1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XHTML, CSS, PHP5 ... & dann ?

Discussion in 'Programmieren' started by DirtyMurder, Mar 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin!

    Ich habe XHTML, CSS und PHP gelernt und weiß nun nicht was ich noch NÜTZLICHES bzw. wirklich BRAUCHBARES lernen soll. Es gibt da ja sehr viel auf der Palette.
    Baut irgendetwas auf diesen Sprachen auf?
    Was brauch man, was empfehlt ihr mir? Was sind Unterschiede und was kann man mit den "Sprachen" anrichten und wie sieht die Umwicklungsumgebung aus und wo bekommt man sie her?
    Es gibt ja z.B.:

    Flash
    Delphi
    Perl
    C
    C++
    C#
    VisualBasic
    QuickBasic
    Java
    JavaScript
    BlitzBasic
    Assembler
    Python
    Pascal
    TurboPascal


    Bin etwas verwirrt.. sind nicht viele dieser Programmiersprachen die selben bzw. erfüllen den selben Zweck?
     
  2. XPC

    XPC Megabyte

    Flash ist doch allerorts anzutreffen; ob als Menüleiste, als Banner oder **** Werbeeinblendung.
    Ergo würde ich mich damit beschäftigen ...
     
  3. Vielen Dank für die schnelle Antwort, allerdings bin ich nicht so wirklich von Flash überzeugt, einige meinen Flash sei die Zukunft aber mich persönlich spricht es nicht immer an, da es nervt wenn dauernd irgendwo etwas blinkt, schlichte Designs kann man auch mit Photoshop und CSS/XHTML erzielen.. was Flash bezweckt weiß ich aber ich hätte eher Fragen zu Programmiersprachen wie die dort aufgeführten. Wo bekomm ich denn die Entwicklungsumgebung für Flash und wie sieht diese aus?

    mfg DirtyMurder
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Flash braucht kein Mensch... :D - was willst du machen? Einiges von dem läuft dir automatisch über den Weg: z.B. JavaScript wenn du Webanwendungen erstellst. Ansonsten würde ich mich eher in die C-Ecke orientieren (auch wenn die Java-Fans das gar nicht gerne hören). Wichtiger als die Sprache ist aber ein Gefühl für das Programmieren zu bekommen - also die Techniken und Denkweisen die diesem zu Grunde liegen. Hast du das erst mal raus, schaffst du dir eine neue Programmiersprache in ein paar Wochen drauf.
     
  5. Hm, kannst du mir ein wenig über die "C-Ecke" erzählen?
    Sprich wie die Entwicklungsumgebung aussieht, wo man sie herbekommt, was man damit realisieren kann, etc.
    Und es gibt ja 3? versch. Arten von "C":
    C
    C++
    C#

    oder? warum gibt's 3 versch. und welche ist am besten?

    mfg DirtyMurder
     
  6. XPC

    XPC Megabyte

    Sorry, wenn ich das folgende einfach so einwerfe:
    du erlernst die Programmierung nicht zum Vergnügen, sondern um damit Knete zu machen.
    Professionelles Denken = Kunde ist König (er sollte es zumindest glauben können).
    Es geht nicht darum was dir gefällt, sondern was verlangt wird.
    IMO kann man Flash nicht links liegen lassen ...
    Nochmals sorry für meine Meinung :D
     
  7. Na ja wenn man 14 Jahre alt ist hat man in der Regel kein eigenes Unternehmen ;-)
    Trotzdem Danke für den Einwurf.
    Ich frage die ganzen Sachen weil wenn ich bei Wikipedia bzw Google suche steht nirgendwo was man mit C oder so realisieren kann.

    mfg DirtyMurder
     
  8. thoni

    thoni Byte

    hallo DirtyMurder!

    Zur "C-Ecke": die syntax ist überall in etwa die gleiche, egal ob du C/C++ (C++ ist C, nur erweitert), C#, oder Java programmierst.
    Der wichtigste unterschied: die beiden letzteren sind rein objektorientiert.

    ansonsten unterscheiden sie sich anhand der bibliotheken (also welche funktionen/klassen was regeln). da würde ich sagen, dass C/C++ fürs programmieren unter Windows zu kompliziert für den anfang sind. wenn du aber nur konsolenprogramme (laufen unter der "eingabeaufforderung") sind sie ganz ok.
    mit C#/Java lassen sich Windows Programme viel einfacher programmieren, wobei es auch von der verwendeten entwicklungsumgebung abhängt (zB alle entwicklungsumgebungen von Borland haben recht gute formulardesigner). unter Java hast du den nachteil, dass du nicht so leicht .exe-dateien kompilieren kannst (kann aber auch ein vorteil sein, zB zur Portierung auf andere betriebssysteme).

    Zu Flash: Flash ist eigentlich keine programmiersprache, sondern eine Entwicklungsumgebung (in der man allerdings einiges mit ActionScript machen kann)

    lg thoni
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...die Seite in deinem Profil ist DEINE Referenz?

