1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Workshop: Der PC als Videorecorder und Fernseher

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Sushi16, May 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bst1

    bst1 ROM

    Ich habe ebenfalls die Cinergy 400 und bin damit vollständig zufrieden. Das beigelegte Programm WinDVR ist praktisch und liefert selbst auf einem Celeron @ 1077MHZ noch gute Qualität - und nebenbei kann auch gearbeitet werden :D . Der Nachteil ist, dass das MPEG2-Format nicht mit VirtualDUB bearbeitet werden kann, aber dies ist schnell gelöst und eine andere Software ist schnell gefunden ;)

    @ magiceye: Schon mal was von Cracks gehört?? ;) aber der kauf von WinDVR lohnt sich, es ist wirklich ein gutes Programm und läuft auch stabil - ich habe WinXP seit ca. 1,5 Monaten und in dieser Zeit schon etwa 1500 Fehlermeldungen geerntet; aber nie von WinDVR ;)
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hab mir glatt mal die Trial-Version gezogen und getestet. Gab zwar wieder ein munteres Treiberhickhack (Hauppauge sei Dank), aber letztendlich lief es und die Qualität kann sich sehen lassen, Volle Auflösung (DVD-Quali) bei gerade mal 80% CPU-Belastung (1300MHz). Aber der Preis ist shcon ein wenig happig. :-(
     
  3. luckyhb

    luckyhb Guest

    Heieie....wenn ich die Probleme hier so lese :)
    Habe selber 'ne simple "Cinergy 400" und konnte bis vor kurzem damit sogar auf einem XP1800+ in 704x576 capturen. Ohne Framedrops und Tonversatz.
    In Mpeg aufnehmen :confused: ....., wenn's nicht weiterbearbeitet und archiviert werden soll, ok. Aber um Aufnahmen richtig zu bearbeiten ist eine Aufnahme in *.avi z.B. mit dem MJEG notwendig.
    Habe mir den Workshop nur oberflächlich reingezogen, wer Qualität will, muss schon etwas mehr einsetzen, als diese "One Click" Programme.
    Na ja, ist halt PC-Welt Niveau.....irgendwer hatte schon den Link von doom9 genannt, da sitzen die Spezies :D

    lucky
     
  4. HaPeZi

    HaPeZi ROM

    Es ist für mich immer wieder erstaunlich,welche Schwierigkeiten selbst erfahrene User mit der Thematik "PC als Videorecorder" haben. Meiner Erfahrung nach ist die Qualität einer Aufnahme in erster Linie von der verwendeten Software abhängig.
    Ich habe seinerzeit eine "billige" TV-Karte bei Aldi (DM 99,00) gekauft, deren Modellbezeichnung ich momentan nicht parat habe, ist etwa 3 Jahre alt. Die mitgelieferte No-name-Software konnte mich nicht überzeugen. Danach habe ich mehrere Demo-Versionen verschiedener Software ausprobiert und bin letztlich bei "InterVideo Win-DVR" (aktuell Version 3) gelandet. Großer Vorteil dieser Software ist, dass man ganz individuelle Aufnahme-Profile konfigurieren kann. So habe ich bis vor einem Jahr noch alles in SVCD-Qualität aufgenommen, seitdem ich aber einen DVD-Brenner habe, nehme ich in 720x576 auf (die Video-Bitrate passe ich individuell der Laufzeit des Films an, dass dieser auf eine DVD passt). Alles läuft vollkommen problemlos, die Qualität ist m.E. vom "live fernsehen" nicht zu unterscheiden. Das ganze läuft derzeit unter einem Athlon XP 2600@2000 MHz, lief aber bereits ebenso problemlos mit einem 1333er Thunderbird.
     
  5. brand10

    brand10 Kbyte

    Für diejenigen, die das ganze unter linux laufen lassen wollen (wer will schon seinen Multimedia PC dauernd patchen ?!), scheint das hier genau richtig zu sein: http://www.mythtv.org

    Hat sogar mehr Features wie das Windows Pendant (z.B. WebInterface).

    Viel Spaß ;)
     
  6. okavango

    okavango Guest

    Also ich nehme über Kabel auf mit einer PVR-250 unter myhtpc, die ich in einem nahezu geräuschlosen Asus Pundit eingebaut habe. Die CPU ist ein Celeron 2,6 mit 512 MB RAM. Kaufen kann man das System bei ducand.de und es heißt SlimPC2, oder so ähnlich...
    Läuft alles SPITZE und ersetzt bei mir Stereoanlage, DVD-Player, Videorecorder, etc. Browsen über den Fernseher ist möglich und alles via IR-Fernbedienung! Toll !!!
     
