1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

A64 3200+ Venice oder Pentium D 805

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by namxi, May 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    DDR400 und DDR2-667 sind ungefähr gleich schnell.
    DDR2 und DDR3 wurdn im Prinzip erfunden, um mit niedrigem Takt (DDR2-667 ist z.B. mit 166MHz getaktet) höhere Bandbreiten zu erreichen.
    Die hohen Latenzen sind ein Grund, warum DDR2 nicht wirklich sehr viel schneller als DDR1 ist, aber der Einfluß der Latenzen ist eher gering.
     
  2. namxi

    namxi Kbyte

    Alles klar, ich danke rechtherzlich!

    :bet:


    Grüße

    Namxi
     
  3. namxi

    namxi Kbyte

    So, ich muss mich heute oder morgen endlich entscheiden, bin aber immer noch nicht sicher. :aua:

    Ich fasse nochmal grob zusammen:

    Pentium D 805

    - selbst unübertaktet schneller als ein A64 3200+ Venice
    - Boards mit PCIe und integreirter Grafik vorhanden [ATI Xpress200, z.B. ASUS P5RD1-V oder AsRocK 775Twins-HDTV]
    - bei Spielen langsamer als A64, allerdings nicht zu langsam zum Spielen, wenn GraKa stimmt
    - hoher Stromverbrauch, guter Kühler notwendig

    Athlon64 3200+ Venice

    - nur bei Spielen schneller als D 805, sonst deutlich (?) weniger Power
    - ebenfalls gut übertaktbar, kommt aber an den übertakteten 805 auch nicht ran
    - geringer Stromverbrauch, nicht so guter Kühler notwendig
    - größere Auswahl bei günstigen Boards, ebenfalls integrierte Grafik bei PCIe, aber "nur" NVidia (?)

    Wenn irgendwas davon falsch ist oder Ihr noch ergänzende Meinungen / Vorschläge / Ideen habt, immer fleißig posten bitte!!


    Vielen Dank!


    Grüße

    Namxi
     
  4. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    beim A64: nicht deutlich langsamer
    und es gibt auch Boards mit VIa Chipsatz + integrierter Grafik ( rate ich aber von ab)
    Aber auch ein A64 mächte beim OC gut gekühlt werden, also ein TT Big Typhoon, besser noch ein Zalman CNPS 9500LED sollte es schon sein
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hab ich vielleicht schon mal geschrieben, aber doppelt hält besser: Das hängt sehr stark von den verwendeten Programmen ab. Also nicht meckern, wenn nur ein Kern benutzt wird und er dadurch deutlich langsamer als ein Sempron3000 ist...
     
  6. namxi

    namxi Kbyte

    Ich denke mit meinen Anwendungen werde ich einen Kern mit einer Anwendung nicht auslasten, mit mehreren Anwendungen aber evtl. schon.. Und dann sollte sich ja der 2. Kern "zuschalten".. Gibts eigentlich irgendwo eine leicht verständliche Erklärung, wie das funzt?


    Grüße

    Namxi
     
  7. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

  8. Alinho

    Alinho Kbyte

    Niemand ist bis jetzt am zuordnen von Tasks an nen bestimmten Kern gescheitert ... allzu schwer dürfte das nicht werden.

    @magiceye:

    Du darfst die zunehmende Dual Core Optimierungen der Programme nicht außer Acht lassen. In naher Zukunft wird der D805 wohl schneller sein als jeder single core.
     
  9. namxi

    namxi Kbyte

    Kann mir bitte nochmal kurz jemand erklären, wie das nun mit dem Ram ist?

    Bei 133 MHz FSB läuft der Ram bei DDR2 auf 533 "MHz" weil Quadpumped [oder wie auch immer], das ist klar.

    Wenn ich jetzt aber 160 oder 170MHz oder gar 180MHz FSB einstelle geht er ja bei 4x bis 640, 680 und 720"MHz" [ich weiß, dass es keine echten MHz sind, aber man bekommt ja keinen DDR2-180 Speicher..]. Sollte ich also schon DDR2-667 nehmen oder gar noch höheren, damit der Speicher das dann auch mitmacht? Oder läuft der 533er dann auch bei 180MHz noch problemlos?

    Und wie ist das mit DDR400? Es gibt ein Board, da kann man beide Speicherarten verwenden [ASRock 775Twins-HDTV], was für Speicher müsste ich da bei DDR1 nehmen? Und was ist denn nun überhaupt sinnvoller, DDR1 oder DDR2? [das Thema Geschwindigkeit hatten wir ja weiter oben schon geklärt, aber sagen wir mal Zukunftssicherheit oder was auch immer - lohnt es sich, DDR2 zu kaufen?]


    Grüße

    Namxi
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der RAM-Takt ist relativ unabhängig vom Bus-Takt der CPU. Dafür gibt es Teiler. Aber für optimale Geschwindigkeit sollten beide etwa gleich schnell takten. Da normaler 0815-RAM in der Regel nicht mehr als +10% Übertaktung mitmacht, solltest Du evtl. gleich schnelleren RAM als 533er in Betracht ziehen. Sonst verpufft die ganze CPU-Rechenpower, weil der RAM nicht hinterherkommt.

    DDR2-667 ist ungefähr so schnell wie DDR1-400. Da in Zukunft nur noch DDR2/3 benutzt wird, wäre eine Investition in DDR1 langfristig betrachtet nicht mehr sinnvoll.

