1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word: Hintergrundbild auf jeder Seite

Discussion in 'Office-Programme' started by norbert66, Jun 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. norbert66

    norbert66 Byte

    Hallo,

    ich möchte mir eine Wordvorlage basteln, bei der auf jeder Seite ein Hintergrundbild dargestellt wird. Damit dieses Hintergrundbild auf jeder Seite dargestellt wird, habe ich es in die Kopfzeile eingefügt. Leider wird die Kopfzeile dadurch natürlich genau so groß wie das Bild :-( , was die verfügbare Seite natürlich stark einschränkt.
    Hat jemand von euch noch eine andere Idee?

    Schöne Grüße
    Norbert


    Nachtrag: Wenn ich das Bild ganz normal einfüge und mit "hinter dem Text" formatiere geht das. Ich füge das Bild aber mit dem Feld "INCLUDEPICTURE" ein und da geht das dann nicht :-(
    Wenn ich das Bild ganz normal per "INCLUDEPICTURE" in Word einfüge, bleibt die Formatierung "hinter dem Text" erhalten. In der Kopfzeile springt die Formatierung immer wieder auf "Mit Text in Zeile" zurück und bläht dann die Kopfzeile auf Bildgröße auf.
     
  2. brum

    brum Kbyte

    Hallo Norbert

    Du musst mittels "Grafik formatieren" das Bild "Hinter den Text" stellen.

    Gruss
    Bruno
     
  3. norbert66

    norbert66 Byte

    Sorry,

    da kam mein Nachtrag wohl zu spät :-(
     
  4. brum

    brum Kbyte

    Im Word 2003 könntest Du es wie folgt machen:

    1. Ein Textfeld machen. (Zeichnungbereich aber löschen bzw. das Textfeld ausserhalb des Zeichnungsbereich einfügen, sonst funktioniert der nächste Schritt nicht.)
    2. Das Textfeld "Hinter den Text" stellen.
    3. Dann INCLUDEPICTURE in dieses Textfeld einfügen.

    Gruss
    Bruno
     
  5. norbert66

    norbert66 Byte

    Hallo,

    Supi das klappt auch mit Word2000. Hab jetzt nur noch ein Problem: Die Größe des Bildes ändert sich immer wieder. Ich habe das "INCLUDEPICTURE" noch in eine Bedingung eingabaut. Es wird also mal angezeigt und mal nicht. Und immer wenn ich wieder auf Anzeigen wechsle, hat das Bild die Originalgröße :-(

    Schöne Grüße
    Norbert
     
  6. brum

    brum Kbyte

    Eventuell kannst Du mit der Grösse des Textfeldes das Problem beheben.

    Gruss
    Bruno

    Hab das jetzt gerade noch ausprobiert und es funktioniert nicht. Sorry.
     
  7. norbert66

    norbert66 Byte

    Ja, das Textfeld hatte ich schon über die ganze Seite "gezogen" und das Bild dann auch. Aber nach jedem Wechsel ist das Bild wieder in Originalgröße vorhanden.
     
  8. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Du wirst wohl ein Makro schreiben müssen.
     
  9. norbert66

    norbert66 Byte

    Hallo Hascheff,

    kannst du mir denn mal ein Beispiel zeigen. Wäre echt toll.


    Grüße Norbert
     
  10. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Heute nicht mehr. Es scheint mir auch nicht einfach zu sein, ehrlich gesagt hoffe ich dass das ein anderer übernimmt.
    Aber wenn du selbst probieren willst, als Anfänger erstellt man ein Makro durch Aufzeichnung (Extras - Makro - Aufzeichnen) mit der grundlegenden Handlung, dann schaut man in Extras - Makro - Makros - Bearbeiten, welcher Code entstanden ist.

    Edit: Du müsstest vielleicht noch mal eine zusammenfassende Aufgabenstellung für das Makro geben.
     
  11. brum

    brum Kbyte

    Nach meinem letzten Beitrag dachte ich auch an ein Makro...

    Nun habe ich eine Lösung. (War eine Herausforderung, da ich auch noch die Auswahl des Bildes integrieren wollte!) Es gibt eine Dateiauswahl; das ausgewählte Bild wird dann an der aktuellen Position eingefügt.

    Code:
      Dim dlgOpen As FileDialog
      Set dlgOpen = Application.FileDialog(FileDialogType:=msoFileDialogOpen)
      With dlgOpen
        .AllowMultiSelect = False
        .Title = "Bild auswählen"
        .Filters.Add "Images", "*.gif; *.jpg; *.jpeg", 1
        If .Show <> -1 Then End
        d$ = .SelectedItems(1)
      End With
      p% = 1
      Do
        p% = InStr(p%, d$, "\")
        If p% = 0 Then Exit Do
        d$ = Left$(d$, p%) + Mid$(d$, p%)
        p% = p% + 2
      Loop
      Selection.Fields.Add Range:=Selection.Range, Type:=wdFieldEmpty, Text:= _
        "INCLUDEPICTURE  " + Chr$(34) + d$ + Chr$(34) + " " _
        , PreserveFormatting:=True
    
    Kannst es ja mal ausprobieren...

    Gruss
    Bruno
     
  12. norbert66

    norbert66 Byte

    Hallo Bruno,

    mit deinem Makro kann ich leider nicht viel anfangen. Wahrscheinlich ist die Aufgabenstellung auch nicht richtig rüber gekommen.

