1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP - IE8, PDF Zeichnungen werden nicht angezeigt

Discussion in 'Browser' started by VTEC Power, Dec 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Hallo!

    Ich wende mich mit folgendem Problem an Euch:

    Wir haben in unserer Werkstatt noch einen XP Rechner, den wir für das Abrufen von Online Reparaturhandbüchern benötigen. Das Online System unseres Herstellers, bei dem wir uns einloggen und die Handbücher online einsehen, unterstützt vorwiegend den Internet Explorer. Normale Text-Grafik PDFs lassen sich aber auch mit dem Firefox öffnen. Allerdings lassen sich Schaltpläne NICHT mit dem Firefox öffnen sondern NUR mit dem Internet Explorer.

    Das Problem ist, das dies seit geraumer Zeit irgendwie nicht mehr funktioniert. Sofern man mit dem Internet Explorer die Schaltpläne aufrufen will, bleibt die Seite leer und der IE stürzt dann auch ab!

    Adobe Acrobat ist als AddOn aktiviert.

    Ich sollte dazu noch sagen, das zum anschauen der Schaltpläne mal der SVG Viewer installiert werden musste. Es hat bis vor einigen Wochen alles wie gewohnt funktioniert. Nun leider nicht mehr. Der Acrobat Reader des Systems ist aktuell.
    Der Internet Explorer ist der 8.0.6001.18702. PlugIn des Adobe PDF Readers im IE ist 11.0.07.79.
    Betriebssystem XP m. SP3, 32-bit.

    Das Online System funktioniert auf unserem zweiten XP Laptop mit etwa der gleichen Konfiguration einwandfrei.

    Ein Upgrade auf ein neueres Betriebssystem kann auf Grund von diverser Steuerungssoftware und implementierter Hardware leider nicht durchgeführt werden. Einen neueren IE gibt es ja für XP nicht mehr!

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie die gewissen PDFs im IE zum laufen gebracht werden können!

    Danke und Gruß,
    Ben
     
  2. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Hat sich erledigt! Der Admin war heute doch noch da und hat kurzer Hand den 8 über die cmd runtergeschmissen und somit den 6 wieder aktiviert. Mit dem laufen die Schaltpläne problemlos. Der 6 war auch auf unserem Laptop, bei dem es immer gefunzt hatte.

    Also hatte jemand wohl vor einiger Zeit auf dem Rechner den 8 installiert.
     
  3. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Von wegen "hat sich erledigt". Der "Admin" gehört fristlos gefeuert. Es ist schon schlimm genug, dass ein XP-System noch online betrieben wird. Dann aber auch noch den weltweit unsichersten Browser für den Abruf von PDFs zu verwenden, ist grob fahrlässig.

    Schlimmer gehts einfach nicht.
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Schlimmer sind nur diese «Schlimmer gehts einfach nicht.»-Kommentare.
    Vielleicht hat der Admin genug drauf zu wissen was dort passiert und was nicht. Wenn der IE6 das Einzige ist was die Anforderungen erfüllt ist er das einzig Richtige. Und ich würde den feuern der XP ablehnt oder sich über die Lage in Kenntnis zu setzen.
    Auch wir nutzen 9x für echtes DOS und XP für andere Nöte. Und wir wissen was wir tun.
    Eric March
     
  5. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >hat kurzer Hand den 8 über die cmd runtergeschmissen und somit den 6 wieder aktiviert<

    musste auch ich machen
    allerdings ist der FF ESR der Arbeitsbrowser und der IE6 tot gestellt soweit es geht

    >Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie die gewissen PDFs im IE zum laufen gebracht werden können!<

    Also ich lass ja öfter mein Linux links liegen und gondele mit frühkindlichen Trotzverhalten (XP ist ja hochgefährlich) mit XP im web rum,
    aber bei aller Kühnheit öffne ich unter XP keine PDF, Videos u.a. Zeugs im Browser. Sondern runterladen u. nach Internet-Trennung mit sowas wie Sumatra, PDF-XChange Viewer......öffnen. Ggf. nach einem vorherigen Hand-Scan.

    Und schon gar nicht mit dem IE und einem Add-On ausgerechnet von Adobe. Unter gpedit.msc ist u.a. auch die Add-On-Verwaltung zu konfigurieren, nur die beiden Microsoft-Add-Ons dulden u. diese unter IO temporär deaktivieren.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es gibt für alle Bereiche immer noch aktuell gepflegte Software für XP. Bei XP mit POS-Patch wird selbst der IE6 noch mit Sicherheitspatches versorgt. XP ist bis 2019 genauso sicher, wie jedes aktuelle Windows.
     
  7. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >XP ist bis 2019 genauso sicher, wie jedes aktuelle Windows.<

    kein Widerspruch - ich hab wohl bei "(XP ist ja hochgefährlich)" das Ironie-Smiley vergessen

    wobei das Risiko kaum das Betriebssystem ist, sondern der davor sitzende User
     
  8. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Schlimmer sind nur diese "Vielleicht hat ja der Admin genug drauf-Kommentare".