    @Alinho: Das könnte auch daran liegen, daß dann WindowsVista aktuell ist und durch das Zertifizierungssystem kaum noch einfach gestrickte Freeware zu bekommen ist, sondern nur noch kommerzielle Software (bei der 5 Programmierer nur damit beschäftigt sind, die Rechenleistung auf die CPUs zu verteilen :rolleyes: )
     
  11. Alinho

    Alinho Kbyte

    Nimms mir nicht übel aber :bahnhof:

    Mein Post war übrigens auf deinen vergleich sempron3000+ - P4 D 805 bezogen.
     
  12. namxi

    namxi Kbyte

    @ Magiceye: Ja, ich werd dann wohl DDR2-667 Speicher nehmen, kostet ja kaum mehr..

    Ich habe mich nun mehr oder weniger für den Pentium D entschieden, als Board werde ich wohl das ASRock 775Dual-880 Pro http://www.geizhals.at/deutschland/a159551.html nehmen, da ich da meine alte GraKa erstmal noch behalten kann, bei Bedarf kann ich mir dann einfach eine PCIe holen..


    Grüße

    Namxi
     
  13. Stoltzz

    Stoltzz Kbyte

    Wenns denn der D 805er sein soll dann teile mit doch bitte mit wie es so läuft bei dir, habe selber den 805er incl. des das ASRock 775Dual-880 Pro bei mir am laufen seit kurzem!!

    Wär echt nett wenn du mir deine Erfahrungen auch per PN zukommen lassen würdest !!

    Gruß
     
  14. namxi

    namxi Kbyte

    Wie läuft es denn bei Dir??? Was für OC Features bietet das Board? Wie hoch kommst Du?


    Grüße

    Namxi
     
  15. Stoltzz

    Stoltzz Kbyte

    Naja, bin mir nich sicher obs am NT liegt da ich weiß das es zu schwach ist (mit Sicherheit) aber 3,0 Ghz sind bei normaem Windowsbetrieb stabiel immer drinn nur dann bekomme ich bei Bttlefield 2 komischerweise Bildfehler!
    Besorge mir demnächst ein mächtigers und dann muss ich wieder testen (Temp. liegt bei Last jedenfalls unter 45 Grad)!
    Einstellen kann man den FSB bis 300Mhz, denn Ram von 133 auf 166 oder 200 und die Ram-Latenzen (Glaub ich), bin halt noch nich so lang am testen und Profi bin ich auch nich!
    Hatte vorher nen Athlon Xp 3000+ und es iss schon viel besser, avi. transcodieren und Spielen geht dank Dualcore gleichzeitig recht super !!
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tauscht doch lieber Eure Erfahrungen im Forum aus, da haben Andere auch was davon.
     
  17. Stoltzz

    Stoltzz Kbyte

    Recht hast du wohl damit, sorry aber wenn alle was von haben ists auch besser !!
     
  18. namxi

    namxi Kbyte

    Hat sich von meiner Seite eh erledigt, ich werde das ASRock 775Dual-880 Pro defenitiv nicht kaufen, nachdem ich etwas bei Hardwareluxx gestöbert habe und dieses Board dort als nicht OC- tauglich eingestuft wurde. Schade aber kann man nicht ändern.

    Ich denke ich werde nun das Asus P5ND2-SLI mit nForce4 nehmen, das ist günstig und anscheinend ganz gut geeignet.


    Grüße

    namxi
     
  19. namxi

    namxi Kbyte

    Sodele, ich habe heute nun endlich die Teile bestellt, folgende sinds geworden:

    Asus P5ND2-SLI S775 nForce4 SLI FSB 1066MHz PCIe
    Intel Pentium D 805 Sockel-775 boxed
    2x DDR2-667 512MB MDT CL4
    Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)

    Ohne Versand bin ich damit bei etwa 280 Euro, find ich sehr gut für die zu erwartende Leistung.


    Grüße

    Namxi
     
  20. namxi

    namxi Kbyte

    Sodele, ich habs nun endlich geschafft, allen Skeptikern zum Trotz. Stabile 4 GHz bei einer vCore von 1,45V [manchmal reicht auch schon 1,425]:


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Denen, die von dem "unglaublichen THG Test" geredet haben und es nicht glauben [oder wahr haben?] wollten, dass sich eine 100 Euro CPU auf das Niveau eines fast 1000 Euro teuren Prozzis [im wahrsten Sinne des Wortes..] übertakten lässt kann ich nur sagen: Es geht, es ist nicht kompliziert und es ist auch noch günstig. Ich habe die 4 GHz mit einem 16 Euro Kühler erreicht [Freezer 7 Pro, zugegebnermaßen zur Sicherheit erstmal noch mit offenem Case und großem Ventilator davor, werd die 4GHz eh nicht im Alltagsgebrauch verwenden], beim Board muss man auch nicht wie bei THG behauptet min. 150 Euro investieren [hab das Asus P5ND2-Sli mit NForce4, ca. 80 Euro] und als Netzteil reicht, sofern keine Highend GraKa vorhanden, auch eines für 50 Euro [in meinem Fall ein BeQuiet 370W].

    Insgesamt habe ich für das System [Mainboard,CPU,Kühler,Ram] 280 Euro ohne Versand bezahlt und bin mit der Leistung mehr als zufrieden.

    Das wollte ich nur mal loswerden, denn ich finde es immer furchtbar, wenn irgendwelche Leute [beziehe mich jetzt nicht konkret auf DIESES Forum] sagen "das wird sicher nicht funktionieren" ohne es selbst probiert zu haben.


    Grüße

    Namxi
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page