1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1&1, Zugang plötzlich nicht mehr möglich, Rechnung soll trotzdem in voller Höhe bezah

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by urxmurx, Dec 14, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. urxmurx

    urxmurx Byte

    Ich hab die Einwahlkosten + 1/4 der Monatsgrundgebühren überwiesen. Die Einwahlkosten beliefen sich in dem Zeitraum auf nur 5,80 EUR, weil ich mich größtenteils über andere Callbycall-Anbieter analog eingewählt habe. Es hätte mir mehr genützt, wenn mir 1&1 die Grundgebühren erlassen hätte.
    Die nächste Rechnung, in der ich 0 (Null) Kosten verursacht habe wird ja dann in einer Woche kommen.

    Zu dem Einwahlproblem nochmal ganz klar gesagt: es lag nicht an meiner Hardware, nicht an der Software und es war auch alles richtig verkabelt! Ich hab wirklich alles durchgetestet, auch mit dem Laptop eines Bekannten, der WinXP draufhat, und mit dem es vor einem halben Jahr noch problemlos funktionierte.

    Wenn nach der Umschaltung auf Alice mit einem Schlag alles wieder funktionierte, KANN ES JA NICHT an mir gelegen haben!

    Ich hätte vor einem halben Jahr auch im Traum nicht daran gedacht, daß ich mal solchen Ärger mit 1&1 kriegen würde!!!

    Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Letztendlich hat mich 1&1 indirekt zu dem Anbieterwechsel gezwungen. Wäre man mit mir kulanter umgegangen, hätte man meine vielen Störungsmeldungen ernster genommen, dann wäre ich jetzt wahrscheinlich immer noch ein zufriedener 1&1-Kunde.

    Leider ist es anders gelaufen.

    Ich hätte mir den Ärger gerne erspart!

    Gruß
    urxmurx
     
  2. Timo69

    Timo69 ROM

     
  3. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    @Timo69: Ersetze 1und1 durch einen anderen Provider-Namen und Du wirst ein ähnliches Ergebnis erhalten. Ich denke es liegt weniger an 1und1, sondern eher, daß man für einen kleineren Preis nicht gerade 24/7/365-Support erwarten darf. Sicher ist das nicht die feine englische Art. Aber leider ist es nun mal so.
     
  4. Timo69

    Timo69 ROM

    @ frajoti,

    und genau deswegen jetzt wieder direkt t-com.

    Guten Rutsch. :-)
     
  5. urxmurx

    urxmurx Byte

    Folgendes Schreiben habe ich heute an die Rechnungsstelle von 1&1 geschickt:


    Hallo 1&1,

    ich weise Ihr Schreiben vom 18.1. zurück und erhalte meinen Widerspruch gegen die Rechnung und gegen eventuelle weitere Rechnungen selbstverständlich aufrecht!

    Ich fände es aber interessant zu erfahren, warum Sie meinen, ich solle für eine Leistung Geld bezahlen, die 1&1 garnicht erbracht hat.

    Mein DSL-Anschluß hat im Rechnungszeitraum nicht funktioniert.

    Verstehen Sie das? Er hat nicht funktioniert!!!

    Er ging nicht.
    Ich konnte ihn nicht nutzen.
    DSL-Einwahl war nicht möglich.
    Ich saß hier am Computer und hatte keinen DSL-Anschluß.
    Kein Zugang zu meiner DSL PLUS COMFORT Flatrate möglich.

    Wenn ich zum Bäcker gehe und Brötchen kaufen will, aber es gibt keine Brötchen, dann bezahle ich auch nichts! Keine Brötchen - kein Geld!

    Verstehen Sie das wirklich nicht?

    Ja, schon klar. Es ist Ihnen egal. Der Kunde interessiert 1&1 nicht.
    Das einzige, was 1&1 interessiert, ist die regelmäßige Überweisung von möglichst viel Geld.

    Traurig, sehr, sehr traurig.

    Aber zum Glück gibt es Rechtsanwälte und Richter, die sich mit dem BGB besser auskennen als 1&1.

    Name
    Adresse
     
  6. birnemaia

    birnemaia Kbyte

    ja doch sehr verständlich:) das ist das einzige was man machen kann bei solchen firmen die geben nicht so leicht nach:aua:
     
  7. urxmurx

    urxmurx Byte

    1&1 hat auf mein Schreiben vom 20.1.06 wie folgt geantwortet:


    Sehr geehrter Herr ****,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Der Vertrag über die Nutzung von 1&1 DSL Plus kommt mit Erhalt Ihrer Zugangsdaten zustande. Die Rechnungsstellung der nutzungsunabhängigen Grundgebühren Ihres Internetzuganges sind als berechtigt anzusehen, da Ihnen die hieraus resultierende Vertragsleistung in vollem Umfang zur Verfügung gestellt wird. Bitte beachten Sie, daß der Zugang auch analog bzw. per ISDN nutzbar ist.