    Also:
    Ich habe ein Textfeld in die Kopfzeile eingefügt, in welches ich wiederum ein Bild über "INCLUDEPICTURE" einfüge (ohne Textfeld läßt sich ein Bild in der Kopfzeile anscheinend nicht "bleibend" formatieren, wie z.B. hinter den Text). Das "INCLUDEPICTURE" steht aber noch in einer "IF"-Anweisung, welches entscheidet, ob das Bild angezeigt wird oder nicht. Wenn der Ausdruck der "IF"-Anweisung das Bild anzeigt, kann ich es auf die Größe ziehen, die ich haben möchte. Soweit ok. Wenn das Bild über die "IF"-Anweisung aber einmal nicht angezeigt wird, dann aber wieder in die Anzeige wechselt, wird das Bild wieder in der "Ursprungsgröße" angezeigt. :-(
    Entweder finde ich eine Lösung, wie sich die Bildgröße nicht wieder ändert, oder ich schreibe ein Makro, welches das Bild immer wieder auf die gewünschte Größe zieht. Beides ist mir noch nicht gelungen.
    Kleiner Hinweis noch: Das "INCLUDEPICTURE" verwende ich mit "\d", damit das Bild nicht in der Datei gespeichert wird.

    Schöne Grüße
    Norbert
     
  13. brum

    brum Kbyte

    Hallo Norbert

    Ich habe wohl das Problem falsch interpretiert bzw. aus den Augen verloren. Ich dachte, Du wolltest das Bild austauschen...

    Du sprichst von einer IF-Bedingung. Wovon ist diese Bedingung abhängig? Von einem Formularfeld?

    Gruss
    Bruno
     
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo Norbert,
    Ich habe auch noch einige Fragen zur Aufgabenpräzisierung:
    Das muss bei Makro-Code nicht so sein.
    Handelt es sich um eine Dokumentvorlage und die IF-Bedingung entscheidet von Dokument zu Dokument, ob die Grafik erscheint?
    Oder handelt es sich um ein mehrseitiges Dokument, bei dem von Seite zu Seite neu entschieden werden muss? Wenn letzteres zutrifft, sind die notwendigen Abschnittswechsel schon vorhanden oder müssen die auch eingefügt werden?
    Oder handelt es sich um einen Serienbrief und von Datensatz zu Datensatz soll entschieden werden?

    Warum hat es noch nicht die richtige Größe? Werden verschiedene Größen benötigt?
    Hier bin ich mir nicht sicher, wie das zu verstehen ist. Heißt das, nachdem auf einer Seite die IF-Bedingung nicht erfüllt wurde, keine Grafik angezeigt wird, gibt es dann auf der nächsten Seite dieses Problem?
     
  15. brum

    brum Kbyte

    Das einfachste wäre doch die Ursprungsgrafik bereit in der richtige Grösse bereitzustellen!

    Gruss
    Bruno
     
  16. Hascheff

    Hascheff Moderator

    :sorry: Hab eben noch mal #1 gelesen, damit ist schon eine Frage aus #14 geklärt.
     
  17. norbert66

    norbert66 Byte

    Hallo,

    Das ich das Textfeld mit einem Makro nicht mehr brauche mag wohl stimmen, da ich dann ja auch alles im Makro einstellen könnte.

    Die IF-Bedingung habe ich von einer Dateieigenschaft abhängig gemacht. Ist sie erfüllt, soll das Bild angezeigt werden.
    Ich möchte diese Sache in einer Dokumentenvorlage verwenden, probiere z.Zt. aber mit einem ganz normalen Dokument.

    Das Bild hat halt nicht die "Anzeigegröße", die ich gerne haben möchte. Außerdem möchte ich dieses Verfahren für unterschiedliche Vorlagen verwenden, wo das Bild auch unterschiedlich groß sein muß. In einer Vorlage kommt das Bild aber nur in einer Größe vor.

    IF-Anweisung:
    Die IF-Anweisung steuert nur, ob das Bild in der Kopfzeile generell angezeigt wird oder nicht. Es gibt nicht unterschiedliche Bilder für unterschiedliche Seiten. Gemeint war es so:
    Die IF-Bedingung für das INCLUDEPICTURE ist TRUE, also sehe ich das Bild und Formatiere es gemäß meinen Anforderungen. Über die Dateieigenschaften stelle die IF-Bedingung auf FALSE, also sehe ich das Bild nicht mehr. Wenn ich die IF-Bedingung über die Dateieigenschaften wieder auf TRUE setze, sehe ich das Bild wieder, aber nicht so wie ich es formatiert hatte, sondern so, wie es direkt nach dem Einfügen (per INCLUDEPICTURE) dargestellt wurde.

    Schöne Grüße
    Norbert
     
  18. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Makro ausführen ist aber leichter als Dateieigenschaft ändern, also würde ich vorschlagen, dass das Makro die Dateieigenschaft ändert. Das Makro könnte auch vorher die Dateieigenschaft auswerten.
    @ brum: Dateieigenschaften lassen sich doch sicher über Makro steuern, oder?
     
  19. norbert66

    norbert66 Byte

    Hallo Hascheff,

    das mag ja alles richtig sein, aber darüber steuer ich ja nur ob das Bild angezeigt wird. Das das Bild richtig angezeigt wird, ist damit immer noch nicht gelöst.
    Und noch ein Hinweis: Das Ändern der Dateieigenschaften läßt sich nicht per Makro aufzeichnen.

    Schöne Grüße
    Norbert
     
  20. brum

    brum Kbyte

    Ich habe da noch eine Frage: Warum muss das Bild als IncludePicture eingefügt werden? (Sonst wäre das Problem schon längst gelöst.)

    Gruss
    Bruno
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page