1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu wenig Punkte bei 3DMark06

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by halfbase228, Nov 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ok, sagen wir's so, ich hab's halb verstanden :D.
    Wie aktivier ich denn die "Energiesparfunktion" oder was das ist ?
     
  2. Eric51

    Eric51 Megabyte

    Hi
    Nicht aktivieren,sondern deaktivieren falls es aktiviert ist.
    Ich kenne dein Bios nicht,müsste irgendwo in Extrem Tweaker sein.
     
  3. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    SpeedStept funktioniert bei den meisten Mainboards sowieso nicht mehr, wenn man die CPU vcore per Hand einstellt. C1E macht bei mir selbst im übertaktetem Zustand wunderbar seine Arbeit.

    Ich würde mal Prime95 anschmeißen und die Temperaturen der CPU mit CoreTempt und RealTemp, sowie die Spannungen und restlichen Temperaturen mit HWMonitor anschauen, am besten machst Du Screenshots und lädst sie bei www.directupload.net hoch und verlinkst sie hier.

    Da die CPU bei dir "nur" 3651 Punkte macht glaube ich, das die zu heiß wird und throttelt, anders kann ichs mir nicht vorstellen, weil meiner auf 3.4GHz ja mehr Punkte bekommt als deiner auf 3.97.

    Gruß DarkRhinon
    Edit: Auf deinem Screenshot steht ja nur ein FSB von 411. 411x8.5 = 3493MHz, also nix mit 3970MHz^^
     
  4. Bidde1Bit

    Bidde1Bit Kbyte

    Ich habe mit meinem System gerade mal knapp über 10000 Punkte. Allerdings hat mein Rechner auch nur 630Euro gekostet.:rolleyes:

    [​IMG][​IMG]

    Bei mir würde es vom technischen VErgleich her passen. Aber du müßtest meiner Meinung nach mindestens 20000 Punkte schaffen können.

    *G* habe nur 2361 CPU Punkte.;)
     
    Last edited: Nov 9, 2008
  5. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

  6. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Auffällig ist die stark unterschiedliche Temperatur der Kerne. Dort sollte eigentlich keine großen Unterschiede sein ( 1- 2 °C ) wenn alle Kerne ausgelastet sind.

    Wie lange hattest du Prime laufen ? Sollte mindestens so etwa eine halbe Stunde laufen.

    Laut Intel ist die Spezifikation für die Temp. bei 72°C.
     
    Last edited: Nov 10, 2008
  7. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Klar kannst du erst mal auf gut Glück überall die Spannung höher setzen, aber sinnvoll finde ich es nicht.

    Mich würden erst mal die CPU Temperaturen unter Last interresieren, nicht nachdem Prime gestoppt wurde. Die finde ich schon relativ hoch, und die unterschiedlichen Kerntemperaturen deuten für mich darauf hin, dass entweder die Paste nicht sauber aufgetragen wurde, oder der Kühler nicht richtig drauf sitzt.

    Aber wie gesagt, sit eine reine Vermutung.
     
  8. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    :heul:
    Warum hast Du denn Prime95 zweimal gestartet, und warum hast Du es gestoppt bevor du den SCreenshot gemacht hast? So wird das nix. Jetzt mal ne schritt für schritt Anleitung:

    1. Prime 95 starten, den Blendtest wählen und min. 10min laufen lassen.
    2. CPU-Z starten, CoreTemp starten, HWMonitor starten NICHT das komische ASUStools, aussagekraft = 0!
    3. Screenshot bei laufendem Prime machen.

    Gruß darkRHinon
     
  9. Ich will ja nicht aufdringlich werden, aber wo bleiben meine Antworten :confused:
     
  10. poro

    poro Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page