1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2x radeon hd4850 ausreichend für 525W

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by noidee, Mar 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. noidee

    noidee Byte

  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Gigabyte GA-MA790X-UD4?
    Günstiger:
    Gigabyte GA-MA770-UD3
     
  3. noidee

    noidee Byte

    das ma790x hat kein 140W Cpu Ready. Weil ich übertakten will brauch ich das.
    Hat schon Powerraderraider geschrieben.
     
    Last edited: Mar 29, 2009
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  5. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Kann Boss nur zustimmen, das Mainboard ist 140W Ready, auch wenns in Geizhals vieleicht nicht dran steht. Ist ja auch aus Gigabytes Ultra Durable Serie, da kannst Du nicht viel falsch machen.
     
  6. noidee

    noidee Byte

    Last edited: Mar 29, 2009
  7. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

  8. noidee

    noidee Byte

    Ich hab jetzt mein Wunsch- PC heute bekommen:). Allerdings hat HWV nicht die Lüftersteuerung an Mainbaord angeschlossen. Könnt Ihr mir sagen wo ich diese FAN1, FAN2, FAN3 Kabel anschließe.


    mfg
     
  9. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Das verstehe ich jetzt nicht...hast Du ine richtige Lüftersteuerung, und da sollen die Lüfter dran, oder hat HWV die Lüfter nicht an das Mainboard angeschlossen?
    Die Lüfter müssen einfach an die kleinen 3-Pin Anschlüsse, der Stecker ist verpolungssicher (wenn man nicht grobe Gewalt einsetzt). Kann man nicht viel falsch machen.
     
  10. noidee

    noidee Byte

    Ich hab eine manuelle Lüftersteuerung (http://picture.yatego.com/images/483143bba7a275.6/AeroEngineT3.jpg) am Rechner. Die Lüfter kann ich per Vtune-Software steuern aber nicht manuell. Diese FAN1... von der Lüftersteuerung am Rechner, sind nicht angeschlossen. Die Lüfter drehen sich nur automatisch.


    mfg
     
    Last edited: Apr 9, 2009
  11. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Dann mach die Lüfter vom Mainboard ab und steck sie an die Lüftersteuerung an. Ich kenn den inneren AUfbau von dem Case nicht, aber normalerweise sieht ne Lüftersteuerung von hinten so aus: http://media.bestofmicro.com/,W-7-41335-3.jpg
    An die 3/4-Pin Anschlüsse kommen die Lüfter.
     
  12. noidee

    noidee Byte

    Ok wenn ich das mache kann ich auch automatische lüftersteuerung vom desktop wieder einschalten oder muss ich manuelle Lüftersteuerung benutzen?
    Also soll ich das so machen http://www.skynet-online.de/images/artikel/gehaeuse/aerocool_extremengine_3t/fan_controller.jpg
     
  13. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    So stellt sich die Sache anders da: Das gehäuse stellt (warum auch immer) keine Lüfteranschlüsse sondern 4-Pin Molex Stecker für die Lüfter bereit. Das heißt die Lüfter selbst müsse auch 4-Pin Molex Stecker haben.
    Zur erklärung:
    4-Pin Molex: Damit werden normalerweise Festplatten und Laufwerke mit Strom versorgt. Bei aktueller Hardware wird meist SATA Power benutzt.
    3/4-Pin Lüfteranschluss: Das sind die ANschlüsse, die Lüfter normalerweise haben. Die Version mit 4 Pins ist für PWM Lüfter (Tachosignal).
    Wenn man auf dem Mainboard keinen freien 3-Pin Anschluss mehr hat nimmt man dann einen Adapter, deswegen ist mir schleierhaft warum Aerocool die Lüfter der 4-Pin Molex anschließt.

    Wenn Du die Lüfter Manuell über diese komische Front Lüftersteuerung regelst, dann sind sie NICHT mehr mit dem Mainboard verbunden und werden nicht mehr automatisch geregelt.
     
  14. noidee

    noidee Byte

    Hallo, ich habe ein Laptop, wo die Medion Vista CD (32-bit) dabei war. Das Betriebssystem habe ich ohne Probleme auf mein Rechner installiert. Der PC ist relativ kühl und ist gar nicht belastet, trotzdem bleibt er oft hängen, dann hilft nur der Task-Manager oder wieder Anmelden. Obwohl ich den folgenden Rechner habe bin ich mit der Leistung nicht zufrieden.

    Rechner:
    AMD Phenom II 940 4x3.00GHZ
    Gigabyte ga-ma790x-ud4
    Palit GTX260 Sonic
    500W bequiet
    4GB 1000MHz G-skill

    Liegt es vielleicht am Betriebssystem, weil auf der CD steht nur mit einem Medion PC benutzen. Hab den Rechner schon mit Kaspersky, Norton, Malwarebytes und G DATA gescannt hat ein paar Viren gefunden die ich bereits gelöscht und anschließend nochmal drüber gescannt habe. Bei Spielen lädt er sehr schnell.

    MfG
     
  15. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Und...was genau geht dir nicht schnell genug?
    Wenn sich das Ding installieren ließ, dann kann es schonmal keine Recovery sein. Daran liegt es mit Sicherheit nicht.
    Wie hast Du dir in so kurzer Zeit schon mehrere Viren eingefangen? Kein Antivirus vorhanden?

    Um sicher zu gehen das alles weg ist, setz den Rechner neu auf. Installiere die aktuellsten Treiber (von der Gigabyte Homepage und von nVidia), und installiere eine Antivirus-Software (AntiVir Classic, AVAST! Home und AVG Free sind kostenlos).
     
  16. noidee

    noidee Byte

    @DarkRhinon

    Naja, wenn ich z. B. mich in MSN anmelde und während ich den IE starte. Dann wenn ich irgendwo auf Desktop klicke oder egal wohin, kommt immer ein Ton.

    Ich hatte meine alten Dateien auf einer externen Festplatte getan, dadurch hab ich wohl die Viren bekommen.
     
  17. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Ich kann durch diese Aussage leider nicht feststellen, das der Rechner langsam ist.
    Viren führen sich normalerweise nicht selbst aus, ergo musst Du schon ungefragten Autostart drin ahben, oder die Verseuchten .exen ausführen.

    Setze den rechner neu auf, lade die Treiber aus dem Netz, mach dir einen Antivirus drauf, Patche über Windowsupdate alle möglichen updates, und erst dann schließ deine externe Platte an. Dann kannst Du in aller Ruhe die Daten scannen und potenzielle Viren aufspüren.
     
  18. noidee

    noidee Byte

    Ok, danke.

    Noch mal eine Frage zum Lüfter am Gehäuse. Dieses eine Programm Vtune was ich vorher auch erwähnt habe, steuert nicht die Gehäuselüfter sondern nur von der Grafikkarte. Speedfan hat mir leider auch nichts gebracht. Wie kann ich nur die Gehäuselüfter am Desktop steuern?
     
  19. Cruiser-X

    Cruiser-X Kbyte

  20. noidee

    noidee Byte

    Wieso soll das nicht gehen? Ist doch am MB angeschlossen.
    Ich hab schon eine Lüftersteuerung.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page