1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

100% CPU-Auslastung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by StefanGunder, Apr 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seit heute früh habe ich ein Problem mit meinem PC.

    Wenn er hochgefahren ist, dauern alle Anwendungen sehr lange.

    Ein Blick in den Windows-Task-Manager zeigt eine CPU-Auslastung von 100%.

    Aber woher?

    Ein Blick in die Prozesse zeigt kein Ergebniss, sonder nur Leerlaufprozess - SYSTEM - CPU-Auslastung: 99

    Bei Anwendungen steht auch nichts drin.

    Aber woher kommt die CPU-Auslastung von 100%?

    Kann es sein, dass irgend eine Hardware defekt ist? Aber wie soll ich denn die defekte Hardware finden?
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Wenn der Taskmanager 100% anzeigt dann muss er dazu auch einen Prozess anzeigen.

    Ansonsten benutz den Process Explorer.
     
  3. apollogo

    apollogo Kbyte

    Zu den ProzessExplorer, kannst du auch "Filemon" und "Regmon" ausprobieren.

    Sind ganz kleine Programme und zeigen dir in Echtzeit was so in deinem Pc passiert.
     
  4. Es wird ja ein Prozess angezeigt: Leerlaufprozess - SYSTEM - CPU-Auslastung: 99

    Ansonsten steht wirklich nichts drin, was in Betrieb ist.

    Auch ein anderes Programm läßt sich nicht installieren, weil mit 100% CPU-Auslastung läßt sich fast nichts machen am PC und es dauert alles sehr sehr lange.
     
  5. apollogo

    apollogo Kbyte

    Leerlaufprozess steht immer auf 60-99% . Das ist normal! Die hohe CPU Auslastung muss ein anderen Grund haben.
     
  6. Ja genau, und diesen Grund wüsste ich gerne :-)
     
  7. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Eine CPU-Auslastung von annähernd 100 % im Reiter "Systemleistung" und ein Leerlaufprozess von annähernd 100 % im Reiter "Prozesse" sind 2 Paar Stiefel, also aufgepasst ! Klar, logisch erscheint das nicht. Der Taskmanager scheint weiblich zu sein :D
    Beim Leerlaufprozess ist 90-100 % NORMAL.

    EDIT:

    Ups, apollogo schrieb dies bereits. *ähem*
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Bei einer dauerhaften CPU-Auslastung ist mit einer Infektion zu rechnen. Also mal das Standard-Programm durchführen:

    Prüfe dein System mit nem Virenscanner (falls du keinen hast, AntiVir und AVG gibts kostenlos).

    Lass zusätzlich noch Spybot S&D sowie Ad-aware scannen.

    Erstelle mit HijackThis ein Log und jag es durch die Automatische Auswertung ( http://www.hijackthis.de/ )
    Den Link zum Ergebnis ("Auswertung speichern", nach der Auswertung ganz unten auf der Seite) postest du dann hier. Nur den Link, nicht das komplette Log.
    Und Vorsicht, die automatische Auswertung ist nicht perfekt. Nicht einfach alles löschen was dort als "böse" angezeigt wird.
     
  9. ok. werde heute mal im abgesicherten Modus nach einem virus oder einen sonstigen Parasiten suchen, obwohl das mit einer CPU-Auslastung von 100% schwer werden wird.

    Kann es nicht sein, dass ein Defekt der Grafikkarte oder des Arbeitsspeichers für die hohe Auslastung verantwortlich ist?
     
  10. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Nein - eher nicht. Probiere erst mal die bereits ergangenen Tipps aus bevor du weiter herumraten musst.
     
  11. habe jetzt fast alles schon probiert.

    Virenscanner TrendMicro PC-Cilin findet keinen Virus.
    Spybot S&D und Ad-aware findet auch nur Cookies

    Im abgesicherten Modus, läuft alles normal.

    Aber im Normalzustand läuft der PC immer noch mit 100% CPU-Auslastung.

    Auch im ProzessExplorer habe ich sämtliche Processe beendet (bis auf die System-Prozesse), es blieb bei 100% CPU-Auslastung. Ein Arbeiten ist fast nicht möglich, da der PC endlos langsam ist.
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Bleibt noch HijackThis...
     
  13. HijackThis habe ich auch probiert. Aber auch nichts gefunden. Würde das Protokoll gerne hier zeigen, aber mit meinem PC komme ich ja nicht ins Internet um das Protokoll auszuwerten :-(

    Habe gerade mal den PC aufgeschraubt und der Prozessor auf dem Motherboard war sehr sehr heiß, ist ja aber auch klar, bei einer dauernden Auslastung von 100%

    Ich weise echt nicht mehr weiter.
     
  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Na und? Pack das Log auf Diskette oder USB-Stick. Du hast ja offenbar einen zweiten PC der online ist...
     
  15. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Das dürfte sauber sein. Auch die als "eventuell böse" bezeichneten Einträge sind m.E. o.k.

    Ich kann nur noch zu einer kompletten Neuinstallation raten. Mehr (sorry) fällt mir nicht mehr ein.
     
  16. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Kennst du dieses Programm?
     
  17. O4 - HKCU\..\Run: [SysSense] C:\Programme\SysSense\SysSense.exe

    ja, kenne ich, an dem kann es nicht liegen :-(

    Aber schon komisch, warum habe ich nur im normalen Zustand 100% CPU-Auslastung und im abgesicherten Modus nicht?
     
  18. ATZE1

    ATZE1 Kbyte

    Start >Ausführen > msconfig > enter


    Dort alle Haken weg bei Systemstartprogramme und nach Übernahme neu starten.
    Falls Problem weg ist:
    Dann so nach und nach 1-3 Haken wieder machen und neu booten.
    So findet man den Übeltäter.
     
  19. apollogo

    apollogo Kbyte

    Weil im abgesicherten Modus nur die Systemtreiber geladen werden? Siehste, ein Programm ist schuld. Bei mir, unter Msconfig , startet nur "hkcmd", weil ich nich sicher bin was das ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page