    Wir danken für Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen


    **** ****
    Rechnungsstelle
    1&1 Internet AG
     
  8. urxmurx

    urxmurx Byte

    ...und meine Antwort darauf:


    Sehr geehrter Herr **** von der 1&1 Rechnungsstelle,

    gerne beantworte ich Ihre Anfrage!

    | Der Vertrag über die Nutzung von 1&1 DSL Plus kommt mit Erhalt Ihrer
    | Zugangsdaten zustande.

    Soweit stimme ich Ihnen zu!

    | Die Rechnungsstellung der
    | nutzungsunabhängigen Grundgebühren Ihres Internetzuganges sind als
    | berechtigt anzusehen, da Ihnen die hieraus
    | resultierende Vertragsleistung in vollem Umfang zur Verfügung gestellt
    | wird.

    Dies entspricht NICHT EINMAL ANSATZWEISE den Tatsachen!!!

    Der Vertrag hat als Grundlage die Zurverfügungstellung eines DSL-Anschlusses
    und einer DSL-Flatrate mit einem inkludierten Downloadvolumen von 5 Gigabyte.
    Die Nutzung dieser DSL-Flatrate ist seit Ende Oktober 2005 nur noch sehr eingeschränkt möglich gewesen. Seit dem Wegfall des DSL-Anschlusses ist die
    Nutzung der Flatrate ÜBERHAUPT NICHT MEHR MÖGLICH, auch nicht analog.

    Wenn Sie behaupten, die Vertragsleistung würde "in vollem Umfang zur Verfügung gestellt", so entbehrt das jeglicher realen Grundlage.

    Ich wäre übrigens niemals auf die Idee gekommen, meine Einzugsermächtigung zu widerrufen, der Rechnung zu widersprechen und letzten Endes den Rücktritt
    vom Vertrag zu erklären, wenn 1&1 den Vertrag erfüllt hätte!

    Da 1&1 jedoch nicht in der Lage war, den Vertrag zu erfüllen, war ich gezwungen, mir einen anderen Anbieter zu suchen, den ich glücklicherweise auch gefunden habe.

    Name
    Adresse
     
  9. Mibi

    Mibi Halbes Megabyte

    Hallo urxmurx,
    mit großem Interesse habe ich Deine Beiträge gelesen, und muß sagen, dass ich Dir im vollem Umfang Recht gebe! Die 1&1 Typen haben echt nicht mehr alle beisammen. Was sind das eigentlich für AGBs, wenn der Kunde dazu gezwungen wird, eine Einzugsermächtigung zu erteilen?? Und wenn diese wegen Widerspruchs aufgehoben wird, gleich die Leistungen einzustellen, ist ja wohl das Allerletzte!! Die ticken doch nicht richtig! Das ist glatte Erpressung, die man sich nicht bieten lassen braucht. Ich hätte an Deiner Stelle exakt genauso gehandelt. Große Klasse finde ich auch die Passage mit der Geiselnahme, absolut nachvollziehbar! Da warst Du jahrelang treuer Kunde, hast wirklich signifikante Probleme, und wirst als Dank so in in den A.... getreten. Und schnallen tuen 1&1 bezüglich Deiner Probleme wie Erstklässler, wahnsinnig traurig!
    Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute und viel Erfolg!!! Bin auf die Fortsetzung/Ausgang sehr gespannt.
     
  10. urxmurx

    urxmurx Byte

    Hallo Mibi,

    danke für dein Mitgefühl! Es ist wirklich nicht schön, wenn man wegen einer Geschichte, für die man nichts kann, von einem Internetprovider auch noch monatelang (wie zu befürchten ist) mit Rechnungen und Mahnungen terrorisiert wird.
    Damit aber kein falscher Eindruck entsteht: 1&1 hat nach meinem Widerruf der Einzugsermächtigung keine Abbuchungen von meinem Konto mehr vorgenommen. In dieser Hinsicht kann ich 1&1 keinen Vorwurf machen. Daß sich 1&1 aber sturstellt, sich weigert, meinen Rücktritt vom Vertrag anzuerkennen und von mir noch bis Oktober die Grundgebühren für die DSL-Flatrate kassieren will, obwohl garkein DSL-Anschluß mehr existiert, ist echt der Oberhammer.

    Gruß
    urxmurx
     
  11. Mibi

    Mibi Halbes Megabyte

    ...da meines Erachtens die Schuld eindeutig bei 1&1 liegt, würde ich das Ganze mal an Deiner Stelle einem RA vorlegen, der sich um diese wirklich lästige und nervige Angelegenheit kümmert. Wenn Du im Rechtsschutz bist, würde ich keine Sekunde zögern!
    Gruß, mibi
     
  12. urxmurx

    urxmurx Byte

    Wenn ich so drüber nachdenke, was mich diese Geschichte schon an Geld, Zeit und Nerven gekostet hat, das ist der Wahnsinn.

