1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zweite Festplatte einbauen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by wuntzt, Aug 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wuntzt

    wuntzt Byte

    Hallo zusammen.
    Ich war grad im Ausland und hatte dort einen PC, dessen Festplatte ich jetzt mit nach Hause gebracht habe.
    Diese würde ich jetzt gern in meinen heimischen PC einbauen, der schon Zuhause für eine Platte ist.

    Da beide Festplatten mehr oder weniger eigenständig laufen, d.h. auf jedem ein Windows installiert, weiss ich nicht genau, worauf ich achten muss beim Einbau.

    Meine Vorstellung ist, beide parallel zu haben und per Re-Boot die Windowsse wechseln zu können. Wird die eine dann zum Master, die andere zum Slave? Gibt es eine einfacherere Variante, zwischen den Systemen zu wechseln? Beim einen handelt es sich um ein russisches, beim anderen um ein deutsches XP.

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Sind die beiden PCs baugleich? Wenn nicht wird das Windows auf der zweiten Festplatte nicht starten.
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Das in einem Fremd-PC installierte und eingerichtete System bekommst du in deinem Rechner nicht zum Laufen.
    Außer in deinem Rechner befindet sich die gleiche Hardware wie in dem Rechner wo du die Platte ausgebaut hast.
    Außerdem gehe ich davon aus, dass du die russische Windows-CD nicht zur Verfügung hast. ;)

    Mfg
     
  4. wuntzt

    wuntzt Byte

    Baugleich? D.h. Prozessor etc?
    Nein, ich außer dem Betriebssystem ist da nichts gleich.

    Die neue Platte ist in drei Teile partitioniert und auf einem der Teile hockt das russ. Windows - kann ich sie trotzdem einbauen und auf die anderen Partitionen zugreifen? Wenn ja - dann mit Slave?

    Weisst du, ob es die Möglichkeit gibt, an die gesammelten Einstellungen (Outlooks, Favoriten etc) elegant dranzukommen? Hatte mich ehrlich gesagt drauf vorbereitet, hier einfach Windows starten zu können und weiterarbeiten zu können damit.

    Danke!
     
  5. wuntzt

    wuntzt Byte

    @ Falcon 37:
    D.h. wenn ich die CD hierhätte, würde es gehen? Kannst du mir sagen, wie ich da verfahren muss? Die CD müsste eigentlich hiersein.

    Danke!
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich würde so vorgehen:
    Die alte Platte ausbauen, die "neue" einbauen und eine Reparatur-Installation durchführen. Wenn du Glück hast läuft das System anschließend.

    Ein Dual-Boot kriegst du so aber nur über das BIOS hin, was mich persönlich nerven würde.
     
    Last edited: Aug 3, 2008
  7. wuntzt

    wuntzt Byte

    aha, okidoki. Dann werd ich die Alte mal rausholen, die Neue einbauen und per DVD die Daten rüberholen.

    Und - besteht die Chance, überhaupt auf die Partitionen der neuen Platte zuzugreifen zum Rüberkopieren? Dann würd ich die beiden nämlich gleichzeitig reinhängen und könnte mir das Elend mit DVD-Transfer und Systemrepair sparen. Oder ist es das, was man unter Dualboot versteht?
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Dual-Boot bekommst du dann, wenn du die alte Platte als Master und die neue als Slave in den PC hängst und das russische Windows auf der neue Platte völlig neu installierst.
     
  9. wuntzt

    wuntzt Byte

    dazu eine letzte Frage:

    wenn ich also die neue Platte als Slave ranhänge - kann ich dann auf die D und E - Partitionierungen davon Platte ohne Probleme zugreifen, ohne mich um das russ. Windows (C:) gekümmert zu haben?
     
  10. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Dazu eine letzte Antwort ;-)

    Ja
     
  11. wuntzt

    wuntzt Byte

    alles klar, dann erlaube mir noch ein "Dankeschön"!

    Ich werde jetzt die russische Platte ranhängen, D und E auf die alte deutsche rüberspielen und bei Gelegenheit, Zeit und Lust mal die deutsche abhängen, die russische reparieren, um mir von dort das nötige Windows-Zeug rüberzuholen.

    Schönen Abend noch!
     
  12. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Danke, gleichfalls!
     
  13. wuntzt

    wuntzt Byte

    Jetzt muss ich doch nochmal um Rat bitten - der Einbau gestaltet sich doch nicht als ganz so narrenfrei wie gedacht.

