1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

X Absturz - Lösung ?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by wickey, May 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cirad

    cirad Kbyte

    Einige Keyboards haben einen anderen Scancode für SysRq. Eine Lösung dazu wird in der Doku, die ich oben angegeben habe, vorgeschlagen. Ob es wirklich daran liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
     
  2. cirad

    cirad Kbyte

    In dem Pfad liegen normalerweise die Kernel-Sourcen. Wenn du diese nicht installiert hast, gibts die Docus dort natürlich auch nicht. (:
     
  3. cirad

    cirad Kbyte

    Der Check mag 5 Sekunden dauern.

    ReiserFS hat aber nur Meta-Data-Journaling und __GARANTIERT NICHT__, daß deine Daten aktuell sind. Garantiert wird lediglich die Möglichkeit, die Konsistenz des FS wieder herstellen zu können.

    Ich hatte es schon mehr als einmal (3 mal, um genau zu sein), daß In Configdateien Schriftgrößen geändert wurden oder die History-Datei der ZSH oder Bash lediglich mit HTML-Seiten vom Konqueror gefüllt waren. Das sollte eigentlich nicht sein und es ist ein Grund, warum ich ReiserFS oder XFS nicht mag (und trotzdem nutze, gibt unter Linux nichts besseres).
     
  4. quereller

    quereller Kbyte

    Bei mir funktioniert magic sysrequest nie, obwohl es im kernel aktiviert ist :-(
     
  5. Docent

    Docent Guest

    Wie bringt man X zum Absturz?
    Ist mir noch nie passiert.
    Gibt es dafür auch Tastenkombination?

    Gruß
    Do
     
  6. wickey

    wickey Megabyte

    Hallo!

    War mir zuvor nicht bekannt (das mit dem Joystick schon). Deinen Pfad gibt es bei mir nicht (SuSE 8.0), es gibt aber ein Howto unter /usr/share/doc/howto/en/html/Remote-Serial-Console-HOWTO/security-sysrq.html
    (wenn es interessiert)
    Dort steht obiges (Tastenkombinationen) aber nicht.

    grüße wickey

    PS: Linux - man lernt nie aus :D
     
  7. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    fschck dauert bei reiserFS keine 5 Sekunden.
    Zur Zeit kann ich aber meiner Kiste alles zumuten, und sie hängt trotzdem nicht.

    Ist aber schön, wenn man weiss, dass es diese Befehle gibt.

    Auf das Gamepad leg ich das lieber nicht, wenn man dann wild rumdrückt, gibt das nichts gutes. Ich steuere lieber XMMS damit, um meine Musik zu geniessen.

    MfG

    Schugy
     
  8. cirad

    cirad Kbyte

    Ich benutze es aber seit Ewigkeiten und es funktioniert auch. (:

    Mehr dazu unter /usr/src/linux/Documentation/sysrq.txt .

    Möglich ist es auch, X per Gamepad oder Joystick abzuschießen. Quellen habe ich dazu spontan keine, aber es gibt mehrere im Internet, sowie Scripte und Tools dazu.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page