1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ZTE MF190 (1&1) USB-Surfstick - Probleme mit USB 1.1

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Platten-Spieler, Sep 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Spezialisten!

    Ich habe folgendes Problem...
    Zu meinem 1&1-DSL-Vertrag habe ich die s.g. "NotebookDayFlat" quasi umsonst dazubekommen.
    Die haben mir dann den Surfstick "ZTE MF190" und eine passende SIM-Karte zugeschickt.
    Nun habe ich nicht gerade die neuesten Notebooks...

    Erstmal mußte ich mir auf meinem Sony "Vaio N505SN" Windows XP aufspielen, damit sich die auf dem Stick befindliche Software überhaupt automatisch installiert.
    O.k. - Software und Treiber wurden installiert, aber nach Aufruf des SurfStick-Programmes (das sich eigentlich selbst starten sollte, wenn man den Stick einsteckt), meldete das "Gerät nicht gefunden" und "Kein Service".

    Gleiches passierte, als ich den Stick auf meinem deutlich neueren IBM-Thinkpad R31 installiert habe.
    "Gerät nicht erkannt", "Kein Service".
    Googeln im Internet hat zwar viele gleichbetroffene ergeben, aber nirgends eine konkrete Lösung.
    Dann ein Anruf bei der Hotline von 1&1.
    Ergebnis - der Surfstick "ZTE MF190" ist nicht USB 1.1-Kompatibel.

    Als ich eben bei eingesteckten Surf-Stick am Gerätemanager rumgespielt hatte, war er plötzlich da, der Surfstick, und zeigte u.A. eine COM4-Schnittstelle und noch irgendetwas an.
    Dann hab ich schnell meine PIN gesucht, da das Programm sich einwählen wollte und den Stick initialisiert hatte und ich war drin! Juhuuu!.
    Verbindung getrennt, um zu testen, ob das einstecken des Sticks jetzt das Programm automatisch startet und ... Alles wieder weg.
    Stick wird nicht erkannt. Wie ich das eben hinbekommen habe, hab ich jketzt nochµal nachvollzogen:
    Gerät (ZTE Mass Storage Device) deaktiviert (hatte gelbes "!") und dann wieder aktiviert. Keine Wirkung, aber nach einem zweiten deaktivieren/aktivieren geht es!
    Da melden sich wieder "ZTE Diagnostic Interface (COM4)" und "ZTE NMEA Device (COM5)"
    Aus (mit gelbem !) "ZTE Mass Storage Device" wurden 2 Einträge: "USB-Massenspeichergerät" und "USB-Verbundgerät". Die Software startet automatisch.
    Nach abziehen des Surfsticks ist aber alles wieder weg - dann im Gerätemanager "ZTE Mass Storage" wieder zweimal "deaktivieren" und "aktivieren" und - voi là.

    Das habe ich jetzt auch auf dem Sony Vaio versucht - ist genau das selbe.

    Auf dem Apple Powerbook G4, das meines WSissens nur USB1.0 hat(??), funktioniert übrigens alles, wie es soll.

    Es scheint mir also, daß das Problem die Erkennung des "ZTE Mass Storage" ist (Bei modernen USB-Speichersticks und also auch dem "ZTE MF190" habe ich stets folgende Windows-Meldung auf meinen alten 1.1-Notebooks gehabt, die sich im Gerätemanager unter "Eigenschaften" abstellen liess): "Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an langsamen Hub". Der "ZTE MF190" hat ja die Software in einem integrierten Speicher, der ihn (ausserdem) wie einen USB-Stick als "USB-Massenspeichergerät" identifizieren lässt.

    Anscheinend rührt mein Problem aber gerade an dem vom "USB-Massenspeicher" erzeugten Initialisierungsproblem.

    Jetzt meine Frage:
    Gibt es einen Trick, wie man den "ZTE MF190" trotzdem dazu überreden kann, mit meinen alten Notebooks unter Windows XP (USB1.1) zusammenzuarbeiten? Daß man irgendwie die Prüfroutine abschalten oder dieser ein USB 2.0 vorgaukeln kann? Vielleicht irgendeinen Eintrag in der Registry ändern? Einen Dienst deaktivieren?

    Schöne Grüße, Andreas
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Für die korrekte Arbeitsweise bei USB 2.0 ist der EHCI-Controller(erweiterter Hostcontroller) zuständig. Wenn der geladene Treiber das Gerät nicht erkennt oder nur 1.1-Support meldet, scheints mir ein Stickproblem zu sein.
    Das weist ja auch darauf hin > Googeln im Internet hat zwar viele gleichbetroffene ergeben. Es können doch nicht viele völlig unterschiedliche PC das gleiche Problem haben, sondern der gleiche Sticktyp ist Schrott.
    Ich würde einen anderen UMTS-Stick mit der SIM-Card probieren.
     
  3. Danke Mike, das wäre natürlich der einfachste Weg, aber ohne jegliche Sportlichkeit (ausserdem hab ich schon die Software auf mein System aufgespielt und will keine Leichen in meinem System haben).
    Wie ich schon schrieb, funzt der Stick tadellos am MAC, der auch nur langsames USB hat.
    Und der Stick läuft ja auch auf meinem XP/USB1.1 - eben mit dem lästigen zweimal "deaktivieren" und "aktivieren".
    Das muß sich doch irgendwie überlisten lassen und da suche ich jemanden, der weiß, wie oder zumindest eine brauchbare Idee dazu hat.
    Gruß, Andreas
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    du könntest die Meldung verhindern, (Win7), ob's mit XP geht, weiß ich jetzt nicht >

    [​IMG]
     

    Attached Files:

  5. Hallo Mike,
    ja, ein ähnliches Fenster hat der Gerätemanager von XP auch - allerdings nur mit dem Klickfeld "USB-Fehler nicht anzeigen".
    Das hat mir aber auch schon sehr geholfen, da ich damit die Meldung "Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an langsamen Hub" abstellen konnte, die bei jedem neueren USB-Stick rumnervte.
    Das andere Problem hat sich davon leider nicht beeindrucken lassen.
    Gruß, Andreas
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  7. Hallo Mike,
    danke für Deine Links! - Da hab ich dann jetzt erstmal was zu tun.
    Du machst in Deinem Footer klar, daß Du grossen Wert darauf legst, die genaue Konfiguration des betreffenden Rechners zu erfahren. Also ich nutze verschiedene ältere Notebooks (Sony "Vaio N505SN" - 400 MHz/256MB Ram und ein IBM-Thinkpad "R31" mit 1,1 GHz/500MB Ram).
    Betriebssysteme sind einmal XP-Home und einmal XP-Home-Professional.
    Beide sind auf dem aktuellen Update-Stand (SP3 plus "bis heute").
    Dabei fällt mir nämlich ein, daß ich den Stick niemals mit "nacktem" XP oder SP2 getestet habe...

    Falls jedenfalls jemand mein "Stick-Problem" kennt und dafür eine brauchbare Lösung gefunden hat, würde ich mich freuen, diese zu erfahren...

    Schöne Grüße, Andreas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page