1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word: Hintergrundbild auf jeder Seite

Discussion in 'Office-Programme' started by norbert66, Jun 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brum

    brum Kbyte

    Übrigens, die Dokumenteigenschaften können schon mittels Makro verändert werden. Der Befehl dazu ist ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties(wdPropertyTitle) (für den Titel). Alle Möglichkeiten findest Du auf http://www.p37.de/faqword/DokEigen.htm.

    Gruss
    Bruno
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Na, ich vermute die üblichen Gründe für Verknüpfungen, es soll halt immer aktuell sein.
    Es scheint sich zwar, wie hier zu sehen, um ein Firmenlogo zu handeln, aber vielleicht wird noch etwas Aktuelles hinzugefügt.
     
  3. norbert66

    norbert66 Byte

    Das muß es nicht unbedingt. Für mich wäre es so mit der IF-Anweisung ohne jegliche Programmierung möglich gewesen, ein Bild in die Kopfzeile einzufügen und es wahlweise anzuzeigen oder nicht. Und das Bild wäre auch nur als "Link" im Dokument, so das die Datei nicht aufgebläht würde.
    Welche Vorschlag hättest du denn, wenn es ohne INCLUDEPICTURE gemacht würde?

    Schöne Grüße
    Norbert
     
  4. norbert66

    norbert66 Byte

    Ach ja, eine Frage hier im Thread hat mich auch noch auf die Idee gebracht, evtl. doch seitenabhängig ein anderes Bild zu verwenden. Das würde sich über die PAGE-Abfrage in Feldern wieder sehr schön lösen lassen. Ich wäre aber schon zufrieden, wenn ich das Bild überhaupt erst mal passend im Kopftext hätte.

    Schöne Grüße
    Norbert
     
  5. PCplus

    PCplus Byte

  6. norbert66

    norbert66 Byte

    Danke für den Hinweis, aber es hilft mir nicht bei meinem Vorhaben und es funktioniert bei mir in Word200 auch nicht wie angegben.
    Ich möchte halt nur eine Grafik über die Kopfzeile einbinden (damit sie auf allen Seiten erscheint) und möchte dies Grafik ein- und ausschalten können. Dabei sollte die Grafik nur verknüpft sein und nicht in der Datei gespeichert werden.

    Schöne Grüße
    Norbert
     
  7. PCplus

    PCplus Byte

    Hi,

    die Grafik als "Hinter den Text" formatieren - dann funktioniert es auch in Word 2000...

    Ein- und ausschalten: teste mal die Option Extras | Optionen auf dem Register "Drucken" den Punkt "Zeichnungsobjekte" und schalte mal in die Seitenansicht und wieder zurück....

    Mit VBA geht das hin und herschalten so:

    Code:
        With Options
        .PrintDrawingObjects = Not .PrintDrawingObjects
        End With
    Ist zumindest ein Ansatz...
     
  8. norbert66

    norbert66 Byte

    Ja ok, so geht es. Aber damit schränke ich die Anwendung der Vorlage ja auf "Nur Text" ein. Wenn ich das mit der Vorlage erstellte Dokument ohne die Grafik in der Kopfzeile ausgeben möchte, kann ich im Dokument selber keine Grafiken verwenden :-(
    Ich bräuchte halt ein Makro, mit dem ich die Grafik in der Kopfzeile vergrößern kann. Leider hab ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden ein Makro aufzuzeichnen, welches dies erledigt. Wenn ich beim Aufzeichnen eines Makros eine Grafik formatieren will, muß dieses vorher bereits selektiert sein. Da die Grafik aber in der Kopfzeile ist, geht das natürlich nicht. Und selbst wenn, müßte ich noch einen Weg finden, wie ich die Grafik per Makro selektiere.

    Schöne Grüße
    Norbert
     
  9. brum

    brum Kbyte

    Hallo Norbert

    Versuchs mal mit fogenden Befehlen, um die Bildgrösse zu ändern. Eventuell musst Du aber noch einiges Ändern. Ist nur ein Ansatz.

    Code:
    ActiveDocument.Sections(1).Headers(wdHeaderFooterPrimary).Range.InlineShapes(1).Height = CentimetersToPoints(1.5)
    ActiveDocument.Sections(1).Headers(wdHeaderFooterPrimary).Range.InlineShapes(1).Width = CentimetersToPoints(3.14)
    
    Gruss
    Bruno
     
  10. norbert66

    norbert66 Byte

    Hallo Bruno,

    leider klappt das nicht, ich bekomme eine Fehlermeldung:

    Laufzeitfehler '5941'
    Das angeforderte Element ist nicht in der Sammlung vorhanden.

    Guß Norbert
     
  11. norbert66

    norbert66 Byte

    So, ich habe jetzt fast alles an Information, was ich für meine Grafik brauche. Es fehlt nur noch eine Sache, die mir vielleicht jemand beantworten kann. Es gibt viele Stellen im ActiveDocument, wo Grafiken abgelegt werden. Viele Stellen mit Shapes oder InlineShapes. Leider habe ich noch keine Stelle gefunden, wo im ActiveDocument Grafiken abgelegt werden, die mit INCLUDEPICTURE eingebunden worden sind.
    Weiß das jemand von euch?

    Gruß Norbert
     
  12. brum

    brum Kbyte

    Ich habe da noch eine Erweiterung zu meinem Thread #29: (Hatte die Textbox nicht berücksichtigt.)

    Code:
      ActiveDocument.Sections(1).Headers(wdHeaderFooterPrimary).Shapes(1).TextFrame.TextRange.InlineShapes(1).Height = CentimetersToPoints(1.5)
      ActiveDocument.Sections(1).Headers(wdHeaderFooterPrimary).Shapes(1).TextFrame.TextRange.InlineShapes(1).Width = CentimetersToPoints(3.14)
    
    Vielleicht klappt ja das...

    Gruss
    Bruno
     
  13. norbert66

    norbert66 Byte

    So Leute,

    ich bin meiner Lösung ein ganzes Stück näher gekommen. Werde nächste Woche noch etwas daran rumbasteln. Wenn euch die Lösung interessiert, werde ich das hier veröffentlichen.

    Gruß Norbert
     
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Klar interessiert uns das!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page