1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

X1950 pro hängt sich auf oder der mon. geht auf standby

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by anarchique, Jan 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. anarchique

    anarchique Byte

    Hallo leute ich habe eine neue Grafikkarte gekauft (powercolor x1950 pro).

    Mein system ist
    Athlon xp 2600 +
    1,5 gb Ram
    mainboard Asus a7v600f
    netzteil 300 w.

    Ich weiss weil das Netzteil schwach ist habe ich auch schon ein separates netzteil an den strom angeschlossen und mit der Graka verbunden.
    Aber ich habe 3 verschiedene arten von fehler meldungen die auftreten.
    Die Fehler wechseln sich teilweise ab. als ich im bios auf agp 8 x auf 4x umgestellt habe habe ich den standby fehler wenigstens vorrübergehend umgehen können.

    Folgende fehler treten auf.
    1. Wenn der Windows hochgefahren ist schaltet sich der Monitor auf standby,
    2. während der pc startet hängt sich der PC auf
    3. nach dem ich zwar stabil den pc auf Windows oberfläche bringe hängt sich der pc beim 3d test auf....

    Habt ihr eine Idee??
     
  2. Thomaszoefelt

    Thomaszoefelt Halbes Megabyte

    Probiere es mal mit der Systemwiederherstellung von Windows, vielleicht liegt der Fehler an Windows.
     
  3. anarchique

    anarchique Byte

    nee wenn ich meine alte graka reinhau ***** windows einwandfrei...
    Das hat definitiv mit der neuen graka zu tun...
    Und was ich auch tu, der hängt sich immer auf... es hiess alte grafikkarte deinstallieren und dass der bei agp 4x besser läuft aber niente... alles beim alten...
    hat jemand eine andere idee woran das liegen könnte?
     
  4. hab dasselbe problem.. wäre auch für ratschläge dankbar ;)
     
  5. anarchique

    anarchique Byte

    Habe bei der 14 cent Hotline von Amd angerufen und die meinen das hat mit dem Netzteil zu tun und es müsse auf alle fälle ein min. 450 Watt und ein Marken-Netzteil sein.Und falls im Bios vorhanden solle man die Einstellung Agp Fast und Agp Shaddering ausschalten... sowas habe ich nicht im Bios stehen... Und sonst tuts auch trotzdem nicht.
    HuzzelFuzzel, was hast du für ein system???
     
  6. Hatte das gleiche Problem, allerdings mit einer Ati 1650.

    Das Problem war, dass noch Teile des Treibers von der alten GraKa (ATI 9800) vorhanden waren. Am Besten den Rechner im abgesicherten Modus hochfahren, neuen Treiber deinstallieren. Rechner wieder hochfahren, Installation der Treiber-Software unterbinden. Dann mit CCleaner (google hilft) alle Reste von den GraKa-Treibern entfernen (findet noch erstaunlich viele Reste). Rechner neu starten, GraKa-Treiber installieren... ...bei mir lief es danach.
     
  7. anarchique

    anarchique Byte

    ja danke für die info...
    Das habe ich auch gemacht bzw. gleich windows xp auf einer anderen Partition neu installiert.. aber da ist es (nach einer weile) auch hängen geblieben bzw. der Monitor hat sich abgeschaltet... aber da hatte ich auch ein 350 Watt Netzteil mit 15 Ampere bei 12 Volt....
    Ich bekomme heute ein Netzteil mit 430 Watt und 30 Ampere...
    Wenns damit auch theater macht dann weiss ich auch nicht... das ergebnis schreibe ich auf jeden fall hier rein....
    danke fürs erste...

    Ist es im Bereich des Möglichen dass das Problem mit dem Monitor daran liegt dass er ein alter Röhrenmonitor ist.
    Hat bestimmt seine 8 Jahre auf dem Buckel ... Ist aber 22 " ;D
     
  8. auch nen amd mit nem alten epox 8k3a+.. ein kumpel von mir meinte auch, dass man es mal damit versuchen könne, in dem mal die bios batterie wechselt..
     
  9. -zur X1950pro..das 300Netzteil ist einfach viel zu schwach für diese
    Grafikkarte

    -von deiner prozzesor leistung ganz zu schweigen...
    -das Bord ist welcher Sockel? ein altes AMD? **
    am besten du holst dir (Falls das der fall ist)**..gleich ein pci express board


    zu den fehler Meldungen:::::

    Also im Moment habe ich die X1650pro 512ram...
    Davor hatte ich die X1600pro 512ram...Die mir aus den selben gründen gegen die X1650..getaucht wurde!) und die Fehler lagen definitiv nicht am Netzteil..

