichte was die dazu schreiben.

    Gruss Urs
     
  12. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Urs, da hast du völlig recht. Eine wlnotify.dll.exe gibt es im WINDOWS/SYSTEM32-Ordner nicht!

    Wieso ist mir das nicht schon längst aufgefallen?
     
  13. jelanda

    jelanda Byte

    diese dll.exe datei existiert garnicht
    im hijackthis log von heute morgen war die weg
    aber diese meldung kommt immer noch
     
  14. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Urs du hast recht, da war ich wohl blind auf beiden Augen .. also sowas. :)
    Muss ein Trojaner sein, Google gibt leider keine Infos zu dem Namen "wlnotify.dll.exe".
     
  15. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Hatte ich auch festgestellt. > Wenn ich eine EXE verstecken müsste, würde ich ihr nach dem Zufallsprinzip einen Namen unter den unzähligen Dateien in den Set- Pfaden verpassen... und EXE dranhängen...

    - Google wird dann wenig wissen, es ist ist ja immer ein Einzelfall...
    - In den Autostarts wird eine unverdächtige xxxxxx.dll aufgerufen. Wer weiss schon dass man DLLs nicht aufrufen kann? Windows weiss es... und sucht nach der EXE...
    - Aus Gründen. die ich nie verstanden hatte, ist der Default gleich "Datei-Erweiterungen ausbleinden". So fällt diese Datei mit Doppelendung gar nicht auf...

    Zum Hochladen oder für Mailanhänge kann man eine Zusatzendung verwenden, dann ist hintere Endung aber TXT, JPG oder... > "Irgendwas.EXE.TXT"

    Gruss Urs
     
  16. Urs2

    Urs2 Megabyte

    ...dann müsste sie unter anderem Namen funktionieren... und das Aendern des Meldungstextes wurde vergessen... oder sie löscht sich nach getaner Arbeit...

    Gibt es eine andere xxxx.yyy.exe im ersten Abschnitt des neuen Logs? Oder einfach eine neue, gestern unbekannte EXE? Dann müsstest Du diese hochladen...

    Aber jetzt rate ich nur noch, hier müssten echte Experten weitermachen...

    Gruss Urs
     
  17. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    dein HiJackThis-Log wurde leider gelöscht.
    Hast du dein Explorer (Dateimanager) so eingestellt dass er auch Systemdateien und versteckte Dateien anzeigt ?.

    Möglich dass dass deine Antiviren-Software die Datei gelöscht hat ?
    Die Fehlermeldung könnte auch noch kommen weil unter Umständen das Original von Microsoft nicht mehr vorhanden ist, bitte überprüfen ob es eine
    "wlnotify.dll" gibt !

    Auf dem Bild sieht man leider nicht ob das Original oder der Trojaner gestartet werden soll.
    http://www.pcwelt.de/forum/windows-...notify-dll-windowys-xp-sp3-4.html#post1701636

    Im SP3 für Win XP ist die aktuelle Version der wlnotify.dll enthalten..
    Prüfsumme md5: wlnotify.dll (aktuelle Version, SP3)
    85d87abb3889ce139bffd7c7cbac396bl
     
  18. jelanda

    jelanda Byte

    ich habe nachgeschuat und bei mir ist im ordner
    C:\WINDOWS\System32\wlnotify.dll
    also die wlnotify existiert und es gibt keine wlnotify.ddl.exe
    hab versteckte daten anzeigen aktiviert also nix wird ausgeblendet
    die cheksumme von meiner dll ist : 85d87abb3889ce139bffd7c7cbac396bl
     
  19. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Gut die Prüfsumme stimmt, das ist die originale DLL von Microsoft.
    Poste ein neues HiJackThis-Log (bitte als Dateianhang, die hijacktis.log umbenennen in hijackthis.txt und über "Dateien anhängen" hier in das Forum stellen).
     
  20. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Die alte Log-Datei ist in meinem Anhang zu finden. Da steht auch noch die wlnotify.dll.exe drin ...
     

    Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page