1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zum Reinhören und Genießen

Discussion in 'Smalltalk' started by X.MAN, Oct 10, 2010.

  1. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Darüber hab' ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Wird natürlich sofort berücksichtigt.
     
  2. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Heutzutage kann man auch ohne Internet Musik bis zum Abwinken hören. Man muss nur das Radio einschalten. Ein Musiksender neben dem anderen. Die Auswahl ist riesig, das Ergebnis erbärmlich. Alle spielen den gleichen Schrott.
    Früher war das alles anders, nicht besser, sondern anders und viel, viel schlechter. Musiksender>Fehlanzeige Man mußte sich mit dem zufrieden geben, was die einzelnen Sender dem Zuhörer erlaubten zu hören.Und das war, außer Geklimper(Kulturauftrag), herzlich wenig. Dann gab es ja noch einmal pro Woche diese Musiksendungen für den jungen Hörer:"Schlager der Woche" oder so ähnlich hießen die. Da konnte man dann aus dem angebotenen Schrott auswählen, wer nächste Woche die Plätze belegte. Da gab es dann
    Freddy Quinn statt Dean Martin
    Conny Froboes statt Paul Anka
    Ted Herold statt Elvis Presley
    Peter Kraus statt Rock'n Roll
    Catharina Valente statt Pat Boone
    Gerhard Wendland, Ralf Bendix, Peter Alexander und wie diese Nullen alle so hießen.
    Gus Backus, Bill Ramsay, Billy Mo und Chris Howland nicht vergessen und dieser ganze Schrott der in Deutschlands Sendern trällern durfte.
    Nix mit Bill Haley, Fats Domino, Little Richard.
    Eher hätten sich die zuständigen Radiofritzen gegenseitig erschossen.
    Jegliche Musik, die nicht in Deutschland "gebraut" wurde firmierte mehr oder weniger unter "Entartete Kunst"
    Der einzige Lichtblick war AFN Network (Radio Luxemburg war bei uns nur über Kurzwelle zu empfangen)
    Wir hatten das Glück AFN Frankfurt, Kaiserslautern und München empfangen zu können.
    Ansonsten konnte man die neuesten Creationen aus USA oder UK nur in seiner Eckkneipe oder auf dem Rummel hören.

    Von der guten alten Zeit braucht, zumindest was Musik betrifft, niemand zu schwärmen.



    Dann war plötzlich alles anders. Es kamen nämlich http://www.youtube.com/watch?v=0_eIzpZzGKo Die deutsche Schlagerindustrie hatte dem nichts entgegen zu setzen und spätestens nach der deutschen Version von "I wonna hold your hand" gaben sie sich geschlagen und Rolling Stones und Co hielten Einzug in den deutschen Wohnzimmern.

    P.S. Bevor jemand nach Quellenangaben fragt, die gibt es nicht. Das sind nur persönliche Erinnerungen
     
    Last edited: Oct 22, 2010
  3. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Also, wir konnten BBC empfangen, anfang der 70er, zwar schlechte Qualität, aber wir wussten was in den Charts (das wort gabs bei uns noch nicht) oben war.
    Das schlimmste waren für mich die Schlager, die meine Eltern hörten, da konnte ich nix mit anfangen.
    Und wenn ich mal Musik hörte, rief mein Vater aus dem Wohnzimmer "mach die Niggermusik aus".
    Nur das es Musik von Farbigen kaum gab.

    Ich kann zwar immer noch nix mit Schlagern anfangen, aber ich renne auch nicht mehr weg wenn einer läuft.
    Meist bin ich hier, ist bei mir um die Ecke.
    http://rockhaus-duisburg.de/bands.php
    Live, mit lecker Bierchen..........
     
  4. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Ja, das waren noch Zeiten! Aus dem Film "High Noon"

    Den Song gab's auch noch mit Frankie Laine, der hatte damit (glaube ich zumindest) noch viel mehr Erfolg! :)
     
  5. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Völlig richtig! :spitze:

    Ja, Radio Luxemburg auf Kurzwelle im 49 Meter-Band war teilweise eine Zumutung für die Ohren!
    Aber es gab hier auch noch BFN (später BFBS) in guter UKW-Qualität, der auch immer wieder gute englische und amerikanische Musik spielte.

