1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusätzliche Festplatte in Laptop einbauen?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Knedcox, Feb 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Knedcox

    Knedcox Byte

    Hi,
    ich von meinem Papa nen Laptop mit ner 60 GB Festplatte geschenkt bekommen. Da ich aber gern ein bisschen mehr Platz hätte, denk ich über die Anschaffung einer zweiten Platte nach. Hier kommt dann aber schon die erste Frage auf:
    Ist in so einem Laptop grundsätzlich Platz für eine zweite Festplatte? Und falls ja, kann man diese a) als Anfänger und b) ohne weitere Maßnahmen wie zusätzliche Kühler und so zeugs einbauen?

    Merci schonmal und Grüße,
    Daniel

    PS. In der Suche konnt ich nichts eindeutiges finden.
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Machmal geht das - im Einschub für das DVD-Laufwer.

    Welchen Läppi hast du?
     
  3. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

  4. Knedcox

    Knedcox Byte

    Das DVD-Laufwerk kann man dann danach ja wahrscheinlich nicht mehr nutzen, oder doch? Weil das brauch ich dann noch ab und zu ;-)

    Also ich hab nen HP Compaq nx6325 (steht zumindest mal so aufm Laptop).
     
  5. Sele

    Sele Freund des Forums

    Nein, das ist nicht an dem. Ob es bei Deinem Gerät so ist, verrät Dir sicher der Hersteller-Support.
     
  6. Knedcox

    Knedcox Byte

    War grad mal auf der Seite von HP und da gibts ein Dokument, dass mir genau zeigt, wo was und welcher Knopf sitzt.
    Da ist auf jeden Fall auf der Unterseite nur ein Fach für eine Festplatte angezeigt und von mir auch gefunden worden. Also denk ich mal, ich muss dann auf die alte verzichten. Gibt es eig große qualitative Unterschiede bei Festplatten oder kann ich einfach irgendwas verbauen?
    Aber wie ist das dann mit XP und den ganzen Daten von der alten? Wie kann ich die rüberziehen, wenn ich bloß eine Festplatte anschließen kann? Kann mir da vllt auch noch jemand helfen?
     
  7. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Z.B. mit HDClone (Free)
    Das hat extra eine kinderleichte Funktion zum Umzug ganzer Festplatten (die neue muss gleich oder größer sein, als die bisherige).
    Schau mal hier: http://hdclone.softonic.de/
     
    Last edited: Feb 14, 2009
  8. Knedcox

    Knedcox Byte

    Super, darauf werd ich auf jeden Fall zurückgreifen. Danke.
    Und wie ist es mit der Qualität der HDDs? Muss ich da auf irgendwas aufpassen?
     
  9. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Ich weiß nicht, wie die Unterschiede zwischen den Marken tatsächlich sind.
    Da würde ich mal nach Rankings suchen; z.B. bei der C't.

    Natürlich musst Du schauen, ob Du eine IDE oder eine SATA-Platte brauchst.

    Da ich selber da nicht so ein Freak bin, würde ich sicherheitshalber eine größere Platte aus der gleichen oder ähnlichen Modellreihe kaufen, wie zur Zeit eingebaut ist.
    Keine Ahnung ob das schlau wäre, aber ich schiele da einfach in Richtung Kompatibilität.

    Edit: Achso, nochwas zu HDClone.
    Du musst die neue Festplatte natürlich erstmal noch in ein Gehäuse mit USB-Anschluss einbauen (für ca. 10,-€ zu haben), um die Daten von dem NB auf die neue zu übertragen, bevor Du die dann einbaust.

    Das kannst Du dann aber später auch nutzen, um die jetzige 60er als mobile externe Platte weiterzuverwenden.
    So ein Gehäuse sollte man eh immer zur Hand haben.
     
    Last edited: Feb 14, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page