1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Älterer PC von Medion Destop

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Einsteiger 1, Sep 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hey , viellecht könnt ihr mir helfen , ich habe noch eine alten PC den ich jetzt aufrüsten möchte ,brauche aber einige tipps.

    Zum System ,es ist ein Medion Tower Pc Baujahr ca 2004/2005 ,hat eine ATI GFK HD 3400 drin , mit ein P4 3,2ghz und leider nur 40gb und 512mb arbeitsspiecher. Das ganze läuft auf Windows XP.


    Jetzt meine frage wieviel Ram könnte ich aufrüsten ? er hat 4 steckplätze.

    Zurzeit sind 2mal 256 mb ddr/ K333 eingebaut.

    was ist jetzt besser 2gb oder 3gb oder kann ich sogar 4 gb nehmen ?

    So und dann habe ich vor eine neue festplatte einzubauen ca 250gb

    Ach so weiß eier von euch die lat die ATI GFK HD 3400 is ?


    danke euch
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du solltest uns mal die genaue Mainboard-Bezeichnung nennen. Dann kann man dazu eher was sagen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie ist die genaue Modellbezeichnung von Medion? Der PC dürfte noch einen Wert von ca. 50€ haben, vorsichtig geschätzt. Was man da rein steckt, kann man wohl nicht mehr in einem neuen PC weiter nutzen.
    Was soll der PC leisten können?
     
  4. Das Modell is PC MT 7 , Typ MED MT 345

    Artikelnummer: 10006458

    Am Mainboard steht MS-7091


    hoffe ihr könnt damit das anfangen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Je Steckplatz kann das Mainboard 1GB DDR1-Speicher aufnehmen.
     
  7. Ok danke wollte 2 gb einbauen würde es auch gehen ?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Weia, also ich glaube es wird sich aber ohnehin nicht lohnen den noch aufzurüsten. Was willst du denn da noch rausholen? Was soll der Rechner denn überhaupt noch können? Zusi 3?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    2x512MB könnte man noch rein stecken.
     
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    In meinem alten Medion P4 hatte ich zuletzt 1,5 GB RAM drin, damit lief er recht gut.
    Probleme mit der Kompatibilität der Riegel hatte er nicht.

    Gruß kingjon
     
  12. Vielen dank

    Hab geguckt kann sogar 4gb einbauen. ja bei ebay werde ich sie mir kaufen.

    Suche aber auch noch eine neue festplatte ca. 250 gb sollte sie haben ,welche könnte ich da am besten nehmen ?

    Der PC ist nur fürs internet , nehmen ihn auch zum schreiben halt nur für kleine programme nichts gorßes halt , keine spiele.
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Sollte eigentlich kein Problem sein, so weit ich feststellen konnte hast du SATA-Anschlüsse - kannst du selbst aber sicherheitshalber nochmal überprüfen(Sichtkontrölle).
    Habe auch eine Seite mit Handbuch für dein Motherboard gefunden, achte bitte auf die Revisionsnummer!
    MS-7091 Handbuch download: http://www.elhvb.com/mboards/OEM/medion/index.html

    Gruß kingjon
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    http://gh.de/576499 oder http://gh.de/447077 oder http://gh.de/610224

    Unter 500GB kaufen, bringt keine Vorteile, da die Hardware identisch ist und nur die Kapazität eingeschränkt wird. Die 250 und 320GB Modelle kosten zudem kaum weniger.

    WD hat den Vorteil, dass man dafür eine fast aktuelle Acronis TrueImage Software für Datensicherung kostenlos herunterladen und benutzen kann.
     
  15. Die Arbeitsspeicher die vorher dirn waren , waren von Kingston werde wieder welche von Kingston einbauen.


    250 gb reichen mir wirklich.


    Jetzt bin ich halt auf der suche nach eine Festplatte die auch passt , nur mal frage jetzt hab gesehen das es die schnittstelle sata 2 gibt kenn ich garnicht kennt nur die Sata 1 . denke mal das ich auch nur Sata 1 nehmen kann.

    ich würde gerne eine über ebay kaufen neu sollte sie sein danke euch.
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die sind aber nicht preiswerter als z.b. 500GB und oftmals auch langsamer, da ältere Serien.
    SATA 2 ist abwärtskompatibel zu SATA 1. Bei einigen älteren Chipsätzen macht es Sinn, bzw. ist es erforderlich, eine SATA 2-Platte auf SATA 1 zu jumpern.
    Festplatten sollte man grundsätzlich fabrikneu kaufen. Aber auch der Postweg in einer schlechten Verpackung kann für eine Festplatte schädlich sein.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine neue 500GN SATA2 Platte kostet gerade mal 30€.
    Wenn man da noch weiter sparen will, kann man eine böse Überraschung erleben, wenn die gebrauchte kaputte Sektoren hat.
    Außerdem verzichtet man dann womöglich auf Garantie, die bei neuen Festplatte meist 3 Jahre beträgt. In der Zeit kriegt man kostenlosen Ersatz, wenn Sektoren kaputt gehen.
     
  18. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Eine gebrauchte Festplatte würde ich nur geschenkt nehmen, aber nicht bei Ibäh kaufen!
    Und sie dann nur für unwichtige, leicht wieder zu beschaffene Sachen benutzen.
    Wer schon mal einen Datenverlust erlitten hat weiß warum....
    Die sind ja nun so günstig geworden das man da wohl kaum drüber nachdenken muss.

    Gruß kingjon
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das sind Wegwerfartikel. Wer benutzt heute noch eine 8GB Festplatte, die noch ohne Fehler ist? In ein paar Jahren wird SSD Standard sein.
     
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Oder Tesa-Film!
    http://www.tesa-scribos.com/deu
    Lässt sich aber nur einmal beschreiben, leider.

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page