1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xp-home mit xp-pro. überspielen.....

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by manny67, Aug 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Ich habe das schon gelesen, aber viele wichtige Angaben vom TO fehlen. -> Welches
    Board
    HDD
    CD/DVD
    Was für eine WIN-CD (Recovery oder OEM oder sonstwas)

    Wenn wir das wüssten, wäre das Thema sicher schon lange gegessen.

    bonsay
     
  2. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    OT=On Sacht ma hat hier irgendwer 'ne Profilneurose? Mein Credo ist das zumindest nicht. OT=OFF

    Ich weiß nicht was es dem TO bringen soll, sich hier gegenseitig Kompetenzprobleme vorzuhalten.
    Und mit Verlaub, der TO ist offenkundig ein halbwegs versierter User, aber halt kein IT-Profi.

    Seine Daten konnte er sich zumindest mit meinem (pragmatischen) Vorschlag schon mal sichern und die HD so weit "aufbereiten", dass eine Neuinstallation ohne Probleme möglich sein sollte.

    Da ist es auch völlig Wurscht, ob ich nun die Installationsroutine auswendig gelernt habe - man befolgt sie einfach und gut isset.

    Auch wenn es manchmal nervt, bin ich nicht der Meinung, dass jeder, der hier Fragen stellt, sich über alle Zusammenhänge einer IT-Systemstruktur im Klaren sein muss.

    "manny67" scheint ja auf dem richtigen Weg zu sein und wird sich sicher melden, falls immer noch ein Problem auftauchen sollte.

    :sorry: Das musste mal sein.
     
    Last edited: Aug 15, 2008
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Nur, wenn er keine bootfähige Installations-CD hat, nutz ihm auch die leergemachte Festplatte nichts.
    Und wenn er eine botfähige CD hat, braucht er die Festplatte nicht leer zu machen.
     
  4. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Darauf zu antworten verbietet mir jetzt meine gute Kinderstube.

    Leider wird er das vermutlich auch noch in 14 Tagen machen müssen.

    Da gebe ich Dir recht, aber schau mal hier -> http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anleitungen/204975-erste-hilfe-f-r-neueinsteiger.html#2.3
    Da steht das hier
    Und diese Angaben sind hier nun mal wichtig und notwendig.

    bonsay
     
  5. manny67

    manny67 Byte

    hey streiten müsst ihr euch nicht...find ich quatsch, da jeder es doch gut meint..

    was fuer ein motherboard drauf ist weiss ich nicht...wie auch komme ja nicht drauf..weiss nur die cpu hat 800herz....festplatte 80gb.
    nachdem ich die festplatte in einen anderen rechner eingebaut hatte
    hat dieser jetzt fehler sytem32 fehlerhaft oder nicht vorhanden....hab schon knopix und bundo probiert kann damit auch auf die fp zuigreifen aber halt nichts instal. nur draufziehn oder löschen aber nicht windows darauf starten....

    die festplatte selbst sagt immer noch das ntldr fehlt...



    zum thema bootfäige cd...hab mein hauptrechner auch schon mehrmals platt gemacht und windows wieder neudraufgespielt mit der org.win-xp-prof cd ohne probs.
     
    Last edited: Aug 15, 2008
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du könntest aber den Aufdruck lesen

    Bei einer solchen CPU kannst du ja die Operationen beinahe mitzählen.

    Darüber brauchst du dir wohl jetzt keine Gedanken mehr machen

    Das ist ja der Sinn zur Anwendung dieser Life-CDs bei Versuchen, Daten zu retten

    Windows XP lässt sich halt nur mit Windows XP starten
     
  7. manny67

    manny67 Byte

    kann in mome. nicht lesen was auf den board steht da ich den rechner nicht in mome. zur hand habe...

    wie bekomme ich den ntldr drauf?
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Mit einer bootfähigen Windows-XP-CD kannst du die Reparaturkonsole starten und die Datei von der CD auf die Festplatte kopieren.
     
  9. manny67

    manny67 Byte

    er geht ja nicht auf cd-lw. will immer von der fpl. aus starten(hab im bios schon auf cd umgestellt) das cd lw. läuft ca.10 sek. dann geht er wieder auf die fpl.
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn du Knoppix starten kannst, sind Rechner und CD-Laufwerk in Ordnung. Da ist deine XP-CD nicht bootfähig. Besorge dir eine, die funktioniert.

    Und wie kannst du jetzt laufend an dem Rechner was machen, wenn du ihn "nicht in mome. zur hand habe..."
     
  11. manny67

    manny67 Byte

    1ten bin ich an meinen hauptrechner..(der andere ist mein 2 rechner).

    2tens habe ich die cd schon an einen 3 ten rechner getestet und da bootet er von der win cd.


    hab auch schon das lw. darauf prob. und es ist i.o.

    nur auf der fesplatte geht nix....kann sie zwar wie gesagt auf jeden anderen rechner öffnen aber xp nicht draufspielen bzw install.

    kommt immer die bereist von mir mehrmals genannte fehlermeldung...
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann der letzte Versuch: Die XP-CD muss auch anfangen zu booten, wenn gar keine Festplatte angeschlossen ist.
     
