1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeit für Recodieren per Hardware-Encoder oder CUDA/STREAM verkürzbar?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Raziel-Noir, Apr 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    das ist ja klar, ob's stimmt od nicht, Nero will sein Produkt an den Mann bringen. Auf jeden Fall würde ich auf eine DemoVersion von 2-4Wochen pochen, damit sie nicht leere Versprechungen abgeben, und Du immer wieder am Lerngeld zahlst. Es gibt einige Hersteller von Programmen, die schwören, dass sie z.b. 4Kernen CPU unterstützen, dass stimmt meistens nur eingeschränkt, da das Programm die 4Kernen nicht voll ausschöpft, und schon ist der Zeitgewinn fast dahin.
    Eine neue Graka muss auch ausgewogen zu dem Proszessor passen, andernfalls geht's in die Hose*ups*. Weil die Graka erst in Laune kommt, wenn die CPU sie rannimmt und nicht nur etwas kitzeln kann. Ich denke, auch ein CUDA Programm ist abhängig von der Leistung der CPU, wie sehr die CPU die GPU über das Programm auf Leistung bringt.
     
  2. Schon passiert....

    Stimmt so nicht, da die Programmierschnittstelle CUDA bei Nvidia und STREAM bei ATI den GPU-Chip für Berechnungen nutzbar macht: (Auszug aus Wikipedia)
    "Streamprozessor als Koprozessor [Bearbeiten]
    Als Streamprozessor wird ein Koprozessor bezeichnet, der Datenströme verarbeiten kann. Die Verarbeitung zeichnet sich vor allem durch hohe Parallelisierung aus. Viele Anwendungen kommen aus dem Bereich von high performance computing (HPC)

    Geschichtliche Entwicklung und interessanteste Streamprozessoren [Bearbeiten]

    Als Streamprozessor hatte ATI (inzwischen von AMD übernommen) zunächst einen Teil der X1x00 Serie vorgestellt.[1] [2] Dabei handelte es sich um Grafikkarten, die durch Anpassung der Treiber in die Lage versetzt wurden nicht nur Grafik zu rendern, sondern auch andere Datenströme zu verarbeiten. AMD nennt diese Art der Datenverarbeitung „Stream Computing“. [3] NVIDIA präsentierte ihrerseits mit der Einführung ihrer Unified-Shader-Architektur bei Grafikkarten auch Grafikprozessoren, die man als einen Streamprozessor einsetzen kann. NVIDIA vermarktet das unter dem Begriff "CUDA" (Compute Unified Device Architecture).[4] AMD präsentierte ihrerseits auch eine Unified-Shader-Architektur. Weil die Unified Shader sehr viel flexibler in der Programmierung sind als die früheren Rendering-Pipelines, eignen sich diese Grafikprozessoren besonders gut für die Verarbeitung von diversen Datenströmen, also für deren Benutzung als Streamprozessoren.

    Streamprozessoren [engl.: Streaming Processors (SPs)] als (kleine) skalare Recheneinheiten [Bearbeiten]

    Skalare Recheneinheiten, die einzelne skalare Rechenoperationen an einem Datenstrom durchführen können, nennt man Streamprozessoren oder auch Streamverarbeitungseinheiten (engl.: Stream Processing Units). Einen Zusammenschluss solcher kleiner Streamprozessoren bzw. skalarer Recheneinheiten findet man in den Grafikprozessoren/Streamprozessoren die auf der Unified-Shader-Architektur aufbauen. Durch den Zusammenschluss von skalaren Recheneinheiten ist nicht nur Verarbeitung von skalaren Operationen, sondern auch Vektorverarbeitung möglich."


    Siehe dazu hier: http://www.leadtek.com/de/tv_tuner/overview.asp?lineid=6&pronameid=447
    Soweit ich das verstehe ist diese Zusatzkarte EXAKT genau dafür gemacht...

    Mfg Raziel-Noir
     
  3. Jepp, genau das denke ich auch, Rotmilan.
    Ich werde heute mal genau das machen was du und T-Liner vorgechlagen habt udn mal testen inwieweit TMPGENC und MoveIt mir helfen. Von dem Ergebnis werd ich dann hier berichten.
     
