1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Workshop: Der PC als Videorecorder und Fernseher

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Sushi16, May 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guybrush

    Guybrush Kbyte

    Ich hab mir die erste PVR von Hauppauge gekauft (PVR-500, AFAIK), dazu ist zu sagen:

    -Die Software ist schrott (langsam, nach jahren noch unausgereift, lässt während der aufnahme win2k regelmässig crashen, usw.)

    -Die Treiber sind noch grösserer schrott (3(!) hintereinanderfolgende Neustarts um die Treiber korrekt zu installieren schafft nicht mal MS!)

    -Die MPGEs sind desöfteren mal korrupt (besonders bei aufnahmen >100min kann man jede zweite aufnahme vergessen.)

    -Qulität ist ok

    -beim schauen der sendungen während der aufnahme erhöht man die gefahr, dass die aufnahmen korrupt werden, ausserdem bleibt so sogar win2k regelmässig hängen.


    Aber: Die CPU Belastung ist dank des eingebauten encoder chips auf fast 0% reduziert und alle arbeiten im hintergrund sind ohne störungen möglich.


    Ich benutze die Karte fast nur noch um TV-Serien zu capturen, dazu taugt die Karte ganz gut.
     
  2. AgentJ

    AgentJ ROM

    Ich habe damit auch schon rumexperimentiert. Das ist ein Fass ohne Boden, daher habe ich mir jetzt eine Hauppauge PVR 350 gekauft. Die hat einen MPEG2 Encoder on Board und alles funzt wie es soll in DVD-Qualität. Das Überspielen vom Video ist auch kein Problem mehr. Nix mehr Framedrops, nix mehr Probleme mit Bild und Ton nicht syncron...

    Wenn man den Zeitaufwand, die Stromkosten für das ständige Umkodieren und den Ärger damit rechnet, dann sind 187 ? für diese Karte eine mehr als lohnende Investition. Auch eine Hardwareaufrüstung ist dann nicht notwendig, wenn man nur einen Digitalen Videorecorder möchte.

    Ich kann es nur empfehlen.
     
  3. cheff

    cheff Megabyte

    @Sushi16: Ja, du redest von einer digitalen Quelle, aber hier hingt man der digitalen Zeit noch hinterher und Satelit will hier niemand. (Versuch mal eingeschworenen Kabelfans die Vorteile von Sat nahe zu bringen. Kannst auch an eine Wand reden - gleicher Effekt)

    Wenn man eine digitale Quelle hat (Also digitale TV Karte) funktioniert das mit der Aufnahme auch anders, den da muss der PC das nicht erst "digitalisieren" was eine Menge Rechenpower kostet. Und da mir qualität eben sehr wichtig ist, will ich auch nur in sehr guter qualität aufnehmen. Wenn ich nachher doch wieder "Klötze" im Bild habe kann ich mir die Filme gleich aus dem Netz ziehen und spare mir obendrein das Werbung rausschneiden.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ähm, DVB-S ist ja auch wieder was völlig anderes. Einen vorhandenen MPEG2-Datenstrom darstellen kann ja nun auch ein 500MHz-PC und das schreiben dieses schon komprimierten Datenstromes auf die Festplatte ist auch kein großer Akt.
    Nur dumm, daß ich keine Schüssel bei mir anbauen kann :heul:
     
  5. Sushi16

    Sushi16 Byte

    Es liegt auf jeden Fall an deinem PC oder an deiner Karte, denn ich habe einen AMD Athlon XP 2000+ und 786 MB DDR-RAM und bei laufen die Sender über DVB-S (Satellite, digital) in DVD-Qualität (MPEG 2) flüssig.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Probier einfach mal nen anderen Codec zum Aufnehmen. Der Huffyuv komprimiert verlustfrei, braucht aber ne schnelle, große Festplatte - die hab ich nicht.
    DivX braucht ordentlich CPU-Power zum komprimieren - da kommt meine CPU nicht mit.
    Als Kompromiß bleibt PicVideo MJPEG, das eine sehr geringe CPU-Belastung hat, eine (fast) verlustfreie Komprimierung bietet und mit Datenraten < 10MB/s auch meine Festplatte nicht zum Schwitzen bringt.
    Nachteil: man muß die aufgenommenen Videos noch nachträglich eindampfen zum Archivieren. Bei einer Karte mit integriertem Hardware-Encoder hat man gleich akzeptable Bildqualität bei hoher Komprimierung.
     