    Und auch die Europa Welle Saar sei hier erwähnt. Und zur Ehrenrettung sollte man auch den NWDR erwähnen, der zumindest eine Stunde in der Woche Chris Howland erlaubt, uns ausländische Klänge näher zu bringen. :)
     
  6. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Da war ja schon alles gelockert. Ab 66 oder 67 gab es in Berlin auf SFB II jeden Wochentag 4 Stunden Musik und Geplapper. So gut wie kein Titel wurde ausgespielt, damit man nicht mitschneiden konnte. Aber ein Anfang war gemacht. Endlich einmal ein Sender, der die neueste Musik spielte und den Zuhörer mit Informationen versorgte.

    Richtig los ging es ja erst 1987 mit dem ersten Privatsender 100,6 in Berlin. In Ermangelung von genug Schallplatten dudelten in der Anfangszeit tagtäglich die gleichen Platten. Werbung wurde nicht eingeblendet, sondern vorgelesen. Komisch war's schon aber Gott und die Welt waren begeistert. Nur Musik, kurz unterbrochen von ein bisschen Werbung und Kurznachrichten.
     
  7. X.MAN

    X.MAN Moderator

    War das nicht RIAS II ? :grübel:
     
  8. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Last edited: Oct 22, 2010
  9. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Ne, ne. Definitiv SFB II. Rias II zog dann irgendwann nach. War im Osten sehr beliebt(beim Volk, nicht bei der Regierung), da Rias II in Hof einen Sendemast hatte und somit den ganzen Süden der DDR beschallen konnte. Ich kannte 'nen DJ aus Roßleben(Thüringen), der seine ganze Mucke von Rias II hatte. Die Verantwortlichen von RIAS II wussten um ihre Bedeutung und spielten (fast) jeden Titel bis zum letzten Ton aus.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Es gab da noch was für die Englischfans:
    RTL-London-Two-O-Eight auf 208m Mittelwelle, ca. 1.440 kHz ganz hinten.
    Unter der Woche lief aktueller Rock & Pop und Somnntags The top 40.
    Da kam dann schon öfter mal Rainbow, DeepPurple, Jethro Tull ... rüber.

    Das schlimme waren die Störsender und die athmosphärischen Schwankungen.
    Wenn mal ein Titel gepusht werden sollte, dann lief er nicht 3 sondern 30 mal am Tag.

    In Deutschland waren die Hitparade von RIAS, Soldatensender, AFN, usw. die Anfänge.
    Samstag 14:00 war dann die RTL-Hitparade angesagt mit höllischem Pfeifen (vielen Dank STASI).

    Dann kam langsam HR3 Hitparade mit Werner Reinke:
    "Hier die Stefan-Müller-Combo mit 'Flieg wie ein Igel' " auf UKW.
    Die Titel wurden ausgespielt und nicht kaputtgeredet.

    BR3 mit Tommy Gottschalk (Pop nach acht) und Günnie Jauch zogen nach, auch SWR3 und NDR2.

    Bekannt war auch noch Volker Rebell, der am Sonntag Früh zwei geschlagene Stunden über eine Gruppe philosophieren konnte, ohne daß es je langweilig geworden wäre.

    Im TV kamen Beat Club, Disco, Rockpalast (den ersten mit Little Feet, Rory Gallagher und Thunderbyrd [R. McGuinn] hab ich heute noch mit schrecklichem Netzbrummen) und Musikladen ganz gut.

    Das brach mit der Disko-Welle schlagartig zusammen.
    Nur noch der WDR bringt ab und zu was hörbares (vor kurzem Iron Maiden).

    Da wir gerade beim Thema sind:
    http://www.youtube.com/watch?v=t5jaRipA5_M .
     
