1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite Festplatte nicht (mehr) erkannt

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Rennwald, Oct 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rennwald

    Rennwald Kbyte

    Einen schönen Nachmittag allen,
    Mein NB, Siemens Lifebook 7210, hat einen Ultrabay-Einschub, in dem nun eine zweite Festplatte steckt, wirklich genau identisch mit 3 Partitionen wie die HD0. Das BS ist XP prof.

    1. Nun hatte ich mit True image 11 einen Klon aller 3 Partitionen von HD0 auf HD1 (im Schacht) gemacht.
    Das war die Sicherheitsmassnahme, die wie gewollt so funktionierte:
    Nach Umstellung im Bios und Boot von HD1 im Schacht konnte ich nun ohne die eingebaute Platte booten und arbeiten.

    2. Wie gross war die Überraschung, als ich jetzt einen neuen Klon machen wollte, wieder von HD0 auf HD1.: HD1 wird auf einmal nicht mehr erkannt. Sie wird vom Bios erkannt, aber nicht mehr im explorer, und auch die Datenträgerverwaltung listet sie überhaupt nicht auf Deswegen kann auch TI 11 keine zweite Platte finden, ebenso wie Ghost 9, das nun auch nicht wenigstens eine Datenpartition kopieren kann.

    3. Wenn ich nun im Bios, wo die Platte ja erkannt wird, die Bootreihenfolge auf HD1 stelle, bootet sie von HD 1, also die alte Version- und sogar der Explorer zeigt alle 6 Partitionen an. Ich muss aber von HD 0 booten und klonen, siehe 1.
    Leider habe ich zwischenzeitlich ein neues BS auf HD 1 gespielt, weil ich dachte, daran liegt es.
    Vielleicht könnte ich das TI 11 nochmal auf die Systempartition von HD 1 aufspielen und dann versuchen, "von hinten" auf HD0 zuzugreifen und davon zu klonen?

    4. Vielleicht hat noch einer eine Idee, wie ich die HD 1 wieder in den Arbeitsplatz bekomme, wenn ich von HD 0 boote.

    5. Da fällt mir noch ein: Solange das DVD-Laufwerk im Notebook war, hat es immer stur den Namen D: getragen. Und erst dann E und F der Platte HD 0. Vielleicht liegt es daran?

    Gruß,
    Rolf Re.
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Da musst du mal von einem der Notfallmedien booten und die Partitionen der HDD0 wieder sichtbar machen.
     
  3. Rennwald

    Rennwald Kbyte

    Danke, lieber Mod Hnas2
    aber was mache ich denn dann, wenn ich sie nur sichtbar habe?
    (ich nehme an mit einem Dos-Befehl "Dir" oder ähnlich?)
    Die Platte HD1 ist ja sowieso da, wenn ich davon boote. Und die HD 0 auch. Aber ich will ja nichts von HD 1 auf HD 0 kopieren oder retten, sondern den Inhalt der HD 0 darauf klonen.

    Gruß, Rolf
     
    Last edited: Oct 15, 2008
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Aus dem laufenden Windows heraus kannst du die Festplatte HDD0 nicht wieder zum Booten bewegen, da die "C:"-Partition nicht aktiv gesetzt werden kann. Das kannst du nur mit einem externen Programm machen, also mit einer der Notfallmedien deiner Imageprogramme.
     
  5. Rennwald

    Rennwald Kbyte

    Ah, das wäre eine Lösung.
    Die True image-CD ist ja als Notfallmedium bootfähig.
    Muss ich mal morgen probieren.

    Vielen Dank einstweilen,
    Gruß, Rolf
     
  6. Rennwald

    Rennwald Kbyte

    Guten Morgen!

    leider konnte ich doch nicht von einem Notfallmedium booten.

    Zu dumm. Hatte nicht daran gedacht, dass gar kein optisches Laufwerk in den Ultrabay-Schacht eingeschoben werden kann. Da steckt ja in diesem Fall schon die HD 1 drin !

    Gruß,
    Rolf
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die zweite Festplatte kannst du doch rausnehmen, wenn du die fest eingebaute aktivieren willst.
     
  8. Rennwald

    Rennwald Kbyte

    Hallo Hnas2,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Aber das war NICHT der Punkt.
    Wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht, könntest Du nochmal kurz mein erstes Post lesen. speziell Punkt 4

    HD 0 bootet ja auch, aber dann ist kein HD 1 mehr im Arbeitsplatz sichtbar.
    Obwohl siwe im Bios angezeigt wird.

    Also nochmal:
    A: booten von HD 0, dann arbeitet HD 1 nicht, oder
    B: booten von HD 1, dann ist Zugriff per Explorer auch auf HD 0, aber nicht zum Klonen der Systempartition HD 0 auf HD 1

    Ich will doch die Systempartition klonen.

    Gruß
    Rolf
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn du von der HDD0 booten kannst, brauchst du doch nur die auf der zweiten Festplatte befindlichen Partitionen zu löschen.
    Dafür gibt es die Datenträgerverwaltung.
     
