1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1&1, nur Abzocke und Hinhalten

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by steven271, Nov 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steven271

    steven271 Byte

    Ich habe seid April 2004 einen DSL6000 Zugang bei diesen Drecksverein. Dieser ging mal richtig aber größtenteils eben nicht.
    Nun habe ich wegen unstimmigkeiten die Einzugsermächtigung widerrufen und einen Monat nicht gezahlt. Inkasso hat sich gemeldet obwohl keinerlei Klärung von 1&1 erfolgte. Ich sollte plötzlich für einen Monat 59€ zahlen, Frage nur für was.
    Da mir die Geschwindigkeit nicht ausreichend war , habe ich in den letzten Monaten diverse Speedtests durchgeführt.
    Die maximale Bandbreite lag um die 4000, der Durchschnitt liegt bei 1950. Nun bin ich nicht bereit für 1/3 der zugesagten Leistung den vollen Preis zu zahlen. Im Vertrag steht nichts von " bis zu 6000" sondern da steht klipp und klar DSL 6000.
    Dieser Abzockerverein macht sich keinerlei Arbeit und überprüft nichts, einzigst Inkasso und ein Brief mit dem tollen Gebührenmodell. Wie kann mann sich dagegen noch wehren? Wem gehts auch so und fühlt sich betrogen?
    Der Vertrag soll noch bis 04/2007 laufen.
     
  2. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    1. Wenn Du nicht zahlst, ist es logisch, dass die das Geld aus der Zeit wollen, wo Du nichts gezahlt hast (daher wohl die 59€).

    2. Es steht garantiert bis zu DSL 6000 da.

    3. Es ist kein Drecksverein. Wie du in den Wald rufst, so schallt es heraus.

    4. Wie will Dir 1&1 DSL 6000 anbieten, wenn nur DSL 4000 möglich sind?
     
  3. steven271

    steven271 Byte

    Verfügbar ist laut Techniker der Telekom sogar DSL 16000. Wir hatten von Anfang an Probleme und die Telekom schickte einen Techniker vorbei. Dieser hat die Leitungen gemessen.
    Ich habe bislang nur den letzten Monat nicht gezahlt, nach 2 Wochen dann schon Inkasso .
    Mit Sicherheit ist 1&1 ein Drecksverein, ich dachte eigentlich schlimmer wie die Telekom geht nicht. Aber ich wurde eines besseren belehrt und darf nun an den Praktiken dieser Firma teil haben.
     
  4. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Und was kam dabei raus? DSL 16000 ist meist nur ein theoretischer Wert ohne Garantie.
    Was würdest Du als Geschäftsmann tun, wenn jemand Deine Rechnung nicht bezahlt hat?
    Ich würde mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Du könntest wegen Beleidigung nach §185ff StGB belangt werden.
     
  5. steven271

    steven271 Byte

    Nun ich habe eben im letzten Monat so gehandelt wie diese tolle Firma. Ich habe bis zu... zahlen.
    Was sind das denn für Geschäftsgebahren, 6000 versprechen und dann nur weniger wie 2000 bereit stellen.
    Den Bäcker würde man erschießen wenn man 6 Brötchen zahlt und daheim nur 2 Stück in der Tüte findet.
    Für mich ist das klarer Vertragsbruch. Nachbesserungen von 1&1 wurden nie unternommen.
     
  6. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Du verstehst es anscheinend nicht. 1&1 hat sicherlich nie behauptet, dass es garantiert DSL 6000 anbietet. Es hieß bestimmt bis zu DSL 6000. Und wenn nur weniger möglich ist, kommt es zu einem sogenannten Fall Back auf die maximal realisierbare Geschwindigkeit.

    Wenn ein Bäcker eine Tüte Brötchen mit bis zu 6 Stück anbietet, können auch weniger drin sein.