  4. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Die Funktionen der Karte sieht sehr vielversprechend aus,ob diese Funktion
    . auch für Dein Vorhaben: DVD -> "Deinem gewünschen Videodatei" läuft und auch die entsprechende Kurzzeit der Umwandlung bedeutet, ist ne andere Sache.


    Etwas was OFFTOPIC ist:
    das Raufskalieren von MPEG2 auf H264 hört sich etwas zu futuristisch an. Was viele auch teure Plasmas und LCDs auch nicht beherrschen, um wirklich eine Interpolation der Mehrbilder und höhere Auflösung nicht zu bemerken. Es gibt teuere Upscaling Geräte, die machen den Job recht gut, habe ich gehört.

    Edit: habe eben Dein System angeschaut, was für eine bessere Graka braucht man den gem. Nero?
    also die 9600GT hat für CUDA sicher absolut genug GPU Takt.
     
    Last edited: Apr 25, 2009
  5. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Ok , hier hast Du gewonnen , die Karte kannte ich noch nicht.
    (Leadtek)
    Hört sich gut an.
    Persönlich brauch ich die noch nicht , da ich nur DVD's mache.
    Selten mal ein DIVX AVI

    Bei den Streams der Grafikkarte bin ich etwas verunsichert , werd ich an einem trüben Tag mal nachlesen.
    Das beschriebenen Streaming kenn ich z.B. von VLC , ja , da sieht es so aus als wird der Film über die Grafikkarte wiedergegeben und per Streamingkonvertierung in ein anderes Format gewandelt.
    Nur die Ergebnisse waren nicht wirklich gut.
    Aber auch das werd ich nochmal genauer nachlesen.
    Auch ich lern ja gerne dazu .
    PS. meine erste (gewandelte DVD) war übrigens 12 Monkeys , so 1998 Anfang 1999 , alles noch im MS-DOS Modus :-)

    MfG T-Liner
     
  6. Das ist meine Unsicherheit. Da ich das nicht beurteilen kann und mir 167,- €uro (Alternate) zu teuer für einen Versuch sind, dachte ich, ich versuchs mal im PC-Welt-Forum ;)

    Ja, zumindest das dargestellte Beispiel bezweifle ich doch stark. Ich kenne einen Grundsatz aus der Fotografie was Bildqualität und Schärfe angeht: " Ist das Foto unscharf, so kann ich nur durch "Tricks" ein subjektiv schärfer wirkendes Foto erstellen. Aber wo keine Details sind, bekomme ich auch nachträglich keine mehr hin." Und was sind Filme nicht anderes als eine Aneinanderreihung von Bildern (Fotos). Denn schliesslich stammt die Kleinbildfotografie vom Film ab. (35mm-Film)

    Nun lt. Nero beschleunigt jede Grafikarte ab der Gen8 den Vorgang. Je mehr Unified Shader Prozessoren und je jöher der Takt, umso grösser die Beschleunigung würde ich denken. Also ähnliche Leistungsverhältnisse wie bei 3D-Games.
     
  7. @T-Liner:

    Also, MoveIt ist in meinen Augen ganz grosser Schrott. Langsam im einlesen der Mediadateien, kann nicht mit IFO-Dateien umgehen und ist langsam im Recodieren, langsamer als Nero Recode aus dem Nero 7 Paket! Zumindest unter Vista x64 auf meinem System ist es so....