    Ich kann sehr gut ohne leben.

    Auf welchen Erfahrungen beruht die?
     
  10. XPC

    XPC Megabyte

    Schon mal im Internet gewesen ?
    Schon mal die HP's von namhaften Firmen angesehen (und damit meine ich nicht Blödelmarkt, die blinkenden Banner auf der HP der PC-Welt o.ä.)
    Schon mal aufgefallen, daß man überall flashanimiert begrüßt und geleitet wird ?
    Nein ?
    Dann geh' mal ins Internet.

    Wie bereits getippert: es geht nicht nach pers. Geschmack, sondern was (spätere) Kunden wünschen ...
    Wenn er einfach nur etwas lernen möchte ohne damit evtl. später Profit zu machen, so habe ich auch damit kein Problem. Meinetwegen kann der Einstockschießen erlernen ...
     
  11. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    @DirtyMurder

    Ich würde in die Vollen springen und C/C++ lernen. Empfehlen kann ich dir das C/C++ Kompendium von Markt+Technik.
    Das Buch ist sehr umfangreich und Visual C++ V6 ist als Autorenversion dabei.


    :totlach:
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Siehst du, du wirst begrüßt und weitergeleitet - ergo: außer Bandbreite zu verjubeln hat es nichts sinnvolles gebracht. Doch, stimmt nicht ganz: man muss jetzt Heerscharen von SEO-Heinies beschäftigen, die mit viel Aufwand den Mist grade bügeln, der durch den Flashkram verspielt wurde. Mit der Nummer ist dann z.B. BMW hochkant aus dem google-Index geflogen.

    Stimmt, DAS hat nur nichts mit Geschmack zu tun, sondern ob man den A... in der Hose hat, seine Kunden fachgerecht zu beraten. Aber gut, davon hast du vermutlich mehr Ahnung... :cool:
     
  13. XPC

    XPC Megabyte

    Ohne zu übertreiben: DU wirst niemals ein Geschäftsmann.
    Falls doch gehst du in kürzester Zeit baden.
    Das garantiere ich dir und geb's dir auf Verlangen schriftlich mit 3 Durchschlägen.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    :heul: .
     
  15. lol :D

    Vielen Dank für die vielen Beiträge einige waren wirklich sehr hilfreich.

    mfg DirtyMurder
     
  16. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    @ kalweit: :tröst:

    Obwohl ich mich ja irgendwie zum Kreis der versagenden (hoffentlich zukünftigen) Geschäftsmänner dazuzählen müsste. Allerdings, dort wo ich an Internetseiten (mit)gearbeitet habe, habe ich bisher auf Flash verzichtet bzw. den Rat dazu gegeben. Und siehe da, es funktioniert. Und keiner vermisst's.

    :jippie:
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...brauchst du nicht, als Inhaber von zwei Firmen sieht man manche Dinge recht gelassen.
     
  18. enschman

    enschman Megabyte

    @XPC:
    Ein Fettnäpfchen, so groß wie der Atlantik... :D

    mfg Tenschman
     
  19. XPC

    XPC Megabyte

    Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, ohne jemanden zu beleidigen.
    Daher spreche ich jetzt mal keinen pers. an:

    Saudumme große Sprüche klopfen und einen auf dicke Hose machen ist die eine Sache.
    Das ganze einem Kunden gegenüber ?!?!?!
    Da geht es schon immer um's liebe Geld, heutzutage um's übeleben. Speziell natürlich kleinere Firmen.

    Und nu will wirklich jemand erzählen, Geld verdienen ist zweitrangig.
    Hauptsache die Kunden machen was ich will ???

    Naja, ich glaube schon lange nicht mehr, was manche Leute von sich geben, nur um wichtig zu erscheinen.

    Damit bin ich 1/2 Jahrhundert gut gefahren ...

    PS: und dieses "mach was du willst, der Kunde zahlt schon" einem 14-jährigen vorzugaukeln dürfte als grober Unfug angesehen werden
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, bis jetzt bist du den Beweis zu deinen Sprüchen schuldig geblieben.

    Das Erste stimmt und das Zweite hab ich zumindest hier nicht gesagt. Ich ziehe nur eine langfristige Beziehung mit einem Kunden vor. Dazu ist eben Vorraussetzung, dass man in der Lage ist, ihn über das für und wider seiner Wünsche aufzuklären. Nach meiner Erfahrung rechnet sich dieses am Ende um ein vielfaches besser, als einfach "zu machen".

    Ich? Ich bin weder wichtig noch muss ich so erscheinen und was meine Arbeit angeht, kann sich jeder über mein Profil informieren...

    Mich interessiert nicht dein(?) Alter, sondern deine Referenzen. Sollte ich letztere von dir hier lesen, drösel ich den Thread gerne auf und wir können in einem extra Thread weiterdiskutieren - andernfalls mache ich diesen Thread zu, da das hier mehr als OT ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page