1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstürze am laufenden Band.....

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by seppl23, Feb 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Hallo Siegfried,

    gibt schon das ein oder andere Spezielle Klebeband......normales Tesa ist natürlich nicht das wahre.

    mfg
    Y
     
  2. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Hi Siegfried,

    ich habe Speed-Fan schon seit ca. 14 Tagen auf dem Rechner installiert. Das Programm zeigt mir drei Temperaturen an:
    1) 43 Grad
    2) 56 Grad
    3) 81 Grad ( diese Temperatur zeigt es aber immer und unverändert an, auch beim Programmstart )

    VCool hat die gleichen Ergebnisse.

    Gruß

    Andi
     
  3. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Hallo Siegfried,

    ich habe mal ein LCD-Thermometer in das Gehäuse gehängt. Ist allerdings nicht so ein High-Tech-Teil sondern mehr so was einfacheres. Das Thermometer zeigt mir eine Systemtemperatur von 28.8 Grad an. Der Fühler sitzt ca. 5 cm neben der Grafikkarte. VCool meldet allerdings eine Temperatur von 43 Grad. Irgendwas stimmt doch hier nicht. Ist vielleicht der Fühler im PC defekt? Das Gehäuse fasst sich jedenfalls kühl an.
    Übrigens, ich habe ( und jetzt nicht lachen) den Lüfter auf der Grafikkarte mit kunststoffummantelten Draht befestigt. Also vorsichtig zwei Löcher in den Passivkühler gebohrt, Lüfter drauf,den Draht drübergelegt, verdreht und mit dem Feuerzeug verschweisst. Ist ein spezieller Draht, bin nebenbei noch Angler. Hält aber bombenfest.

    Bis dann.

    Andi
     
  4. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Hallo Siegfried,

    was wäre denn dann deine Lösung um einen Lüfter auf einem Grakakühler zu befestigen?.........gibt ja schließlich keine
    Haltenasen und die Klebermethode ihat sich bewährt und hält.

    mfg
    Y
     
  5. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    nö,völlig normal

    Sekundenkleber geht auch ,gibt aber auch Wärmeleitkleber

    mfg
    Y
     
  6. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Hi Siegfried,

    ich habe mir VCool jetz mal runtergeladen und installiert. Ich komme jetzt auf eine CPU-Temperatur von 47 Grad und eine Systemtemperatur von 40 Grad. Hört sich doch schonmal einigermaßen an. Was mich nur wundert, selbst mit dem neuen CPU-Kühler und Arctic-Silver III drunter ist die Temperatur nicht sehr gesunken. Übrigens, ich hatte Dir vergessen zu schreiben, dass der 80er Lüfter vorne die Luft ansaugt und die beiden 80er oben über dem Netzteil die Luft rausbefördern.Ebenso der 60er neben der Grafikkarte. Ach ja, mal was lustiges. Ich war beim Computerhändler und habe mir den 40er Lüfter für die Grafikkarte gekauft. Auf meine Frage, wie ich denn den Lüfter auf dem Kühler befestigen soll, habe ich als Antwort "mit nem Klebestreifen" bekommen. Tolle Auskunft,oder?

    Na denn,

    Gruß

    Andi
     
  7. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Hallo Siegfried,

    ich habe meiner Grafikkarte mal einen 40er Lüfter spendiert. Habe ihn allerdings nur auf dem Passivkühler befestigt. Ein neuer Kühler mit Lüfter lohne sich bei der Karte eigentlich nicht, hat man mir im Computershop geraten. Bei den Grafikkartenpreisen.
    Mein Mainboard ist von Giga Byte mit einem VIA Apollo KT266 / KT 333 Chipsatz.

    Gruß

    Andi
     
  8. seppl23

    seppl23 Kbyte

    So, nun bekomme ich langsam die Krise. Ich habe in meinem Big-Tower vorne unten einen 80er Lüfter und oben über dem Netzteil zwei 80er Lüfter eingebaut. In der PC-Rückwand ist außerdem im Bereich der Grafikkarte ein 60er Lüfter installiert. Ich habe immer noch eine CPU-Temperatur von 55 Grad und eine Systemtemperatur von 44 Grad. Bin mittlerweile mit dem Latein am Ende. Hab mir eigentlich mehr von einem größeren Gehäuse versprochen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es ja wohl nicht die Temperatur zu senken ( außer Wasserkühlung ).

    Gruß

    Andi
     
  9. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Hallo Steffen,

    habe mir gerade zwei 80er Lüfter mit Temperatursensor gekauft. Hoffentlich geht die Temperatur endlich mal runter. Wenn ich Erfolg damit habe, werde ich berichten.

    Gruß

    Andi
     
  10. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Hallo Siegfried,

    wollte dich mal bezüglich meines CPU-Problems auf dem laufenden halten.Nach ewiglanger Wartezeit habe ich gestern endlich meinen AOpen Big-Tower sowie den EKL-Kühler bekommen. Habe alles zusammengeschraubt und heute getestet. Also die CPU-Temperatur habe ich von 63 auf 57 Grad senken können. Habe mir auch Arctic-Silver besorgt und in geringer Menge auf die CPU gestrichen.Allerdings habe ich immer noch eine Systemtemperatur von 44 Grad. Der Tower hat die Einbaumöglichkeit von zwei 60er und zwei 80er Lüftern. Ich schätze mal die 60er sollte ich sein lassen und lieber zwei 80er Lüfter einsetzen. Was meinst Du?
    Übrigens, das mit dem Kühler war ein guter Tipp. Die Herrschaften von Vobis haben dem Athlon XP 2000 einen Alukühler mit Wärmeleitpad spendiert. Und das alles schön schlampig übereinandergekloppt. War begeistert.

