1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word- oder Excelformular, fast nix änderbar

Discussion in 'Office-Programme' started by Nick Mike, Dec 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Hallo,
    ich habe mal eine Anfrage an die Officeexperten. Es geht um folgenden Sachverhalt. Ich bräuchte eine Excel- oder auch Worddatei, in der einiges vorgegeben ist, nur der Name soll frei wählbar sein. Quasi ein Formular, in dem auch nicht mal die Schriftart der freigegebenen Zelle geändert werden darf. Name ändern, nur ausdrucken, nix an der Datei sonst ändern, geht das?
    MfG
     
  2. derblöde

    derblöde Megabyte

    Das ist eigentlich ein klassisches PDF.
    Grundlage ist ein Formular, woher ist ziemlich schnurz.
    Meines Wissens sollte ein Word-Formular mit PFDCreator gedruckt das gewünschte Ergebnis liefern.
     
  3. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Als Vorlage speichern?

    Die Excel-Blätter komplett fertigstellen und (mit Passwort) sperren. Nur die Zellen freigeben, die geändert werden dürfen.
    Und dann als Vorlage speichern. Jeder kann dann mit dieser Vorlage eine neue Mappe mit dem neu einzugebenden Namen speichern.

    Mit Word dürfte es ähnlich sein.

    Gruss Urs
     
  4. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Hallo, danke für die Antworten.

    Ich habe das Worddokument in ein Formular umgewandelt und als Vorlage gespeichert. So funktioniert es schon mal. Was aber immer noch geht, ein Benutzer kann sich das Dokument abspeichern. Das soll er eigentlich aber nicht. Musste noch 'nur Leserechte' vergeben.

    Danke sehr
     
  5. RemiK

    RemiK Kbyte

    Der Benutzer wird sich das Dokument immer abspeichern können, wenn er etwas eingeben kann. Wenn er nur Leserechte hat, kann er in das Formular nichts eingeben.

    Ein PDF-Formular bietet hier etwas mehr Sicherheit. Zumindest der übliche Reader kann ausgefüllte Formulare nicht speichern.
     
  6. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Hallo,

    PDF ist nicht machbar, kein Acrobat vorhanden. Die Firma kauft es auch nicht extra.
    Als Beispiel:
    Deshalb suche ich nach einem Weg mit Word oder Excel (egal), sagen wir eine Namensschilder-Datei zu erstellen, solche, die man sich ans Revers heftet. Diese soll von jedem Mitarbeiter geöffnet werden können, es soll nur der Name des Gastes einsetzbar sein und es soll nur ausgedruckt werden dürfen. Es darf nicht abgespeichert, somit die Datei verändert werden können und es darf auch noch nicht mal die Schriftart und Größe änderbar sein.

    Ich weiß PDF wäre da die Wahl, aber wie gesagt...

    MfG
     
  7. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Es gibt auch eine Menge Freeware, mit der man PDF-Dateien erzeugen kann.
    Ich glaube, auch das OpenOffice kann das.
     
  8. RemiK

    RemiK Kbyte

    Ich glaube aber, damit kann man keine Formulare erstellen.
     
  9. derblöde

    derblöde Megabyte

    Wie oben schon gesagt:
    Mit Word oder Excel das Dokument erstellen, für den Namen ein (oder mehrere) Formularfeld(er) einfügen und das Ganze mit PDFCreator drucken.
    Das Ergebnis ist ein PDF-Dokument, in dem man mit einem Reader das Formularfeld befüllen und das Dokument ausdrucken kann (Abspeichern der Änderungen ist nicht möglich).

    Ansonsten gehts doch auch mit Word direkt:
    In der Vorlage alles außer dem Formularfeld schützen (Abschnitte).
     