    TMPGENC WORKS 4 (in der Testversion) ist ohne Frage ein gutes Programm! Es bietet viele Möglichkeiten in Im- und Export. Aber trotz CUDA-Unterstützung ist es nicht sehr viel schneller als Nero Recode beim gleichen Quellmaterial: Der Mythos von der SFT 02/2009 (nicht kopiergeschützt!) Dauert mit Nero Recode von DVD-VOB zu Nero Digital mit Nero Recode 46 minuten (1-Pass, Ziel: 2GB, einfaches Quick-Time-Profil) und mit Tmpgenc gut 40 Minuten bei ähnlichen Einstellungen (1-Pass, Ziel 2GB, 192kbit/s Audio). Tmpgenc zeigt zwar ne Auslastung der verwendeten Lastverteilung CPU/GPU an (im Mittel CPU um die 70%, GPU um die 30%), aber ne spürbare Beschleunigung resultiert daraus nicht bei ner einfachen Transkodierung. Das mag bei Schnitt und Effekten vielleicht anders aussehen, aber das interessiert mich nicht. Schade...
    Also fällt Tmpgenc flach, weil 99$ für ein Programm ausgeben, was im Endeffekt das Gleiche kann wie schon vorhandene Software wäre rausgeschmissenes Geld. Ich hoff ja noch es schaut mal ein Nutzer der Leadtekkarte hier im Forum vorbei und berichtet von seinen Erfahrungen...... :guckstdu:


    Edit: Schaut mal hier: http://www.iway.co.nz/product/7P9NFGKSFQR6/Leadtek-MPEG2-H.264-Transcoding-Card---PxVC1100-.html

    Wenn das wahr ist, dann wäre das die Lösung meines Problems.....
     
    Last edited: Apr 25, 2009
  8. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Es ist was neues, und da Vertrauen zu haben, ist schwer. Ich finde, dass Du auf CUDA verzichten kannst, und es mit DVDx (kostenlos) , http://www.chip.de/downloads/DVDx-Standard-2.10_13002852.html , versuchen kannst, das Progr ist sehr gut und schnell. Eine gewisse Zeit muss man halt einplanen, auch wenn man ne grosse DVD Sammlung hat. Es muss nicht heut auf morgen sein.

    Für die Karte kannst Du ja im Kaufberatung einen Thread aufmachen, vllt gibt da ein User, der/die diese Karte effektiv hat.
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    bei allem hin und her.
    Schon mal überlegt die Aufnahme Taktik zu ändern (also gleich so aufzeichnen wie Du es brauchst)?
    Sonst sammel sich ja noch mehr DVD's an.

    MfG T-Liner
     
  10. Gern. Verrat mir mal wie...
    Bitte nicht vergessen dabei: Das einzige mir zur Verfügung stehende Aufnahmegerät ist der Standalone-Festplattenrekorder von Panasonic. Da bleibt mir nur die Variante das Aufgenommene auf DVD zu sichern.

    Diese gesamte Situation mit diesen Medienformaten umwandeln, ist es rechtens usw. ist ziemlich enervierend... Warum können sich die Medienkonzerne nicht auf ein Standartformat einigen? Oder zumindest auf 2 oder 3 je nach Einsatzzweck.....
     
  11. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Werd mir nächstes Wochenende mal Ulead FilmBrennerei 6 Demo runterladen , das soll nehmlich gleich in DIVX aufnehmen können.
    Mal sehen ob's stimmt.
    VirtualDub soll das ja schon länger können , aber darauf hab ich zur Zeit keinen Bock , hab nehmlich selber noch ein Linux Problem.

    Mit der Aufnahmestrategie , hatte ich gedacht , das die Multimediafestplattenrecorder schon weiter waren , aber anscheinend Pustekuchen ,höchstens mpg4 .

    MfG T-Liner
     
  12. So langsam schleicht sich das Ergebnis dieses Threats ein:

    CUDA - Beschleunigung ja, aber nur für Effekte (TMPGEnc) oder Mangelhaft umgesetzt (Nero MoveIt), Von STREAM´-Unterstützung sieht man gar nix. Die Videotranskoderkarte von Leadtek kann wohl nur H.264 und MPEG2 , aber das wohl sehr schnell..

    Tja, Schade.....
     
  13. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

  14. Super! Danke goetti!

    Ähnliche Überlegungen sind mir auch bei Studieren diverser Hardwaretests von Blu-Ray- und DVD-Playern sowie diverser Empfangsgeräte gekommen.
    Schade, das die Leadtek-Karte für mich wohl vorerst mangels Softwareseitiger Unterstützung ausfällt. Aber LoiLoScope werd ich mal testen...
     