    Gruß

    Andi
     
  11. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Paste ist besser...die Pads haben meistens nicht den gewünschten Erfolg
     
  12. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Hallo Siegfried,

    habe mir die Videos mal angesehen. AMD empfiehlt ja für die Montage des CPU-Kühlers ein Wärmeleitpad anstatt Paste.
    Ist es egal,was man nimmt? Sieht mit nem Pad irgendwie einfacher zu installieren aus.
    Was meinst Du?
    Haben andere User Erfahrungen mit den Pads?

    Gruß

    Andi
     
  13. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Hi Siegfried,

    danke für die Adressen. Werde mir die Videos mal runterladen und

    anschauen.

    Bis dann.

    Andi
     
  14. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Hi Siegfried,

    ich nehme an, den Lüfter kann man einigermaßen gut alleine einbauen,oder. Ich wollte mir das Teil demnächst bestellen. Wo bekommt man das Teil am besten. Wohne in Berlin. Vielleicht kennt einer nen Händler am Ort, wo ich den Lüfter direkt kaufen kann.Und als Wärmeleitpaste wollte ich mir Arctic-Silver zulegen. Womit bekommt man die Reste der alten Wärmeleitpaste ( wenn vorhanden ) eigentlich ab? Entschuldige die Frage. Aber das ist echtes Neuland für mich.
    Übrigen, die Grafikkarte wird jetzt mit nem Slotlüfter gekühlt. Allerdings ruckelt es beim Zocken immer noch etwas.

    Gruß

    Andi
     
  15. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Hallo Siegfried,

    ich habe gerade mal zwei Stunden lang den Rechner im offenen Zustand getestet. Die Temperaturen lagen beim Spielen bei 59 Grad CPU / 36 Grad System und im "Leerlauf" bei 54 Grad CPU / 34 Grad System.

    Gruß

    Andi
     
  16. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Hallo Michael,

    ob ich auf der CPU Wärmeleitpaste habe, ist mir nicht bekannt. Ist ein Rechner "von der Stange. Bin mittlerweile soweit, dass ich mir den von Siegfried empfohlenen Lüfter zulege. Das einzige Problem dabei ist, dass ich so}n bisschen Bammel habe am Chip rumzufummeln.

    Gruß

    Andreas
     
  17. mici46

    mici46 Kbyte

    Hast du auf deiner CPU Wärmeleitpaste?
    Bei mir ist die Temperatur dadurch von 58° auf 48° runtergegangen (Athlon C 1GHz)
    Gruß
    Mici46
     
  18. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Hi Siegfried,

    ich kann dir jetzt schon melden, dass die Systemtemperatur bei 38 Grad konstant bleibt. Aber leider ist}s mit der CPU weiterhin Käse. Wenn ich aufhöre zu spielen, beträgt die Temperatur wieder 61 Grad. Dafür stürzt der Rechner auch nach zwei Stunden rumzocken nicht mehr ab. Ist doch für mich schon ein Fortschritt.
    Da hattest Du wohl recht, dass der CPU-Kühler Schrott ist. Na ja, ist eben ein Rechner von Vobis. Jetzt bin ich schlauer. Der nächste wird selbst zusammengestellt. Übrigens, der Lüfter auf der Rückseite ist so ein Teil was man direkt in den Slot einsetzt (unter die Grafikkarte).Der serienmäßige Lüfter ist so ein Winzding ( ca 60 mm ). Einen anderen Lüfter kann man auf der Rückseite gar nicht mehr einbauen. Kein Platz.
    Na denn.

    Gruß
    Andi
     
  19. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Hallo Siegfried,

    ich habe mir heute einen Lüfter für den Einbau ins Slotblech und einen 80 mm Lüfter für das Fronblech unten besorgt. Hab alles eingebaut und die Temperaturen jetzt nach wiederum fünfundvierzig Minuten auf 55 Grad CPU-Temperatur und 34 Grad Systemtemperatur gesenkt bekommen. Ich muss bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob die Grafikkarte jetzt nicht mehr muckt. Die immer noch ziemlich hohe CPU-Temperatur wird bestimmt am Alukühler liegen. Habe mir heute beim Lüfterkauf erklären lassen, dass der Athlon XP 2000+ sowieso wärmer wird als ein Pentium-Prozessor. Werde die Sache mal im Auge behalten. SpeedFan 4.07 hab ich mir auch runtergeladen. Danke für den Tipp.

    Gruß

    Andi
     
  20. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Weil ich ein Paar Stunden nicht antworten konnte hast Du schon einige bekommen. Die Temperatur der CPU ist definitiv zu hoch. Schaue mal das Du eventuell durch üffnen des Gehäuses was vorübergehend erreichst.
    Steht der Rechner vielleicht ungünstig, also rund herum eingebaut.
    Da helfen diverse Maßnamen. Besseren CPU kühler bis zusätzliche Lüfter im Gehäuse.

    Gruß
    Christian
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page