1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo krieg ich IP Adresse her?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by schwarzm, Apr 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Falls IPCONFIG *versagt*...

    "ping -a 127.0.0.1" ...sagt den Namen
    "ping <name>" ...sagt IP-Adresse

    "route print" -> Spalte "Schnittstelle" OHNE 127-er

    "netstat -an" -> Spalte lokal OHNE 0-er + 127-er

    usw.
     
  2. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Jo danke auch eine Alternative.

    Gruß
    schwarzm
     
  3. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Käse.
    Äh Brathahn.

    Da bekommst Du immer 127.0.0.1

    Nicht sehr nützlich...
     
  4. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Jep, das stimmt, aber es geht schneller;)
     
  5. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Ersetze das mal.
     
  6. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    C:\WINDOWS>ping localhost
    Ping "Name" [127.0.0.1] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    ...

    Da kommt aber nicht die erfragte IP-Adresse.

    Die kommt erst mit

    C:\WINDOWS>ping "Name"
    Ping "Name" [192.168.96.2] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 192.168.96.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    ...

    Ergo:
    Ping localhost ergibt KEINE reale IP-Adresse, außer die Loopback!
     
  7. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    > Schneller geht "ping localhost".
    Hmm. - Es besitzt genausoviele Chars wie 127.0.0.1 und nennt nur den Hostnamen. *grübel*
     
  8. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    > bei Ping -a 127.0.0.1 kommt bei mir kein Name.

    D:\>ping -a 127.0.0.1

    Ping p3b-w2k-pv [127.0.0.1] mit 32 Bytes Daten:

    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128

    Da Name.


    PING -a ...
    /? =>
    -a Löst Adressen in Hostnamen auf.
     
  9. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    ping -a 127.0.0.1
     
  10. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Vermutung: Du benutzt Win98. - Da wird nur nach localhost aufgelöst.

    > Und jetzt?
    Nimm den... ;-)
    [​IMG]
     
  11. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Hm.
    Also bei mir

    C:\WINDOWS>ping -a 127.0.0.1
    Ping localhost [127.0.0.1] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    ...

    Und ich bin mir ganz sicher, daß meine Kiste ned localhost heißt!
    Und ich benutze nicht Windows 98 sondern XP pro.
     
  12. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    by the way . . .

    In diesem typischem schwarzm-Thread sind jetzt schon 39 Anworten;)
     
  13. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Wo sonst sollten in 3 Monaten an die 700 Beiträge herkommen ? :rolleyes:
     
  14. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    > Eingeschlafen?
    *g* Du meinst, ich bin der Depp, der hier dauernd parat stehen muss?
    BTW: Nööööö! - Wird nicht der Fall sein.



    Bei W2k + W98 besteht die HOSTS (!ohne Endung) aus dem einzigen Eintrag... 127.0.0.1 localhost. - Bei XP ist die HOSTS (gewollt) nicht existent. Und ich vermute bei Dir steht eben "127.0.0.1 localhost" drin.


    Die nachff. Bildchen zeigen den Effekt für W98, W2K und XP (prof.).

    PING -a 127.0.0.1 löst nach Hostname auf für W2K + XP. Bei W98 löst er nach "localhost" auf. Ohne "-a" wird nirgendwo was aufgelöst.

    Selbsterklärende Bildchen...

    w98
    [​IMG]

    W2K
    [​IMG]

    ein W2k-adv
    [​IMG]

    XP war schon (die Dinge sind genannt)


    Es gibt keinen DNS oder WINS.

    Und jetzt die Frage: Welchen Wink willst Du mir bzgl. Namensauflösung geben? Bzw. welche Anomalien vermutest Du diesbzgl. bei mir? War es der XP Rückfall bzgl. "-a" in w98-Zeiten, wenn man sein System nicht *im Griff* hat?

    -Ace-
     
  15. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Das kann ich so aber nicht stehen lassen!
    Unter XP ist die hosts genauso existent wie in den Vorgängerversionen!

    Pardon, ist aber so.
     
  16. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    "gewollt" heisst bei mir, ...

    1. umbenannt in *.SAM (oder ähnl.)
    2. gelöscht

    Die Existenz per Default bedeutet nicht, dass ich *zielorientiert* nicht irgendwann mal meine Pfoten dran hatte. - Immerhin doku. ich meine Aussage ja mit einem ScreenShot (anyTricks).

    Stellt sich die Frage, ob ich auf eine 2-Zeilen-Antwort (a la Broiler) stets die Hosen runterlassen muss. - Bzw. ob ein Nachbeitrag die Dinge nicht ohnehin klärt, bevor ich per PNs auf jede Antwort (momentan + massig) zugeschossen werde. ... Nur mal so.

    cu -Ace-
    _________________

    PS.: Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass ich PNs sperren muss. *traurig*
     
  17. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    > Wer redet eigentlich von der lmhosts?
    HÄ?

    > Steht die 127.0.0.1 /Name zuerst in der hosts, wird der Name aufgelöst.
    Es steht dort nix. - Es wird kein lokaler Name ausser LOcalhost gebunden. - Die *Gesetze* der Namensauflösung sind (mir) bekannt.

    > Heul hier nicht rum.
    *HA HA HA* - Da haste recht. Ich bin zu weich. Muss ich ändern. - Hoffentlich hält das jeder aus...

    cu -Ace-
    __________________

    BTW + OT, aber im Sinne des TO (--> Max.PopelZiehung)
     
  18. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    > Ich sagte es doch, du hast einen verhurten PC.
    > Die einzige SAM-Datei ist welche? Egal.

    Jaja. - Getrollt in der Technik. *bumm* 1 Jahr. -> Ignore-Kiste
    Vorschlag @MODs: 1 Woche PCW-frei (Trollen in der Technik) +oh. Ankündig.

    > Ace -> Weichei
    Jau. - Alle kriegen erstmal 1. - Sonst 2. *MUHAHA* - Haste Schwein, dass ich noch kein MOD bin...
     
  19. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Sorry, aber dieses Mal hast Du in der Technik getrollt!
    Wenn Deine Ausführungen sich auf eine non-default Konfiguration beziehen, dann solltst Du das im ERSTEN Posting mit Lösungsvorschlag erwähnen.
    Nicht jedem sind die Begriffe der Namensauflösung und deren Vorgänge geläufig und bei einem Fragesteller hier im PCW-Forum MUSST Du davon ausgehen, daß er ausschließlich mit dem default-Procedere daherkommt!
    Das solltest aber gerade Du wissen!

    Und das bedeutet nun einmal, daß eine hosts vorhanden ist!
    Und da ist per Definition 127.0.0.1 = localhost!
     
  20. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Ich nehme an, dass du mich meinst!

    Wie meinst du das jetzt??
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page