  15. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...wieso das denn? Die Karte wird doch mit der entsprechenden und benötigten(!) Software ausgeliefert!
     
  16. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Guten Morgen,

    kaum dass jemand mal fragt, bewegen sich die Software-Hersteller. :D
    Hab heute den neuen TMPGEnc-Newsletter bekommen.
    Hier mal die entsprechende Seite: http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/te4xp_spurs.html
     
    Last edited: Apr 28, 2009
  17. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Thx goetti, interessanter Bericht
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  19. consulting

    consulting Halbes Megabyte

    Nur als Anmerkung gedacht:
    Die besten Aufnahmequalitäten kann man mit Pioneer erzielen. Von den Dingern habe ich bislang drei Stück.
    Grund:
    Die Auflösung läßt sich in unzähligen Abstufungen sehr fein einstellen.
    _____________________________
    Zum Thema Transcodieren:



    Zur Zeit bereite ich den Aufbau von drei Webboards vor:
    Auf hohe Besucherzahlen lege ich keinen Wert. Die Betonung liegt auf
    • Sammeln von grundlegenden Informationen,
    • Laufende Anpassung der Informationen an den Stand der Entwicklungen und
    • Fischen von einigen Experten, die Anwendern entsprechende Ratschläge geben können
      (sobald das Gerippe mit genügend Fleisch überzogen ist).
    Ihr könnt Euch ja mal insbesondere bei den CUDA- und Spurs-Engines-Boards umsehen, was da schon vorhanden und evtl. nützlich für Euch ist.
    Ich glaube, man kann uneingeschränkt lesen, ohne sich registrieren zu müssen.

    Bei einem Versuch habe ich mit großem Erstaunen festgestellt, dass CUDA bei SuperLoiLoScope-MARS einen Tick schneller war als die SpursEngine von Toshiba auf einer Leadtek-Transcoder-Karte PxVC1100 (in irgendeinem Posting ist auch eine Grafik dazu zu sehen). Das hat mich umgehauen, da meine 9500GT über nur 32 Stream-Prozessoren verfügt.

    Zu SuperLoiLoScope-MARS:
    Das Programm (Basis Freeware von www.loilo.tv) läßt nur einfaches Editieren zu, besticht jedoch durch vielfältige und hohe Render-Formate und -Leistungen. MP4 mit CUDA läßt sich bei Auswahl von VBR sehr fein einstellen.



    Was Ihr Euch ansehen mögt:
    Ich denke, es kommt jetzt eine Zeit des Umbruchs in der Microcomputerei. Immer wieder neue Prozessoren und Mainboards bringen es nicht mehr. Aber die Rechenkraft in den Streamprozessoren der Grafikkarten scheint eine "Goldgrube" für Zeitersparnisse zu werden.

    Im Allgemeinen schläft die Presse noch weitgehend, es wird höchste Zeit, dass sie das Thema CUDA entdecken und auswalzen. Vor allem, dass sie auch Druck von unten machen oder erzeugen. Von MainConcept und z.B. MAGIX erfährt man noch absolut nichts, ob und wann CUDA kommt. Cyberlink und Ulead (Corel) sind aber schon fleißig dabei. Andere mischen zunehmend jetzt auch mit. In der Wissenschaft leistet CUDA schon Enormes.

    Gruß,
    Manfred
    ___________________________
    PS:
    Um alte DV-AVI-Schätze zu heben, habe ich sie mal mit der Transcoder-Karte zunächst nach MPEG-2 mit 7.2mbps transcodiert.
    Dann von diesem MPEG-2 zu FullHD mit der HQ-Option.

    Berauschend: Die Schätze sind jetzt auch für FullHD gerettet!
    ____________________________
    Gerade habe ich es gefunden, was Ihr unbedingt lesen solltet:
    http://cuda.foren-city.de/topic,9,-geschwindigkeit.html
     
    Last edited: Apr 30, 2009
  20. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Danke für Deine Erfahungsmitteilung.
    für mich im spez.:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page