1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word ist kein Satzprogramm

Discussion in 'Office-Programme' started by Inge-Online, Jul 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sicher kann man im Word auch ein durchaus vernünftiges Layout zusammenstellen. Dann muss man aber auch die Grenzen kennen und diese werden in diesem Artikel wohlweislich verschwiegen. Wenn Themen wie Farbraum, Anschnitt, Bildauflösung gar nicht erwähnt werden, sollte man davon ausgehen, dass die Tipps nur für Spieler-und-Bastler-Dateien ausreichen und nicht für professionelle Druckdateien.
     
  2. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Hallo!

    Das ist normal für PC-Zeitschriften. Die richten ihre Tipps zu Officeprogrammen zu 98% auf Privatanwender aus, egal ob MSO oder OOo/LibreOffice. Echte Tests auf hochprofessioneller Ebene (inklusive VBA und/oder Starbasic) findet man in den PC-Zeitschriften nie. Auf der einen Seite nerven mich diese unprofessionellen und oberflächlichen Tests. Aber auf der anderen Seite würde niemand mehr die PC-Zeitschrift lesen, wenn da lauter (in den Augen der meisten Leser, die meist auch Hobby-Anwender sind) unverständliche Beiträge stünden.

    Gruß, René
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...in dem Fall steht im Artikel...

     
  4. Jeder Druckerei stehen die Haare zu Berge, wenn der Kunde mit Word-Dateien kommt, um diese professionell drucken zu lassen!
    Farben in RGB, Umbrüche verschoben, Schriftprobleme!
    Wenn Sie Freude an Ihren Printobjekten haben wollen, versuchen Sie es erst gar nicht mit Word, in den seltesten Fällen gelingt es der Druckerei, die Daten zu übernehmen und Ihre ganze mühe- und liebevolle Arbeit war für die Katz. Wenn Sie nur kleine Auflagen benötigen und Ihr Dokument selber ausdrucken wollen, dann ist der Artikel für Sie OK.
     
    Last edited: Jul 5, 2012
  5. as80796

    as80796 Byte

    Langsam dürfte es wohl bekannt sein, daß sich unter den tollen Überschriften maximal Tips und Tricks für "absolute Beginners" finden. (Alte Hüte oft obendrein.)

    Wer Word bislang wie eine Schreibmaschine benutzt hat, für den sind diese Artikel sicher ein Quantensprung nach vorne.

    Und selbst die kleine Firma... naja die druckt sich ihre "gelayouteten" Dokumente dann halt auf dem doch hoffentlich vorhandenen Farblaserdrucker. Für die Preisklasse dessen, der mit Word layoutet, sollte dies allemal reichen. Farbtreue natürlich nicht (!) erwarten ;-).
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    @Rattenfaenger
    Ich möchte dazu mal kontern, dass nicht nicht der Kleine Mann den Wünschen den Druckereien anzupassen hat sondern diese den Kunden.

    Mag sein, dass Druckereien nicht auf uns Arme Würstchen angewiesen sind. Sie werben aber auch nicht unbedingt mit der Dienstleistung (im Gegensatz zu manch anderer Branche, bei man meint, der Kunde wäre ein störendes Element).
    Von Profis erwarte ich aber sich darauf einzurichten auch Kleine Kunden fachgerecht zu versorgen. Dass von vielen Kunden aber tatsächlich nur Murks kommt kenne ich nur zu gut… 2 € in die Kaffeekasse und die Sekretärin konvertiert das, das müsste doch gehen.

    Eric March
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Tun sie doch. Du musst halt nur diese Dienstleistung bezahlen.
     
  8. oboy

    oboy ROM

    Sorry liebe Redaktion. Eure Aussagen sind wieder mal dazu angetan, Menschen in die Irre zu führen und der Drucker soll es dann ausbaden.

    Word war und ist eine Textverarbeitung in die man bestenfalls mal ein Bild einbetten kann. Damit hat es sich.

    Wir kämpfen als Fachbetrieb immer mehr an der Front, dass inzwischen viele glauben, nur weil sie einen PC mit Coreldraw im Keller haben, wären sie Grafiker.

    Bei aller Hilfsbereitschaft haben auch wir keine Möglichkeit aus Stroh Gold zu machen. Ach ja, am besten natürlich wie immer umsonst, denn wir leben ja in der "Geiz ist geil Welt".
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Steht in dem Artikel irgendwo, dass das mit Word erstellte Dokument in einer Druckerei ausgedruckt werden soll?
     
  10. eli148

    eli148 Halbes Megabyte

    Für wissenschaftliche Arbeiten ist TeX die richtige Wahl.
    Für alles andere nehme ich Word.
     
