1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ab 16.11: Neuer Aldi-PC mit Doppelkern-CPU im Anmarsch

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by cheff, Nov 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gri

    Gri Halbes Megabyte

    @PCWelt
    Hallo zusammen
    Wird der ALDI/Medion-Scanner getestet? Wenn ja, wann?
    Danke im Voraus

    Gri
     
  2. fld2000

    fld2000 Byte

    Ein Test des Scanners würde mich auch interessieren, besonders auch Infos zu der Software. Bei Canon gibts es Software um Staub zu entfernen und verblasste Bilder aufzufrischen. Weiss jemand ob es das bei Aldi auch gibt, wenn nicht gebe ich doch lieber etwas mehr Geld aus und erspare mir später eine Menge Arbeit.
     
  3. noeler

    noeler ROM

    Der Scanner hat die Bezeichnung Medion MD 90070. Hersteller ist Microtek.
    Habe mir heute morgen das Teil zugelegt und alle Funktionen ausprobiert. Funktioniert einwandfrei (Durchlichtaufsatz für Dias noch nicht getestet).
    Auf der CD befinden sich Scannertreiber, Abby Fine Reader Light, Abby Fine Reader Pro (Testversion 15 Tage), Acrobat Reader, sowie Ulead Photo Explorer SE und Simple Star PhotoShow Deluxe.
     
  4. Gri

    Gri Halbes Megabyte

    Vielen Dank ertmal - warte auf Dia-Aufsatz...
    :danke:
     
  5. urmel123

    urmel123 Kbyte

    Das ist ja schon wenigstens mal eine Information.
    Habe nach dem Modell gesucht und bin auf folgende Seite gestossen. Dort stehen ein wenig mehr Informationen über diesen Scanner.
    http://www.hofer.at/offers_wednesday/product_465.html
    Weiss einer von euch, was Single Pass Scan ist?
     
  6. Gri

    Gri Halbes Megabyte

    Scannen in einem Durchgang, deswegen auch deutlich schneller.
     
  7. herdy

    herdy ROM

    ist der Flachbrettscanner MD 90070 tatsächlich nicht mit Windows 98 kompatibel? Auf der Verpackung steht - neben dem Zusatz für Windows XP entwickelt - unter Systemvoraussetzungen Win 2000, ME und XP.

    Zumindest Noeler müsste einen Blick ins Handbuch werfen können. ;-). Habe bereits bei Medion angefragt, aber trotz einer Eingangsbestätigung hat sich dort noch nichts gerührt.

    Danke im Voraus

    Herdy
     
  8. goto2

    goto2 Halbes Megabyte

    kannste versuchen wenn du 98se hast, bei 98 wird es wohl nicht gehen,
    bei 98SE die ME Treiber versuchen, was oft klappt aber nicht immer, win98SE hat den gleichen Kern.
     
  9. Earth2

    Earth2 Guest

    Habe mir auch den Scanner gekauft, ging alles bis auf die Negative, da schrieb mir die Software immer code 704 ,dass ich keinen aufsatz etc drauf gesetz hatte: etc [ich bin mir sicher das er richtig draufsaß^^] ich hab daraufhin nach ein paar versuchen das Gerät umgetauscht weil ich dachte es wäre defekt aber nun hab ich das gleiche Problem immer noch. :heul:

    ps: ich hab es an mehreren pcs ausprobiert mit den gleichen fehlern.

    Hat einer eine Lösung?>:confused:
     
  10. herdy

    herdy ROM

    Win 98 SE war auch eigentlich gemeint, goto. Die Hotline bei Medion meinte, dass es gehen "könnte", wollte sich aber auch ohne Rücksprache bei der Fachabteilung nicht festlegen lassen. Schade auch... Noch einmal in der Bimmelmusikwarteschleife wollte ich mir dann nicht mehr antun. Selbst beim ursprünglichen Hersteller findet man keine genauen Angaben über die Systemvoraussetzungen. *grummel*. Wäre trotzdem schön, wenn einer hier genaueres wüsste.

    CU

    Herdy
     
  11. Gri

    Gri Halbes Megabyte

    Ich hatte mal einen Scanner, bei dem musste man im Scan-Programm einen Menüpunkt aktivieren: "Durchlichteinheit vorhanden" oder so ähnlich. Versuch mal unter "Optionen"...
     