    Vielleicht gewinnt er ja auch im Lotto. "Vielleicht" ist keine Basis für sicheres Arbeiten. Soviel zum "über die Lage in Kenntnis setzen". Leute, die wissen, was sie tun und dann auch noch XP verwenden (müssen), sind selten. Noch viel seltener, als Leute, die wissen, was sie tun.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der TO hat für mich den Fall plausibel und nachvollziehbar begründet.
     
  10. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Begründet ja. Aber was daran ist für dich ein Indiz dafür, dass der Admin weiß, was er tut? Für PDFs braucht man keinen IE und keinen Adobe Reader. Und wenn im IE 8 unter XP ein PDF nicht korrekt dargestellt wird, dann ist nicht die naheliegendste und sicherste Maßnahme, einen älteren und noch unsichereren IE zu "reaktivieren", sondern einen anderen Browser und ggf. einen anderen PDF-Reader bzw. dessen Browser-Plugin zu verwenden.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das braucht man in dem Fall halt doch, da das Ganze mit ActiveX verbundelt ist. Wenn ich aus dem Nick auf den Hersteller schließe, ist mir das System um das es geht bekannt, da ich mal für den Laden gearbeitet habe. Das System kann man doof finden, ist aber für bestimmte Fahrzeuge schlicht alternativ los, da es keine andere Dokumentation vom Hersteller gibt.
     
  12. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Merkelst du gerade?

    Hier haben wir doch wieder ein Paradebeispiel dafür, wie es nicht laufen sollte, der Bequemlichkeit der Verantwortlichen wegen aber leider all zu oft läuft. Es wurde irgendwann in grauer Vorzeit eine damals aktuelle Software installiert und seither eben verwendet, weil sie funktioniert und niemand Lust hat, nach einer Alternative zu suchen, die HEUTIGE Anforderungen an Sicherheit erfüllt.

    Kleines Beispiel, mit dem ich es mal zu tun bekam...
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das mag sein. Es ist aber weder vom TO noch von dessen Chef zu ändern, wenn am nächsten Ersten die Miete noch bezahlt werden soll.
    Bezogen auf den Thread kann man das Level jedoch erreichen, weil der Rechner nur für wenige, fest definierte Aufgaben vorgehalten wird und nur mit bekannten Gegenstellen zu einem bestimmten Zweck kommuniziert. Er lässt sich also problemlos hinreichend isolieren. Ob der Admin das gemacht hat, ist letztlich nicht Thema des Threads und von uns auch nicht überprüfbar. Folglich ist eine pauschale Kritik an seiner Arbeit nicht gerechtfertigt.
     
  14. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Doch, gerade dann ist sie gerechtfertigt, denn es ist noch viel weniger gerechtfertigt, pauschal davon auszugehen, dass bei einer derartigen Konstellation der Admin tatsächlich kompetent ist. Die Absicherung ist nicht so trivial, wie du es hinstellst. Sicherlich ist es für einen erfahrenen User "problemlos". Ob dieser Admin so einer ist, darf angesichts der Vorgehensweise aber bezweifelt werden. Und das habe ich getan und tue es weiterhin.
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Welche Vorgehensweise? Gesichert ist ausschließlich die Erkenntnis, dass er den IE8 durch den IE6 ersetzt hat. Sonstige verwertbare Informationen zur Beurteilung wurden hier nicht gegeben.
     
  16. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ja, eben. Was genau an "naheliegend und sicher" hast du nicht verstanden? Wenn einem Admin nichts Besseres einfällt, als eine ältere Browserversion zu verwenden (und dann noch ausgerechnet IE 6), dann läuft bei dem mental etwas schief.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Dokumente sind nicht kompatibel mit dem IE8. Punkt. :schlafen:
     
  18. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Dann wirds höchste Zeit für Veränderungen. Oder soll das noch die nächsten 20 Jahre in dem Betrieb so weitergehen? Übrigens bezweifle ich, dass PDFs nicht zu einem Browser kompatibel sind. Wäre schön, wenn du das mal technisch belegen könntest. Punkt.
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie bereits geschrieben, ist der Betrieb nur Nutzer. @VTEC Power wird dir aber sicher gerne einen Kontakt zu seinem Lieferanten/Hersteller vermitteln. Der ist sicher höchst interessiert an deinen Ausführungen und wird dein Hilfsangebot gerne annehmen.
     
  20. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich schreibe «Vielleicht» (und halte es für wahrscheinlich) während du, IRON67, dem Admin direkt und unmittelbar Unfähigkeit unterstellt - ohne die Lage geprüft zu haben. Ein nicht begründeter massiver Vorwurf.
    Ich würde mir so was nicht nur «Vielleicht» nicht sondern ganz sicher nicht erlauben.
    Du führst mit deinem Vorwürfen genau dieses aktiv vor.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page