1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

A64 3200+ Venice oder Pentium D 805

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by namxi, May 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jo, eigentlich sollten 2 Anwendungen sich schon ganz gut auf 2 Kerne verteilen, selbst wenn sie einzeln nur einen Kern auslasten.
     
  2. Alinho

    Alinho Kbyte

    Welche anwendungen sollen denn gleichzeitig laufen? wenn es nur peanuts sind, kannst du genauso einen A64 kaufen ... außer du machst bildbearbeitung + archivieren (zB WinRAR) gleichzeitig - da sollte es schon ein dual core sein.

    (P.S.: Wegen Dem Kühlaufwand und dem immensen Stromverbrauch wäre es mir der Intel nicht wert.)

    Da sparst du nicht wirklich etwas ... extrem overclocked verbraucht der mehr als doppelt so viel wie ne ebenbürtige AMD CPU.
     
  3. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    und er muiss wesentlich aufwendiger und damit teurer gekühlt werden..., und dann ist schon wieder ein X2 4200+ oder mehr von AMD drinn
     
  4. Alinho

    Alinho Kbyte

    Genau, für P4 D 805 + WaKü ist auch ein AMD X2 drin, der kühler und fast genauso schnell ist (bei weit niedrigerem Stromverbrauch).
     
  5. namxi

    namxi Kbyte

    Ok ok, ich geb mich geschlagen.. ;)

    Ich schau mir mal noch ein paar Benchmarks an mit dem Pentium EE 840 und nem Athlon64 3200+ bzw. dem, auf welchen ich diesen dann übertakten könnte [welches Rating ist bei nem 3200er mind. drin?] und dann werd ich meine Entscheidung treffen. Aber ich denk schon das es wieder ein AMD wird, ich weiß gar nicht, was mich da geritten hat, auch nur drüber nachzudenken, zum Feind überzulaufen.. ;)


    Grüße

    Namxi
     
  6. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    also ich denke mal das mindestens ein 3500er drinn ist, aber meistens noch mehr, ich bin mittlereile über dem niveau eines FX 55
     
  7. namxi

    namxi Kbyte

    Jetzt bin ich wieder am Schwanken, habe neulich folgendes bei den Tests direkt hier bei PC-Welt gelesen:

    Wenn der 805 schon mit 2,66GHz eine Leistung hat wie der 3500+, warum AMD kaufen? Ich meine klar, die Verlustleistung, die kann ich aber verschmerzen. Und klar, die Spiele- Performance, aber erstens spiel ich momentan nicht und zweitens kann ich, wenn ich mal spielen will, den 805 auf (sicher mögliche) 3,6GHz übertakten und hab dann die "Power" des Pentium D 940.. Was habe ich neulich gelesen, moderne CPUs bremsen die GraKa nicht mehr aus, die Unterschiede sind marginal und nur mit synthetischen Benchmarks messbar [war sogar hier: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/132094/index.html]. Dazu müsste ich jetzt nur ein MB mit Onboard- Lösung kaufen oder eine günstige PCIe Karte und dann bei Bedarf aufrüsten.

    Man ist das schwierig sich da mal zu entscheiden..


    Ich bin gespannt auf Eure gewohnt kompetenten Antworten und Meinungen! :jump:


    Edit: @ Flipflop: für 289 MHz (CPU-)FSB braucht es aber auch schon wieder ein sehr gutes und damit teures Mainboard, oder nicht?


    Grüße

    Namxi
     
  8. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Das der Pentium D mit 2,6 Ghz so schnell wie ein 3500+ ist bezweifel ich, aber der 3500+ ist selbst nur unwesentlich shcneller als der A63 3200+.
    Letztendlich ist mir egal welche CPU du nimmst.

    hier mal ein Test zum Pentium D http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/136775/index.html

    zu deiner Board Frage: ich besitze das Asus A8N SLI Deluxe, welches damals ~ 140€ gekostet hat.
    der Nachteil dieses Boardes ist allerdings das Übervolden. Das wurde zwar mit einem BIOS Update bis zu einer Spannung von 1,4625V beseitigt, danach tritt es aber wieder auf...

    Eine günstige Alternative wäre sicherlich das Asus A8N E oder ein Epox Board.

    PS: der A64 hat keinen FSB mehr, nennt sich Referenztakt ;)
     
  9. namxi

    namxi Kbyte

    Hast Du den Test gelesen? Dann wäre Dir nämlich aufgefallen, dass meine Zitate oben allesamt aus diesem Test stammen.. :D ;)

    Ich sagte ja, die Informationen habe ich driekt von der PC-Welt Tests- Seite..

    Übrigens: Du musst mich hier nicht zu irgendeiner CPU überreden und mir ist schon klar, dass Dir es egal ist, welche ich letztendlich nehme. Du hast ja hier keine Pflicht, sowas zu machen [hoffe Du verstehst mich nicht falsch..]. Ich will aber eben nicht auf gut Glück irgendeine nehmen und mich dann ärgern, weil sie meinen Anforderungen nicht zu 100% entspricht.

    Ich bin halt eigentlich auch kein Intel- Freund, aber wenn die zur Abwechslung mal etwas sinnvolles auf die Beine stellen [wenn das Blödsinn ist, BITTE, klärt mich auf!], sollte man das nicht "totreden", meine Meinung.

    Ich habe schon noch eine gesunde Portition Skepsis mit an Bord, allerdings wird die mit jedem Test, wo der D 805 gelobt und als leicht übertaktbar deklariert wird, geringer..

    Hat denn niemand hier mal mit dem 805 rumprobiert und kann mal zu meinem letzten Post Stellung nehmen/ was sagen?