  11. Der Artikel ist sehr gut! So endeckte ich, daß ich MS Publisher auf dem PC habe ;-)! Zudem geht es dem PC-Welt Leser nicht darum Druckereien mit guten Jobs zu versorgen, sondern deren überteuerte Preise zu umgehen!
    Viel interessanter wäre eine Antwort auf eine realitätsbezogene Frage: Ich kopiere einen Artikel aus einer Zeitung - PDF & Spalten.
    Ich habe noch keine Funktion gefunden, wie ich in Word diese Spalten wieder in Lauftext umwandeln kann. Ich behelfe mir jetzt immer mit dem genialen Clipmate. Dort kann man die Zeilenschaltungen mit einem Klick entfernen. Aber ich bin 100% Sicher, das geht auch mit Words Bordkanonen ... aber wie?? :sorry:

    Till

    PS: Mein Schwager ist Grafiker und daher bin ich natürlich auf der sicheren Seite, wenn ich mal was Professionelles benötige und dann ist mir auch klar, daß macht gar keinen Sinn, sich als Laie damit zu befassen. Die dazu nötige Software ist viel zu doof - ja doof, denn wäre sie intelligent, könnte man sie auch als Laie bedienen!!!!! :bitte:
     
  12. Hallo bist Du der René ******? Wo ist denn deine überwältigend gute Lehrseite über Word? Ohne die (Spotlight) kann man Word nur noch hinkend benützen!!
    Gruß Till

    Bitte keine Klarnamen! - Hascheff
     
  13. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Wären dann Programme wie SCRIBUS (DTP Freeware) für solche Vorhaben , von "Normalos" etwas besser geeignet ?
    Oder kommt da für Druckereien der selbe "Schrott" raus ?

    MfG soyo
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mußt Du den alten Brei wieder aufrühren?
     
  15. eli148

    eli148 Halbes Megabyte

    ob ich das muss?
    Ich bezog mich auf den Artikel..
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Für die Druckerei muss das Ganze halt in CMYK mit dem Farbprofil der Druckmaschine vorliegen. Alle Programme (auch z.B. einige reine Grafikprogramme), die eine entsprechende Farbverwaltung haben, können passende Vorlagen produzieren. Dazu braucht es dann noch einige Erfahrung, da auch Dinge wie das verwendete Papier oder die nachträgliche Verarbeitung Einfluss auf das Erscheinungsbild haben. Oft werden bei den ersten Versuchen die Drucke trotz optimaler Voraussetzungen zu dunkel. Da muss man sich dann heran tasten.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, wie ein Blinder an die Farben. :D
     
  18. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Hallo!

    Nein, der bin ich nicht. Aber ich weiss wenn Du meinst. ;)

    Gruß, René
     
  19. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Oder FrameMaker.

    Interessant...

    Diese Aussage ist einfach nur dummdreist. Ich bin seit fast dreißig Jahren in der Druckbranche, und mir gehen Kunden mit solchen Ansichten ganz gehörig gegen den Strich. Das Problem heutzutage ist, daß erstens kaum ein Kunde - und das betrifft nicht nur die Druckbranche - noch bereit ist, für Dienstleistungen zu bezahlen, und zweitens, daß jeder, der einen Computer mit Word im Wohnzimmer hat, sich für einen Gestalter hält. Und wenn ich mir dann die Preise etlicher Online-Druckereien für Aufträge im Offset anschaue, dann kann ich erst recht nicht verstehen, wie man die als überteuert bezeichnen kann.

    Das brauchst du genau wozu?

    Es geht, allerdings ist es nicht nur ein Mausklick.

    Word hat übrigens auch eine Rechtschreibüberprüfung - nur für den Fall, daß du die (auch) noch nicht gefunden hast.

    Kannst du dir eigentlich vorstellen, warum die reguläre Ausbildungszeit eines Mediengestalters Digital und Print oder eines Medientechnologen Druck drei Jahre beträgt? Davon geht übrigens nur ein sehr geringer Teil für Programmschulungen drauf.

    Nicht jeder, der sich Photoshop/InDesign/Illustrator kauft (oder sonst irgendwie "besorgt") , ist deswegen ein Gestalter, Layouter oder Techniker. Da gehört schon einiges mehr dazu - etwas, von dem du offensichtlich noch nicht einmal Ahnung hast, daß es das gibt.

    Und zum verlinkten Artikel: Office-Dateien haben in Druckereien nichts verloren - es sei denn, man will dort Mitarbeiter mobben. Und am schlimmsten sind die Kunden, die von ihrem Word-Dokument eine PDF erstellt haben und dann damit in der Druckerei anrücken...

    Dazu kommen Sonderfarbsysteme wie HKS oder Pantone. Farbe ist das eine, mit der typografischen Unterstützung geht es weiter. Feste Räume - wo finde ich im Word ein Achtelgeviert? Oder ein Grundlinienraster? Einen Pathfinder zur Bearbeitung von Grafiken? Eine Überdrucken-Funktion? Dynamische Hilfslinien, Textrahmenoptionen oder verschachtelte Formate?
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...mir ging es nur um die technischen Grundvoraussetzungen. Das ganze Thema "Layout" kommt ja erst danach und überfordert die meisten Hobbydesigner vollends. Im Webbereich ist das noch eine ganze Ecke schlimmer, da man hier nicht die finanzielle Hürde des Drucks hat. Was da an DAUs den Markt kaputt gemacht hat und macht, geht auf keine Kuhhaut.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page