    ANFANGS:
    -Dzb Veränderungen..
    -bei grafisch Anspruchvollen spielen ..Kompletthänger

    DANN:
    -aufhängen nach 3 minuten Windows...
    - ^ = ^ 2 min. etc...

    Am Ende:
    Komplettausfall!! keine Verbindung vom Monitor zum PC etc...
    liegt meiner meinung nach an der Grafikkarte wenn das mit dem besseren Netzteil weiterhin so läuft^^
     
  10. anarchique

    anarchique Byte

    du meinst den Cell Akku?? was soll das bringen? aber das ist mal eine MEthode die ich noch net probiert habe...



    wenn ich ein board mit nem pci express hole habe ich doch gleich nen neuen pc...
    Meine Graka ist agp mein Ram ist ddrsdram(geht ja au net) und meine cpu ist für slot a....
    wenn dann käme für mich ein mainboard mit agp slot aber der unterstützung für eine stärkere cpu in frage... das allerdings kostet mehr als es bringt... also muss ich mit dem was ich habe auskommen bis ich einen neuen pc habe....
     
  11. war auch nur unter der voraussetzung, daß du dir Das leisten willst gedacht

    aber dann muss ich dir sagen hast du leider einnen fehl einkauf gemacht...
    ....auf so einer Hardware brauchst du keine High end Grafikkarte :aua:


    die holt sicher einiges raus..aber das kannst du mit deinm netzteil vergleichen "nicht genug saft"...
    "Asus a7v600f" "cpu das selbe" ram kann ich nicht beurteilen.. weil die X1950.. da ordentlich was mitbringt.

    würde ich behaupten..
     
  12. anarchique

    anarchique Byte


    Ja aber mit 140 € war die grafikkarte ja auch günstiger als die meisten anderen grakas...
    Naja... jedenfalls habe ich mittlerweile
    1.Netzteil getauscht (430 W bei 12v1 20 A bei 12v2 18 A) die müsste doch reichen oder?
    2. Windows neu installiert
    3.Omega treiber etc. probiert.
    4. Sogar batterie gewechselt
    5. Einen ram rausgeholt(bei jemandem soll das der grund gewesen sein)
    6. windows neu installiert.
    und dieser schxxss tut immer noch nicht...
    also ich werde sie auf jeden fall zurückbringen...
    Am liebsten würde ich mir eine geforce holen aber die generation von geforce war um längen schwächer,,

    hat jemand eine idee ob dieses Grafikkartenproblem auf den Hersteller (powercolor) zurückzuführen ist oder auf die ganzen radeon x1950 pro oder soll ich gleich auf eine geforce umsteigen?? wenn ja auf welches geforcemodell kann man sich verlassen dass es eine etwa gleiche leistung wie der radeon bringt und etwa 150 € kostet???

    danke nochmal
     
  13. bring sie erstmal zum dem Händler bei dem du sie gekauft hast...
    bei meinem... "Acom" in Berlin^^ ist es so, daß mir teile die nicht mal ein halbes Jahr durchgehalten haben 1:1 umgetauscht werden...

    ODER, du hofst auf Kulanz, deines Händlers und suchst dir was vergleichbares bei Gforce.. obwohl es in der Preislage nix gibt ausser ATI
    nämlich die ATI1950 XTX 2ghz ddr4...

    Der Händler\Hersteller hat aber definitiv nicht die Pflicht die Ware gegen bessere Produkte oder die eines anderen Herstellers zu tauschen

    ist der Kauf länger als 6monate her "MUSS" der (Fach)Verkäufer die Ware auf dem schnellsten Wege (nachdem er sich überzeugt hat das der Fehler besteht)
    an den Hersteller zurücksenden...

    Dieser testet die Hardware, und ersetzt sie wenn kein verschulden deinerseits besteht..Übertakten etc..
     
  14. anarchique

    anarchique Byte

    habs erst seit ner woche
    aber sagt mal das netzteil müsste genügen oder???
    ich habe mal gelesen man bräuchte ein 550 watt netzteil oder so....
    klar ich werde mir jetzt nicht noch ein neues netzteil zulegen.
    Aber glaubt ihr das ist ein Herstellerspezifisches Problem(powercolor) oder wird es durch den kauf einer Sapphire mit dem selben chip besser???
     
