1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word ist kein Satzprogramm

Discussion in 'Office-Programme' started by Inge-Online, Jul 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. haemmerle

    haemmerle Byte

    Word ist auf meinem Rechner tatsächlich nur vorhanden, um den angelieferten Schrott von Hobbygrafikern in QuarkXPress zu übernehmen. Damit geht alles zu machen, auch wenn der Trend inzwischen zu InDesign geht. Wenn man sich die Erzeugnisse der Word-Spezialisten ansieht, da wird man schon mal nachdenklich. Es beginnt mit der fehlenden Silbentrennung im Blocksatz mit Riesenlöchern oder dem Ausrichten von Zahlen mit vielen Leertasten oder Tabs, von Hu...kindern und Schusterjungen gar nicht zu reden. Alles hat seinen Preis!
     
  2. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Da hast du natürlich recht - das Angebot an unterirdisch gestalteten Websites ist einfach gigantisch...

    Das liegt aber nicht an der Software Word, sondern an den mangelnden typografischen Kenntnissen des Anwenders.

    Selbst in Word kann ich einen festen Raum (Viertelgeviert) definieren, und die Absatzkontrolle vermeidet nicht nur Hurenkinder und Schusterjungen, sondern ist meines Wissens im Absatzformat Standard auch voreingestellt. Auch im Word kann ich mit bedingtem Trennstrich oder geschütztem Leerzeichen arbeiten.

    Jemand, der einfachste typografische Dinge im Word nicht hinbekommt, kriegt das auch mit InDesign oder Quark nicht gebacken.
     
  3. as80796

    as80796 Byte

    Aber sicher geht das mit Bordmitteln: mit der Funktion "suchen + ersetzen". Ja man kann auch nach Steuerzeichen suchen.

    Ich habe jetzt nicht im Kopf, ob da Zeilenschaltungen oder Absatzmarken eingefügt werden (denke aber eher letzteres).

    Bearbeiten --> Ersetzen wählen, ins Suchfeld "^p" eintragen und ins Ersetzenfeld einen Blank (da sonst zwei Worte zusammenpappen). Dann "alle ersetzen" und der Text ist ein durchgehender Fließtext. (Falls es doch die "Zeile" ist, dann im Suchfeld "^l" eintragen.)

    PS: Man kann es auch auswählen, wenn man die erweiterten Optionen des Dialogfeldes anzeigt, aber das tippen geht meist schneller.
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Warum soll es den Setzern besser gehen als den Mathelehrern mit dem Taschenrechner. Es liegt aber nicht an den mangelnden Kenntnissen, die könnten sich die Benutzer aneignen. Es fehlt die technik- und selbstkritische Einstellung.
    Für mich war es ein Stück Arbeit, hier im Forum für die Ausrichtung der Tipperliste zu sorgen. In der Windows-Zeichentabelle ziemlich weit unten waren die festen Breiten zu finden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page