  10. Rennwald

    Rennwald Kbyte

    Interessant.
    Und dann würde, wenn ich von der HD 0 boote, die dann absolut leere HD 1 wieder im Arbeitsplatz erscheinen?

    Das kann ich natürlich machen. Aber es ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Schliesslich habe ich bei all den anderen PCs mit IDE die Möglichkeit, die HD0 zu booten und die HD1 angezeigt zu bekommen, wenn sie am selben IDE-Kabel steckt. Und das egal, ob sie leer oder voll ist.

    Dann könnte ich auch logischerweise, wenn von HD 0 gebootet wird, NACH dem Klonen garnicht mehr auf die HD 1 schreiben? Das wäre zwar nicht extrem dramatisch, da ich die HD 1 ohnehin nur als Reservesystem haben wollte. Hier dreht es sich natürlich um SATA !

    Aber ich müsste dann jedesmal, wenn ich einen Sicherheitsklon machen will, den gesamten Inhalt der HD 1 löschen. Und sicherheitshalber eine Schnellformatierung durchführen?

    Danke jedenfalls, lieber Hnas2, für Deine Mühe. Sicher interessiert das auch noch andere. Vielleicht kann ich das morgen machen und hier berichten.

    Gruß,
    Rolf
     
  11. Rennwald

    Rennwald Kbyte

     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Deine zweite Platte musst du immer in der Datenträgerverwaltung sehen.
    Auch Acronis sollte sie sehen, nur müsstest du die vorhandenen Partitionen halt auch löschen, wenn du deine erste Platte erneut clonen willst.
     
  13. Rennwald

    Rennwald Kbyte

    Leider kann ich die zweite Platte aber nicht in der Datenträgerverwaltung sehen, demnach auch Acronis nicht.

    Sehen kann ich sie erst, wenn ich nach Bios-Umstellung mit ihr boote.
    Nur da wird sie erkannt. Aber da sie dann die Systempartition ist, ist bei Rechtsclick die Kommandozeile für "löschen" grau hinterlegt.

    Löschen konnte ich die Datenpartition, und könnte auch die Systempartition der eingebauten Platte löschen. Aber das macht keinen der Sinn.

    Vielleicht sollte ich es mal mit einem Radiergummi versuchen?

    Jedenfalls Dank für Deine Bemühungen.
    Gruß
    Rolf
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was passiert denn, wenn du das zweite Laufwerk mal mit einem USB-Adapter betreibst?
     
  15. Rennwald

    Rennwald Kbyte

    "Was passiert denn, wenn du das zweite Laufwerk mal mit einem USB-Adapter betreibst?"

    Das wäre eine Idee. Den muss ich mir aber erst kaufen. Ausserdem zeigt das hier sehr geizige Bios, dass kein USB-Booten enabled werden kann.
    Und dort erfragen, ob es auch einen Adapter gibt, mit dem man eine 2,5" Festplatte an den SATA-Stecker auf dem Mainboard eines stationären grossen PCs anschliessen kann. Aber MIT Strom.

    Muss als noch arbeiten.

    Ich denke aber, dass der ganze trouble vielleicht mit dem Bios zusammenhängt. Muss bei Siemens fragen.

    Danke sehr einsrweilen für die Hilfe,
    Gruß, Rolf
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich dacht du willst von deiner ersten Platte booten und die zweite dann sichtbar haben. Da benötigst du doch kein Booten von einem USB-Gerät.

    Auch solche Adapter gibt es.

    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn das Bios erkennt ja beide Laufwerke.

    Was mir gerade einfällt, hast du mit Acronis einen Bootmanager eingerichtet, der ein Laufwerk unsichtbar machen kann?
     
  17. Rennwald

    Rennwald Kbyte

    Es ist Geschafft!
    Zuerst nochmal im Nachklang zu Deiner letzten Bemerkung: Das Bios hatte zwar die Platten erkannt und aufgelistet, aber nicht ob auch Partitionen drauf waren.

    Es ist doch das Bios gewesen. Und zwar musste der SATA-Controller durch ein Bios-Update auf " compatible" umgestellt werden. Habe das aber von Hand gemacht. Ein weiterer bedauerlicher collateral damage der entstanden ist, weil die Controller für Vista-Kram und XP verschiedene Parameter brauchen. Und niemand sagt einem das!

    Drauf gekommen bin ich, als ich die Hersteller-site nach updates absuchte. Beim Neukauf des NB vor 3 Monaten war die Bios-Version 1.02. für Sept 07
    Jetzt ist sie bei 1.09.! Als Grund für diese Biosreparatur wird angegeben, dass bei XP der Sata-Controller das DVD-ROM nicht erkennt. (Das tat er aber vorher!)
    Das NB ist aber lt Auskunft der Hotline exclusiv mit XP ausgeliefert worden!

    Jedenfalls stehen jetzt alle Partitionen im Arbeitsplatz, egal von welchem Laufwerk gebootet wurde. Comme il faut!
    Und Acronis hat klaglos darauf zugegriffen.

    Jedenfalls nochmal verbindlichen Dank für alle Deine Geduld

    Gruß vor Mitternacht!
    Rolf
     
    Last edited: Oct 19, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page