1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite Wifi Karte wird nicht erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by infusion93, Jun 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. infusion93

    infusion93 Byte

    Liebe Community,

    da meine alte Wifi Karte nicht mit meinem Betriebssystem kompatibel ist, habe ich meine SSD-Festplatte ausgebaut und stattdessen eine zweite Wifi Karte eingebaut, in der Hoffnung, dass ich die zweite Wifi Karte nutzen kann. Der Grund, weswegen ich die alte Wifi Karte nicht rausnehmen kann, ist weil sie direkt auf dem Controller liegt und dort fest sitzt. Die SSD hatte einen PCI-E Anschluss, die neue Wifi Karte einen Half Size PCI-E Anschluss. Das sollte ja außer von der Tiefe, die die Karte nach hinten ragt keinen Unterschied machen und vom Anschluss her kompatibel sein.

    Wenn ich mir aber beispielsweise mit einer Linux Live-CD die PCI Geräte auflisten lasse, wird nur die alte Wifi Karte erkannt, nicht die neue. Zwei von zwei Antennen habe ich auch angeschlossen, daran wird's schon einmal nicht liegen.

    Kann es vielleicht am Bios oder Mainboard liegen, dass die PCI-E Karte nicht erkannt wird? Ich habe ein sehr eingeschränktes Bios. Und wenn, gibt es eine Möglichkeit, die PCI-E Karte auch so anzusprechen, ohne dass sie aufgelistet wird?

    Mit freundlichem Gruß:
    Marcel Gebhardt
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das muss noch erraten werden, ebenso die " PCI-E Karte".
     
  4. infusion93

    infusion93 Byte

    Ja es tut mir Leid, ich dachte das Problem ist vielleicht unabhängig von der Hardware-Beschreibung zu lösen. Hier mal die Infos:

    Acer Aspire S3 391 53314G52add
    Hardware:
    • CPU: Intel® Core™ i5 (3.Generation) 3317U Prozessor 2x 1,70 GHz
    • RAM: 4 GB DDR3 SDRAM
    • Grafik: 1366 x 768 Pixel
    • Chipset: Mobile Intel HM77 Express
    • GPU: Intel HD Graphics 4000
    • HDD: 500 GB HDD
    • SSD: 20 GB SSD
    • WLAN: Atheros AR9462 (fest eingebaut)

    Sonstiges:
    • System Bios: v2.09
    • VGA Bios: Intel V21304
    • Windows 8.1 Core 64-Bit
    • Linux Mint 17.1 Cinnamon 32-Bit

    Was ich ausgebaut habe:
    20 GB SSD: Acer Phison M-SATA Mini PCI-E 20GB SSD KN.0200Q.005

    Was ich einbauen möchte:
    Atheros AR9280 802.11 a/b/g/n Dual WLAN Mini PCI-E AR5BHB92

    Was mein Problem ist:
    Egal unter welchem Betriebssystem: Unter den PCI Geräten wird die neue Atheros nicht aufgelistet. Ich habe auch mal eine andere Wifi-Karte von Intel dort eingebaut, diese wird auch nicht erkannt, daher denke ich, dass das Mainboard oder Bios das Gerät nicht richtig erkennt und somit das Betriebssystem schon gar keinen Zugriff erhält. Die SSD funktioniert über den Anschluss aber.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du den Treiber
    https://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=34&system=7
    für die WLAN-Karte installiert?
     
  6. infusion93

    infusion93 Byte

  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du die Karte mal gegen die Standardkarte im gleiche Steckplatz getauscht?
     
  8. infusion93

    infusion93 Byte

    wie gesagt, die alte Wifi Karte ist fest eingebaut auf dem Controller und lässt sich nicht entnehmen. Ich weiß nur, dass sowohl der Steckplatz nicht kaputt ist, weil die SSD funktioniert, die Wifi Karte aber auch nicht kaputt ist, weil es mit einer weiteren Wifi Karte auch nicht funktioniert.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  10. infusion93

    infusion93 Byte

    Vielen Dank für die Mühe. Das Bild kenne ich schon. Das, was so halb herausgenommen ist, ist der Mini PCI-E Anschluss, wo die SSD dran war, wo ich die Wifi Card eingebaut habe. Daneben, da wo die halb-unsichtbare Folie drüber ist, ist die eingebaute Wifi Card, die sich nicht entnehmen lässt. Durch dieses Bild kam ich erst auf die Idee, die SSD auszubauen.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann läßt sich wohl nichts ändern.
     
