1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word 2007: Doppelklick auf doc Datei: Pfad *.doc" konnte nicht gefunden werden.

Discussion in 'Office-Programme' started by chwenig, May 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chwenig

    chwenig Byte

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielleicht können Sie mir bei folgendem Problem helfen:

    System: Windows Vista Ultimate (SP1 und aktuellste Updates bis 18.05.2008) und Word 2007 (SP1 und aktuellste Updates bis 18.05.2008)

    Bei dem Versuch eine doc. Datei per Doppelklick aus dem Windows-Explorer heraus zu öffnen, startet Word und gibt folgende Fehlermeldung aus:

    "Pfad *.doc" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, daß sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

    Wenn dann Word geöffnet bleibt, kann wieder jede doc Datei per Doppelklick geöffnet werden. Schließt man aber Word, und versucht es erneut wiederholt sich das Spiel. Dabei ist ess völlig gleichgültig, unter welchem Account ich angemeldet bin, ob als einfacher User oder als Admin.

    Lösungsvorschläge die ich bereits erfolglos probiert habe:

    a. Winword.exe mit dem Schalter /r neu registrieren
    b. Zuordnung der Extension einem anderen Programm geben und wieder zurück
    c. Addins deregistrieren bzw. entfernen
    d. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Word\Data gelöscht
    e. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Word\Options gelöscht
    f. Office 12 deinstalliert und wieder neu augesetzt (wo versteckt MS eigentlich die ganzen persönlichen Einstellungen. denn die waren prompt wieder vorhanden?)

    mit bestem Dank im Voraus
    chwenig
     
    Last edited: May 19, 2008
  2. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

  3. chwenig

    chwenig Byte

    Danke für den Tip(p)

    aber diesen Abschnitt gibt es unter Word nicht. Ich habe die "Automatische Verknüpfung ausgeschaltet aber es tut sich nichts, das Problem bleibt. Übrigens auch der Hinweis auf einer Microsoftseite, daß es sich um ein Problem mit einem Virenscanner handeln könnte, führt nicht weiter. Jede Extinction für jede Datei die ich Word zuweise führt zum gleichen Problem
     
  4. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

    Hast du schon mal unter "Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\" bzw. start - standardprogramme nachgeschaut, ob die Dateizuordnung für doc-Dateien möglicherweise doppelt vergeben ist?
     
  5. chwenig

    chwenig Byte

    Ja, habe ich. Für *.doc ist's Winword. Auch *.dot, *docx etc führen zum gleichen Problem. Ich habe gerade eine De- bzw. Installationsorgie hinter mir. habe Office runter, Registry gesäubert, alles was irgendwie nach Office aussah runtergworfen und neu installiert. Und was war?
    1. Meine alten einstellungen waren da! woher nur?
    2. Das Problem natürlich auch!
     
  6. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

    Ich bin mit meiner Weisheit am Ende - aber es lässt mir keine Ruhe (weil ich mal ein ähnliches Problem hatte).

    Verschiebe mal eine Word-Datei direkt nach C: - tritt das Problem immer noch auf?

    Außerdem: Klicke doch mal mit der rechten Maustaste auf eine Word-Datei und wähle: Öffnen mit:" - dann aber nicht "Microsoft Word" wählen, sondern "Programm auswählen". Dort hangelst Du dich mal durch den Pfad zu Deiner winword.exe und wählst diese aus .....
     
  7. chwenig

    chwenig Byte

    Nach c: wie üblich
    Über öffnen mit: Es startet nur Word ohne die Datei. Wenn Word einmal offen ist, kann ein Doppelklick auf eine Datei diese öffnen; aber das war vorher auch schon so
     
  8. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Aus der Normal.dot? Verstecken der Normal.dot ist eigentlich immer der erste Lösungsversuch, ich glaube aber nicht, dass er bei deinem Problem hilft.

    Hast du einem Windows-Wiederherstellungspunkt vor der ersten Office-Installation?
     