  7. cheff

    cheff Megabyte

    Verstehe ich jetzt nicht. Wieso kannst du mit 1300 Mhz Vollbild aufnehmen und ich habe mit 2Ghz ruckeln ? OK, mein Windows XP hat schon wieder 5 Monate auf dem Buckel (Rekord im Homebereich! *g) aber die Performance ist dank guter Pflege immernoch ganz gut.
    Wenn ich mir wieder eine TV Karte kaufe, muss ich diesmal sicher sein, dass sie meinen Ansprüchen gewachsen ist, den ständig kann ich nicht zum Händler gehen und sagen "Taugt nichts" :D
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Ich hab nur 1300MHz und eine lahme Festplatte mit 4500 U/Min, trotzdem kann ich gerade noch so in Vollbild (768x576) Aufnehmen mit einer analogen TV-Karte (Hauppauge WinTVfm).
    Ich nutze VirtualDub und den MJPEG-Codec fürs Video / unkomprimiert für den Ton.
    Da sich analoge TV-Signale aber nur schlecht komprimieren lassen und der Interlacing-Effekt bei schnellen Bewegungen auch nicht gerade schön aussieht, beschränke ich mich meist auf 384x284, Vollbild nehm ich nur bei kurzen Sachen.
    Anleitung gibts hier: http://german.doom9.org/extern_guides/CaptureGuide/Inhalt.html
    Nur der Ton hängt manchmal ein wenig hinterher, aber bei den knappen Hardwareressourcen bei mir kein Wunder...
    Gruß, MagicEye
     
  9. Seoman

    Seoman ROM

    Sich jetzt noch eine analoge TV-Karte zuzulegen, ist genau so kurzsichtig, wie sich jetzt noch eine Stereoanlage ohne DAB zu kaufen. Über kurz oder lang wird das analoge Fernsehen sowieso abgeschafft.

    Andererseits könnte ich mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, jedesmal zum Fernsehen meinen Rechner zum Fernseher zu schleppen und umzukabeln ... :aua:
    Da lob ich mir doch meine Dreambox: http://www.dream-multimedia-tv.de/BereicheDeutsch/Produkte/DM7000.php

    Seo
     
  10. Sushi16

    Sushi16 Byte

    ne ne :D

    Ich mein das absolute legale ;)


    Also genau, wie du es gesagt hast.... das Abo muss man dann natürlich legal haben.

    Ist zwar, wie du dir nun denken kannst, schon eine Möglichkeit, Premiere oder andere Pay-TV Sender illegal zu schauen.... man müsste ja nur dem Programm eine Abo-Karte vortäuschen :D

    Aber lassen wir das lieber ;)
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Das bedeutet ja lediglich, dass es eine Art Adapter ist, der mir erlaubt, die Abokarte einzustecken und dann muss ich diesen Adapter mit der TV Karte verbinden...richtig oder??

    Zahlen muss ich fuer die Abo Karte aber weiterhin....ich dachte schon mit legal meinst du legal fuer free Premiere schauen...das waere ja zu schoen gewesen!!

    Gruss
     
  12. Sushi16

    Sushi16 Byte

    Es gibt sogenannte CI-Module. Diese steckt man in einen freien Slot und verbindet sie mit der TV-Karte, die CI-Module unterstützt. In dieses Modul kann man dann seine Abo-Karte einstecken (wie bei einer dbox, etc.) und dann legal Premiere oder andere Pay-TV-Sender (je nach Abo-Karte) gucken.
     
  13. memel

    memel Kbyte

    JO mich würden die digitalen Karten auch mehr interessieren!! Außerdem hat man dort viel mehr Programme. memel
     
  14. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Ja.

    Es gibt auch Karten mit einem für Karten bestimmten Kartenschlitz, in dem man die für den Kartenschlitz bestimmte Karte einstecken kann... Oder so ähnlich. Jedenfalls wird dann der Decoder veranlaßt, richtig de zu kodieren.

    MfG Raberti
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hab ich da was verpasst?? :confused:

    Gruss
     
  16. zischhhhh

    zischhhhh ROM

    Da spricht mir einer aus der Seele!
    Wenn ich Tests oder Kommentare über TV-Karten sehe, handelt es sich fast immer um analoge Karten.
    Ich weiß auch nicht, warum man die digitale Seite so vernachlässigt. Ich würde gerne mehr über gute DVB-S Karten und die dazugehörige Software erfahren. Außerdem wüßte ich gerne mehr über die MHP-Fähigkeiten solcher Karten.
    Ich weiß zwar, daß immer noch der überwiegende Teil der Bevölkerung das Programm per Kabel empfängt, aber im Hinblick auf die angekündigte Einstellung des Analogfernsehens sollte man den digitalen Empfangskarten ein wenig mehr Beachtung schenken.
     
