1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu wenig RAM drosselt die schnellste CPU

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by pcschrott, Feb 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Da ich meine Hardware vielleicht alle 3 Jahre Wechsel (also alle 3 Jahre neue CPU, neue Graka, usw. Wann das kommt ist aber unterschiedlich... so werkelt noch eine 2MX in meinem XP2600) machts denk ich mal schon Sinn im voraus zu kaufen. Wenn es bezahlbar bleibt. Das letzte Quäntchen an 3D Leistung brauch ich jetzt nicht umbedingt.
    Aber würde es deiner Meinung nach Sinn machen jetzt mit 2x256 MB z.B. aufzurüsten und dann nen halbes oder n Jahr später die wegzuschmeissen und 2x512er einzubauen?
     
  2. ThadMiller

    ThadMiller Guest

    NIE mit "Blick auf die Zukunft" aufrüsten. Das ist praktisch immer Geldverschwendung (krasses Beispiel Grafikkarten).

    1. Momentan: Nur minimaler Geschwindigkeitsvorteil

    2. In Zukunft: Weil ein System das jetzt 256MB hat meist schon ältere Technik besitzt und in der Zeit wenn 1GB Standard sein wird, auch an vielen anderen Stellen wieder zu langsam ist.

    und drittens, weil Hardware, wenn sie wirklich gebraucht wird, schon wieder deutlich günstiger ist als bei einer "Zukunftsinvestition".


    meine Meinung


    gruß
    Thad
     
  3. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    naja, mit Blick auf die Zukunft machts vielleicht schon Sinn. Wenn ich von 256 aufrüsten würde, würde ich auch eher zur 1 GB tendieren.
     
  4. ThadMiller

    ThadMiller Guest

    "für Game-freaks lohnt sich schon auf 1 GB aufzurüsten"

    Wenn dir 2-6 Frames mehr brauchst hast du auf alle Fälle recht.
    :spinner:


    mfg
    Thad
     
  5. Tomthemad

    Tomthemad Halbes Megabyte

    hi

    im prinzip ist 256 MB unter XP deutlich zu wenig!

    wer nicht gerade nur alle 14 Tage seinen PC
    anmacht um ne Mail zu schreiben :D

    ein "normaler" PC sollte auf jeden fall 512 MB drinnen haben
    bei standard-nutzung
    das reicht für den größeren teil der user

    für Game-freaks lohnt sich schon auf 1 GB aufzurüsten
    (man verschone mich mit sturen benchmarks
    die mit der Praxis so gut wie gar nichts zu tun haben)

    ebenso für Bildbearbeitung
    da sollte man auf jeden fall die 1GB drinnen haben!

    Profis haben die 1GB normalerweise auch drinnen
    weil du mehr möglichkeiten hast dein system zu tunen
    die ein normal-user gar nicht kennt

    ein aufrüsten auf mind. 512 MB beschleunigt dein ganzes
    system auch was deine anderen Programme angeht

    mfg. Tom
     
  6. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    hmm, also XviD braucht bei mir so ca. 150 MB RAM. Kommt natürlich auf die Anzahl der B-Frames usw. an.
     
  7. Sveni2211

    Sveni2211 Kbyte

    Ja.
    Im Prinzip ist ein Film ja nichts weiter als eine Ansammlung von seeehr vielen Bildern.

    Allerdings ist das schon wieder eine ausnahme. Man braucht viel RAM um möglichst viel Frames im Speicher zu haben damit diese entpackt und gepackt werden können. Aber für den letzten Arbeitsschritt wird auch noch zusätzlich viel Rechenleistung gebraucht.
     
  8. Sniper_01

    Sniper_01 Byte

    :) Wie hoch ist denn Dein Geschwindigkeitsvorteil
    10%,50%

    Mfg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page