    Und wenn Du mir immer noch nicht glauben willst: Klick
     
  7. Bist du mit WLAN mit dem Router verbunden?^^
     
  8. onefinger

    onefinger Byte

    Hi, in der Ausdrucksweise vielleicht ein bisschen ungestüm, in der Sache aber verständlich. Mir geht es leider genauso. Ab nachmittag bis spät abends sind von den max. 4000kbit nur noch 700-1000 übrig. Nachdem zweimal die Telekom erfolglos geprüft hat, meldet sich 1&1 einfach nicht mehr. Sieht man sich die Geschäftsbedingungen an, wird praktisch überhaupt nichts verbindlich zugesagt. Ich habe für vieles Verständnis, aber das derzeitige Verhalten von 1&1 ist inakzeptabel. Ich würde nicht noch einmal diesen Anbieter wählen.
    Gruß
     
  9. TApel

    TApel Megabyte

    moin
    schon mal versuicht den fehler evtl bei dir zu suchen ??
    modem.netzwerkarte ect ?
    evtl ist da ja eine komponente nicht dsl6000 tauglich
    mfg
    tom apel
     
  10. Naja, diese Fehler sind aber nicht direkt bei 1&1 zu suchen, sondern auch bei der Telekom. Denn deren Leitung schaltet dir 1&1 ja
     
  11. frasch_sa90

    frasch_sa90 Kbyte

    :wink:

    Ich kann stevens Problem durchaus nachvollziehen. Einem guten kumpel von mir ist exakt das gleiche passiert, und dies natürlich bei 1und1, wo denn sonst.:)
    Das Problem bei ihm ist, das sein Vertrag noch bis Februar 2008 läuft. Er ist nätürlich so :mad: darüber, das er an diesem Verein gebunden ist.

    Gruß
     
  12. gzs

    gzs Byte

    Hi,

    kann die Probleme mit 1+1 ebenfalls bestätigen. Auch ich habe DSL 6000 und bin mehr als enttäuscht. Zumal ich auch noch ein paar schlecht funktionierende Webpakete bei denen habe.

    Von Support kann mittlerweile auch keine Rede mehr sein.
     
  13. steven271

    steven271 Byte

    Nun gut meine Ausdrucksweise ist etwas ungestüm, aber ich erwarte für mein Geld eine Gegenleistung.
    Diese ist hier in keinster Weise gegeben. In den letzten Wochen erreiche ich ja nur maximale Werte von DSL 2000. Die Vermittlungsstelle der Telekom ist 500m Luftlinie von mir entfernt.
    Ich war dort und habe mit dem Techniker gesprochen. Laut seinen Messungen ist sogar DSL 16000 in voller Bandbreite möglich und nutzbar. Ich bin vom 2000 zum 6000 gewechselt, anfangs ging alles super. Nur wurde es mit der Zeit immer langsamer. Egal was ich nutze und in welcher Kombination es wird nicht schneller. Ich habe Modems der Telekom und 2 von AVM und alles ADSL2 tauglich.
    Wieso sagt man nicht von anfang an das Sie mir nur diesen lahmen Zugang legen? Alles nur Abzocke und in meinen Augen glatter Betrug.
    Auf anfragen wird nur mit Inkasso reagiert, ich zahle nicht bevor ich weiß wofür. Sollte plötzlich den letzten Monat 59€ zahlen.
    Daraufhin habe ich per Fax angefragt was diese Summe an Leistungen beinhaltet. Natürlich keinerlei Reaktion, Lastschrift habe ich zurückgeholt und die Einzugserm. widerrufen. Nochmalige Anfrage per Fax über die Aufschlüsselung der Summe, keinerlei Reaktion. Dann gabs Post mit dem Standart Bla bla mit der Auflistung was man für welche Bandbreite zu zahlen hat. Auf meine Frage bezüglich der Kostenaufstellung kam nichts. Erneutes Fax mit Fristsetzung und Kündigung wenn nichts passiert. Es passiert fast nichts außer das man mir mit bedauern mitteilt das der Vertrag gekündigt wird wenn man keine neue Einzugserm. gibt.
    Wozu die 59€ waren oder sein sollten weiß ich bis heute nicht.
    Mittlerweile Post vom Inkassogesindel, dem ganzen schön widersprochen denn es besteht keinerlei rechtliche Grundlage das ganze so zu betreiben. Ich habe mehrfach diesen Saftladen mitgeteilt das ich zahle, ich will nur wissen warum 59€ und nicht wie sonst.
    Laut Auskunft wird aus einen 6000 Zugang ein 3000 wenn die Leitungen nicht passen, aber von diesen Werten träume ich.
    Übrigends der Telekomiker war im Haus und in meiner Wohnung. Verkabelung im Haus und verkabelung zwischen Telefondose und PC sind i.O.
    Kann es sein das die unbequeme Kunden ausbremsen oder einfach auf gut Dünken die Leistung reduzieren um noch mehr Zugänge zu schalten???
     
