1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Installation bei Medion P6618

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Paddi-de-Pabst, Jun 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe mir vor 2 tagen das neue Medion P6618 im Aldi gekauft.
    Jetzt wollte ich Vista runterschmeißen und Win XP istallieren. Allerdings taucht vor der installation folgender Fehler auf: ***STOP 0x000000F4
    Ich habe schon danach gegooglet, und anscheinend kann dieser Fehler mehrere Ursachen haben, u.a. auch ein fehlender Sata Raid Treiber, was bei mir warscheinlich der Fall ist.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich keinen Sata/Raid Treiber für das Medion Notebook finden kann um es dann per nLite in meine XP CD zu integrieren. Auf auf der Medion Website wird keiner angeboten.
    Hat hier jemand schon erfahrung mit der installation von XP auf diesem Notebook. Oder kann mir jemand sagen wo ich die Treiber finden kann?

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

    Viele Grüße,
    Patrick
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was soll immer dieser Krampf?
    Das Notebook ist für Vista konzipiert und es gibt von Seiten des Entwicklers keine Unterstützung für XP!

    Wenn man XP haben will, muss man ein Notebook kaufen, bei dem der Hersteller XP als Alternative anbietet.
     
  3. Was sollen immer diese unnötigen Antworten??

    Nicht umsonst gibt es in der Bedienungsanleitung die Passage "Downgrade auf XP". "Sollten sie ihr Notebook aus welchen Gründen auch immer mit XP betreiben wollen, haben sie die möglichkeit das Betriebssystem zurückzustufen. Das Notebook wird mit allen notwendigen XP Treibern ausgeliefert."
    Wobei der Notwendige Sata Treiber fehlt. Habs auch schon mit einer Integration des Chipsatztreibers in XP CD versucht, weil ich dachte dort ist SATA evtl integriert, aber bringt nichts.

    Außerdem läuft Premiere Pro CS3 auf der mitgelieferten Vista x64 Version nicht. Fehler beim installieren. Und das Programm ist für mich sehr wichtig. Sogar foobar2000 bringt eine Fehlermeldung.
    Brauch also unbedingt XP!!!!
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Jun 6, 2009
  5. Danke Deoroller :)

    Genau so einen Artikel habe ich jetzt gebraucht. Denke das wird mir weiter helfen.
     
  6. Aryk

    Aryk ROM

    Sollte bei dieser Sache noch immer Hilfe erforderlich sein, bitte hier mitteilen. Dann schreibe ich genau für dieses Notebook eine von mir gestern erfolgreich durchgeführte Installations-Anleitung.
     
  7. Aryk

    Aryk ROM

    Um Windows XP erfolgreich auf dem Medion P6618 installieren zu können, muss man die dafür erforderlichen Gerätetreiber zu Beginn der Windows-XP-Installation manuell nachladen. Diese befinden sich auf der Recovery-Partition des Notebooks.
    Das Handbuch schlägt vor, diese XP-Treiber über ein externes USB-Diskettenlaufwerk, mittels drücken der [F6]-Taste beim Start der Windows-XP-Installation, nachzuladen, sodass die Festplatte erkannt werden kann.

    Das Problem hierbei ist nur, dass nicht alle externen USB-Diskettenlaufwerke dafür geeignet sind. So kann es passieren (wie auch mir), dass mit dem Nachladen der erforderlichen XP-Treiber vom externen USB-Diskettenlaufwerk, die Windows-XP-Installation plötzlich nicht mehr auf selbiges zugreifen kann. Die XP-Installation schlägt fehl.

    Die Lösung für mich war nun, die oben angesprochenen erforderlichen XP-Treiber von der Recovery-Partition des Notebooks nicht via externen USB-Diskettenlaufwerk beim XP-Installation-Prozess von Hand nachzuladen, sondern diese XP-Treiber in eine XP-Installations-Boot-CD manuell zu integrieren. Das führte schlussendlich auch zum Erfolg.

    Um eine solche neue Boot-CD zu erstellen, benötigt man die Anwendung nlite, welche man einfach unter http://www.nliteos.com/download.html downloaden kann.
    Einige Hilfe hierzu gibt’s auch auf dem deutschsprachigen Portal http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Portal .

    Kurzzusammenfassung zum Erstellen einer neuen „XP-Installations-Boot-CD mit den integrierten erforderlichen XP-Treibern“

    1. nlite installieren
    2. nlite starten und die originale XP-Installations-Boot-CD einlesen lassen
    3. bei der Task-Selection von nlite auf „Drivers“ und „Bootable ISO“ klicken (also aktivieren..)

    [​IMG]

    4. Im nächsten Schritt alle erforderlichen XP-Treiber einfach einfügen
    5. Nachdem nlite nun ein Image der neuen Boot-CD mit den integrierten erforderlichen XP-Treibern erstellt hat, kann dieses Image gebrannt werden.
    Fertig!

    Mit dieser neuen XP-Installations-Boot-CD sollte nun auch die erfolgreiche Installation von Windows-XP auf das Medion P6618 klappen. (Ohne [F6] und Ohne externes USB-Diskettenlaufwerk)
    Bei mir hat diese Methode einwandfrei funktioniert.
     

    Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page