    Im Moment ist aber keine Gefahr im Verzug, die wollen ja was von mir und nicht ich von ihnen. Wenn sie wollen, können sie ja gegen mich prozessieren. Das wär dann so, als wenn ich meinem Nachbarn das Fenster zumauern lasse und dann gegen ihn klage, weil er das Geld für den Maurer nicht bezahlen will.
     
  13. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Auf jeden Fall,
    und ich bin kein Rechtsanwalt, wirst Du jetzt wohl noch bis zum regulären Ende Deines Vertrages im Oktober latzen müssen. Denn a) bist Du hundertprozentig verpflichtet, das zu tun und b) hat sich 1&1 nach Deiner Stornierung völlig folgerichtig aus dem Vertrag gezogen. Was da nun wirklich war, wird im Nachhinein kein Mensch mehr feststellen können, aber es bleiben noch Fakten. Nämlich erstens geht der Vertrag bis in den Herbst und zweitens bist Du verpflichtet zu zahlen.
    Da wird Dich auch kein Sup-Dupa Monster Advokat raus retten können. Schnellschüsse bringen's halt öfter auch nicht...
    Gruß :)
    Henner
     
  14. urxmurx

    urxmurx Byte

    henner, danke, sehr lustig :-)
     
  15. urxmurx

    urxmurx Byte

    Du meinst also, ich hätte vor eineinhalb Jahren mit meinem DSL-Anschluß nicht zu 1&1 wechseln sollen?

    Hmm, ja, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, das war ein Fehler...

    Solche Schnellschüsse können manchmal fatale Folgen haben.
     
  16. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hi!
    Nein, das habe ich nicht gemeint (bin im Übrigen ein sehr zufriedener 1&1- Kunde), vielmehr so schnell den Provider zu wechseln, wo doch klar ist, daß man in einem langfristigen Vertrag ist. 1&1 reiben sich die Hände, wo Du doch seit Deinem Schnellschuß Dich selbst ins Abseits gestellt hast und sie jetzt ohne irgendwas zu tun, noch monantelang Geld einsacken können.
    So war das gemeint.
    Gruß :)
    Henner
     
  17. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  18. urxmurx

    urxmurx Byte


    Henner, du bist ja offensichtlich ein ganz schräger Vogel :rolleyes:

    Wollen wir mal hoffen, daß dein DSL-Zugang nicht auch plötzlich zwei Monate lang ausfällt und du dann zu einem "Schnellschuß" gezwungen wirst.

    Ich hab seit 1 Monat wieder einen funktionierenden DSL-Anschluß, und das scheint 1&1 am allermeisten zu ärgern!
    Die haben übrigens kein einziges Mal in der Korrespendenz etwas der Art "tut uns leid, daß Ihr Anschluß nicht funktioniert" von sich gegeben. Es hieß nur immer "wenn Sie nicht bezahlen, schalten wir Inkasso/RA ein!".

    :ironie: Super Firma, da fühlt man sich als Kunde wohl :ironie:
     
  19. urxmurx

    urxmurx Byte


    Leute, ihr habt Probleme. Ihr beschwert euch, daß ihr rausgeschmissen werdet, weil eure Downloads rund um die Uhr laufen?!?! Und daß ihr noch Geld hinterhergeschmissen bekommt, wenn ihr zu einem anderen Anbieter wechselt.

    :bahnhof: Verkehrte Welt :bahnhof:
     
  20. henner

    henner Viertel Gigabyte

    So, ,
    Schräger Vogel - findest Du? Werde mal ne Nacht drüber schlafen.
    Aber es gibt auch noch andere "amtlich zugelassene" Sichtweisen der Dinge, wie Du sie da so schilderst.
    Du bist schließlich im Zahlungsverzug, sprich kommst Deinen Vertragspflichten nicht nach, das spricht nur für 1&1. Du kannst Deinem Vermieter auch nicht einfach plötzlich kein Geld mehr geben wegen eines in Deinen Augen Schadens oder Mangel - dazu gehören erstmal Fristen.
    Oder ist Dir entgangen, wieso 1&1 so schnell der Meinung waren, der Vertrag sei nicht mehr erfüllbar.
    Aber mach ruhig weiter mit Deinem Wunschdenken, irgendeinen Rechtsverdreher wird es sicher geben, der Dir dafür die Kohle aus der Tasche zieht. Wenn Du man nicht den RA von 1&1 auch noch zahlen mußt, als Zugabe.
    Gruß :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page