1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xp-home mit xp-pro. überspielen.....

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by manny67, Aug 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. manny67

    manny67 Byte

    hallo !
    hab auf den rechner xp-home und wollte xp-prof. draufspielen(nach dem die festplatte in bzw auf ein neues motherboard gesetzt wurde).

    nun springt er gleich zum instl. von windows und will immer die xp-home version sarten die geht aber nicht mehr(k.a. warum.) und xp-prof nimmt er nicht an bzw greift nicht auf das laufwerk????hab schon F8 und boot von laufwerk angewählt aber er tut es nicht was kann es den sein???
    weiss einer von euch rat???

    danke im vorraus fuer hilfe..

    gr.manny
     
  2. charly_01

    charly_01 Byte

    wenn du eine festplatte mit installiertem bs auf ein neues board setzt, kommt es zu inkompatibilitäten der installierten treiber, weil diese nicht für das neue board sind. deshalb hängt sich der rechner beim systemstart von platte auf.

    geh ins bios (meistens mit "ENTF") und stell die bootreihenfolge um.
    also zuerst cd-rom, dann festplatte. die einstellung dazu findest du im bios normalerweise unter "ADVANCED (SETTINGS)"
     
  3. manny67

    manny67 Byte

    danke fuer den tip , ich probiere es mal..

    gr.manny
     
  4. charly_01

    charly_01 Byte

    nach umstellung der bootreihenfolge mit der xp-prof cd booten, und das setup starten. bei der meldung das sschon ein windows installiert ist, uusst du mal lesen was da steht (hab ich grad so nich im kopf). aber auf alle fälle fortsetzen.. nehme an, du weisst wie die platte anschliessend partitioniert und/oder neu formatiert wird..
     
  5. manny67

    manny67 Byte

    hat leider nicht funktioniert,das cd-rom laufwerk läuft an und nach ca. 10 sek.
    greift der rechner wieder auf die festplatte....

    dann will er wieder xp-home(was ich ja nicht mehr habe und es somit auch nicht wieder draufspielen kann....sch...:aua:
     
  6. charly_01

    charly_01 Byte

    jaa.. is klar..
    beim booten von der cd zeigt der für paar sekunden ne meldung an..
    so nach dem motto um von cd zu booten eine taste drücken.. wenn du nix drückst fährt der das installierte system von der platte hoch..
     
  7. manny67

    manny67 Byte

    leider nicht...nur der courser blinkt....sonst kommt nix...

    ich probiere jetztmal beim hochfahren wenn er auf cd greift leertaste zu drücken..mal sehn was passiert..
     
    Last edited: Aug 14, 2008
  8. charly_01

    charly_01 Byte

    hmm.. bei ner orginalen xp-prof cd sollte aber das von mir beschriebene kommen..

    folgende möglichkeiten:
    1. cd evtl defekt (bootsektor kann nicht gelesen werden)
    2. laufwerk platt

    evtl mal die cd in einem anderen rechner auf funktionalität testen.
    evtl mal ein anderes laufwerk einbauen..
     
  9. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    zu #7
    Dann evtl. die HD erst mal provisorisch in einen anderen PC einbauen, ggf. noch benötigte Dateien sichern und die HD in dem Fremd-PC mit NTFS formatieren.
    Danach die HD wieder zurück in den eigentlichen PC und von der XP-CD booten -> installieren.
     
  10. manny67

    manny67 Byte

    hab alles schon probiert...also laufwerk getauscht , cd in anderen rechner probiert......

    die festplatte ist ok hab sie ja nur von meinen alten rechner in diesen gesteckt und will bzw wollte nur xp-home in xp-prof. ändern...
    nur in dem rechner geht nix....:aua::aua::aua:

    er überspringt das windows setup und geht gleich auf windows instll. und da will er unbedingt die xp-home cd.....die xp-prof nimmt er nicht an....ist echt zum kotzen....
     
    Last edited: Aug 14, 2008
  11. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Und die Platte ist wirklich leer und frisch formatiert?
     
  12. manny67

    manny67 Byte

    neh leer ist die platte nicht...ist voll mit verschiedenen daten , kann sie auch nicht löschen brauche die daten....und überspielen is ja jetzt auch nicht mehr...
     
  13. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Was meinst Du wohl, warum ich Post Nr. #9 geschrieben habe? :(

    Wenn Du die HD als zusäztzliche Platte in einen anderen PC baust, kannst Du Deine Datendateien sehr wohl dort lesen und sichern (auf CD/DVD z.B.)