  13. manny67

    manny67 Byte

    macht sie ja auch , bloss wie bekomme ich dann xp auf die fpl?
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann musst du die Laufwerke korrekt anschließen und im Bios die Bootreihenfolge richtig einstellen.

    ps.. was für ein Mainboard du hast, konnte ich noch immer nicht lesen
     
  15. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Am rande :
    ein ähnliches Problem (XP- Reparatur war nicht möglich, trotz richtig eingestellter Boot- Reihenfolge) hatte ich neulich auf zwei älteren Rechnern
    - XP- CD war / waren ok > woanders getestet

    Fall 1:
    - das CD - Laufwerk erkannte die CD zwar, konnte sie aber nicht richtig lesen
    Lösung hierzu:
    - die CD in das andere, zum Glück vorhandene LW eingelegt, Bootvorgang und die folgende Rep. - Installation verliefen fehlerfrei

    > @ TO:
    Falls kein zweites CD/ DVD - Laufwerk vorhanden sein sollte, baue leihweise eines ein und versuche diesen Ansatz. Anschließend rate ich zu einem neuen LW.

    Fall 2:
    - ähnlich gelagert; aber mit Fehlermeldung "NTLDR fehlt"

    Lösung hierzu, evtl. auf Fall 1 aufbauend :

    1. MBR reparieren:
    - hierzu von XP- CD starten
    - Wiederherstellungskonsole (WHK) starten
    - dort , falls noch vorhanden die BS- Auswahl "1. Windows XP" in der Konsole: 1 eingeben und mit Enter bestätigen
    - fixmbr Enter
    - fixboot c: Enter

    Rechner Neustarten, mit /von XP- CD.

    In den folgenden Schritten steht X für den Laufwerksbuchstaben deines Systems

    - WHK aufrufen
    - dort eingeben :
    - copy X:\i386\ntldr c:\ Enter
    - copy X:\i368\ntdetect.com c:\ Enter
     
  16. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Es gibt halt CD-Laufwerke die können mit der einen oder anderen selbstgebrannten CD nichts anfangen.
    Das stell ich immer wieder mal fest.

    Mfg
     
  17. manny67

    manny67 Byte

    leider muss ich feststellen das hier doch einige scherzbolde sind(betrf.selbstgebrannte xp).

    ist eine orginale xp-prof. und trotzdem liest sie das cd rom laufwerk nicht.

    der rechner greift nicht drauf zu bzw. kann er die o-spur der festplatte nicht finden. und da er immer zuerst auf die fpl zugreift(wenn auch nur kurz)

    und bitte nicht wieder ratschläge ich soll mit der xp cd starten ES GEHT NICHT....
    habe die fpl. schon in einen anderen rechner eingabaut und da konnte ich sie auch lesen aber kein system(windows) draufspielen ....

    formatiert ist sie im ntfs format.
     
  18. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Das muss gehen, oder Du hast einen Fehler in Deinem System. Diesen musst du aber schon selber finden. Ansonsten PC zu einem Fachmann bringen.

    HDD defekt? Mal mit dem Herstellertool prüfen.

    Angesprochene Hunde bellen (Sprichwort). Wenn Du meinst, dass @Falcon37 gemeint hätte, Du hast etwas illegales, wirst Du Dich sicher täuschen. Ich habe auch eine selbergebrannte XP-CD (Grund: SP3 integriert und natürlich habe ich auch die orginale, aber ganz ohne SP).

    OT
    War das oder ist das euer Umgangston im Cobi? Na dann gute Nacht :aua:.

    bonsay
     
  19. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was ist denn an einer selbstgebrannten CD so schlimm?
    Das ist doch absolut üblich, denn:
    - viele haben zu ihrem PC keine Installations-CD bekommen, also muss man sich selber kümmern. Ein Standpunkt, der sowohl von Microsoft als auch von den Computerherstellern empfohlen wird.
    - aus jeder ursprünglichen Original-CD kann man mit von Microsoft bereitgestellten Tools CDs erstellen, die die Servicepacks einbinden.
    - und dann hat man das Recht auf Verwendung der Sicherungskopie

    Entscheidend für einen rechtmäßigen Einsatz von XP ist das vorhandensein des gültigen CD-Keys und der Einsatz auf einem System je CD-Key entsprechend der Eula.
     
  20. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    @ Falcon37 :
    Um evtl. Mißverständnissen vorzubeugen:
    - im konkreten Fall handelt es sich um eine originale XPpro SP 2 Vollversion ohne jegliche mech. Beschädigung.
    - erst der Wechsel des Laufwerks brachte Änderung, siehe Post # 35
    Anm.:
    das Phänomen tritt manchmal, nicht grundsätzlich auch mit den Scheiben der PC- Welt auf (CD und DVD)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page