1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zugesicherter Speicher oder shared memory; Grafik bei Notebooks

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by zingali, Apr 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zingali

    zingali Byte

    Hallo,

    kann mir noch jemand sagen, wie ich Grafikchips oder Karten mit "shared memory" von solchen mit "zugesichertem Speicher" (dedicated) vom Hauptspeiche unterscheiden kann?

    Oder war das ein verspäteter Aprilscherz vom Händler?
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Am einfachsten wäre es, wenn du das Angebot verlinkst oder uns den Grafikchip nennst.
     
  3. zingali

    zingali Byte

    Das geht leider nicht, weil ich kein Angebot habe.

    In einem Gespräch mit einem Händler erzählte mir dieser etwas von "dedicatet" Speicher statt shared memory im Zusammenhang mit der Grafikqualität eines Notebooks.

    Gibt es so etwas überhaupt? Bis dato kannte ich nur hardwaremäßigern RAM auf der Grafikkarte oder eben shared vom Hauptspeicher.

    Ist das nicht ggf. nur eine Softwaresache, den Speicher zu der Grafik zu "widmen" (zuzusichern)?
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Eine dezidierte Grafikkarte hat eigenen Speicher, also deine
    Karte mit
    .
     
  5. zingali

    zingali Byte

    Gut. Dann aber jetzt doch noch 'mal konkret:

    Hier heisst es in einer Produktunterlage:
    Benq Joybook P51E.G16,

    "Grafiksystem: nvidia Geforce Go 6100"
    "Grafikspeicher: UMA- nimmt .MB vom Hauptspeicher"

    Das passt doch so nicht zusammen oder?
    Gefoce Go 6100 ist doch nach meinem Kenntnisstand eine "dezidierte" Grafikkarte
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Nein, ist sie nicht. Sie besitzt keinen eigenen Speicher
    http://geizhals.at/deutschland/a223315.html

    Poste mal dein Budget und den Anwendungszweck.
     
  7. zingali

    zingali Byte


    Danke,
    dieses Gerät hatte ich auch auf meiner Liste.

    Das Posting habe ich in "Hardware Kaufberatung" bereits vor ein paar Tagen geleistet und dazu auch Antworten bekommen. Fange das Thema daher hier nicht nochmal an.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page