1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite Festplatte nach Schnellformatierung nicht mehr lesbar

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Ginkgo, Mar 22, 2018.

  1. Ginkgo

    Ginkgo Byte

    Hallo.

    Ich habe eine zweite Festplatte im Rechner, die nach einer Schnellformatierung nicht mehr ansprechbar ist.
    Der Rechner stoppt sofort nach dem Anlaufen, ins BIOS komme ich schon nicht mehr. Nehme ich die Platte raus, läuft XP ganz normal auf der Hauptplatte.
    Wenn ich die zweite Platte separat anhänge, wird sie ebenso nicht angezeigt.
    Sie ist also nirgendwo sichtbar.
    Sie hat scheinbar beim Formatieren ihr Gedächtnis verloren. Sie läuft aber ganz normal an.

    Wie kann ich sie wiederbeleben?

    Danke schon mal
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Zeige mal die Datenträgerverwaltung. Und ein paar mehr Angaben zur Hardware.
     
  3. Ginkgo

    Ginkgo Byte

    Danke für die Nachfrage.

    Welche Daten sind erforderlich? Wo kann ich das finden und wie kann ich das hier reinkopieren?
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  5. Ginkgo

    Ginkgo Byte

    Leider nichts zu finden.

    Ich habe ein paar Programme, die auf einem anderen Betriebssystem neu angeschafft werden müssten. Die Kosten liegen knapp unter einem fünfstelligen Betrag ....
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Stöpsel die Platte ab, danach stellst du dir im BIOS den Sata-Port auf HotSwap ein. Nach dem hochbooten schließt du die Platte wieder an und mit etwas Glück wird sie erkannt. Dann solltest du die SMART-Werte auslesen mit CrystalDiskInfo.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welche sollen das sein?
    Bei einem PC mit XP wird das wohl nicht im BIOS stehen.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Er glaubt ja, dass seine fünfstelligen Programme noch auf der Festplatte sind. Also, falls kein HotSwap drinsteht schaunmermal wie schnell das XP samt BIOS ausgetauscht wird, der Freund oder die Freundin mit Bier bestochen wurde oder bei den Geschwistern ein Überraschungsbesuch angemeldet wird. ;)
     
  9. Ginkgo

    Ginkgo Byte

    Ich habe da leider keinen Erfolg gehabt.

    Den hilfreichen Ansatz verstehe ich nicht.


    Eigentlich schade, dass die "allwissenden Klugscheißer" weniger helfen können, als die Leute, die sich um die Sache bemühen und um Lösungen bemüht sind. Ich habe hoffentlich keinem auf den Schlips getreten.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du hast nunmal ganz begrenzte Möglichkeiten, wenn die Platte nicht vom BIOS erkannt wird. Wenn du die Platte nicht initialisiert bekommst musst du sie zu einem Datenrettungsunternehmen schicken.
    Das kannst du noch 30-mal wiederholen. Es braucht nunmal Glück.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ein allwissender Klugscheißer hat meist mehrere Kopien von wichtigen Daten / Programmen (ja, das geht).
    Von Dir kommt nicht mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung, wie gewünscht.
    Die komplette Festplattenbezeichnung wird nicht geliefert und den Rest der alte Möhre darf man auch raten.
    Von "bemüht" sehe ich da gar nichts.

    Und Hot-Swap ist auf einem XP-PC so wahrscheinlich wie Eis auf der Venus.

    Ein 10.000 EUR Programm(e), welches unbedingt und nur XP erfordet gibt es nicht für den PC(?).
    Falls doch: https://www.krollontrack.de/. <-Klick
     
  12. Ginkgo

    Ginkgo Byte

    Jetzt bin ich mal der Klugscheißer.

    In Post 3 habe gefragt, wie ich die Daten hier reinbekomme.
    Ich habe nicht nach Datenrettung gefragt, sondern nach der Wiederbelebung einer zweiten Festplatte.
    Ich habe nicht nach Eis auf der Venus gefragt.
    Den anderen Unsinn lasse ich hier mal weg, könnt ihr weiter oben selber lesen.
    Bei einem anderen (neuen) Betriebssystem sind neue Programme erforderlich, die nicht verschenkt werden.

    Leider ist es wie überall: Sprüche werden gerne gekloppt, helfen in der Sache aber nicht weiter und dienen nur der Selbstdarstellung. Würde ich wissen wie ich das Problem lösen kann, hätte ich hier nicht nachgefragt.
    Wenn ich um Unterstützung gebeten werde oder anbieten kann, versuche ich konstruktiv nach Lösungen zu suchen. Vielleicht ist das noch mal ein neuer Ansatz, danke.
     
  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich habe zwei dumme Fragen:
    warum wurde die Platte überhaupt "schnellformatiert"? und wie sollten die darauf enthaltenen Programme dann wiederhergestellt werden?
    ansonsten: wenn der PC keinen Namen hat, steht sicher eine Typenbezeichnung auf dem Mainboard oder CPU-Z hilft auf den Weg ...
     
  14. Ginkgo

    Ginkgo Byte

    Deine Fragen sind nicht dumm.

    Auf der Platte sind/waren zwei Partitionen. Beim kopieren der Hauptplatte kam die Abfrage, ob schnellformatiert werden soll. Das habe ich (leider) gemacht, danach entstand das Problem. Ich habe diese Platte immer zur Datensicherung genutzt, bzw die komplette Platte kopiert (mit Norton Ghost).

    Auf dem Mainboard kann ich nichts so richtig lesen, außer SATA 6GB/s.
    Sonstige Daten kann ich noch angeben:
    Windows XP Pro SP3, CPU Intel Core i5-3450, 3,5 GB, Nvidia GeForce GTX 550 Ti

    Wo/wie kann ich die anderen Daten auslesen?
    Danke
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Noch eine letzte Idee.
    1. Im BIOS von AHCI auf IDE stellen.
    2. Die UBCD booten. http://www.ultimatebootcd.com/download.html
    3. Kaputte Festplatte anschließen.
    4. MHDD starten, und ich glaube dann die Taste F2 drücken und schauen, ob die Festplatte angezeigt wird.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    https://www.cpuid.com/.

    Der Rest geht hiermit:
    https://www.hwinfo.com/.

    Und ein Screenshot (Alt+Druck) der Datenträgerverwaltung (Start - Programme - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung)
    würde enorm helfen.
     
  17. Ginkgo

    Ginkgo Byte

    Ich habe in BIOS auf IDE umgestellt. Die Platte ist jetzt sichtbar!
    Ich habe sie formatiert. Sie wird im Explorer angezeigt, allerdings mit einer Fehlermeldung, kein Zugriff.
    Das Duplizieren mit Norton Ghost auf diese Platte geht nicht. Das gleiche mit einer anderen Platte, die vorher normal lief.

    upload_2018-3-27_1-14-23.png
    Ist da etwas kaputt gegangen?

    Danke für die Hinweise
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann zeige halt mal die Smartwerte mit CrystalDiskInfo.
     
  19. Ginkgo

    Ginkgo Byte

    CrystalDiskInfo ist ja ein nettes Programm.
    Hier das Ergebnis
    upload_2018-3-27_8-58-20.png
     
  20. Ginkgo

    Ginkgo Byte

    Weil es so schön war, gleich noch die zweite Platte
    upload_2018-3-27_9-7-50.png
     

Share This Page