1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstürze am laufenden Band.....

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by seppl23, Feb 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,

    wie mein vorredner schon gesagt hat, nimm paste. aber bitte nur ganz wenig, normal stecknadelkopfgroß, da die paste sich ja leicht verteilt und nur die winzigen unebenheiten zwischen kühlerplatte und "die" ausgleichen soll.
    das wärmeleitpad vorsichtig entfernen. geht eigentlich gut mit ner alten kredit karte oder scheckkarte oder ähnlichem.
    nachputzen mit alkohol oder nagellackentferner ist auch erlaubt.
    alles schon vorsichtig und es kann nichts schiefgehen.
    mfg siegfried
     
  2. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,

    hier findest du alles was du brauchst.
    http://www.amd.com/de-de/Support/0,,238_251_6244,00.html

    mfg siegfried
     
  3. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,
    schau mal in diesen link
    http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&pl=1&artnr=02986&NOID=aebb340bdd5b67989cffa1b411213a89&PHPSESSID=a1cfb5bc9886986ed92afc7c6432ed8d

    mfg siegfried
     
  4. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,

    also die system mit 34 grad wäre ja ok, mit 36 grad jedoch schon wieder zu hoch für diese jahreszeit. man bedenke nur, was ist im sommer, wenn 28 oder 30 grad im zimmer sind.

    die grafikkarte kühlst du doch jetzt mit einem slot lüfter oder ?

    für die cpu solltest du dir wirklich einen anderen lüfter besorgen.nur lass dir nichts andrehen, sonst hast du den gleichen schrott wieder.
    wenn du dir den ekl holen solltest, hast du was vernünftiges und vor allen dingen kannst du den auch später noch verwenden, denn der geht problemlos bis zum xp 2800. ist temperaturgeregelt und macht auch keinen lärm.

    mfg siegfried
     
  5. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo Siegfried, ich glaub , du hast an alles gedacht (außer die Großschreibung ;-)). Ich kann deine Aktion gut nachvollziehen. Man kommt sich vor wie in einer Endlosschleife, wenn man immer wieder die gleiche Antworten schreiben darf.

    MfG Steffen
     
  6. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo steffen,
    da ich es langsam leid werde, immer wieder das gleiche in bezug auf das am meisten verkaufte board in deutschland zu schreiben,habe ich mir einen allgemein gehaltenen text überlegt.
    den möchte ich dann nur noch einfügen.
    bitte teile mir mit, ob ich was vergessen habe, oder ob ich es so lassen soll.
    vielen dank für deine mühe im voraus
    -----------------------------------------------------------------------------
    Pflichtlektüre zum K7S5A ist die FAQ
    http://www.k7s5a.de.cx
    -------------------------------------------------------
    die faq solltest du dir auf jeden fall ausdrucken lassen. es sind
    ca. 50 din a 4 seiten. auf konzeptdruck geht es recht schnell.
    oben links auf der seite kannst du die einzelnen kapitel anwählen.
    diese enthalten zum teil mehr als 5 seiten.

    also es ist nichts zum online lesen. es sollte dein bibel text zu
    dem board sein. d.h. sauber in einen ordner heften und bei gebrauch
    zu rate ziehen.

    dies ist ein allgemein gehaltener text. du brauchst eigentlich
    nur die fragen beantworten, die noch offen stehen bzw. die fragen,
    die nach abarbeitung der FAQ noch unklar sind.

    seit wann tauchen die fehler auf ?

    welche bios version ist auf dem board ?

    wie sieht die weitere gesamte verbaute hardware aus ?
    grafik, sound, speicher etc.

    hast du IRQ konflikte ?

    ist das betriebssystem mit ACPI installiert oder ohne ?
    (funktion im bios unter power management)

    was leistet dein netzteil auf den folgenden leitungen:
    3.3 volt = ampere ?
    5 volt = ampere ?
    12 volt = ampere ?

    wie sehen die temperaturen im bios aus ?
    cpu und system

    stimmen die FSB einstellungen ?

    welches betriebssystem hast du installiert ?

    was hast du für ein gehäuse und ist dieses ordentlich belüftet ?

    wie sehen die speichertimings im bios aus ?
    (siehe FAQ bios und speicher)

    das board ist wählerisch mit arbeitsspeicher. ob ddr-sdram oder sdram!
    bitte die FAQ zu rate ziehen, dort steht alles drin was den speicher betrifft!

    seit wann tritt der fehler auf und wurden änderungen an der hardwarekonfiguration
    vorgenommen ? wenn ja, dann bitte was wurde verändert !

    ist der SIS AGP treiber installiert ? derselbe ist unbedingt notwendig. von dem
    IDE treiber ist abzuraten, er verursacht oft konflikte (kann sein, muss aber nicht)

    ansonsten keine treiber von der mainboard cd-rom installieren. ausser natürlich
    onboard sound, wenn er benötigt wird.