  11. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Zu der Zeit, anfang der 80er, war ich Diskjokey in einer angesagten Disco im Ruhrpott.
    Die wahrscheinlich geilsten 6 Jahre meines Lebens. Oder war es die Zeit danach, als ich in einem Motorradclub war und die Rockerfeten abgefahren hab?
    In der Grugahalle in Essen hab ich bei Konzerten als Ordner gearbeitet und konnte so die angesagtesten Bands Live hören.
     
  12. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Ich habe nichts gegen deutsche Schlager, ich bekenne mich auch zum deutschen Schlager, ebenso zur Country Musik und zu südamerikanischen Rhythmen. Alles zu seiner zeit.

    Was die Musiksender betraf, irgendwann gab es die Piratensender, alleine, dass es "Piratensender" waren, machte die Sache interessant.
    Radio Luxemburg, da war ich mal ganz stolz, als ich vor der Küste von Panama auf meinem Nordmende Globetrotter auf dem 49 Meter Band Radio Luxemburg reinbekam. Unterbrochen von Pfeiftönen und sonstigen Schwankungen, aber wir hörten mal einen anderen deutschsprachigen Sender als die Deutsche Welle.
     
  13. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Qualität der Musik hat mit der Sprache gar nichts zu tun:
    http://www.youtube.com/watch?v=xKkVV3QGJpA&feature=related .

    Es gibt auch vielen englischen Sondermüll.

    Im Gegenzug gibt es sehr viele ausgezeichnete deutsche Musik - West wie Ost:
    http://www.youtube.com/watch?v=QHdEy6YWXxA&feature=related .

    Den Unterschied mach die Qualität der Musiker.
    Ein sehr gern auf Klassentreffen mitgegrölter Schlager:
    http://www.youtube.com/watch?v=xTnUdz6DoOQ .
     
  15. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

  16. X.MAN

    X.MAN Moderator

  17. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

  18. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ja, ganz nett. Aber auf der Seite habe ich einen Link zu "Mott The Hoople - Roll Away The Stone" entdeckt und mich gefreut - zu früh, ich wohn im falschen Land.
    Was es dazu an Videos gibt - aus der 75. Reihe mit dem Handy - da hör ich lieber meine alte Aufnahme: Rias II -> Zweispurtonband -> Vierspurtonband -> Kassette -> mp3.
    Da ist die Qualität auch nicht besser, aber was das Ohr nicht hört, ergänzt das Gehirn.

    In der "guten alten Zeit" saß ich einmal in der Woche am Radio, Finger am Aufnahmeknopf, auf Verdacht gedrückt, während der ersten halben Minute die Qualität eingeschätzt (die meisten Lieder kannte ich nicht) und bei negativer Einschätzung schnell zurückgespult, damit das Band beim nächsten Lied startklar war. (Das Vierspurband hatte dann einen Zähler, da war das einfacher.)

    Dann hat man die Bänder gehört, bis sie sich ins Gehirn einbrannten. Wenn ich heute so einen Oldie im Radio höre, erwarte ich am Ende des Liedes das nächste Lied von meinem Band.

    Spannend war es, wenn das Band sich dem Ende näherte. Normalerweise waren die Songs damals um die 3 Minuten lang, das konnte man am Band einigermaßen einschätzen, ob noch so viel da war. Aber es konnte ja mal ein längeres kommen ...
    Mein schlimmstes Erlebnis war die Aufnahme von "Light my fire". Die spielten und spielten und das Band wurde immer weniger. Als dann das rote Ende durchlief, hätte ich am liebsten in die Tischkante gebissen.
    Wenigstens davon habe ich inzwischen eine saubere mp3-Aufnahme. Jedesmal, wenn die Stelle kommt, wo damals Ende war, genieße ich die "gute neue Zeit".

    Von Ostrock fang ich jetzt nicht an, es ist schießlich schon Midnight durch, man!
     
  19. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Wenn das die Guttimutti hört... :eek: :D
     
  20. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Last edited: Oct 23, 2010

Share This Page