    Denn hier dürfte Dein Verhinderer zu suchen sein
     
    Last edited: Aug 14, 2008
  14. manny67

    manny67 Byte

    hba meine daten auf dvd gebrannt , danke fuer den tip.

    und die festplatte mit ntfs formatiert.

    jetzt will sie immer NTLDR fehlende daten..????


    was muss ich jetzt tun???
     
  15. charly_01

    charly_01 Byte

    1. funktionierte die cd (xp-prof) im anderen rechner einwandfrei?
    2. ist die festplatte richtig eingestelt, also auf MASTER gejumpert?
    3. wird die platte im bios richtig erkannt (also als master oder hdd0)?

    wenn du alles mit JA beantworten kannst, dann bau die platte aus und klemm sie als SLAVE in einen anderen rechner.
    LÖSCHE alle logischen laufwerke auf dieser als slave gesetzten platte in der datenträgerverwaltung, so dass nur noch unzugeordneter speicher vorhanden ist, also nix mehr..
    NICHT FORMATIEREN, das machste im rechner wo die rein soll.
    platte wieder als master jumpern, in den rechner wo sie mit xp-prof laufen soll einbauen.
    die einstellungen der jumper müssten auf der platte angegeben sein


    bootreihenfolge:
    1. CD-ROM
    2. HDD0

    rechner mit eingelegter cd starten. müsste dann, da nichts mehr vorhanden ist direkt ins setup gehen. dann muss das normal klappen.
    wenn das funktioniert, und es kommt der erste neustart, bei diesem wieder ins bios und die bootreihenfolge von platteund cd tauschen, so dass die festplatte (HDD0) als erstes gebootet wird..
    dann klappts auch mit der install
     
    Last edited: Aug 15, 2008
  16. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    sorry, konnte nicht früher antworten.
    Aber das hat charly_01 in #15 ja schon getan. Besser hätte ich es auch nicht gekonnt.

    Also folge seinen Anweisungen bis einschließlich Löschen der log. LW in der Datenträgerverwaltung.

    Dann kommt die HD endlich wieder in den PC, um den es eigentlich geht und zwar als Master.
    Dann schaltest Du diesen PC zunächst mal ohne WinXP-CD ein und schaust sofort ins BIOS, ob die HD erkannt wird.
    Außerdem prüfen, ob die Bootreihenfolge so ist, dass zuerst nach einer CD gesucht wird. -> ggf. ändern.
    Wenn ja, raus aus dem Bios, CD-LW aufmachen, CD rein, LW schließen und PC ausschalten.
    Dann kurz warten, PC einschalten und die Installationsroutine von XPpro sollte wie gewünscht starten.

    Es dürfte mit dem Formatieren der HD losgehen. (War wohl kein so guter Tip von mir, dies schon in dem anderen PC zu machen, aber das hätte ich auch nur per try 'n error rausbekommen.)
     
  17. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    War die Frage nicht, wie er sein XP-Home mit einer XP-Prof.-CD "reparieren" kann?
    Dann ist als erstes eine funktionierende XP-CD erforderlich, was mir im vorliegenden Fall nicht zu sein scheint. Mainboard (Bios) und CD-Laufwerk müssen natürlich auch Booten von CD unterstützen, wo es aber heute keine Probleme mehr geben dürfte.
    Auf jeden Fall muss der Rechner von CD gebootet werden. Dann geht es bis zur normalen Installation, wo man mit "R" reparieren auswählen kann. Das funktioniert aber nicht bei jedem XP-Home. Insbesondere die vorkonfigurierten XP-Home fast aller Computerhersteller verweigern die Reparaturinstallation.
    Dann hilf nur komplette Neuinstallation.
     
  18. charly_01

    charly_01 Byte

    da steht nix von reparatur..
    also nach datensicherung neuinstall
     
  19. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Warum muss ich meine HDD(s) nicht jumpern? Wäre mal noch eine frage an den TO ;)

    Das mache ich alles beim installieren, also nach dem starten der CD.

    Es geht, wie schon beschrieben, damit los dass die Meldung "drücken Sie eine Taste" kommt und dann Dateien von der CD geladen werden. Danach gibt es einen Neustart. Dann erst wird mal gefragt, wo das BS hin installiert werden soll.

    bonsay
     
  20. charly_01

    charly_01 Byte

    @Bonsay:
    bitte mal # 4 bis einschließlich # 7 lesen..
    wäre ja sonst schon längst gegessen das thema
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page