1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zweites betriebssystem richtig anwenden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dok, Jan 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. serser

    serser Kbyte

    Kein Problem! Auf der selben Partition auf der Windows installiert ist. Meistens C. Also Arbeitsplatz öffnen -> C -> in die Adressleiste "c:\boot.ini" eingeben.
     
  2. dok

    dok Byte

    die boot.ini zu verändern hat geklappt.
    kann ich da jetzt das andere betriebsystem da einbinden?
    die zeile die ich rausgenommen hab lautete:

    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows
    XP Home Edition" /fastdetect

    übrigens ganz leicht daran zu erkennen,dass sie oben stand,genau wie beim booten die nicht funktionierende zeile.
    müsste das jetzt nicht eigentlich mit

    multi(0)disk(1)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows
    98" /fastdetect

    klappen?
    gruss
    dok
     
  3. dok

    dok Byte

    hab jetzt das probiert:


    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows
    98" /fastdetect

    probiert,da meint er aber dass irgendeine datei von system32 kaput ist oder fehlt also kann er das nicht laden.
    irgendeine idee?
    gruss
    dok
     
  4. Ich habe auf meinem Computer selbst drei Betriebssysteme, Me, 2000 Prof. und XP Prof. Die Betriebssysteme befinden sich auf drei verschiedenen Platten.

    Welches Betriebssystem ich benutzen kann, wird in der Datei boot.ini geregelt. Dort ist auch angegeben, wo das System zu finden ist.

    Als Beispiel der Bootloader von mir:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
    C:\ = "Microsoft Windows"

    Der Beitrag default=... zeigt wo die Systeme zu finden sind.

    Bevor Sie die boot.ini ändern, sollten Sie diese auf einem externen Datenträger sichern (Diskette, Zip,RW). Falls die Änderung nicht funktioniert, können Sie die alte Wersion wieder herstellen.

    Informationen über Ihren Computer und sein Innenleben erhalten Sie mit Sandra für Windows, das Sie unter PCWelt/Downloads finden.

    mfg.

    Hubert Kettler
     
  5. Taesi

    Taesi Kbyte

    Ich glaube, Du wärst der Erste, der aus der boot.ini Windows 98 mit
    Code:
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98" /fastdetect
    hochfahren würde. Da sieht mir
    Code:
    C:\ = "Microsoft Windows"
    schon aussichtsreicher aus, obwohl ich das auch nicht beschwören kann!

    Die optimalste Lösung wurde vermutlich weiter vorn schon von Rattiberta genannt, denn Windows will nun mal denken, es wäre auf Platte 0x80.


    Nö, der zeigt nur, was startet, wenn man keine Auswahl trifft!

    MfG Taesi
     
  6. dok

    dok Byte

    ich glaub dieser ansatz ist garnicht mal so schlecht.
    bei mir ist win98 auf H: instaliert (C: hab ich garnicht....)
    bei mir müsste der eintrag also logischer weise G:\ = "Microsoft Windows" heissen.nach der entsprechenden änderung habe ich auch beim starten die wahl zwischen "microsoft windows xp home edition" und "microsoft windows" <- das müsste dann ja win98 sein.wenn ich auf den eintrag gehe startet der pc aber bloss neu und ich lande wieder in diesem auswahlmenü.
    noch irgendwelche ideen?

    gruss
    dok
     
  7. dok

    dok Byte

    hab jetzt dieses Xosl115 instaliert und das booten beider system klappt auch.allerdings leidet die bootgeschwindigkeit etwas darunter.kann ich da was tun?

    kann die festplatte oder irgendwas darunter leiden?

    gruss
    dok
     
  8. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Sorry, ich hatte den Thread aus den Augen verloren. Ich dachte, hier ginge es nurmehr um die Konfiguration des XP-eigenen Bootmanagers. :)

    Xosl verzögert den Bootvorgang, die "Wartezeit" ist einstellbar im Setup-Menü. Der eigentliche Bootvorgang des jeweiligen OS wird nicht verändert.
    Hängt das System bei Dir an der Stelle längere Zeit, bevor der Xosl-Bildschirm geladen wird?
    Ich hatte mal ein Problem in der Art, dass das Bios eine ganze Zeit (mehrere Sekunden) brauchte, um von einer Slave-gejumperten Platte, die im Bios als Bootfestplatte eingestellt war, zu booten.
    Ich war damals etwas überrascht, da in meinem vorherigen Rechner das Booten von Slave keine Probleme bereitete. (=> Jumper umgesetzt)

    Die Festplatte nimmt durch den Einsatz eines Bootmanagers keinen Schaden. Es ist ein Programm, wie jedes andere. Der oftmals geäußerte Vorbehalt, die Partitionstabelle könne zerstört werden, ist unbegründet. (MBR und Partitionstabelle sind verschiedene Dinge. Bei Wikipedia ist dies sehr schön erklärt.)

    MfG
    Rattiberta
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page