  14. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Was zeigt Dir denn die FritzBox an nutzbarer Geschwindigkeit an? Wie hoch sind die Dämpfungswerte? Poste doch bitte mal ein Screenshot davon, damit das mal gegengeprüft werden kann.

    Letztendlich verkauft 1&1 einen DSL-Zugang von bis zu 16000 kbit/s. Ob die erreicht werden, erfährt man auf deren Internetseite leider nicht. Das ist das einzige, was man denen ankreiden könnte.
     
  15. otto42

    otto42 Kbyte

    DSL6000, bedeutet nicht, daß du auch immer diese Geschwindigkeit hast.
    Die Geschwindigkeit wird immer wieder neu ausgehandelt.
    Der Übertragungsweg ist das "a" und "o".
    Eckpunkte sind: Entfernung, Drahtstärke, Anzahl der aktive DSL-Anschlüsse in einem Kabelweg usw.
    Vorschlag:
    Leitungsweg messen lassen, Protokoll verlangen.
    Ein höflicher Brief als Einschreiben, könnte ein Weg sein.
    Damit hast du eine Basis auf der du verhandeln kannst
    und nicht :aua:
     
  16. steven271

    steven271 Byte

    Hallo Forum, hier die neuesten Nachrichten von der Front. Heute nochmals telefoniert mit 1&1, natürlich keinerlei Verständnis und dieses eklatante pochen auf Ihre AGB. Ich bin weiterhin nicht bereit für die (nicht)gebotene Leistung auch 100% zu zahlen.
    Meiner erneute nachfrage bezüglich der 59€ vom letzten Monat gabs keine Antwort.
    Nungut soll es halt so sein, sollte das ganze vor Gericht landen und das hoffe ich, dann freut sich mein Anwalt schon. Er ist auch der Meinung das die gebotene Leistung nicht aktzeptabel ist.
    Lieber Otto42, bitte nochmal ganz langsam meinen letzten Beitrag lesen:rolleyes: .
    Nach diesen doch sehr ernüchternden Gespräch bin ich in die Vermittlungsstelle gelaufen. Der dort anwesende Techniker hatte sogar Zeit für mich und ich habe so einen schönen Rundgang bekommen.
    Am Nachmittag war er dann nochmals in der Wohnung. Er hat die Leitungen bis in den Keller gemessen, danach die Leitungen vom Keller bis Anschlussdose. Alles in bester Ordnung. Verkabelung in der Wohnung zwischen Dose und Modem auch i.O. Er klemmte sein Notebook dran und schaffte auch nicht mehr wie 1900.
    Nun habe ich in der Zwischenzeit mit T-Com telefoniert, dort habe ich mein Anliegen erläutert.
    Schlussendlich habe ich meinen bisherigen Anschluss gekündigt. Ab Dezember habe ich dann einen neuen Telefonanschluss inklusive freien DSL Port. Kosten tut das ganze 19€ und die sind für die Speedport 900V. Anschlussgebühren und die Kosten fürs Umstellen werden mir erlassen.
    Ich war immer bereit meine Anschlussgebühren zu zahlen, aber wenn keine Leistung erfolgt und in keinster Weise auf Beschwerden reagiert wird, dann ist bei mir auch Schluss.
     
