1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstürze am laufenden Band.....

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by seppl23, Feb 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Hi Siegfried,

    ich hab mal die Temperaturen nach fünfundvierzig Minuten Laufzeit ausgelesen. Die CPU-Temperatur beträgt 63 Grad und die Systemtemperatur liegt bei 46 Grad. Hatte mir übrigens von der Installation von DirektX 9 ne Performancesteigerung versprochen. Hat aber wohl nix gebracht. Nu ist}s drauf und ich habe mal gelesen, könnte kritisch werden, wenn man versucht es wieder runterzuschmeissen.Hätte mal bei 8.1 bleiben sollen.

    Schönen Abend noch.

    Gruß

    Andi
     
  2. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Hallo Siegfried,

    ich habe jetzt mal mein PC auseinandergenommen. Auf dem Aufkleber am Netzteil steht: 3.3V & 5V & 12V = 280W Max.
    ( 3.3V-28.0A / 5V - 30.0A / 12V - 15.0A ).

    Gruß

    Andi
     
  3. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Kann ich das irgendwo genau ablesen, ohne den PC auseinandernehmen zu müssen? Vermutlich stehen diese Infos direkt auf dem Netzteil,oder?

    Gruß

    Andi
     
  4. seppl23

    seppl23 Kbyte

    In dem PC ist ein 300 Watt-Netzteil eingebaut. Müsste doch eigentlich reichen,oder. Vermutlich ist die Kühlung der Grafikkarte ziemlich schlecht. Der PC ist mir nach einer halben Stunde wieder ausgestiegen. Bin}s langsam leid. Wie bastelt man denn einen Kühler nachträglich auf ne Grafikkarte? Was kostet denn so ein Teil ca.? Wäre bestimmt vernünftiger, sich gleich ne G-Force-4-Karte zu holen,oder? Der Verkäufer des PC}s hat mir erklärt, dass der Hersteller der Grafikkarte (MSI) keine Notwendigkeit zum Einbau eines Lüfters sieht. Es soll eine passive Lüftung vollkommen ausreichen.
    Das merkwürdige ist nur, wenn ich GTA3 spiele,was ja auch ne ziemlich vernünftige Grafik hat,läuft der Rechner einwandfrei. Nur bei Spielen wo es mitunter richtig "zur Sache geht" steigt er aus.
    Das einzige was ich in letzter Zeit verändert habe, ist die Umstellung von OnBoard-Sound auf ne Creative Sound Blaster 5.1. Daran kanns ja nicht liegen, meine ich. Und außerdem habe ich DirektX 9 installiert.
    Gruß

    Andi
     
  5. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Was sagt dein Netzteil?
    Strom bei ...
    Was verändert und dann trat plötzlich der Fehler auf?

    Gruß
    Christian
     
  6. SoF

    SoF Halbes Megabyte

    schraub mal einen lüfter vor deine graka! also auf den chip. dann versuch es nochmal.
    und schalte alle im hintergrund laufenden progs aus!

    Greetz SoF
     
  7. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,

    verbessern kannst du eigentlich nichts mehr. du hast alles getan, was möglich war.
    ich denke auch, das die sensoren falsche temperaturen melden.
    du sagst ja auch, das sich das gehäuse nicht warm anfühlt, was es aber eigentlich tun sollte, den temperaturen nach.
    lass also alles so wie es ist.
    ich wünsch dir noch viel spaß mit deinem pc.
    mfg siegfried
     
  8. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo manni,

    hab mir dein posting angeschaut. da kommt dann eins zum anderen.ich komme eigentlich schon zu der erkenntnis, das bei vcool und speedfan falsche temperaturen von den sensoren geliefert werden.
    es kann doch eigentlich nicht angehen, das mit vcool die cpu temperatur immer noch bei 48/49 grad liegt. und dann mit dem ekl 1041.
    selbst bei offenem gehäuse werden noch 37/38 grad systemtemperatur angezeigt. da kann was nicht stimmen und ein mitauslöser wird die sehr schlechte spannungsversorgung sein, über die dieses board verfügt.
    ich selbst hab auf meinem epox 8k5a2+ mit vcool beim surfen zwischen 32/34 grad, system 31 oder 30 grad.(xp 2000+)
    aber warten wir jetzt mal ab, er wollte sich ja ein anderes netzteil besorgen. vielleicht gibt sich das ganze ja dann etwas.

    bestell andreas bitte viele grüße von mir.
    also Manni machs auch gut

    mfg siegfried
    [Diese Nachricht wurde von Ossilotta am 12.03.2003 | 20:12 geändert.]
     
  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,

    ich denke, das der netzteillüfter bei deinen innentemperaturen, wenn sie denn stimmen, schneller laufen müsste.
    mit dem lcd termometer hattest du ja weitaus geringere temperaturen und wenn deine system bei 40 grad liegen würde, dann müsste auch dein gehäuse von aussen richtig warm sein.

    ich habe mit vcool jetzt momentan 34 grad cpu und 31 grad system bei einem xp 2000+.
    ich verstehe das nicht mit deinen temps. lass doch bitte nochmal das gehäuse eine halbe stunde offen, wie weit die temps dann absinken. ausserdem müsste dir ja schon beim öffnen des gehäuses ein schwall warmer luft entgegenkommen.
    mfg siegfried
     
  10. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,

    also die netzteildaten sehen eigentlich normal aus.

    aber du hast recht, da wird unheimlich viel schund verkauft, und das erste was nach dem gehäusekauf ausgetauscht werden muß ist das netzteil.