  7. ifelcon

    ifelcon Guest

    Klar ist das digitale Satellitenfernsehen wesentlich besser. Leider muss da nur auch der Vermieter mitspielen...
     
  8. brand10

    brand10 Kbyte

    Hhaha. Genau. Werft euer Geld zum Fenster raus ^^


    Ich hab DVB-S mit einem vernünftigen Receiver und Streame das was ich aufnehmen will übers Netzwerk auf meine Platte, ohne Qualitätsverlust oder Encoding.

    Viel Spaß mit Kabel, den lächerlichen 30 Programmen und den monatlichen Gebühren ;)
     
  9. ifelcon

    ifelcon Guest

    Ich habe auch jahrelang mich mit TV-Karten rumgeärgert, bis ich mir die TV-Box "Adaptec VideOh! DVD Media Center USB 2.0 Edition" gekauft habe (gebraucht: 150? - inkl. WinDVR 3.0)
    Wenn Du 1A-Qualität haben willst, dann kann ich dir die Box nur empfehlen. Die Box liefert fast DVD-Qualität (ganz schwaches Rauschen, das auch beim normalen Fernsehen zu sehen ist).

    Der einzige Nachteil der Karte ist, dass sie den Ton unkomprimiert aufnimmt.

    In der Qualitätsstufe "Am Besten" liegt die Videobitrate bei 5600, damit kann man auch bei schnellen Bewegungen keine Klötzchen mehr sehen.
    Ich wandel im Moment die Videos noch anschließend ins Divx-Format, weil in der Aufnahmequalität nur 60 Minuten auf eine DVD gehen und warte bis die zweilagigen DVD-Brenner rauskommen.

    Ach so, das Format ist nicht sofort DVD-kompatibel, aber das beiliegende Programm Sonic MyDVD wandelt das Format in Highspeed um (25 Minuten für einen 90 Minuten Film auf P3 - 866 Mhz mit langsamer Notebook-Platte, ich denke das die Datei nur kopiert wird und ein paar Attribute geändert, sowie die Aufteilung in 1024MB geschieht).

    Der oben genannte Prozessor reicht übrigens sowohl für Aufnahme als auch Timeshifting aus (ca. 70% CPU-Last).

    Timeshifting funktioniert auf NTFS-Partitionen problemlos (auf FAT32 nur bis 4GB), Ton bleibt immer synchron.
    Aufnahme läuft auch auf FAT32 Partitionen problemlos (automatisches Splitting nach 4GB).
    Beim Timeshifting kann man auswählen, ob die Datei nach dem Beenden des Timeshiftings auf der Festplatte bleiben soll.

    Ich habe die Box seit ca. 5 Monaten und bin sehr zufrieden.

    Alle Funktionen sind übrigens per Fernbedienung ebenfalls möglich.
     
  10. wizard20

    wizard20 Byte

    ich weiß selbst, dass SVCD und SVCD PAL eigentlich gar keinen Unterschied macht. Ich kann halt nicht dem voreingestellten SVCD-Profil aufnehmen, sondern nur Standard (720x576, 25fps, xxxx kb/s)
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    PAL ist aber die in Deutschland herrschende Fernsehnorm. Also ist alles, was Du ansiehst oder aufnimmst sowieso in PAL. Was Du meinst ist einfach die Bitrate. SVCD ist auch im MPEG2-Format, nur eben mit einer standartisierten Bitrate.
    Was passiert, wenn Du manuell die Bitrate auf die für SVCD übliche (wenn ich mich recht entsinne 2250KBit/s?) einstellst?
     
  12. wizard20

    wizard20 Byte

    Ich hab verschiedene Voreinstellungen. Bei der (ANALOG)Aufnahme kann ich ja schon mal wählen, ob er komprimieren soll. Wenn ich da gleich SVCD PAL auswähle, dann bleibt das bild grün. Deswegen muss ich erst in nem anderen Format (ich machs MPEG2) aufnehmen und dann mit der Bitrate und den Einstellungen für PAL neu machen.
    Merkbar dadurch, dass für 45 minuten erstmal das Doppelte an Speicher belegt wird.
     
  13. Mafde

    Mafde Byte

    Ich habe die Terratec Cinergy 400 (analoge TV-Karte ohne Hardware-MPEG2-Encoder)-ich kann mit mit meinem System (Athlon 2400+/768MB RAM) ohne Probleme in 720*576 (MPEG2) bei 75-80% CPU-Load aufnehmen. Die Aufnahmen sind bis jetzt alle synchron gewesen und das Bild ist nicht vom echten TV-Bild zu unterscheiden. Als Aufnahme-Programm benutze ich dabei WinDVR 3.0 und kann nebenbei noch locker im Netz surfen oder Texte schreiben. Also schaut euch auch mal was anderes als Hauppauge an.

