1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenbau eines Computers???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Martin15, Dec 12, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Man kann fast nichts mehr falsch machen wenn man die zusammenpassenden Teile schon beisammen hat
     
  2. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Sämtliche Teile kann man schlimmsten Falles kaputt machen......

    Ob es schwer ist......ich finde nicht - habs aber schon ein paar mal gemacht ;) wenn du mal alle passenden Teile zusammen hast kannst du sie sowieso nur richtig zusammen stecken da sie nur so passen :D
     
  3. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Na super dann hab ich ja wieder Geld gespart :laola:

    Martin
     
  4. com-posti

    com-posti Kbyte

    @Martin,

    schließe mich den Aussagen von kukkuck und Ossilotta an!

    Gruß Wolfgang
     
  5. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Naja, mal sehen, ich habe eigentlich auch schon gedacht, das die Links reichen sollten, aber com-posti meint, das ich noch Bücher dazu lesen soll. Also ihr meint, das die Links, wo beschrieben wird, wie es zusammen gesetzt wird reichen???

    Martin
     
  6. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    @com-posti
    Habs gefunden, aber welches Buch empfiehlst du mir, hier ist die Seite:
    http://www.buch.de/pages/functions....zTMAAFWYcQ8AAABD1&lk=&ProvID=0&md=1&SourceID=
    Falls die Bücher doch nicht so gut sind, schreib mir bitte einen Titel, der über den Eigenbau eines PC handelt. Also mit Software und Bios kenne ich mich, soweit ich das Überblicken kan ;) mich aus. Also nur ein Buch wo alles über den Zusamenbau, und was man beachten muss, steht.

    Martin
     
  7. com-posti

    com-posti Kbyte

    Schau mal unter buch.de - EDV - Hardware.

    Gruß Wolfgang
     
  8. :aua:
    LOL was seid ihr denn für welche.
    Kauft für 1000 Euro alle Teile woanders ein und der Händler soll dann für die Krümel von 20 Euro euren PC zusammenbauen.
    Wisst ihr was ich euch sagen würde?
    "Lasst euren PC doch bitte DORT zusammenbauen, wo ihr die Teile gekauft habt"
    Bei anderen die Kohle lassen und der Händler soll "quasi" nix verdienen.
    Auf den Kunden kann man echt verzichten. Lauter solche und er kann den Laden gleich zumachen.
    Für 20 Euro würde ich es machen wenn ihr bei mir auch eingekauft habt und sonst nicht.
    Oder ihr legt mind. 100 Euro auf den Tisch, dann wird vielleicht mal geschraubt. (NUR für solche "Spezialkunden")

    Sorry aber wer solche Ideen hat der läuft wohl noch mit Windeln rum.
     
  9. MagicGeorge

    MagicGeorge Guest

    Also ich finde es ziemlich einfach, ein paar Grundregeln sollte man wissen, vor allem wegen der Kühlermontage und der Wärmeleitpaste ansonten ist es kein Problem!
    PS: Meine Frau baut auch PC's zusammen!!!
     
  10. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    @com-posti
    Kannst du mir vielleicht auch sagen, wo man diese Bücher bestellen kann???

    Martin
     
  11. com-posti

    com-posti Kbyte

    Habe den Support von Asus bisher nicht benötigt! Aber habe auch schon viel von diesem miserablen Support gehört und gelesen. Mein Hinweis diente eigentlich nur als Beilspiel zur Kompatiblität. Um das Kompatibilitätsproblem so gering als möglich zu wählen, könnte man auch einen anderen Hersteller von Mainboard und Grafikkarte nehmen. Nächstes Beispiel MSI.