  17. Sailor Bill

    Sailor Bill Halbes Megabyte

    Genau. Und deshalb bezahlst Du ein Auto auch nicht zu 100%, weil Du ja nie dauerhaft die im Prospekt angegebene Höchstgeschwindigkeit fahren kannst.

    Wie otto42 schon sagte, hängt die Geschwindigkeit von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel
    * Entfernung zum Einwahlknoten
    * Auslastung des Einwahlknotens
    * Bandbreite der Leitung
    * Auslastung des Servers, auf dem die aufgerufene Domain liegt
    * ...

    Abgesehen davon wirst Du nie die vollen 6000 MBit/s Übertragungsrate haben, weil ein Teil davon für TCP/IP-Protokolldaten drauf geht.

    Ich für meinen Teil habe DSL 2000 bei 1&1 und zu 95% mindestens 1950 MBit/s.
    Und ich bin mit 1&1 sehr zufrieden.
     
  18. otto42

    otto42 Kbyte

    steven271:
    "Nach diesen doch sehr ernüchternden Gespräch bin ich in die Vermittlungsstelle gelaufen. Der dort anwesende Techniker hatte sogar Zeit für mich und ich habe so einen schönen Rundgang bekommen.
    Am Nachmittag war er dann nochmals in der Wohnung. Er hat die Leitungen bis in den Keller gemessen, danach die Leitungen vom Keller bis Anschlussdose. Alles in bester Ordnung. Verkabelung in der Wohnung zwischen Dose und Modem auch i.O. Er klemmte sein Notebook dran und schaffte auch nicht mehr wie 1900."
    Wenn du so dicht an den richtigen MA warst, hast du sicherlich ein Messprotokoll deiner Datenleitung bekommen.
    Stell sie uns doch zur Verfügung!
    Dann können wir deinen Anschluß bewerten.
     
  19. steven271

    steven271 Byte

    Nun wenn ich DSL 2000 mit den aktuellen Werten hätte, dann gäbs auch nichts zu meckern.
    Nun habe ich aber DSL 6000 und ich habe mittlerweile dauerhaft nur die 1900 Leistung. Das ist gerade mal 1/3.
    Um mit dem Vergleich zum Auto zu bleibe, laut Hersteller schafft der Wagen 180km/h, jedoch fährt er nur 60km/h und das dauerhaft. Du hättest sicher viel Freude mit diesen Wagen, reklamieren würdest du nicht denn er kann mal die 180km/h schaffen. Nur leider weißt du nicht wann, möglich das du das nie erlebst da du aufgrund der miserablen Fahrleistungen den Wagen verkauft oder gewandelt hast.
    Ich hätte keinerlei Problem damit wenn der Anschluss mal die Leistung nicht erreicht, aber dauerhaft ist das nicht annehmbar.
    Allein diese Arroganz gegenüber dem Kunden ist unerklärlich.
    Ich war dort langjähriger Kunde und hatte bislang auch keine Probleme. Wie gut ein Unternehmen wirklich ist zeigt sich eben erst bei auftretenden Problemen, der Lösung des Problems und ganz wichtig die Korrospondenz mit dem Kunden. Ich kann nicht auf stur schalten wenn ein Kunde ein Problem meldet, ich muss doch als Unternehmen bemüht sein den Kunden zu helfen .
     
  20. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Poste doch nun bitte mal Deine Dämpfungswerte sowie die theoretische, die tatsächliche und die nutzbare DSL-Geschwindigkeit. Die FritzBox hat doch solch eine Übersicht.

    Edit:
    Wenn es um Gewinne geht, bleibt die Hilfe manchmal auf der Strecke. Gerade dann, wenn es um 'Geiz ist blöd' oder 'Ich bin doch nicht geil' geht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page