1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zweites betriebssystem richtig anwenden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dok, Jan 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dok

    dok Byte

    hallo!
    für einige auf xp nicht mehr funktionierende programme wollte ich mir win98 zusätzlich zu xp instalieren.ich hab zwei festplatten in meinem pc, eine mit win98 (und einer nicht mehr funktionstüchtigen xp version,die ich zwar formatiert habe [partition],die er aber irgendwie bei einem neustart immernoch findet - aber natürlich nicht drauf zugreifen kann) und eine mit winXP.wenn ich den pc starte habe ich aber nur die möglichkleit zwischen der kapputen und der funktionstüchtigen xp version,nicht aber zwischen xp und 98 zu wählen.
    was muss ich verändern,damit ich mir bei einem pc start das betriebssystem auswählen kann?
    gruss
    dok
     
  2. serser

    serser Kbyte

    Hallo,

    also 98 MUSS auf c sein. XP kann auf irgendeiner Partition sein.

    Damit das "kaputte xp" verschwindet musst du nur die boot.ini verändern. Hast dort 2 XP-Versionen. Musst eine davon löschen. Änder einfach den Namen, starte neu und dann siehst du welche die Richtige ist.

    Versteh ich das Richtig, du hast jetzt beide Platten angeschloßen?
     
  3. dok

    dok Byte

    ja hab ich.wieso,ist das nicht gut?
     
  4. serser

    serser Kbyte

    Weiß ich nicht. :bse:
    Also du solltest die 98-er als Master machen und dich dann an die Boot.ini machen.
     
  5. dok

    dok Byte

    sie hängen aber nicht beide am selben kabelstrang.
    geht leider von der kabellänge bzw dem im pc vorhandenen platz nicht.
    hab mir nen gehäuselüfter mal vorsorglich selber gebaut,dass da noch bnischen kühlung ist.
    ich hätte hier auch noch einen prozessorkühler mit rippen rumliegen.meinste das ist gut den an eine der beiden festplatten zu klemmen damit die nicht so heiss wird?
    was hast du denn für bedenken wegen der zwei festplatten?
    gruss
    dok
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  7. dok

    dok Byte

    die erfahrung hab ich auch gemacht.
    hab auch beide systeme (xp und 98) jetzt drauf.ich kann mir halt nur nicht aussuchen welches ich booten will....
    gruss
    dok
     
  8. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

  9. serser

    serser Kbyte

    Hallo,
    ist es denn nicht möglich durch eine Änderung an der boot.ini von beiden Systemen zu booten.

    "...multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)..."

    Da muss man doch einfach bei "disk" anpassen!?! Oder?
     
  10. serser

    serser Kbyte

    Da beide Platte/Betriebssysteme dafür ausgelegt sind alleine zuarbeiten. Deswegen die Änderung!
     
  11. dok

    dok Byte

    gut das mit den systemen ist klar.aber es gibt doch auch platten zum nachkaufen.ist denn der betrieb zweier platten an sich schädlich für den pc?
    gruss
    dok
     
  12. serser

    serser Kbyte

    Nein, deswegen kann man ja mehrere anschließen. :rolleyes: Mann muss es nur richtig machen.

    Ja aber ich kenne keine die mit installiertem System verkauft werden.
     
  13. dok

    dok Byte

    wie macht man es denn richtig bzw falsch?
    ich hab zwei kabelstränge (diese breiten datenkabel), an einem ist eine festplatte,diskette und dvd und an dem anderen die zweite festplatte und cd-brenner.

    und du meinst,ich soll alle betriebssystee auf nur eine platte spielen?
    ist das nicht eigentlich egal,da er ja nur von einer platte bootet?

    gruss
    dok
     
  14. serser

    serser Kbyte

    Nee, ist egal. Kannst alles auf den Platten lassen, vorerst!
    Also an ein IDE-Kabel (=breiten datenkabel) die beiden Festplatten. Master sollte die mit 98 sein. Und an das anderen die Laufwerke. Die Diskette hat ein eigenes Kabel (so kenn ich das zumindest).

    Nur mal zu Sicherheit: Bist du auch gerade mit diesem PC online?
     
  15. dok

    dok Byte

    jo bin ich.und er läuft bestens :)
    wieso sollten beide platten an das selbe kabel?
     
  16. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    ...wäre die andere Möglichkeit. :)

    Hallo dok,

    habe ich das jetzt richtig verstanden:

    Du hast 2 Festplatten in Deinem Rechner. Auf der einen befindet sich xp. Auf der anderen Festplatte hast Du Win98 installiert.
    Dein BIOS bietet die Möglichkeit, die Bootfestplatte auszuwählen.

    Wenn Du die Platte mit Win98 als Bootplatte einstellst: Bootet W98 dann? Wenn ja, dann könnte man die Sache mit einem Bootmanager relativ einfach einstellen. :)

    Lade Dir den Bootmanager XOSL aus dem Internet. Es gibt auch viele andere, ich empfehle diesen, weil ich mit ihm selbst arbeite und daher kenne.
    http://www.ranish.com/part/xosl.htm
    Kopiere die Datei auf die Festplatte mit W98, noch nicht ausführen. (XOSL benötigt ein FAT32, deshalb erfolgt die Installation unter Win98)

    Starte W98 neu (im BIOS hierfür als Bootplatte einstellen), installiere XOSL. Teste, ob sich W98 damit booten läßt.

    Beim Booten kannst Du nun im XOSL-Startbildschirm unter Setup WinXP als weiteres Betriebssystem einstellen. (Partition auswählen)
    XOSL vermag XP vorzugaukeln, dass es die erste Platte im System ist (ersetzt also diese BIOS-Fummelei). Die Option heißt "Festplatte tauschen" (bei anderen Bootmanagern heißt diese Option Drivemapping aktivieren)

    Nun sollte beim Start die Auswahl möglich sein.

    MfG
    Rattiberta
     
  17. serser

    serser Kbyte

    :confused: Sorry, weiß selbst nicht, warum des ein Problem sein sollte. Hatte es so im Kopf un bisher immer so gemacht :cool: .
    Hab jetzt bei mir nachgeschaut, beide Laufwerke hängen an einem Kabel. Entschuldige.

    Also was steht denn jetzt in der boot.ini !!!
     
  18. dok

    dok Byte

    das werd ich mal versuchen,danke!

    kann mir denn jemand sagen,ob es schlecht ist,die beiden festplatten an unterschiedlichen IDE-kabeln zu haben?
    hab nämlich keine lust dass mein pc wegen dieser spielerei (das ganze ist nicht überlebenswichtig für mich ;-) ) ne mücke macht.
    gruss
    dok
     
  19. dok

    dok Byte

    wo finde ich denn eigentlich die boot.ini?
    sorry,hab von sowas echt keine ahnung.
    gruss
    dok
     
  20. serser

    serser Kbyte

    Mir ist jetzt eingefallen woher ich das habe:
    ca. 2001 "beide Laufwerke an ein Kabel hängen, damit das brennen (besser) klappt" ob es stimmt weiß ich nicht, doch ich habe immer dran festgehalten :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page