1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abgesicherter Modus und Systemwiederherstellung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by B_8, Sep 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. B_8

    B_8 Byte

    Seit ich SP2 installiert habe kann ich meinen Rechner nicht mehr im abgesicherten Modus starten. Außerdem sind sämtliche Wiederherstellungspunkte verschwunden. Der Support von Medion rät zu einer Neuinstallation von XP und behauptet, das Servicepack ist fehlerhaft. Ich möchte eine Neuinstallation vermeiden. Weiß jemand andere Möglichkeiten?

    Freundliche Grüße

    B_8 :confused:
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Wie kannst du beurteilen, ob sämliche Wiederherstellungspunkte verschwunden sind, wenn du nicht mehr im abgesicherten Modus starten kannst. Oder kannst du normal starten, aber nicht im abgesicherten Modus ? Man könnte im zweiten Fall das SP2 über die Software-Deinstallation wieder deinstallieren.
     
  3. B_8

    B_8 Byte

    Ich kann Windows ganz normal starten. Habe in der zwischenzeit SP2 erneut installiert und jetzt gibt es wie4der Wiederherstellungspunkte (einer bei derInstallation von SP2 und ein zweiter bei der Installation einer zweiten Software). Der Start im abgesicherten Modus ist nachwievor nicht möglich. Ich habe mich auch an den Microsoft-Support gewendet. Bin gespannt, was ich von dort höre.

    B_8
     
  4. Guck als erstes in die Datei Boot.ini, ob die mit der Option "/noexecute=optin" endet. Denn diese Option verhindert, dass Windows XP in den Abgesicherten Modus startet.

     
  5. Zugegeben ich hatte das Problem auch. Der Parameter "/noexecute=optin" ist mir aufgefallen, als ich unter Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert und unter Starten und Wiederherstellen die Schaltfläche "Einstellungen" geklickt und geguckt hab.
     
  6. B_8

    B_8 Byte

    Hallo Sebijk,

    genau was Du mir geraten hast, nämlich die boot.ini anzusehen, hat mir auch der Microsoft-Support geschrieben. Ich hatte tatsächlich die Erweiterung "noexecute=optin" in meiner boot.ini stehen. Wie sie dort hingekommen ist, ist mir schleierhaft, da die boot.ini ja schreibgeschutzt ist und bei mir auch war. Jedenfalls habe ich den Zusatz entfernt und seitdem funktioniert der abgesicherte Modus wieder.

    Danke von B_8
     
  7. btpake

    btpake Guest

    Nur eben mal Danke gesagt!

    Hat mein Problem ebenfalls gelöst. :bet:

    Kann es sein, daß SP 2 diesen Zusatz anhängt?

    Gruß

    Thomas
     
  8. btpake

    btpake Guest

    Öhhhhhm, doch nicht?
    :confused: :heul:

    Warum um alles in der Welt .....

    [boot loader]
    timeout=10
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /fastdetect
     
  9. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    @ Sebijk,

    Spitze :spitze:; durch Zufall gelesen und behoben!

    @ btpake,

    bei meiner Maschine befindet sich ein Backup der Boot.ini im Verzeichnis c:\windows\pss. Das Backup ist ohne den betreffenden Zusatz und definitiv (bei mir!) datumsmäßig vor der SP2 - Installation. Der vorhandene Datumeintrag ist auch nicht im Abgleich mit anderen MS - Updates zu bringen. Bis jetzt: seltsam!
     
  10. btpake

    btpake Guest

    @ pcinfarkt:

    Meine boot.ini befindet sich auch in diesem Ordner und trägt das Datum Mittwoch, 9. Juni 2004, 04:33:10

    Was mich stutzig macht ist der Eintrag "WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" " , wo ich definitiv Windows XP Home habe.
     
  11. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    @ btpake,

    mich macht dieser Eintrag nicht stutzig, aber ich verstehe das er dir nicht paßt!

    Wir bekommen es raus!
     
  12. btpake

    btpake Guest

    Hoffentlich! :bet:
     
  13. btpake

    btpake Guest

    Gut, "Mein geliebtes Fenster" ist nicht relevant. Woran liegt es dann?
     
  14. btpake

    btpake Guest

    Das ich meinen Rechner nicht im Abgesicherten Modus starten kann.
     
  15. btpake

    btpake Guest

    Der Widerspruch besteht darin, daß ich mich zu früh gefreut habe.

    Auch nach entfernen von "/noexecute=optin" funktioniert der "Abgesicherte Modus" nicht.
     
  16. btpake

    btpake Guest

    Nichts, nada, njente! :rolleyes:

    F8 --> Abgesicherter Modus --> Rechner spult die treiberliste ab --> geht aus und startet normal :confused:

    Ich geh' jetzt ins Bett!
     
  17. HOPE

    HOPE Guest

    N8

    Ändere bitte deine Signatur!
     
  18. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  19. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Denke: War nicht wirklich ein guter Hinweis; tippe: ich ahne worüber @ btbake nach hoffentlich guter Nacht stolpern kann.
     
  20. btpake

    btpake Guest

    Nö! ;) Beim Arbeiten ist ja alles bestens!


    Nach eher kurzer und eher besch..... Nacht stolpere ich früh um 3:30 Uhr über einen Berg Arbeit, da geht jegliche Intuition verloren.

    Gegenargumentation: Wozu benötige ich eigentlich den "Abgesicherten Modus", wenn alles perfekt läuft? Nur, weil ich vor 2 Wochen mal eine tiefgreifende Virenprüfung machen wollte. Nee, bestimmt nicht! War mir eben aufgefallen, daß es nicht geht und sowas beschäftigt mich. Bin eben penibel. ;)

    Ach ja.......

    Guten Morgen!

    Thomas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page