  9. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

    Über die normal.dot hinaus gibt es aber auch noch -zig registry-Einträge, die sich auch nicht sauber deinstallieren lassen (und die sich auch nicht ohne weiteres finden lassen). In der normal.dot selbst befindet sich lediglich eine Art "Standard-Dokumenten-Format" (in der Makros hinterlegt werden können).
    Ich kann im weiteren nur vage Vermutungen anstellen. Vielleicht liegt es nämlich auch an den Adminrechten (hier im Forum wurde ein ähnliches Problem beschrieben: http://www.pcwelt.de/forum/windows-...excel-standardprogramm-f-r-xls-dateien-5.html). Demgemäß würde ich Word nochmals deinstallieren und dann wieder unter Zuhilfenahme der rechten Maustaste mit der Option "als Administrator ausführen" installieren. Nach Installation würde ich mich auch mal als Administrator anmelden und temporär die Benutzerkontensteuerung deaktivieren......
    Ich hab mich jetzt wirklich lange mit dem Problem beschäftigt und kann nur Vermutungen äußern. Eine eindeutige Lösung kann ich leider nicht bieten. :aua:
     
  10. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

    Zuvor könntest Du mal noch versuchen, den Explorer mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" starten. Dies setzt voraus, dass bei den Ordner- und Suchoptionen ----> Ansicht" die Option "Ordnerfenster in einem
    eigenen Prozess starten" aktiviert wurde....
     
  11. chwenig

    chwenig Byte

    Danke für die Bemühungen.

    a. Einen Wiederherstellungspunkt habe ich leider nicht.
    b. die normal.dot(x) zu löschen bzw. umzubennen war glaube ich der allererste Versuch.
    c. mit Adminrechten ausführen, sei es Explorer oder Word ändert nichts.

    ich werde mich wohl mit der Situation so wie sie ist erstmal abfinden müssen.

    noch mals vielen Dank:heul:
     
  12. Weissmich

    Weissmich Byte

    Habe das selbe Problem. Habe aber festgestellt das es beim 2. Mal anklicken geht. Ich kann mich dunkel daran erinnern das ich irgendwann mal einen Hinweis (Ich weiss blos nicht mehr wo) bekommen habe das das ganze nach irgendeiner???? Installation eines zusatzprogramm (oder eines Ad-in ) von Office passiert ist.
    Leider kann ich das nicht mehr zurückstellen weil ich nichts mehr finde.:dumm:
    Vielleicht weiss jetzt einer irgendetwas??
     
  13. chwenig

    chwenig Byte

    Heureka - Ich hab's.

    Es ist (sind?) Add-Ins von SmartTools. Es genügte nicht, wie ich es vordem tat, die Add-Ins über Word-Optionen Add-Ins zu deaktivieren. Erst der folgende Workaround behob das Problem. Habe dies auch an SmartTools weitergeleitet.

    a. Adressfenster: alleine kein Problem
    b. Adressmanager: das Problem ist da.
    c. Adressmanager deinstallieren: das Problem bleibt
    d. Adressfenster deinstallieren: das Problem bleibt
    e. Wise Registry cleaner + Neustart: das Problem ist gelöst.

    Fazit: Nicht denken - trial & error!:jump:
     
  14. Weissmich

    Weissmich Byte

    Es ist klasse das du das Problem lösen konntest. Aber für mich als Laie bringt die Anleitung überhaupt nichts. Ich kann nicht einmal irgendein Ad-in
    deaktivieren.
     
  15. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Schau mal in das Menü Extras und in die Hilfe.
     
  16. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

    Gratuliere - gut gelöst! Und vielen Dank für die Rückmeldung.
    mmmmh - ich hatte über Add-Ins sogar nachgedacht .... es aber irgendwie verworfen (und das ärgert mich ein bisschen). Nun: Selbst die Deinstallation hätte ja nichts gebracht. Erst das Säubern der Registry führte zum Erfolg.
     
  17. Weissmich

    Weissmich Byte

    an Hascheff:
    Gut wenn man sich am PC auskennt.
    Schlecht wenn man es einem Laien nicht näherbringen kann.
    Um ein Menü Extras aufzurufen muss man es erst finden??
    In Word oder in Excel kann ich es jedenfalls nicht finden.
    ich spreche von Office 2007:bahnhof:
     
  18. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ja dann ...
    Da kann ich dir leider nicht helfen.
    Aber die Hilfe wird es noch geben. Es muss übrigens "Add-In" heißen, falls du die Suche bemühst.
     
  19. mibas

    mibas ROM

    Hi....wusste nicht wo ich sonst die Frage hätte stellen können.

    Und zwar folgendes, ich muss eine Hausarbeit zum Thema"Kriterienbasierter vergleich von MS-Word und WordPad" schreiben.
    Und da wollte ich wissen ob ihr mir irgendwelche Bücher oder Links zum Thema empfehlen könnt???


    Mfg

    mibas
     
  20. Weissmich

    Weissmich Byte

    Habe die Funktion Add-In löschen gefunden.
    1. Word öffnen
    2. Word Optionen anklicken
    3. Add-In anklicken
    4. unten in der Maske bei Verwalten die verschiedenen Add-In auswählen und auf Gehe zu drücken
    5. Hacken vor verfügbare add-ins herausmachen.

    :jump:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page