1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(Zu) langes booten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by raphaelldl56, Apr 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

    :rolleyes: Mein 100. Beitrag:rolleyes:

    Es dürfte eigentlich nicht am Router liegen, denn an dem wurde nichts geändert. Das Internet funktioniert nicht mehr, seitdem ich Netzwerk onBoard deaktiviert und dann wieder reaktiviert habe. Woran kann es also liegen, dass Internet nur bei meinem PC nicht funktioniert?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann poste bitte mal die IP-Konfiguration des PC.

    Start/Ausführen cmd /k ipconfig /all >c:\ipconfig.txt

    ipconfig.txt kannst du dann beifügen oder den Inhalt posten.
     
  3. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Konfiguration ist fehlerfrei.

    Hast du mal ein anderes LAN-Kabel probiert?
     
  5. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

    Ne, aber das werde ich jetzt mal probieren. Ich sag gleich, ob das funktioniert hat.

    EDIT : Es hat nichts genützt. Ich versuch' es mal mit 'ner PCI-Netzwerkkarte. Meiner Meinung nach liegt es am Anschluss. Es wundert mich aber, dass vorher alles funktioniert hat und nach ein- und ausschalten vom onBoard-Netzwerk nicht mehr funktioniert, obwohl alles immer problemlos war.
     
  6. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

    Erstmal sorry wegen Doppelpost aber der "Ändern" Button ist schon wieder verschwunden.
    Also : nun funktioniert Internet wieder (mit PCI-Netzwerkkarte). YIPEE! Aber nun muss noch die eigentliche Frage dieses Threads geklärt werden : Warum bleibt mein PC so lange beim hellblauen Begrüßungsbild "Windows wird gestartet..."? Mit welchen Mitteln kann man ihn schneller booten lassen?
     
  7. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Was heisst denn hier ganz lange. 20 Sekunden oder 2 Minuten.
    Könnte es sein, dass Deine Festplatte voll ist?

    bonsay
     
  8. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

    Das bedeutet ungefähr 1min 30s. Vor der Installation des neuen Boards dauerte es allerhöchstens 5 Sekunden^^. Meine 80GB Festplatte hat noch 20GB frei.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was hindert dich daran, das Board zu reklamieren?
     
  10. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

    Wer sagt denn, dass das Board schuld ist? Vielleicht ist ja eine Einstellung in XP oder im Bios falsch. Und sowieso habe ich das Board gebraucht bei ebay gekauft, da er neu für ca. 50€ zu haben war und gebraucht für 25€... Und mit meinem sehr limitierten Schülerbudget muss ich ja auskommen...
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Sind dir 25€ Ersparnis echt so viel Ärger wert?
    Na dann noch viel Spass mit dem Schnäppchen. :wink:
     
  12. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

    Wer sagt denn, dass das neue Board es besser gemacht hätte, und dass das Board Schuld ist? Wie gesagt, es ist schwer, mit einem sehr limitierten Schülerbudget auszukommen. Und die Frage ist immer noch nicht geklärt. Wie wärs denn mit BootVis? Ist das zu riskant (ich habe gehört, dass es mit Bootvis Probleme geben kann).
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst es zur Analyse benutzen. (bis Punkt 5)
    Vom Optimieren rate ich ab, da es das System beschädigen kann. Ohne Image von c: sollte man es nicht optimieren lassen.
    Die Systemwiederherstellung könnte hinterher auch nicht mehr funktionieren.
     
  14. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

    Also ich hab eine Analyse mit Bootvis gemacht. Leider kann ich die Datei hier nicht anhängen (sie nimmt 68 MB...). Ich weiß jetzt nicht, wie ich die Analyse analysieren soll^^. Worauf soll ich achten?
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du mal einen Screenshot des Bootdiagramms machen, auf dem man auch was erkennen kann?
     
  16. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal mit Autoruns nachsehen, welche Treiber und Dienste beim Winlogon geladen werden.
    Eventuell ist eine der DLL-Dateien beschädigt.
     
  18. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

    Problem hat sich nun erledigt : ich habe einfach einen Backup erstellt, meine Festplatte formatiert und Windows neu installiert. Nun bootet der PC sehr schnell. Vielen Dank für all eure Antworten!
    :zu:
     
  19. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Vergiss aber nicht, von dem jetztigen Stand wieder ein Backup zu machen, falls es wieder mal zu einer Situation kommt, wo das benötigt werden könnte.

    bonsay
     
  20. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Alternativ sollte man sich von Zeit zu Zeit mal mit dem Windowsbefehl msconfig anschauen , was autom. mit Windows geladen wird und nicht benötigte Programme einfach deaktivieren. Das beschleunigt das System in den meisten Fällen auch schon wieder erheblich. Wäre in deinem Beispiel sicher auch sinnvoll gewesen, da erstmal anzusetzen, bevor man Hardware deaktiviert oder das System neu aufsetzt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page