  12. Also ich habe den scanner auch gekauft. Nach 2 maligem Tausch werde ich ihn morgen wieder zurückbringen:) und mich um eine andere Marke kümmern. Dieses Teil ist echt ein Brüller. Wenn man die software deinstalliert muß man im Nachhinein noch diverse Dateien manuell löschen sonst übernimmt der Pc die alten bei der neuen Installation des Programms. Brachte auch jedes mal diesen Fehlercode das die Durchsichteinheit (TA) nicht gefunden wurde. Hatte mir den Scanner gekauft um auch Negative scannen zu können. Die Hadware ist Schrott und die Software erst recht. Ein Haufen mist drauf, den eigentlich jeder Benutzer eh schon drauf hat. Acrobat reader etc. na ja die cd sollte wohl voll werden;) Das Benutzerhandbuch und die Beschreibung div. Fehlerquellen ist mehr als lächerlich. Da wird groß gefaselt von einer Umschaltmöglichkeit vom Standard in den proffessionellen modus, nur leider tut es das teil nicht. Nach einem 30 minuten währenden Gespräch mit der Medion Hotline war ich genau so schlau wie vorher. Die Dame machte allerdings auch einen unmotivierten, uninteressierten und ungeschulten Eindruck.

    Fazit: Morgen bringe ich den 3. Scanner zurück zu Aldi!!! Werde dann lieber für Cannon oder HP mehr Geld investieren aber somit dann auch ein funktionstüchtiges Gerät besitzen! Für etwaige Empfehlungen wäre ich dankbar!!!
     
  13. herdy

    herdy ROM

    Nach den Postings von Earth2 und Pegasus_810 bin ich ziemlich entsetzt darüber, was evtl. dort angeboten wird. Überflüssige Software (wer hatte das schon nicht und der Acrobat Reader ist bestimmt die häufigste Software, die als Spam gereicht wird) ist eine Sache, aber funzen sollte das Ding schon...

    Was mich zusätzlich stutzig macht, ist die Tatsache, dass man bei Medion auch auf Mailanfragen (klar, man verdient kein Geld mit :blabla:) nach 12 Stunden nur mit einer Eingangsbestätigung aber eben nicht richtig reagiert hat. Ein klares "Nein, leider ist unser Scanner nur für die genannten Betriebssystem ekompatibel," hätte sauberer bewirkt, dass ich mir das Ding aus dem Kopf geschlagen hätte. Jetzt ist der Eindruck doppelt schlecht und so warte ich höchstens noch auf ein Fazit eines Users, der positive Erfahrungen damit machen konnte. Leider hat sich Noeler nicht weiter darüber ausgelassen.

    CU

    Herdy
     
  14. goto2

    goto2 Halbes Megabyte



    wo ist das problem, wenn du den haben willst kauf ihn, und versuch die Treiber zu installieren was manchmal auch etwas Fummel arbeit ist, sollte es nicht funktionieren, tusch den einfach wieder um, so würde ich das machen !
    Und Treiber, manchmal haben die auf der Medion Seite Teiber für Win98, das bei manchen HW Sachenerst ab ME sind, wird oft nicht bei geschrieben das es auch mit 98se funktioniert, da fiolft nur Eins, ausprobieren!
     
  15. herdy

    herdy ROM

    Das "Problem" darf jedenfalls nicht beim Verbraucher liegen, der dann "ausprobieren darf", ob so etwas funktioniert. Nicht nur die Verbraucherschutzverbände haben den berechtigten Eindruck, dass sich die Hersteller von Soft- und Hardware mit z.T. schwammigen oder lückenhaften Angaben sich aus der Gewährleistungspflicht herausstehlen möchten.

    Genaugenommen hätten man mit der Begründung, "funzt unter 98SE nicht", eigentlich kein Umtauschrecht, da auf der Packung etwas anderes zu lesen ist. Doch da Aldi stets sehr kulant ist, wird man das Teil wie oben besehen auch dreimal umtauschen können. Wer wie Medion auf seiner Homepage gut lesbar platziert: "Wir empfehlen Windows XP von M.", der scheint ohnehin nur noch aufwärts kompatibel zu denken. Also alle schön aufrüsten oder alle zwei bis drei Jahre einen komplett neuen Rechner erstehen - nein danke zu letzterem. Vom Zeitverlust bei den Umtausch- und Testaktionen, die Pegasus beschrieb, ganz zu schweigen.

    Mein Fazit: Bei derart indifferenten Leistungsangaben und technischer Unausgegorenheit des Systems (Scannen v. Dias u. Negativen) lasse ich eben trotz des sehr günstigen Preises die Finger davon.
     
  16. goto2

    goto2 Halbes Megabyte

    98Se ist zwar schon etwas alt, aber unverständlich das es die meisten Hersteller nicht mehr unterstützten wollen,
    auf meinem alten Leptop läuft z.b. XP nicht,
    der hat nur 650 MHZ Cel., ME oder Win 2000 gibt es nicht zu kaufen, jetzt extra nur wegen einem Scanner extra einen Neuen PC kaufen, ist ja wohl überhaupt nicht einzusehen,
    wenn man keinen Neuen braucht !
    für den der nur normale standart sachen macht keinen HI-END PC hat mit Dual Core oder HT CPU
    genügt 98Se völlig, 98Se ist besser als ME, mehr kann man mit XP auf einem alten PC auch nicht machen.
    auf meinem Leptop ist auch noch 98Se drauf und ich sehe keinen vernümpftigen Grund, das zu ändern, das würde eher nachteile als vorteile bringen .
     