    Last edited: Dec 17, 2008
  10. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Versuche ob Du auf dieser Basis etwas machen kannst >

    - das Dokument schützen und nur den "Namen XYZ" freigeben.
    - zuerst als gewöhnliches Dokument (doc) speichern (als Vorlage habe ich das Schliessen noch nicht hingekriegt)
    - jetzt im VB-Editor in der Datei unter "This Document" den folgenden Code einfügen.
    - bei Korrekturen immer im VB-Editor Speichern >>> In Excel kann man es dann nicht mehr speichern

    Code:
    Sub AutoOpen()
    
    With CommandBars("File")
        .Controls.Item("&Speichern").Enabled = False
        .Controls.Item("Speichern &unter...").Enabled = False
    End With
    
    With CommandBars("Standard")
        .Controls.Item("&Speichern").Enabled = False
    End With
    
    End Sub
    
    Sub AutoClose()
    
    With CommandBars("File")
        .Controls.Item("&Speichern").Enabled = True 
        .Controls.Item("Speichern &unter...").Enabled = True 
    End With
    
    With CommandBars("Standard")
        .Controls.Item("&Speichern").Enabled = True
    End With
        
        Me.Saved = True
    
    End Sub
    
    Funktion >

    - beim Oeffnen werden im Menü Datei "Speichern" und "Speichern unter..." deaktiviert
    - ebenso in der Standard-Symbolleiste "Speichern"
    - beim Schliessen wird das Deaktivierte wieder aktiviert und
    - der Dateistatus auf "gespeichert" gesetzt, damit keine Abfrage "Wollen Sie..." kommt.

    Bei anderssprachigen Word gibt es einen Fehler, wenn die Symbolleiste nicht "Standard" ist, oder das Symbol "Speichern" nicht drin ist ebenfalls...
    Man könnte an Stelle der Namen auch die Reihenfolgen der Elemente abfragen, aber die sind oft individuell angepasst...

    Gruss Urs
     
  11. RemiK

    RemiK Kbyte

    Mit STRG+S kann man dann aber immer noch speichern.
     
  12. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Danke für die Tipps, werde sie an den Admin weitergeben.

    MfG
     
  13. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Wie es der Zufall will habe ich erst vor ein paar Tagen noch mal die Chip Juni 2002 in die Hand genommen und dort gelesen:
    Für Excel:
    Code:
    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    Cancel = True
    End Sub
    
    Man kann auch für sich selbst eine Hintertür offenlassen:
    Code:
    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    If Sheets("Tabelle1").Cells(100, 1) <> 1234 Then Cancel = True
    Sheets("Tabelle1").Cells(100, 1) = ""
    End Sub
    
    Auch diese Sperre lässt sich umgehen: Beim Öffnen können die Makros deaktiviert werden.
     
  14. Urs2

    Urs2 Megabyte

    @Hascheff
    Im Gegensatz zu Excel kennt Word den Auto-Befehl BeforeSave nicht, nur BeforeClose.

    @RemiK
    Natürlich geht die Tastenkombination noch, ebenso wie das Deaktivieren der AutoMacros, das Aendern im VB-Editor und vielleicht noch andere Schleichwege...

    Mit meinem Makro gibt es noch das Problem der vorzeitigen Beendigung des Close-Sub >>> Die deaktivierten Menü-Befehle und Symbole bleiben dann in Word deaktiviert.

    Wenn es unbedingt Word/Excel sein muss, und nicht PDF sein darf, ist nichts 100% sicher und praktikabel.

    Eine Automakro, das eine Inputbox (oder allenfalls ein Form) für die Eingabe des Namens anzeigt, das Dokument damit ergänzt und druckt, und anschliessend die Datei gleich ohne zu speichern schliesst, dürfte wohl das Sicherste sein.

    Während der Laufzeit des Makros ist die Datei blockiert... und anschliessend nicht mehr da...
    Automakros deaktivieren geht aber immer noch... und die Escape-Taste zur Laufzeit auch !

    Gruss Urs
     
    Last edited: Dec 18, 2008
  15. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Die Datei muss ohne Automakro unbenutzbar sein, d.h. das Automakro positioniert einiges oder ergänzt wesentliches.
     
  16. Urs2

    Urs2 Megabyte

    @Hascheff --- Gute Idee !