    Hier ist ein Bild der "neuen" Platte, also meinem zukünftigen Slave:
    http://rapidshare.com/files/134701696/SPA55255__Large_.JPG.html
    Aufschrift: "Master/Slave jumper not required for SATA".

    Und die alte Platte, d.h. der zukünftige Master, ist folgendermaßen angeschlossen:
    http://rapidshare.com/files/134701940/SPA55259__Large_.JPG.html
    http://rapidshare.com/files/134701989/SPA55258__Large_.JPG.html

    Wenn ich es richtig sehe, haben wir es mit SATA zu tun. Laut Aufschrift auf dem Slave brauche ich also keine Jumper? Wenn doch - auf welche Belegungen muss ich achten? Die Festplatten sind beide von WD und beide mit 8 Pins.

    Heisst das, ich muss mir jetzt noch so ein rotes Kabel besorgen? Wo müsste es dann rein im Board? Ist es egal, in welchen der vier Anschlüsse?
     
    Last edited: Aug 4, 2008
  14. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Sind Sata-Platten, brauchen nicht gejumpert zu werden.
    Für den Parallelbetrieb brauchst Du ein Sata-Kabel und ein Stromkabel für Sata- Platten.
    Würde im Handbuch des Boards wegen dem Anschluß nachschauen, ansonsten kannst Du Dich vermutlich nach der Bezeichnung des Anschlusses auf dem Board richten. Also, wenn da steht z. B. Sata 1 bei der bereits angeschlossenen Platte, würde ich Sata 2 belegen etc.

    Im Bios kontrollieren ob die 1. Platte weiterhin die Bootplatte ist und der zweite Sata-Anschluß aktiviert ist.
    Master + Slave gibt es nicht bei Sata. Raid muß deaktiviert sein wenn es vorhanden ist.
     
  15. wuntzt

    wuntzt Byte

    ...habe sie gestern als Master und Slave mit Jumpern versehen und daraufhin an SATA 1 und SATA 2 angeschlossen - kann auf beide Platten problemlos zugreifen.

    Von der zweiten Platte habe ich bisher das Windows noch nicht laufen lassen - ist folgende Variante die richtige?:

    1. Jumper von beiden Platten entfernen und wegwerfen.
    2. Kabel SATA1/2 so angeschlossen lassen wie sie sind.
    3. Im Bios die Boot-Reihenfolge ändern.


    Danke!
     
  16. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Was auch immer du gejumpert hast - Master / Slave gibt es bei SATA nicht (wurde aber auch schon erwähnt :rolleyes: ). Die Bezeichnungen SATA1, SATA2, SATA3... sind nur die Bezeichnungen der Anschlüsse.

    Im Prinzip ja, wenn beide Platten bootfähig sind und Windows die passenden Treiber hat.
     
  17. Butch87

    Butch87 Kbyte

    ja ich denke schon!! Is die zweite platte die, auf der das russische OS drauf ist?! Wenn ja musst du da dann die schon erwähnte Reparatur des OS vornehmen!! Da die Betriebssysteme sicherliche auf verschiedenen systemen laufen/liefen.
     
  18. wuntzt

    wuntzt Byte

    Ich habe nochmals gefragt, weil auf der installierten Platte schon ein Jumper sitzt. Frage mich, wie der dahin kam und warum und bin mir nicht sicher, ob ich den jetzt entfernen kann.

    ja, die zweite ist die russische. Ich sehe gerade, dass ich das russische Windows leider nicht dabei habe - es ist noch mit der Post zu mir unterwegs.
    Hat jemand noch einen Tipp auf Lager, wie ich das russ. Windows ans Laufen kriegen würde? Vielleicht geht es doch einfach so, obwohl die Systeme unterschiedlich sind? Möchte es aber nicht einfach auf Teufel-komm-raus probieren ohne weitere Meinungen angehört zu haben.
    Merci!
     
  19. Butch87

    Butch87 Kbyte

    Nein das geht nicht, da doch ganz andere Bauteile in den Rechnern verbaut wurden. Und für verscheidene Bauteile brauch man auch verschiedene Treiber!! Und auf dem russ. windows sind auch die treiber des russ. systems!! Und da die systeme verschieden waren, wird es krachen!! Warte auf die cd und repariere dann. Somit werden die treiber aktualisiert und alles sollte funktionieren
     
  20. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Wenn die Systeme zu unterschiedlich sind (System des original PC und des jetzigen) dann wird das wohl gar nicht funktionieren. falls du immerhin in den abgesicherten Modus kommst, kannst du Treiber in (theoretisch) jeder beliebigen Sprache installieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page