  12. infusion93

    infusion93 Byte

    ich habe jetzt zumindest gelesen, dass einige BIOS eine Art "Whitelist" haben. Ob es an der Whitelist liegt und ob sie sich austricksen lässt, weiß ich leider nicht.
     
  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Es passiert nicht selten, dass eingebaute WLAN-Module (besonders in Laptops, miniPCIe-Bus) sich im BIOS verewigt haben. Ein Fremdmodul bei Austausch wird dann nicht immer akzeptiert. Würde in solchen Fällen einen externen WLAN-Stick benutzen.
    Ist auch empfangsseitig empfehlenswert.
     
  14. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Attached Files:

  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    WLAN-Karten im Notebook zu tauschen ist immer ein Problem. Es ist reines Glücksspiel, welche funktionieren und welche nicht. Insbesondere wenn ein SSD/HDD Gespann ins Spiel kommt, lässt sich der mPCIe Steckplatz meist ausschließlich für den Festplattencache nutzen.
     
  16. infusion93

    infusion93 Byte

    Richtig, das habe ich gestern auch noch nachgelesen. Der mPCIe Steckplatz ist für mSATA. Es passen zwar auch andere mPCIe drauf, diese sind aber nicht kompatibel (warum muss man für zwei Geräte den gleichen Stecker verwenden :mad:).

    Jetzt habe ich nur noch eine Hoffnung. Die eingebaute Wifi Card und die SSD Card sind auf einem Controller eingebaut. Wie wäre es, wenn man einfach den ganzen Controller wechselt mit einem Controller, bei dem die Wifi Card auswechselbar ist? Wo kriegt man solche Controller dann überhaupt her?

    Oder gibt es eine Art Adapter? Meine Wifi Card ist nur halb so groß (Half Size) wie die SSD Karte, man könnte also so eine Art "Half Size mSATA to mPCIe Adapter" da einbauen, habe dazu aber auf die Schnelle nichts gefunden.
     
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    die stirbt zuletzt, aber sie stirbt.
    Wieso nimmst du an, dass dieser bei deinem Modell austauschbar ist und nicht verlötet? Das käme ja einem Chipsettausch gleich.
    Man muss auch bedenken, dass in etlichen WLAN-Moduln zusätzlich noch der BT-Chip integriert ist. Desweiteren steigt langsam aber sicher
    die Hardware-Änderungsquote, welche dann nicht mehr mit der Hardware-ID des Originals identisch ist. MS-Aktivierung lässt grüßen.
    Warum nicht einen externen WLAN-Stick einsetzen?
     
  18. infusion93

    infusion93 Byte

    Das ist kein Problem, ich komme über die Uni an weitere Lizenzen.

    Den habe ich, aber es stört einfach, wenn durchgehend hinten zum einen einer der beiden USB Ports belegt ist und zum anderen, weil er die ganze Zeit hinten herausragt. Durch den WLAN-Stick den ich momentan habe, kann ich mich außerdem nicht in WLANs anmelden, die mit Loginname und Passwort geschützt sind und das brauche ich.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  20. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    SSIDs sind i.d.R. immer verschlüsselt und brauchen eine Authentifizierung.
    Selbst alte Sticks nach b/g-Standard beherrschen das.
    Genauer Name des Sticks?
    ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.
    Für den Original-WLAN-Chip muss es doch einen Treiber bei ACER geben oder im Treiberpool auf der Recovery-Partition.
    Originalsystem war Windos 7-x64? Upgrade von Win7-x64 auf Win8-x64 oder Neuinstallation mit Win 8-x64?
    für Upgrade von Win7-x64 auf Win8-x64:
    > Wireless LAN Atheros Wireless LAN Treiber 10.0.0.217 224.1 MB 2012/12/04

    Neuinstallation mit Win 8-x64/8.1-x64:
    > Wireless LAN Atheros Wireless LAN Treiber v10.0.0.276 251.7 MB 2014/01/14

    andere Treiber > http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

    das sind diese Nano-Sticks. Leider haben die aufgrund ihrer kompakten Bauweise miserable bis mäßige Empfangseigenschaften.
     
    Last edited: Jun 15, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page