    MafDe
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also 352x288er Auflösung dürften die meisten Rechner auch noch ohne MPEG-Hardwareunterstützung hinbekommen.
    Aber das 3. Sample hat ja ne ganz ordentliche Qualität. Aber da passen ja nur knapp 50Minuten auf ne DVD, die Datenrate ist wohl etwas übertrieben :-)

    @wizard20: Was hat MPEG2 mit PAL zu tun? Wenn Du mit MPEG2 aufnimmst, ist es doch schon komprimiert...??
     
  15. wizard20

    wizard20 Byte

    Hab mir bei Pearl n USB 2.0-Gerät geholt.
    Hab nur einen haken: Das bild wird oben und unten etwas abgeschnitten.
    Auch ist der beigelegte Cyberlink Power Director Pro nicht in der Lage, die Profile für PAL sofort zu verwenden. Man muss erst in MPEG2 aufnehmen und nachher komprimieren. Geht aber eigentlich ganz gut.
     
  16. Guybrush

    Guybrush Kbyte

    Hier noch ein sample in der höchstmöglichen Qualität, MPEG2, 12Mbit/s, FullID1, VBR

    http://www.tech-island.com/temp/sample3.mpg

    Aber wie gesagt, ich denke ein besseres Ergebniss ist auch bei den anderen analog karten zurzeit (schon seit x jahren) nicht möglich und ich glaube auch nicht daran, dass es hierbei mal was vernünftiges für analog geben wird.

    Die zukunft des Digitalen Video Recorders für PCs heisst: SAT & DVB.

    Bis ich mir das anschaffe, capture ich nur noch cartoons damit und filme, die mir nicht sooo wichtig sind....
     
  17. cheff

    cheff Megabyte

    Hab mir eben das Sample angesehen. also DAS ist eine schlechte Qualität (ist nicht persönich gemeint) Mein Ziel ist es eine Aufnahme zu bekommen, die so (oder fast so) ist wie als wenn ich richtig TV schaue..
    Ich sag ja, meine Ansprüche sind hoch. Das ist aber keine DVD Qualitätsaufnahme oder, falls doch ist die TV Karte Müll.
     
  18. Guybrush

    Guybrush Kbyte

    Hab die mal zwei samples gecaptured, kannst ja dann selbst urteilen:

    http://www.tech-island.com/temp/sample1.mpg
    http://www.tech-island.com/temp/sample2.mpg

    Die samples sind beide MPEG1, dass ich grundsätzlich verwende um danach VideoCDs zu machen. Auf dem TV betrachtet ist kein unterschied zu normalem TV erkennlich, auf dem PC Bildschirm von mehr als 1m entfernung ebenfalls nicht.

    sample1 ist ein action ausschnitt aus TrueLies, sample2 das intro von DuckTales um vergleiche zwischen action und trickfilm zu sehen (trickfilm ist noch einen tick besser).

    Ich habe einen Athlon 1.5Ghz mit 512MB RAM, hatte die selbe TV Karte aber auch schon unter einem 333-Mhz mit 128 MB RAM betrieben.

    Ich würde mir auf jedefall wieder eine karte mit MPEG2 encoder chip kaufen und da ich denke, dass die anderen nicht besser sind als hauppauge, warscheinlich wieder ne PVR.
    Die PVR suckt zwar, aber es ist das AFAIK das beste auf dem markt verfügbare und die ganze arbeit von der CPU machen zu lassen ist imho krank.

    Als nächstes werd ich mir SAT und DVB karte zulegen.
     
  19. Loewenkind

    Loewenkind Byte

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch das Aufnahmeprogramm eine wichtige Rolle spielt. Ich kann dabei iuVCR empfehlen (www.iulab.com). Damit nehme ich (Athlon 2000+) in 512x386 auf, XVID und MP3 gleichzeitig komprimiert und kann noch in Vollbild mitgucken. Die Qualität finde ich dabei eigentlich ganz ordentlich. In Vollbild aufnehmen klappt dabei natürlich nicht.
     
  20. cheff

    cheff Megabyte

    Kannst du was zur Bild und Tonqualität sagen. Bei den amazon.de Referenzen schreibt jeder die Karte sei echt schlecht was das betrifft und bei ciao.de hingehen sagen alle, dass es ein klasse Produkt ist. Daher bin ich noch am überlegen, bzw. suche noch Infos (200 ? sind schon ne Menge geld). Was hast du den für eine CPU und wieviel Ram ?

    Ist die TV Software auch tauglich. Bei meiner letzen TV Karte war eine TV Software dabei, die im Vollbildmodus einen weisen rahmen hatte *nerv*. Hab ich dann durch More TV ersetzt :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page