    wenn du zu viel wärmeleitpaste aufgetragen hast, dann wirkt sich das in der kühlung aus.
    wirklich nur ein stück stecknadelkopf groß. es soll ja nur die winzigen unebenheiten zwischen der "die" und dem kühlerboden ausgleichen. zuviel ist hier also nicht besser, sondern schlechter.

    wenn du es nachkontrollieren solltest geh vorsichtig zu werke. alles gut reinigen, paste neu auftragen und vorsichtig wieder zusammen setzen.

    wenn du ein stecknadelkopfgroßes stück wärmeleitpaste auf die die aufgetragen hast, dann brauchst du dieses nicht nochmal zu verteilen.wenn der kühler aufgesetzt wird, drückt sich die paste schon weg und verteilt sich gleichmäßig.
    bin ab 18 uhr nochmal weg und dann wieder ab 21.30 uhr online.
    mfg siegfried
     
  11. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,

    schau bitte noch in diesen thread:
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=100642&pg=2

    ich hatte AMDUser mal gebeten, sein statement zu deinem problem abzugeben. wichtig !
    mfg siegfried
     
  12. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,

    du hast merkwürdige netzteildaten, hier mal meine auf dem epox 8k5a2+ , mit xp 2000:
    vcore 1 1.81 v
    vcore 2 entfällt
    + 3.3 volt = 1.55/grafik
    + 5 volt = 5.13 v
    + 12 volt = 12.22v
    - 12 volt = 1.87v
    - 5 volt = 0.99v
    +5 VSB = 5.40v
    Vbat = 3.10v
    ich finde das irgendwie komisch. die werte weisen ja krass von den deinen ab.
    wird dein netzteil sehr warm ?
    mfg siegfried
     
  13. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,

    was gibt speed fan für eine v-core spannung für deinen xp 2000 aus ?
    sind die temps bei speed fan auch nicht auf "fahrenheit" eingestellt ?
    ich kann das nicht nachvollziehen. wenn deine system temperatur wirklich bei 28-29 grad liegt, was möglich wäre, dann dürfte die prozzi temperatur nicht so hoch sein.
    (wärmeleitpaste auch nur ganz wenig genommen ?)
    übrigens beim programmstart müssten die temps wesentlich niedriger angezeigt werden und gehen dann allmählich langsam in die höhe, das diese jedoch immer von anfang an angezeigt werden ist nicht normal. da kann was mit dem messfühler nicht stimmen.
    mfg siegfried
     
  14. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,

    da kann auch was nicht stimmen. könnte noch sein, das die temperaturen bei vcool irgendwie vertauscht sind.

    lade dir mal speedfan herunter version 4.07 (ist ein kleines feines tool) zeigt sogar die HD temps an und geb mir dann mal alle temps durch die dir angezeigt werden.
    http://www.almico.com/speedfan.php

    und wenn sich dein gehäuse kühl anfühlt, dann kann dort keine temperatur von 40 oder 43 grad sein.

    mit dem draht war doch eine gute idee, hauptsache es erfüllt seinen zweck. also bis gleich mal.
    siegfried
     
  15. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo,

    hab ich mir eigentlich bis jetzt nie gedanken drüber gemacht, aber wie du schon schreibst, mit spezialklebstoff könnte ich mir das schon vorstellen, aber mit klebeband ?
    mfg siegfried
     
  16. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andy,

    ich kann nur nicht verstehen, das du die wärme nicht aus dem gehäuse bekommst.
    ich hab ein lian li pc 60 midi tower (für einen midi tower schon groß) aluminiumgehäuse
    systemtemperatur 31 grad, cpu xp 2000 zur zeit mit vcool 34 grad beim surfen.
    board epox 8K5A2+, 2 x 256 mb pc 2700 CL2 und gf 4 ti 4200,
    brenner,dvd und 2 festplatten.
    2 lüfter vorne 1 lüfter hinten. lüfter laufen auf ganz niedriger drehzahl.
    wo kommt deine wärme her ?
    kannst du eventuell mal einen temperaturfühler von einem lcd termometer in der nähe der graka befestigen ?
    dein gehäuse müsste sich eigentlich aussen richtig warm anfühlen oder ?
    meine gehäuse sind kalt !
    mfg siegfried
    ps. typisch verkäufer
     
  17. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,

    lade dir mal das tool vcool herunter und installiere es.
    version 1.810beta
    http://vcool.occludo.net/VCool_de.html
    installation genau nach anweisung befolgen.
    wenn du nicht klarkommst dann melde dich wieder.
    eine endgültige lösung sollte dies aber nicht darstellen, da deine temps zu hoch sind.
    mit vcool werden sie zwar um einiges niedriger, aber das hauptproblem ist nicht gelöst.
    mfg siegfried
     
  18. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,
    noch was vergessen, was hast du eigentlich für ein board und welchen chipsatz ?
    mfg siegfried
     
  19. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andi,

    habe dein post erhalten, bin aber gerade erst nach hause gekommen, da ich im garten genächtigt habe.

    also die systemtemperatur von 44 grad kann ich nicht nachvollziehen. hast du den vorderen lüfter auch so eingebaut, das er luft ins gehäuse saugt ? die hinteren lüfter fördern warme luft aus dem gehäuse !

    kann es sein, das die passiv gekühlte grafikkarte an dem dilemma schuld ist ?

    deine systemtemperatur sollte nicht höher als 32 grad sein, dann ginge nämlich auch deine cpu temperatur auf ca. 50 grad zurück .
    das muss in den griff zu bekommen sein !
    mfg siegfried
     
  20. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo,
    würde dir auch zu 80er Lüftern raten, da diese leiser arbeiten. Meist genügt es, sie mit 5V oder 7V zu betreiben.

    MfG Steffen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page