1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo kann ich Linux herunterladen?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by austrofreak, Feb 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    wo kann ich Linux herunterladen? Aber keine Distribution sondern einfach nur das normale Linux.
    Unter Google finde ich kein Linux. Nur immer diese Distributionen.
    Kann das sein das ich Linux nicht finde weil ich mit einem Microsoft Betriebssystem danach suche?
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

    Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint.
     
  3. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

  4. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @austrofreak,

    wenn du dir eine eigene Distribution möchtest, dann siehe hier:

    http://www.linuxfromscratch.org/

    Kannst das Ganze ja dann austrofreak-linux nennen.

    Viel Spaß dabei

    Andy.Reddy
     
  5. Heißt das man kann Linux nur in Form einer Distribution installieren und ausführen? Gibt es kein reines Linux bei dem man nach der Installation Programme und Komponenten hinzufügen kann? Ich dachte Linux ist ein Betriebssystem.
     
  6. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Stimmt, Linux selbst könnte man vielleicht mit der Eingabeaufforderung von Windows vergleichen. http://www.selflinux.org/selflinux/html/was_ist_linux01.html
    Erst das ganze drumherrum wird von den Distributionen hinzugefügt, wie die Benutzeroberfläche KDE oder Gnom.
    http://www.kde.de/
    Da gehört aber noch mehr dazu , glaub ich.
     
  7. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Programme und Komponenten kannst du bei jeder Linux-Distribution hinzufügen und entfernen. Ist ja schließlich kein geschlossenes System.
     
  8. Ach so ist das. :eek: Jetzt wird mir natürlich einiges klar.
    Aber für welche Linux-Distribution gibt es die meisten Treiber und funktionieren die meisten Programme. Das Problem hab ich bei Ubuntu gehabt. Z.B. hatte ich Linux-Treiber für eine WLAN Karte die ich unter ubuntu nicht installieren konnte.
    Und auch das Programm "Avira" konnte ich nicht unter Ubuntu installieren.
     
  9. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Das ist ein Problem bei Linux. Oftmals müssen Treiber und Programme zu der Distri. passen oder von Hand angepasst werden.
    Da musst du schon genaueres zu der Hardware sagen, dann können dir die Linuxprofis bestimmt helfen
    Davon hab ich auch keine Ahnung.
    Was ist den Avira für ein Programm?
     
  10. "Avira" ist ein AntiViren Programm. Ist aber auch egal weil ich sowieso nicht Ubuntu verwenden will. Mal schaun wie es bei SuSE sein wird.
     
  11. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @austrofreak

    hier vielleicht mal ein kleiner Vergleich:

    Über den Link, den ich dir gepostet habe, kannst du dir eine Linuxgrundinstallation erstellen.
    Ahnlich dem Rohbau eines Hauses. Wenn der Rohbau fertig ist, kannst du alle möglichen Programme hinzufügen. Wie beim Haus elektr. Leitungen, Wasserleitung, Wände usw. kommen nun graf. Oberfläche und Anwendungsprogramme hinzu.
    Anders sind die Distributionen. Hier hast du sozusagen eine möbilierte Wohnung, die du sofort beziehen/benutzen kannst.
    Natürlich ist der Neubau/Herstellung einer eigenen Distribution um ein vielfaches Schwieriger und Aufwändiger, aber man lernt natürlich eine Menge dabei.

    Trotzdem würde ich immer erstmal eine Distribution empfehlen, da diese (anders als bei Windows) trotzdem völlig von Dir bis ins Detail konfiguriert werden kann.

    Also Debian bei User A sieht ganz anders aus als Debian bei User B (gilt auch für K/Ubuntu, openSUSE, Gentoo und wie die alle heißen).

    Gemeinsam ist der Kernel.

    Also du kannst wählen, wie du vorgehen willst.
    Ich warte auf dein neues austrofreak-linux.

    Gruß Andy.Reddy
     
  12. Ich wer mir erstmal ein fertiges Haus nehmen. Und das werd ich dann umbauen. Ein Paar Wende einreisen, Wende neu streichen, Klimaanlage anderer Boden usw =)
     
  13. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Kann es ein das du das da mit einer .exe Setup Routine versucht hast?
     
  14. Ja, wie sonst?
     
  15. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Dateien mit der Endung exe sind ausführbare Dateien für Dos oder Windows. Für Linux benötigst Du ein Linuxprogramm. :)

    (Zu finden auf der Programm-/ Herstellerhomepage oder als vorgefertigtes Paket für Deine Distribution.)

    MfG
    Rattiberta
     
  16. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

  17. Masteredu

    Masteredu Byte

    Ohne worte echt ... xD so viel hab ich schon lange net mehr gelacht
     
  18. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Sowas ist unter linux absolut überflüssig:rolleyes:
     
  19. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Na so ganz stimmt das auch nicht.
    Ich selbst habe AntiVir von Avira installiert um meinen Posteingang zu überwachen, damit nicht irgend ein Müll als E-Mail weitergeleitet wird. Wäre nicht Fair gegenüber den WindowsUsern.

    Gruß Andy.Reddy
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page