    Grüße

    Namxi
     
  10. Alinho

    Alinho Kbyte

    Für dein budget ist der Puntium D 805 durchaus sinnvoll. Overclocked kann da wie gesagt keine single core cpu mithalten (also bei dc optimierten anwendungen, deren anzahl ja stetig steigt), und mit fortschreitender Dual Core optimierung der Programme wird auch der 805 schneller.
     
  11. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    @To: ja ich habe ihn gelesen, aber ich merke mir nicht wprt wörtlich was drinnsteht ;) ich gebe Alinho recht, das ist auch meine Auffassung, aber wie gesagt, ich halte einen AMD zum Übertakten bessser geeignet...

    PS: zu deiner Frage mit dem Erfahrungen bzgl. Pentium D und OC, such mal bei :google: oder im OC Forum
     
  12. namxi

    namxi Kbyte

    Zum OCen, meine Überlegung ist da Folgende: Bei dem 805 ist es wie schon mal gesagt ja eigentlich kein "richtiges OCen", da ja der FSB von 133 nur auf ein sogar unterdurchschnittliches Niveau angehoben wird [170 (ja, ich geh immer weiter runter.. ;) ) statt 200], es wird also nur die CPU selbst, nicht das ganze System OCed. Beim AMD wirkt sich die Anhebung des REFERENZTAKTES ;) über 200MHz auf alle Komponenten aus, was zwar sicher auch die Performance deutlich steigert, dafür aber auch entsprechende Hardware voraussetzt, die wiederum teuer ist. Kauft man nicht das Beste vom Besten, fragt sich, wie lange [z.B. beim Mainboard] deutlich mehr als 200MHz Referenztakt gut gehen.

    Nochmal zur Erinnerung: Das Mainboard darf nicht mehr als 70 Euro kosten, besser wären 60 oder gar 50 Euro! ;)

    Ich werd trotzdem mal OC Foren durchstöbern und dort nach Intel UND AMD schauen.

    Wie siehts eigentlich damit aus, kann das jemand bestätigen?


    Vielen Dank für die rege Beteiligung!


    Grüße

    Namxi
     
  13. Alinho

    Alinho Kbyte

    Also nochmal:

    - Du hast ein niedriges budget

    - du willst nicht spielen

    - du willst wenig ausgeben, dafür den "kick" nenn ich das mal ;)

    Der P4 D805 ist eigentlich perfekt dafür. Aber ehrlich gesagt wäre mir persönlich der Stromverbrauch für die niedrigen anforderung viel zu hoch. Das musst du aber selbst wissen.

    Außerdem ist auch die erhöhung des FSB "richtiges" übertakten. Die CPU wird übertaktet, sprich mit nem höheren takt betrieben, ob man nun den FSB anhebt oder den multi oder sonstwas, der CPU Takt wird erhöht.

    Außerdem steigt beim P4 mit anheben des FSB auch der Speicherdurchsatz, und davon hat man nur wirklich was, wenn man auch den speicher übertaktet. Also ist wohl andere hardware davon betroffen.

    Und zu deiner frage:

    Sag ich nur:

    Da du ja nicht spielen möchtest, hat das für dich kaum relevanz.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sorry, aber das ist nicht ganz korrekt. Der Referenztakt ist eigentlich nur für die CPU da. AGP/PCI ist in der Regel fest und für den Speicher und HTT gibt es entsprechende Teiler.
    Außerdem hängt AMD schon seit Jahren bei 200MHz fest, die könnten schon lange von Haus aus wesentlich höher gehen, die Chipsätze sind auch in der Lage dafür (aber das würde ja die "Performance-Sprünge" der nächsten Generation zu klein erscheinen lassen...)
     
  15. namxi

    namxi Kbyte

    Naja, NOCH will ich nicht spielen.. Später vielleicht mal schon, dann will ich halt nur noch ne ordentliche GraKa reinhängen müssen und ab gehts. Aber das werden erstmal Spiele, die momentan fast schon alt sind [z.B. Far Cry, NFSU2 und bestenfalls NFS MW..] denk ich mal..

    @ Magiceye: Da merkt man mal wieder deutlich, was ich meine, wenn ich sage ich bin hardwaretechnisch nicht mehr auf dem Laufenden.. :o


    Grüße

    Namxi
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dabei war der NForce(2)-Chipsatz für AMDs AthlonXP einer der ersten, die den CPU-BusTakt vom Rest des Systems abgekoppelt haben, bei Intel-Systemen war das meines Wissens erst später der Fall :rolleyes:
     
  17. namxi

    namxi Kbyte

    Meinst Du, weil ich den hab? Keine Ahnung, hab das Board erst nach der CPU bekommen, da hab ich dann nicht mehr OCed..

    Trotzdem.. :o :o


    Grüße

    Namxi
     
  18. namxi

    namxi Kbyte


    Welches Forum meinst Du genau? Ich finde nur Sachen wie OC Inside [www.forum-inside.de] oder www.oc-forum.org, letztere ist aber definitiv nicht auf Deutsch.. ;)


    Grüße

    Namxi
     
  19. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    die sind zwar auch nicht schleccht, aber eigentlich dachte ich an das "hauseigene" Board ;)

    PS: such mal nach
    intel Pentium D 805 + Übertakten/Overclocking
     
  20. namxi

    namxi Kbyte

    Hehe, Ooops.. ;)

    Wo ich grad mal hier bin - Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DDR400 und DDR2 - 667? Ich meine Leistungsmäßig.. Merkt man das oder sind das wieder nur Entwicklungen [DDR2] für die Hardcore- Benchmarker?
    Wie ist das mit den Latenzzeiten? DDR hat ja guter Speicher 2, DDR2 4, kommt das dann nicht im Endeffekt aufs Gleiche raus?


    Grüße

    Namxi
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page