    alle geräte die nicht benötigt werden, sollten im bios deaktiviert werden. da wären
    zum beispiel com 1, com 2, midi port, game port und eventuell auch noch der parralel
    port.

    diese freiwerdenden IRQs können von steckkarten belegt werden. eine neuere bios version
    ist dafür allerdings voraussetzung.

    die geforce 4 mx serie mag das board auch nicht besonders. es können
    konflikte auftreten.

    nach installation des betriebssystems ist zuerst der sis AGP treiber zu
    installieren und dann der grafikkartentreiber.

    so ich hoffe, das war es.
    mfg ossilotta
     
  7. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,

    lass doch den rechner mal probehalber eine halbe stunde offen stehen und sage mal dann die temps durch.
    eine möglichkeit wäre ja eventuell noch ein anderes gutes gehäuse, was du auch später weiterbenutzen kannst.
    da kannst du dann auch vernünftig lüfter einbauen.
    mfg siegfried
     
  8. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,

    das ist doch schon mal ein großer fortschritt.
    grundsätzlich sollte der athlon xp kühler einen kupferkern haben.

    solch einen alu kühler habe ich vorige woche bei einem bekannten vom rechner geschmissen und zwar in einem hohen bogen. diese teile taugen überhaupt nichts.
    haben zwar einen 80 mm lüfter drauf, aber die kühlung ist miserabel.

    wenn du deinem prozzi was gutes tun willst, dann hol dir den EKL 1041 .
    bezugsadressen findest du über die forumssuche, wenn du mal ekl 1041 eingibst. dieser lüfter ist wirklich spitze und wird deine temperatur sicherlich noch einmal senken.
    und wenn die cpu temperatur noch weiter abgesenkt werden kann, dann fällt auch noch deine gehäusetemperatur um 2- 3 grad.

    wenn der lüfter auf der rückseite nicht genug luft fördert (nur kleine vorgestanzte löcher) dann kannst du diese gut mit einem dremel herausnehmen.
    musst aber alles sauber mit plastikfolie abdecken/kleben, damit die keine späne auf die innereien gelangen. wenn das loch frei ist, fördert der lüfter wesentlich mehr luft.hab ich bei mir auch so gemacht.
    wenn du lust hast, halt mich mal über die weitere entwicklung auf dem laufenden.
    gruß siegfried
     
  9. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo Siegfried, deine Temperaturanfrage hatte ich gelesen und auch seine Antwort. Bei eine passiv gekühlter Grafikkarte brauchte er sich mit diesen Temp. über Abstürze nicht wundern.

    MfG Steffen
     
  10. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo steffen,
    grüß dich, hab ich ihm gerade mal vorgeschlagen. dann soll er seine werte noch einmal posten.

    gruß siegfried
     
  11. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,

    deine temperaturen sind viel zu hoch. du solltest dir ernsthafte gedanken machen.
    was hast du für ein gehäuse ? wie ist dieses belüftet ?

    am besten vorne unten ein gehäuselüfter der luft ins gehäuse saugt und hinten einen gehäuselüfter der lüft rausbläst.

    deine gehäusetemperatur sollte eigentlich so bei 30-32 grad liegen.

    die cpu temperatur bei ca. 48 grad.

    mach mal die seitenwand ab, so das du auf dein mainboard schauen kannst und dann beaobachte noch mal die temperatur, inwieweit sie sich verändert und auf ein normales maß zurückgeht.
    diese werte poste dann auch mal.

    dies wird auch der fehler sein, der bei dir auftritt. (die temperatur ist zu hoch)

    mfg ossilotta
     
  12. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, deine Systemtemperatur ist viel zu hoch. Stürzt dein System auch bei offenen Seitenteil ab ?

    MfG Steffen
     
  13. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,

    das netzteil ist ok ?

    wie sieht es denn mit deinen temperaturen aus? schau mal im bios nach oder installiere mal das tool speedfan bversion 4.07.
    brauchst nur unter google den namen eingeben, dann kommst du auf die webseite.

    kann auch am installierten directx 9.o liegen. ich habe die finger davon gelassen, da es bei der grafikkartengeneration eh nichts bringt.
    hab übrigens in einem meiner rechner auch eine gf 3ti 200 von PINE eingebaut. allerdings aktiv gekühlt.

    also überprüfe mal deine temperaturen.
    mfg ossilotta
     
  14. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,

    auf dem netzteil ist ein aufkleber, darauf stehen die daten.
    mfg ossilotta
     
  15. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,

    die 300 watt sind nichtssagend.
    was liefert dein netzteil auf den einzelnenn leitungen
    3.3 volt = ampere
    5 volt = ampere
    12 volt = ampere

    mfg ossilotta
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page