  17. Hallo,
    da bin ich ja einer der wenigen, der den Scanner zum Laufen gebracht hat.

    Nun, da ich meinen letzten Scanner auch bei Aldi gekauft habe, und er aber leider nicht richtig unter XP funzt, entschloss ich mich, auch schon wegen der Durchlichteinheit mir einen neuen Aldi-Scanner zuzulegen.
    Der Scanner wurde auch einwandfrei vom System erkannt, Umschaltung von Standard- auf Prof-Einstellungen funktionierte gut, der erste Scan hat mich auch gleich überzeugt. Nur: schon beim "Anlegen" der Durchlichteinheit wurde ich schon skeptisch ("Liegt das Teil jetzt oder jetzt richtig???"). Das hat sich dann auch gleich in der Praxis bestätigt - die Durchlichteinheit wurde nicht erkannt. Nach einigen erfolglosen Versuchen mit Herumschieben der Einheit war ich auch schon kurz davor, den Scanner zurückzubringen.
    Letztendlich drückte ich dann das obere Ende leicht in die dafür vorgesehene Aussparung am Scanner... und siehe da, es funzte :-)
    Scheint mir also ein gewisser "Konstruktionsfehler" zu sein.
    Bin noch am überlegen, deswegen das Teil zurückzugeben, obwohl der Preis schon ziemlich gut für einen solchen Scanner ist. OK, ich bin kein Preis-Junkey, der sich gewissenhaft mit den Produkten der "Konkurrenz" auskennt. Negativ neben der Durchlichteinheit-Problematik fiel mir das etwas klapprige Gehäuse auf, die beiliegende Software bei solchen Produkten ist ja sowieso meist veraltet oder zumindest stark abgespeckt - da findet man doch reichlich Software im Internet. Dagegen ist der Scanner aber schon gut ausgestattet. Er besitzt einen Netzstecker, zusätzlich auch noch einen Netzschalter, was wohl nicht viele USB-Geräte besitzen. Außerdem ist es möglich, zumindest etwas dickere Zeitschriften bzw. dünnere Bücher zu scannen. Da ich keine Dias besitze, kann ich zu diesem Thema auch nichts sagen. Die Qualität des Negativ-Scans war schon ok, obwohl ein starker Blaustich auf den Bildern vorhanden ist - aber dies ist wohl "nur noch" Einstellungssache!

    So, mehr weiß ich im Moment nicht zu dem Thema zu sagen - hoffe aber, den Unentschlossenen unter euch etwas helfen zu können.

    Gruß

    Harry
     
  18. Phil o'Soph

    Phil o'Soph Kbyte

    Dafür gibt es bei Aldi [Nord] ja ein 30tägiges Rückgaberecht :)
     
  19. Guten Tag

    Also ich aber den Scanner unter XP SP2 installiert und alles ohne Probleme Bilder oder Kopie drucken ging alles reibungslos und war bis dahin eigentlich recht zufrieden.Weil das auch der Hauptzweck des Scanner sein wird.
    Das einzige was mir aufgestoßen war ist die Systemauslastung der Software beim Scannen.

    Nach euren Berichten habe ich dann mal ein Negativ raus gekramt und mal probiert ein Negativ ein zu scannen.Und siehe da es geht wobei es bei 600 dpi /100% recht lange gedauert hatte.Die Qualität war OK ich hatte aber auch keine große Erwartungen.Zuschnitt und noch ein wenig mit paar Filter im Photoshop geht das schon alles.

    Na wenn man schon mal dabei ist noch ein Test mit einen anderen Negativ und siehe da er will nicht mehr das Negativ sollte 384gb groß werden.Wechsel in den Prof-Bereich da kam dann eine nette Fehlermeldung und das war es dann.Aufgabe…Tuneup 1 Klick Wartung
    …Nachtruhe.
    Nächsten Tag wieder mal getestet und es ging.Mhhh.Noch ein Versuch und wieder das gleiche wie den Abend zuvor.
    Dann mal als Test Tuneup 1 Klick Wartung ausgeführt und siehe da es geht wieder.

    Also das mit den Negativen liegt ganz Klar bei der Software.Wie kann man nur so einen Mist an Software beilegen.

    Weiß einer zufälliger weise mit welchem Microtek der Scanner Medion MD 90070 Baugleich ist?

    @ Linksaußen welche Software schwebt dir denn so vor.SilverFast?

    Grüssle km
     
  20. HerrAbisZ

    HerrAbisZ ROM

    Hasbt ihr mal nachgerechnet was euch das aufrüsten jedesmal gekostet hat?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page