1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite Festplatte nach Schnellformatierung nicht mehr lesbar

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Ginkgo, Mar 22, 2018.

  1. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Da sind aber bei beiden keine zwei Partitionen drauf, was nach deiner Beschreibung nicht sein darf. Wo ist die denn geblieben?
    Und welche Platte ist es denn nun? Die sehen beide gleich gut aus, von den Ladezyklen mal abgesehen.
    Ich tippe mal auf die noch fehlende ST500DM002. :rolleyes:

    Also zeige jetzt mal die Datenträgerverwaltung.
     
  2. Ginkgo

    Ginkgo Byte

    upload_2018-3-27_15-14-53.png

    Die ST500DM002 ist die Platte, auf der ich gerade arbeite.
    Die andere Platte macht mir die Sorgen und eine weitere, die jetzt nicht am System hängt.
     
  3. Ginkgo

    Ginkgo Byte

    Habe noch etwas vergessen. Die beiden Platten habe ich jetzt normal formatiert und sie werden auch angezeigt. Wenn ich Ghost starte, werden sie dort nicht mehr angezeigt und ich kann nicht duplizieren.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wir wollten die DATENTRÄGERVERWALTUNG sehen, zum 5. mal.
     
  5. Ginkgo

    Ginkgo Byte

  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Schnapp dir den Macrorit Disk Partition Wiper, klicke auf der ganz linken Seite das Laufwerk an, also nicht die Partition anklicken. Überschreiben mit wasimmer du willst. Bestätige mit WIPE.
     
  7. Ginkgo

    Ginkgo Byte

    Das hat über sechs Stunden gedauert.
    Die Platte ist jetzt aber nirgendwo zu sehen
     
  8. Ginkgo

    Ginkgo Byte

    Nach einem Neustart ist sie wieder da.
    upload_2018-3-28_21-11-23.png
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Sehr gut.
    Nur noch Partitionieren.
    Und Glücklichsein.
     
  10. Ginkgo

    Ginkgo Byte

    Zunächst danke für alle Hinweise und Tipps.

    Ich habe die Prozedur mehrfach durchgeführt, aber leider keinen Erfolg gehabt. Die Platte bekomme ich sichtbar, aber beim Duplizieren komme ich nicht weiter.
    Mit Norton Ghost klappt es nicht. Sobald neu gestartet wird, kommt die Abfrage ob mit DOS oder Windows weiter gebootet werden soll. Wenn ich DOS angebe bleibt der Rechner hängen.

    Es muss also ein anderes Problem vorliegen.
    Ich habe mir eine jungfräuliche Festplatte besorgt, aber es ist das gleiche Problem.
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wie alt ist denn dieses Norton Ghost? Was passiert, wenn du Windows auswählst?
     
  12. Ginkgo

    Ginkgo Byte

    Ghost ist von 2003 und lief bisher tadellos.

    Wenn ich Windows wähle startet alles normal.

    Mir ist aufgefallen, dass die Platte mit Nr. 5 angezeigt wird, siehe z.B. Post 28. Kann es sein, dass Ghost die nicht verarbeiten kann, aber dennoch erkennt?
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  14. Ginkgo

    Ginkgo Byte

  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dos-Programme können mit AHCI wenig anfangen, stelle in deinem BIOS von AHCI auf IDE um und versuche es dann nochmal mit deinem Norton Ghost.
     
    Last edited: Apr 12, 2018
  16. Ginkgo

    Ginkgo Byte

    Ich habe es mehrfach versucht, aber leider ohne Erfolg.
    Allerdings bekomme ich jetzt die Meldung, nachdem Ghost gestartet ist, das der Datenträger nicht erkannt wird oder so ähnlich (hatte nur wenige Sekunden das zu lesen). Der Datenträger ist aber sonst sichtbar.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Interessant hier.
    Mal sehen, welche Purzelbäume noch um die kaputten Daten geschlagen werden. :popcorn:
     
  18. Ginkgo

    Ginkgo Byte

    Hilft mir nicht so richtig.
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Also ich habe so langsam den Durchblick verloren, um was es hier eigentlich geht. Unterm Strich: altes OS auf relativ neuer Hardware. In der Konstellation empfiehlt es sich immer, XP im IDE Modus zu installieren (nachträgliches Umstellen schafft in der Regel mehr Probleme als es löst), um Problemen mit den SATA-Treibern aus dem Weg zu gehen. Das gleiche Problem wird das alte Ghost haben. Warum es vorher funktionierte, kann man nur erahnen - möglich dass irgendwelche DOS Startdateien Ghost unter die Arme gegriffen haben, welche nach der Festplattenlöschung nicht mehr vorhanden sind oder in leere laufen. Der Sache aber weiter auf den Grund zu gehen, halte ich für wenig zielführend und kostet nur Zeit. Persönlich würde ich folgendes tun:

    - SATA Kabel tauschen und ggf. andere Ports auf dem Mainboard verwenden
    - XP im IDE Modus neu installieren
    - die zweite Festplatte per Hersteller-Tool prüfen
    - ein anderes Backup-Programm verwenden (zum Wiederherstellen von einzelnen Dateien z.B. "DriveImage XML", für Komplett-Images "CloneZilla")

    Sollte eine der Festplatten wieder seltsame Formatierungswünsche an den Tag legen, wäre eine Fehlersuche - speziell Netzteil und Mainboard - angesagt.
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Um sehr viel Geld:
    .

    Das Board wird seit Jahren nicht gepflegt:
    BIOS
    Version 2501 2014/09/19,

    die teuren Programme nicht mehrfach gesichert (Image) und dann werden Lösungsvorschläge (Kroll) nicht angenommen.
    Meine Platte wäre längst dort, aber so dringend scheint es ja nicht zu sein.
    Stattdessen wird immer weiter auf der Platte rumgepfuscht (ohne Image der Partition, was man eigentlich zuerst erstellt) bis die Daten endgülig hinüber sind.

    Selbst unser kommerzielles Programm für ein paar hundert Euro wird auf der Platte nur Reste von Dateien finden und das läuft 8-12 Stunden und kann mehr als Recuva etc.
    Weshalb die Programme nicht benannt werden und keine Datenträger (CDs, Disketten, Installationsdateien) davon vorhanden sind, ist mir völlig unklar.
    Man könnte da ja mal Alternativen vorschlagen oder die Programme, falls möglich, auf Windows 7 Gängigkeit trimmen.

    Sollte das ein Geschäftsmann die Datensicherheit so betreiben, kann er bei einem Crash den Laden gleich zu machen.
    Ich hab da schon Leute ganz arg schwitzen sehen, als der Server mit nicht dafür geeigneten Platten zusammengekracht ist.

    Die genannten Tipps von kalweit werden auch nur so weit helfen, daß XP wieder neu installiert werden kann.
    Dann aber bitte auf eine neue Platte.

    Vielleicht ist ja von der alten noch etwas über. ;)
     

Share This Page