  15. anarchique

    anarchique Byte

    So jetzt habe ich die Powercolor x1950 pro gegen eine Sapphire x 1950 pro getauscht, und siehe da es läuft stabil....Half Life 2 läuft mit antialiasing auf höchster stufe sauber... nur ist glaube ich der shader nicht aktiviert oder so... sieht jedenfalls kaum bessr aus als mit meiner geforce ti4200

    Ausserdem spiele wie Call of duty 4 Laufen gar nicht... wenn ich das öffne kommt das activision logo etc. aber sobald player name kommt schickts mich auf desktop zurück und die Meldung " iw3sp.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden "(oder so was ähnliches) und beendet die anwendung...
    BF 2 zum beispiel lässt sich bei schlechten einstellungen anmachen(wirklich schlechten) aber wenn ich die grafik einstellungen erhöhe stürzt der ab....
    habt ihr eine Ahnung was das problem ist???
     
  16. anarchique

    anarchique Byte

    So jetzt habe ich die problematische Powercolor x1950 pro gegen eine Sapphire x 1950 pro getauscht, und siehe da windows läuft stabil....Half Life 2 läuft mit antialiasing auf höchster stufe sauber... nur ist glaube ich der shader nicht aktiviert oder so... sieht jedenfalls kaum bessr aus als mit meiner geforce ti4200

    Ausserdem spiele wie Call of duty 4 Laufen gar nicht... wenn ich das öffne kommt das activision logo etc. aber sobald player name kommt schickts mich auf desktop zurück und die Meldung " iw3sp.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden "(oder so was ähnliches) und beendet die anwendung...
    BF 2 zum beispiel lässt sich bei schlechten einstellungen anmachen(wirklich schlechten) aber wenn ich die grafik einstellungen erhöhe stürzt der ab....
    habt ihr eine Ahnung was das problem ist???

    Mein System
    Athlon XP 2600+
    1,5 gb SD DDR RAM (dimm)
    Sapphire X1950 pro
    Netzteil 430 W bei 12V(1) 20 Ampere bei 12V(2) 18 Ampere
    wobei bei mir am netzteil abgesehen vom Mobo nur DVD brenner und eine Festplatte angeschlossen ist...
     
  17. http://www.systemrequirementslab.com/referrer/srtest:guckstdu:

    hier kannst du mal testen was an deinem system, nicht wirklich den
    ansprüchen von CoD4 entspricht...

    Der link funktioniert für alle spiele der High end 3.0sharder generation...

    ich kenne dein ergebnis schon...aber dich wird es sicher mehr interesieren^^

    Grafikkarte: :cool:
    ram : ::o (aus was besteht der) 512+1024.=3x512.? ddr1,2,3?
    sdram?
    Cpu : :heul:


    meine Frage währe, wer dich zu dem Kauf beraten hat?
    dein Fachhändler,deine Busfahrer, dein Klassenkamerad...?

    und wenn es an dem allen nicht liegt informiere dich mal auf welchen
    Mainboards die x1950pro "sich entalten kann" auf einem das heute für
    3 Wurstpellen zu haben ist sicher nicht
     
  18. anarchique

    anarchique Byte

    ja aber die graka ist nunmal agp... und auf was für einem board soll sie sonst laufen? Bestimmt nicht auf den 2 kern cpu mobos...
    Die stärkste für diese motherboards erhältliche Cpu ist eine Athlon xp 3200+ und die läuft auch nur mit 120 mhz mehr...
    Nach deinem link brauche ich nur einen stärkeren cpu..
    Denn HL2 , Oblivion, und Battlefield2 kann ich mit dem omegatreiber sogar auf höchsten einstellungen relativ flüssig spielen... mit anti aliasing wohlgemerkt...
    Also neue cpu muss her... die grafikkarte habe ich für 150 euro gekauft... soll ich mir nur wegen einer schwachen cpu eine 7600gs die um welten schlechter ist für 120 euro kaufen???
    nein danke...
     
  19. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    <gmpf> aber irgendwann macht aufrüsten einfach keinen sinn mehr. bei einem mofa würde auhc niemand auf die idee kommen einen harleylenker anzubringen, denn es würde albern aussehen.

    :sorry: meine meinung
     
  20. anarchique

    anarchique Byte

    Nee unrecht haste ja nicht... nur jetzt habe ich die grafikkarte schon ausserdem habe ich hier noch eine ergänzung...
    Und zwar kommt für mich doch noch ein neues Board in frage...

    MSI K8T Neo2-F
    V2 K8T800Pro sockel 939
    das hat einen agp anschluss und meine rams kann ich behalten... dazu würde ich eine Athlon 64 4000+ kaufen... beides jeweils für 40€... Kann ich dann eine leistungssteigerung erwarten??
    was ich komisch finde dieser 2kern prozessor AMD Athlon64 X2 3800+ Toledo 2x2.0GHz TRAY ist auch für den sockel 939 verfügbar... würde das denn miteinander arbeiten oder gäbe es da komplikationen??
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page