1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Computer Formatieren Wurm ? Hilfe !

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DCM Beats, Jan 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

    Gast Guest

    Kann verstehen, daß Maxmaster sich zu Desktop-Firewalls nicht äußern will. Besser ist es sicherlich, unbenötigte Dienste manuell abzuschalten etc. Aber das solltest du mal in Ruhe angehen.

    Zonealarm wird dich mit manchmal ziemlich bescheuerten Warnungen nerven und zickt auch gerne je nach Konfiguration herum. Ich empfehle dir als erste "Not"-Lösung Outpost.

    Dann solltest du dich gelegentlich mit der Sicherheit oder (Unsicherheit) deines Systems vertraut machen. Zum Einstieg z.B.:

    http://www.winpowertuning.de/dienste.html

    und nicht benötigte Dienste abschalten. Außerdem ist es immer sinnvoll, weniger anfällige Browser als den IE zu benutzen, z.B. Mozilla oder Opera.
     
  2. DCM Beats

    DCM Beats Byte

    sooo, gut ! jetzt krieg ich das mit dem formatieren noch nicht hin.
    ich starte winXP mit der cd, also das setup !
    ich kann dort auswählen zwischen

    XP installieren
    XP zu reparieren
    install abbrechen

    wenn ich auf installieren gehe, installiert er einach. aber ich will ja vorher formatieren.
    was muss ich tun ?

    gruss JP

    PS je länger ich hier bin, desto ahnungsloser komme ich mir vor ... oh gott !
     
  3. Gast

    Gast Guest

    nur aktivieren reicht. Zu Desktop-Firewalls äußere ich mich nicht.
     
  4. DCM Beats

    DCM Beats Byte

    stimmt, mit firewalls kenne ich mich null aus. was kannst du mir empfehlen. ich hatte ne weile das kostenlose zone-alarm. taugt das was ?

    muss ich beim aktivieren der XP firewall irgendwas beachten ? muss ich da irgendwas einrichten, dass genau dieser besagte port geschützt ist ?!
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Laß dich nicht verwirren, was Starperry hier schrieb stimmt nicht so ganz.

    Installiere dein Windows neu, aktiviere VOR deinem ersten Internet-Zugriff die XP-Firewall, lade dir die Windows-Updates runter und gut iss.

    Wenn man deine Beiträge so liest, bekommt man den Eindruck, daß du dich noch nicht so sehr mit Sicherheit beschäftgt hast. Auch wenn hier viele erfahrene User schimpfen werden, empfehle ich dir dringend, eine Desktop-Firewall einzurichten (iss besser als nix und alles andere erfordert einige Vorkenntnisse)
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    du hast es noch nicht richtig verstanden... um mit einem neu installierten XP "WinUpdate" zu nutzen musst du eine Internetverbindungen herstellen. Da dein System zu diesem Zeitpunkt nicht gepatcht ist und Port 135 offen ist kommt es über diesen Port in wenigen Minuten zu einer Infektion deines Rechners.

    Einziger Ausweg.. sich den Patch/Update als installierbare Datei vorher beschaffen oder eine Firewall installieren/aktivieren die Port 135 filtert.

    Hier der Link zu dem Patch:
    http://download.microsoft.com/downl...a-0df4982040ae/WindowsXP-KB823980-x86-DEU.exe

    Grüße
    Wolfgang
     
  7. Gast

    Gast Guest

    In den Eigenschaften deiner Dfü-Verbindung ist die drin. Einfach mal F1 und firewall als Suchbegriff eingeben.
     
  8. DCM Beats

    DCM Beats Byte

    jetzt bleibt nur noch die frage: was ist, wenn ich während des herunterladens des patches schon den wurm bekomme ?
    und wo finde ich die XP-interne firewall ?
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Bei der ersten Internetverbindung kriegste den Blaster, Also vorher die Firewall aktivieren.
     
  10. DCM Beats

    DCM Beats Byte

    ups, danke ihr ward mal wieder schneller als ich !

    ich bin übrigens echt von diesem forum begeistert, so schnelle hilfe bekommt man nicht überall, danke !!!
     
  11. DCM Beats

    DCM Beats Byte

    nein, das geht selbst mit normalen jpg-dateien nicht.
    unglaublich, eines tages werde ich bill gates erschiessen.

    aber mein wichtigeres problem ist das mit dem patch ?
    kann es nicht sein, dass ich den wurm schon während des runterladens des patches bekomme und alles war umsonst ?
    bzw. nochmal die frage: bekomme ich den patch einfach, wenn ich das windows update ausführe, automatisch ? oder muss ich den gesondet irgendwo runterladen ?

    gruss JP
     
  12. Gast

    Gast Guest

  13. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    wenn es zum Beispiel eine Windows Betriebssystem-Datei oder eine andere von einem Programm geöffnete Datei ist kann lässt die sich nicht verschieben. Kopieren sollte allerdings funktionieren.

    Grüße
    Wolfgang
     
  14. DCM Beats

    DCM Beats Byte

    und der patch ist im winupdate enhalten ? oder wo krieg ich den her ?
     
  15. starperry

    starperry Kbyte

    du brauchst keine disk. zum formatieren mit der cd starten. im laufe des setup kannst du neu partitionieren und formatieren, geht alles mit ein paar klicks.

    außerdem sind die startdaten auf disk so groß bzw.viele, das du 4 disk benötigst.

    dein prob ist damit aber nicht behoben. ohne den patch von ms bekommst du den blasterwurm sofort wieder auf den pc wenn du wieder online gehst. da hilft auch keine firewall!!!
     
  16. DCM Beats

    DCM Beats Byte

    ja häää ? es kann doch nicht sein, dass ich keine dateien verschieben kann ?!?!?!
     
  17. Gast

    Gast Guest

    formatieren kannst du die Platte, wenn du von der XP-CD bootest und das Setup startest. Da kommt dann die Abfrage mit dem formatieren der Platte.

    Kopiere die Datei mal in der Dos-Box.

    a:
    copy datei.xyz c:\
     
  18. DCM Beats

    DCM Beats Byte

    danke für die tipps,
    jetzt hab ich noch zwei weitere kleine (dämliche) fragen:

    1. wie komme ich denn von XP aus in den MSDos-Modus um zu formatieren ? bzw. wie formatiere, wenn es das gar nicht mehr gibt ?

    2. ich möchte in XP eine datei von diskette auf die festplatte ziehen. klicke auf die datei "kopieren" oder "ausschneiden". klicke dann den ordner auf meiner festplatte an, doch da ist das "einfügen" deaktiviert, also blass geschrieben, dass ich es nicht anklicken kann ! was ist los ? kann man im XP keine dateien mehr verschieben, kopieren, ausschneiden etc ?
    (war jahrelang win98-user)

    gruss Jonathan
     
  19. Gast

    Gast Guest

    oder aktiviere vor der ersten Internetverbindung einfach die XP-eigene Firewall.
     
  20. starperry

    starperry Kbyte

    gucke mal bei www.bsi.de unter vireninformation nach.

    sollte dabei die runterfahrmeldung kommen gehe auf 'start' 'ausführen' und gib "shutdown -a" ein (ohne anführungszeichen), dann bleibt die verbindung bestehen.

    wenn die patches installiert sind und der virus beseitigt mache sofort windows-update und alles ist wieder im lot.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page