  17. hzander

    hzander Byte

    Ich habe eine DVB-S Karte von Technisat eingebaut und empfange über Europonline digitales Fernsehen von Astra. Das Bild ist ufb nur, bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Sendungen zu speichern. Vergeblich war auch der Versuch, mit anderer Software Astra zu empfangen. Wer kann mir einen Tipp geben? Eine Anfrage an die PC-WELT war negativ.:aua:
     
  18. Ceth1308

    Ceth1308 ROM

    Hallo Zusammen!

    Meiner Meinung nach, ist es doch absolut uninteressant, mit einer TV-Karte das Fernsehprogramm auf dem PC aufzuzeichnen. Da tut es auch ein stinknormaler Videorecorder. Und mal ehrlich, wer schaut sich gerne eine Fernsehsendung oder einen Film am PC an :confused:?

    Für jeden, der das Program aber Digital auf DVD inkl. Dolby Digital Sound usw. aufzeichnen will, denn genau das ist doch das was von interesse ist, sollte sich mal mit dem Thema dBox auseinander setzen.

    Mit einer solchen Box, egal ob nun Kabel oder Sat, lassen sich Digitale (SAT auch analoge) Programme mitstreamen. D.h. auch der Dolby Digital Stream (z.B. Sat1, Pro7) kann mit aufgezeichnet werden. Das ganze läuft via IP Netzwerk.

    Der Vorteile sind schnell erläutert:

    Die dBox bietet eine EPG Vorschau von bis zu 8 Tagen. So kann man bequem am PC im voraus die Aufzeichnung per Doppelklick programmieren. Per Streamingserver kann die Aufnahme auf den PC mit der Fernbedienung der Box gestartet werden. Die Software zum aufzeichnen gibt es als Freeware im Netz und die SW bringt super Ergebnisse. Mit ein wenig Know How, kann die aufgenommene Sendung auch vom PC aus, wieder am TV angeschaut werden. Und das Beste, der Aufgenommene Film liegt schon im DVD Format vor und kann sofort mit einer Authoringsoftware weiterverarbeitet werden.

    Ich finde diese Variante wesentlich interessanter als mit TV Karten Filme aufzunehmen.

    Gruß

    Ceth






     
  19. Tja Ceth1308,
    mit den Meinungen zu einem Thema ist es wie mit den Frauen. Der eine mag nur die eine , der andere eben eine andere.
    Wer mit der dbox glücklich werden möchte, der soll das mal machen.
    Aber vielleicht ein kleiner Denkanstoss. Wer hat denn seinen Rechner im Wohnzimmer um die ganze Streaming-Server-Geschichte zu verbinden. Zumindest in Familien gibt es da immer den "Frauen-Aktzeptanz-Faktor" zu einer Technikerfindung und bei Netzwerkkabelverlegung im Wohnzimmer ist der erstaunlich niedrig. Natürlich gibt´s da noch ´ne WLAN-Variante - aber die erfordert, wenn nicht vorhanden erstmal ´ne weitere Investition.
    Ich glaube, wer nur gelegentlich mal einen Film aufnehmen oder am PC Fernsehen möchte, für den ist eine simple Sat-TV oder einfache TV-Karte nicht verkehrt. Ist das Filmchen dann erstmal auf DVD gebannt, ist die Qualität zudem meist besser als bei dem alten Videorekorder. Außerdem ist so´ne Slim-Line-Verpackung von ´ner DVD auch platzsparender.
    Doch das ist alles ganz alleine meine eigene Auffassung.




    ;)
     
  20. M.S.WI

    M.S.WI ROM

    auch ich verstehe nicht warum man sich noch mit der analogen TV-Aufzeichnung und Bearbeitung abgibt. In meiner Region (Rhein Main) wird das analoge Fernsehen ab Ende 2004 ersetzt durch digitales . Es bleibt dann die Wahl zwischen Satelliten-TV und terrestrischem Digital-TV. Wenn ich nun das Digitale TV aufzeichne , dann habe ich eine Qualität fast wie DVD (ca 720X 576) . Seitdem ich das mit einer DVB-s-Karte aufzeichne ist mein alter Video-Recorder (356X288) nur noch Schrott.
    Viel interessanter wäre doch in die neue Technik einzuführen, Hinweise zu geben, wie ich die Werbung herausschneiden und auf DVD brennen kann, ohne nacheinander auf vier verschiedene Programme zugreifen zu müssen.
    Für mich stellt sich dabei das Problem, wie ich die Aufzeichnung ohne Qualitätsverlust so bearbeiten kann, dass die entstandene Scheibe möglichst jeder DVD-Player abspielen kann. Warum befassen sich die Experten nicht mal damit und machen es einem großen Publikum in Form eines Workshops zugänglich?
    m.s.wi
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page