    Allerdings öffnet die Datei dann trotzdem - wenn direkt auch unbenutzbar.

    Ob man dann nicht doch etwas drehen kann?
    Das Passwort der geschützten Datei zu knacken ist kein Problem.
    Wenn der VBA-Code passwortgeschützt ist, kann man meines Wissens nur mit einem Hex-Editor die Datei ändern und das Passwort aufheben. Die Datei selbst wird aber sicher irgendwo geschützt liegen....
    Aber sonst?

    Ich denke der TO verschweigt uns da bewusst etwas.
    Es geht wohl kaum darum, narrensicher zu verhindern, dass sich einer seinen PC mit alten Namensschildern zumüllt.

    Es wird eher um Werksicherheit gehen.
    Die Schilder zeigen sicher nicht nur den Namen, sondern auch Datum, erlaubten Bereich und andere Referenzen.
    Das unbefugte Herstellen solcher Schilder soll wohl verhindert werden.

    Das Programm, das diese herstellen kann liegt jetzt aber schon auf dem PC des Benutzers, als Word/Excel-Datei !
    Das müsste an einem sicheren Ort liegen, das Schild dort (mit dem dortigen (echten!) Datum !) generieren und dann nur die PDF oder den Druckauftrag zurück senden...

    Es war interessant, wieder einmal die Sicherheitslimiten von Office ins Gedächtnis zurückholen zu müssen.

    Gruss Urs
     
  17. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Hähä, da ist wohl jemand etwas paranoid veranlagt :D

    Ne, im ernst, ich habe nichts verschwiegen. Es geht darum, eine Namensschilddatei soll geöffnet werden, der Name des Besuchers soll eingetragen werden und dieses Namensschild ausgedruckt werden, nicht mehr und nicht weniger. Dabei soll das generelle Erscheinungsbild aller Schilder gleich bleiben, darum auch die Forderung, noch nicht mal die Schriftart darf veränderbar sein.

    Habt ihr euch in eurem Unternehmen nicht schon mal darüber geärgert, dass ein Noob eine Einstellung oder so geändert hat? Das soll von vornherein unterbunden werden. So dumm wie die kann man nicht denken, darum wird versucht ihnen gar keinen Spielraum erst zu geben.

    Vielen Dank
     
  18. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Öhm...
    Was soll dieser Aufwand bei einem so banalen Problem?

    Da lass ich mir doch lieber die Teilnehmernamen per mail zusenden, füge diese in einer Word-Datei zusammen und drucke die Schilder selbst per Seriendruck - bzw. das macht eine andere autorisierte zentrale Stelle.

    Und wer hier der Noob ist, fragt sich angesichts Deiner Formulierungen: "So dumm wie kann man nicht denken..."
     
  19. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Frag nicht mich, sondern die Firma. :rolleyes:

    Nö, jetzt nicht mehr :baeh: Denn es hieß nicht: "So dumm wie kann man nicht denken....", sondern "So dumm wie DIE".

    Dir ist noch nie ein anderes Programm zwischengesprungen, wenn du gerade was eintippst? Erst Fenster schließen.... Nein, natürlich niemals. :bitte:

    Alle, die konstruktiv halfen ohne zu maulen, nochmals, Danke sehr.

    MfG
     
    Last edited: Dec 19, 2008
  20. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Veranlagt nicht, aber man kann es werden, wenn die Frage schizophren gestellt wird

    Wie man das Aendern der Formatierung verhindern kann, wurde doch in Varianten gezeigt. Du wolltest dann aber unbedingt noch das Speichern der Office-Datei auf dem Benutzer-PC verhindern.

    DAS war der schizophrene Teil der Frage, die dem "anderen* Fragesteller die Antwort dann als paranoid erscheinen liess.

    Setze einen Befehlsknopf auf das Formular "Formular schliessen" und gut ist.
    Wenn der Benutzer trotzdem eine Kopie des Namensschildes speichern will, als "Leistungsnachweis", soll er das tun.

    Gruss Urs
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page