1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abgesicherter Modus und Systemwiederherstellung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by B_8, Sep 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HOPE

    HOPE Guest

    Zur Entfernung bestimmter Viren, Würmer, Trojanischer Pferde, Dialer sowie zur Behebung von allerlei anderen Problemen (z.B. nicht funktionierende Treiber) sollte der Windows-PC im Abgesicherten Modus gestartet werden. Im Abgesicherten Modus wird nur eine minimale Zahl von Treibern geladen und Autostart-Programme werden nicht ausgeführt.
     
  2. btpake

    btpake Guest

    Nun gut, zurück auf los: Mein "Abgesicherter Modus" geht nicht, welche Informationen sind zur Problemlösung zu erbringen.

    Danke

    Thomas
     
  3. HOPE

    HOPE Guest

    SP2 entfernen, danach Signatur ändern.
     
  4. btpake

    btpake Guest

    Nein, werde ich nicht machen! :p
     
  5. Den Zusatz "/noexecute=optin" legt SP2 auch bei eine Windows XP-Installation mit integrierte SP2
     
  6. Wenn du den Abgesicherten Modus nicht starten kannst, dann hast du vielleicht als der Abgesicherten Modus noch startfähig war, einfach den Computer ausgeschaltet. Aber es gibt immerhihn ein speziellen Abgesicherten Modus den man über "Verzeichniswiederherstellung (Windows-Domaincontroller)" starten kannst.
     
  7. btpake

    btpake Guest

    @ Sebijk und Flohi!

    1. Rechner wurde (ihr werdets kaum glauben) noch nie "einfach so" ausgeschaltet sondern immer schön über .......

    [​IMG]

    2. Verzeichnisdienste? Was'n das? Muß ich das wissen?

    Schönen Tach noch!

    Thomas
     
  8. btpake

    btpake Guest

    Mahlzeit!

    So, ich stelle mich in dieser Beziehung mal wieder äußerst hilflos, fast schon dämlich, an und hoffe mit Eurer Hilfe dies und das ...

    [​IMG]

    zusammenzuführen, damit mein abgesicherter Modus wieder läuft.

    Gehe ich recht in der Annahme, wenn ich sos /bootlog /noguiboot abhake funktioniert es wieder?

    Danke

    Thomas
     
  9. btpake

    btpake Guest

    Werde es probieren!
     
  10. btpake

    btpake Guest

    Ja, so ist das mit Wimmers Tips. ;)

    Jetzt habe ich ein komplett neues OS drauf, und wieder mit SP 2 und es läuft problemlos !
     
  11. Spatz

    Spatz Kbyte

    Darf ich als "Senior" eine Zusatzfrage stellen:

    Ist: abgesicherter Modus funktioniert bis zu f8 / beim Anklicken "abgesicherter Modus" erscheint nur noch eine Zeile, ein längerer Pfad. Jetzt suche ich die Datei Boot.ini - kein befriedigender Erfolg (also Bild wie von Sebijk zitiert).

    Soll: Wie finde ich die Datei Boot.ini (Pfad?)

    Danke.
     
  12. btpake

    btpake Guest

    Rechtsklick Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Systemstart/Bearbeiten

    Gruß

    Thomas
     
  13. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Interessanter Thread, hatte nämlich das gleiche Problem nach Sp 2.
    War noch nie im abgesicherten Modus bei XP und bin ganz schön ins Schwitzen gekommen. Anders als bei Win98 öffnet sich nämlich nicht die Windowsoberfläche, sondern man landet gleich im DOS-Modus. Und wie soll's da weitergehen? Wie kommt man da wieder heraus?

    Gut, den Taskmanager aufrufen und auf neu starten klicken. Dummerweise start dann XP aber immer wieder im AM, auch wenn man im Auswahlmenü auf "Normal starten" klickt. Was tun?

    Ich erinnerte mich an den wichtigsten DOS-Befehl: "cd" . Also ins Hauptverzeichnis und boot.ini eingetippt. Glücklicherweise steht sie ja dort, sonst wärs ein Desaster geworden. Also boot.ini aufgerufen und den veränderten Eintrag wieder rückgängig gemacht.
    Mit anderen Worten: eine gefährliche Sache und für Anfänger nicht geeignet. Es besteht die Gefahr, nicht mehr starten zu können.
    Gruß
     
  14. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    So, habe mich mal etwas mit der Materie beschäftigt.

    Der Eintrag noexecute=optin (von SP gesetzt) hat wohl nichts direkt mit den Booteigenschaften zu tun. In den abgesicherten Modus kommt man trotzdem. Man muss nur wissen wie.
    Anfangs hatte ich folgednes Problem: drückte ich beim Start auf F8, hatte ich nur 2 Menüpunkte zur Auswahl: Von HD starten oder von CD. Klickt man auf Punkt 1, wird normal gestartet. Drückt man aber sofort nach der Eingabetaste wieder F8, kommt man ins erweiterte Bootmenü mit der gesamten Auswahl, also auch "Abgesicherter Modus".
    Hat man das einmal gemacht, kommt man nie wieder in das von mir geschilderte Anfangsmenü mit den 2 Auswahlpunkten, auch nicht bei einem späteren Neubooten.
    Leider steht das von mir geschilderte Vorgehen in keinem Handbuch.
    Gruß
     
  15. B_8

    B_8 Byte

    Hallo,

    war bei mir nicht so. Ich hatte immer das ganze Spektrum der Startmöglichkeiten zur Verfügung. Nur startete der abgesicherte Modus nicht! ERst nachdem ich den Anhang in meiner Boot.ini entfernt habe läuft alles prima.

    B8 :)
     
  16. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    @ mr.b.

    Du wirfst da etwas durcheinander ;)

    Was du beschreibst, ist die Reparaturkonsole - der abgesicherte Modus bringt dich sehr wohl an eine Windows-Oberfläche, nur das jetzt wesentlich weniger Treiber und wenn, dann nur die XP-eigenen Standardtreiber verwendet werden, um Konflikte diesbezüglich auszuschließen.

    Und die Reparaturkonsole wird mit <exit> verlassen.
     
  17. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Hallo,
    und dann? Es verschwindet lediglich das Fenster. Aber an allen Ecken steht nach wie vor Abgesicherter Modus. Und kein Menü um das zu ändern. Einzige Möglichkeit: Taskmanager aufrufen.
    Möglicherweise hast du Recht mit Reparaturkonsole. Aber die hatte ich nicht ausgewählt, sondern "Abgesicherter MOdus".
    Gruß
     
  18. btpake

    btpake Guest

    Nach der Neuinstallation funktioniert bei mir der Abgesicherte Modus wieder. :) Mit oder trotz SP2!
     
  19. Hast du Windows XP neu aktualisiert oder eine anderes Verzeichnis gewählt. Bei mir funktionierte der Abgesicherter Modus auch, aber nur bei der Neuinstallation
     
  20. btpake

    btpake Guest

    Mahlzeit!

    Ich habe meine Festplatte wegen des Virenbefalls vor 2 - 3 Wochen komplett platt gemacht und dann von Null wieder angefangen.

    XP installiert --> SP2 installiert --> Kaspersky 5.0 installiert --> DFÜ-Verbindung erstellt --> Kaspersky aktuallisiert --> XP aktiviert.

    Erst danach kam das "Finetuning" mit Installation der Programme und Browser. Jedenfalls klappt jetzt auch der Abg. M. wieder, der Rest funzt wie eh' und je.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page