    Gruß Wolfgang
     
  12. com-posti

    com-posti Kbyte

    Hallo Martin,

    natürlich bestehen gegenüber dem Händler Garantieansprüche bei defekten Komponenten. Diese Garantieanprüche bestehen zwar auch gegenüber dem Hersteller, doch der einfachere und bessere Weg ist diese beim Händler im Bedarfsfall anzumelden. Vom Händler bekommst du bei Lieferung einen Reklamationvordruck diesen solltest du ausfüllen und die Ware wieder in die ursprüngliche Verpackung zurücklegen und an den Händler zurückschicken. Dabei entstehne dir keinerlei Kosten. Ich empfehle dir vor der Bestellung die AGB, Versandarten und die Reklamationsbedingungen des Händlers genausestens durchzulesen. Wie bereits schon einmal gepostet empfehle ich dir auch vor der Bestellung und dem Zusammenbau deines neuen PC`s das ein oder andere Hardwarebuch zu lesen. Zum Beispiel Hardware Homepage Universalhandbuch von Lingen Verlag, gab es vor kuzem günstig bei Aldi. Oder Bücher von Markt + Technik. Auch bei Data Becker gibt es zu diesem Thema Bücher z.B. PC aufrüsen und reparieren. Das größte Problem beim Zusammenbau ist tatsächlich die statische Aufladung. Die schwierigsten Teile des Einbau`s umfassen das Mainboard, CPU und CPU-Kühler mit Lüfter. Vor allem bei der Auswahl der einzelnen Komponenten bezüglich Kompatiblität solltest du achten. Die geringsten kopatibilitäts - Probleme hast du, wenn du z.B. ein Mainboard von Asus und dazu dann auch eine Grafikkarte von Asus wählst. Probleme können dabei immer auftreten und eine Garanie, daß alles problemlos läuft gibt dir dabei keiner. Dieses Risiko musst du schon selbst tragen. Lass dir also Zeit, denn Rom wurde bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut.
    Viel Spaß und viel Glück wünscht dir,
    Wolfgang
     
  13. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    also bei uns machen die das für 20 euro
     
  14. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    @karl

    man kann auch alle komponenten bestellen (ohne zusammenbau) und diese dann zu nem händler um die ecke schleppen und das dann für 20 euro zusammenbauen lassen...

    wenn ich nicht genau wüsste was ich tue, würde uch das so machen glaub ich...
     
  15. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Was ich noch wissen möchte, wenn ich jetzt die Komponenten zusammenkaufe, und selbst zusammen baue. Und die Sachen sind Defekt, also ich meine wirklich Defekt, nicht selbst kaputt gemacht, durch zerschießen oder so, kann man die Teile dann wieder zum Händler zurück schicken, oder muss man die auch zum Hersteller schicken, weil der Händler auf eigeneinbau keine Garantie gibt???

    Und falls man die Komoneten kaputt macht, durch statische Entladung, würde man das beim Händler nachweisen könen?? Nur so als Nachfrage ;)

    Martin
     
  16. Kimi2003

    Kimi2003 Kbyte

    Und wenn du dir nicht sicher biat dann lass ihn doch einfach vom Händler zusammen Bauen!!Ds kostet zwar ein bisschen mehr aber dafür eine Fachgerechten Einbau und GARANTIE!!!!
     
  17. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    eigentlich muss man sich schon ziemlich blöd anstellen um die hardware kaputtt zu machen... das einzige was problematisch ist, ist der einbau der cpu... weil cpu sehr teuer und wenn man da n fehler macht und die cpu aufraucht... ist das nich so toll... ergo: wärmeleitpaste nicht vergessen! und guten kühler koofen...

    in den sinne ;)
     
  18. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Kleine Frage, woher soll ich wissen, welche Stelle man nicht anfassen darf???

    Martin
     
  19. nvidia_fan

    nvidia_fan Kbyte

    Nun ja mit verkabeln etc. kann man so gut wie nichts falsch machen.

    Das "Gefährlichste" ist der CPU Einbau bei Prozzis ohne Heatspreader (AMD - Modelle unter Athlon64).
    Aber mit der nötigen Vorsicht kriegt das jeder hin - mit Gewalt wirds nix (logisch oder?)
     
  20. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Also ich habe mir mal den 3. Artikel bei Google angeschaut(PC Eigenbau) da wurde alles erklärt. Da ja heute, denke ich mal, fast überall Rastnasen dran sind, kann man "fast" nichts kaputt machen, und wie es dort beschrieben ist, ist bei Stromanschlüßen eine verpolung auch so gut wie ausgeschlossen. Wie es aussieht, werde ich wohl bald meinen ersten PC zusammen bauen, und dabei Geld sparen(solange nichts kaputt geht). Danke an com-posti und Wisky. Aber ich bin immer noch für jeden Vorschlag dankbar der noch kommen wird.

    Martin
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page